es gibt neue iBooks

man gut, dass ich noch solange gewartet hab... kurze frage, wenn jemand nen plan hat, ob und wie man das bluetooth modul nachträglich OHNE kauf beim apple store einbauen kann (hoffentlich wie die airport extreme karte) dann mal bescheid funken ! :)
 
Original geschrieben von derschie
man gut, dass ich noch solange gewartet hab... kurze frage, wenn jemand nen plan hat, ob und wie man das bluetooth modul nachträglich OHNE kauf beim apple store einbauen kann (hoffentlich wie die airport extreme karte) dann mal bescheid funken ! :)
 

Zumindest beim G5 gab es das nur als BTO-Option und NICHT extra.
Ich habe bei der Bestellung meines G5 gar nicht daran gedacht, Bluetooth
bereits einbauen zu lassen.

Nun habe ich mir eben einen Belkin-USB-Bluetooth-Adapter mit
dem Apple Wireless Keyboard und der neuen Maus bestellt.
Na ja, ist nicht so wild, da ich den kleinen Adapter dann auf der
Gehäuse-Rückseite anbringen werde und nicht vorne.
Könnte ja auch der Quark-Dongle sein. Obwohl, ich arbeite
ja gar nicht mehr mit Quark.
 
neue ibooks

Ich habe mich gründlich geirrt ich dachte es kommen iBooks mit neun G3 raus, das habe ich mir auch gewünscht da der neue G3 von IBM viel versprechende Technische Daten aufweist: Der 750GX mit 1MB Backside Cash und bis 1100 getaktet, stromsparend und ohne die grosse Hitzeerzeugung der G4

Ich hatte mal ein PB G4 667 (ehemaliges Topmodell): Mensch war das eine Heizung! (der Ventilator lief fast immer und oft noch auf der zweiten Stuffe die extrem lärmig ist.) und hatte nur 256 Backside Cash.

Jetzt habe ich das neuere PB G4 auch 667 getacktet aber mit 256 L2 Cash + 1MB L3 Cash, dieses Model ist laut MacUp Tests 20 % schneller und das vorallem dank dem Backside Cash. (und auch wegen der besseren Grafikkarte)

Da sieht man wie wichtig der Backside Cash ist: Auch die alten G3 PB liefen ab 1MB Backside Cash viel besser als gleichgetacktete imacs mit nur 512K.

Fazit: ein G3 läuft erst mit 1 mb Backside Cash richtig gut!

Darum hätte es mich sehr wunder genommen wie der 750GX läuft.

Im Moment ist mein PB in Reparatur und ich arbeite mit einem iBook 800

Tolle Kiste dieses iBook läuft bei meiner Arbeitsweise viel besser als mein PB 667 L2 L3
(Internet, Finder, realbasic)

Der G4 hat die berühmte Altivec Einheit die ihm bei spezifischen Aufgaben unter die Arme greift. Der G3 ist ein guter Allrounder.

Es kommt sehr darauf an was man mit seinem Book macht, ob ein G4 wirklich besser ist.

Mein Bruder hat ein PB G4 867 das ist kaum schneller als das ibook 800.

Ich zweifle daran dass, das neue ibook G4 800 schneller ist als das alte G3 900

Ich sehe es so die G3 entwickeln sich schneller als die G4 wodurch die iBooks in Konkurrenz mit den PB treten.

Apple macht bei den iBooks politische Entscheide anstatt für das gleiche Geld das möglichst beste auf den Markt zu bringen.

Sie sind im Klinsch, sie können nicht gut PB wider mit G3 rausgeben :)

Der Prozessor der im iBook 900 steckt könnte man auch 1000 tackten nach der Webseite von IBM (der G3 750 FX)
(Wider ein politischer entscheid von Apple es nicht zu tun)

Ich hatte ein weiterer G3 iBook erwartet aber eigentlich hätte ich es wissen müssen:

Ein neues Produkt von Apple: "Soundtrack" läuft nicht mehr unter G3 nur noch unter G4, es ist unvorstellbar das Apple ein Programm verkauft das nicht auf allen seinen Macs läuft. (Auf denen die im Verkauf sind)

Den G3 aufzugeben ist für die Programmierer eine Erleichterung mit der Zeit werden die Programme nicht mehr unter G3 laufen (auch die zukünftigen OS (X) nicht mehr.

Auch gibt es ein paar Spiele die den G3 nicht mehr unterstützen.

(Zudem ist der neue G3 glaube ich noch nicht lieferbar bei IBM)

Die meisten Läuten werden sowieso einfach finden G4 besser als G3.

So in einem halben Jahr werden wohl die PB G5 rauskommen, Zeitpunkt wo ich mir ein neuer Computer kaufe :) (Die G3 und G5 haben mich überzeugt die G4 nie, ich habe nur ein G4 weil mir jemand ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat und ein 15 Zoller auch ganz nett ist 17 wäre mir aber eindeutig zu gross,)

Und in 1,5 Jahren ein iBook G5

Auch deswegen ist das 12 Zoll nur 800 getacktet so kann man nach 6 Monaten ein 900 und später ein 1000 rausgeben. Das 12 wird wohl wegen der Hizeentwiklung nie schneller sein als ein G4 1000.

Das Preis Leistungs Verhältnis des neuen 12 Zoll IBooks ist aber sehr gut. Es kostet jetzt gleichviel wie das alte 12 Zoll 800 das nur ein CD Laufwerk hatte. Das sinken der Preise liegt aber nur zur hälfte an Appel, die andere Hälfte macht der Wechselkurs aus.

Nun da die iBooks auch G4 sind wird es Apple leichter fallen, den Power abstand zwischen PB und iBook zu kontrollieren. :)

Der Vorteil das das 12 Zoll iBook nur 800 und nicht 1000 getaktet ist liegt in der Wärme Erzeugung und der Batterie lebensdauer.

Ach ja und dann gibt es ja noch das 14 Zoller finde ich zu gross, hat die gleiche Bildschirm Auflösung wie das 12 Zoll.
 
Zurück
Oben Unten