Erster Tastenanschlag geht verloren?

juniorclub schrieb:
Stimmt. Beim Adressbuch klappt das. Na dann bin ich ja heilfroh, dass das bei Excel nicht so ist und hoffe auch, dass sich daran nichts ändert... :D

MfG, juniorclub.

Finde ich zumindest logischer. Ich klicke ja nicht auf "Adler" damit ich "Maier" sehe, oder? Wie auch immer, das Verhalten ist nicht immer gleich und das ist es, was mich nervt. Hoffe das haben wir jetzt geklärt :D
 
Is' doch klar, dass MS wieder Extrawürste macht, aber was hat das mit Mac OS X zu tun?
 
wenn ihr mit apfel tab zwischen den Anwendungen wechselt habt ihr das Problem nicht und ich bin in meiner Arbeit auch nicht davon abhängig das Fenster zu sehen zu dem ich will und brauche mir auch keine Gedanken zu machen was ich beim "Reinklicken" erwische... (z.B. Eintrag löschen...)

wenn man über Expose´geht wird auch kein Eintrag im gewählten Fenster aktiviert, ich lande genau da wo ich aufgehört habe....

Martin
 
Das ist halt nicht Konsistentes Verhalteb der Gui. Sowas sollten Programme meiner Meinung nach nicht selber regeln dürfen, das sollte systemweit einzustellen sein. Unter Linux kann man das einstellen, hier kann man z.B. einstellen daß ein Fenster aktiv wird wenn man mit der Maus drüber fährt.

Ich persönlich mag es lieber wenn ich irgendwo auf ein Fenster klicke um es zu aktiviren, ohne mit dem Programm zu interagieren. Ansonsten passiert es leicht, daß man ausversehen änderungen Macht die man garnicht will.
 
ich habe das super oft das ich wenn ich von einem programm zum anderen wechsel meim book die erste gedrückte taste nicht übernimmt sondern immer erst die 2te. hattet ihr sowas auch schonmal?


Ja, beim MacBook ständig! Und es nervt! :motz:

Blöd wird es z.B. dann, wenn man in die Google-Suchleiste in Safari "banal" eingibt.
 
ist mir bei meinem mbp auch aufgefallen, glaub bei Windows XP ist es so, dass wenn man von einem fenster ins andere klickt, dann gleich an der stelle ist, wo man hingeklickt hat, und deshalb fällt mir sowas auch auf, aber ich glaub dass ist einfach gewöhnungssache.
aber was lustig ist, wenn ich iMail oben habe und iCal drunter und ich klick in iCal auf einen bestimmten Tag, dann wird iCal aktiv und genau dieser Tag, den ich (inaktiv) angeklickt habe, auch ausgewählt.
umgekehrt, ist ical oben und imail unten und ich klicke auf ein anderes mail, als das, was gerade ausgewählt ist, dann wird zwar imail aktiv aber das angeklickte mail nicht, sondern es ist immer noch beim anderen.

die logik sollte doch einer mal verstehen, oder kanns mir jemand erklären?
 
die logik sollte doch einer mal verstehen, oder kanns mir jemand erklären?


Nein, leider nicht!

Ich hab auch innerhalb eines Programms das Problem.
Ich klicke z.B. in Safari in die Google-Suchleiste, der Cursor blinkt, ich schreibe den Suchbegriff und tippe die Enter-Taste.
Nun kann es vorkommen, dass der erste Buchtabe nicht übernommen wird, aus "Klaus" wird dann "laus".
 
Nein, leider nicht!

Ich hab auch innerhalb eines Programms das Problem.
Ich klicke z.B. in Safari in die Google-Suchleiste, der Cursor blinkt, ich schreibe den Suchbegriff und tippe die Enter-Taste.
Nun kann es vorkommen, dass der erste Buchtabe nicht übernommen wird, aus "Klaus" wird dann "laus".

auch das gibt es bei mir mancmal, wie du gesagt hast, dass, ohne dass man ein program wechselt, die tastaturanschläge nicht übernommen werde.
ich glaube mal zu lesen gehabt haben, dass mac da irgendeine "Funktion" hat, dass es zufällig gedrückte tasten irgendwie besser rausfiltert, da kanns sein, dass wenn man die taste nicht wirklich eindeutig gedrückt hat, diese erste nicht gleich übernommen wird.
 
das wäre interessant. wo könnte man danach suchen? hab nix gefunden?

das ganze kommt nach wie vor sporadisch vor und kann auch mehr als nur den ersten buchstaben betreffen, so das man dann halt "ddosch" statt "paddosch" schreibt.

bei meinem bruder mit dem gleichen book tritt das ganze erst seid einiger zeit auf. will sagen anfangs hatte er das nicht.

hatte durch 10.5 auf besserung gehofft aber das schein so schnell ja nich zu kommen.

und das ganze hat nix mit microsoft produkten zu tun! das isn reiner apple bug!
 
Als Info zu click-through:

Das Verhalten, dass ihr speziell mit dem Excel-Beispiel ansprecht, wird dadurch bestimmt, ob ein "untenliegendes" Programm click-through erlaubt oder eben nicht. Und ist somit auf OS X eben nicht systemübergreifend einheitlich. Es können sogar nur bestimmte Bereiche eines Programms click-through erlauben, während andere Bereiche das nicht tun.

Click-through bedeutet: Wenn ich von einem Programm per Mausklick auf die Oberfläche eines zweiten Programms wechsle und dort eine "aktive Stelle" ist (ein Button mit Funktion, eine Zelle in einer Tabelle markieren, etc), dann löst der Mausklick die Aktion sofort aus. Erlaubt das zweite Programm (oder diese besondere Stelle des zweiten Programms) keinen click-through, dann aktiviert ein erster Mausklick das untenliegende Programm, ein weiterer Mausklick löst dann die Aktion aus.

Ich speziell bin kein grosser Freund von click-through. Denn ungewollte Aktionen passieren schnell und sind manchmal nur langwierig (oder gar nicht zu reparieren), während ein zweiter Mausklick ja nur einige Millisekunden lang dauert (und mich damit auch nicht wirklich in meiner Arbeitsgeschwindigkeit bremst ;) ).

Beispiel:
Ihr erstellt gerade eine neue Email in Mail. Empfänger ist schon eingetragen. Jetzt wollt ihr aber noch eine Passage aus einem TextEdit-Dokument in eure unfertige Email einfügen. Ihr wechselt also zu TextEdit, markiert und kopiert die betreffende Passage und wollt nun zu Mail zurückkehren, um die kopierte Stelle in eure Email einzufügen.
Angenommen ihr trefft beim Aktivieren von Mail versehentlich den Sende-Button, dann würde Mail die unfertige Email sofort abschicken. Könnte peinlich werden. Aber zum Glück unterstützt Mail an dieser Stelle keinen click-through und bewahrt euch vor peinlichen - weil unfertig verschickten - Emails.

Meiner Meinung nach ein Fehler ist zum Beispiel, dass Safari click-through so häufig unterstützt. Wechsele ich von einem anderen Programm per Mausklick zu Safari und treffe den "Zurück"-Knopf, dann wechselt Safari sofort zur zuletzt besuchten Seite. Und das ist meines Erachtens nach eher nervig, als einen zweiten Mausklick auf den Zurück-Knopf zu setzen (wenn ich denn tatsächlich zur letzten Seite wechseln wollte).

An anderen Stellen wiederum ist click-through durchaus wünschenswert. Wenn ich zum Beispiel iTunes in der Minimalansicht laufen lasse und das Fenster am Bildschirmrand positioniert habe, aber gerade in einem anderen Programm arbeite, dann kann ich einfach zum nächsten Lied wechseln ohne mein aktuelles Programm überhaupt verlassen zu müssen (und genau dafür gibt es ja die Minimalansicht in iTunes).

Sehr interessant zu diesem Thema ist für noch weiter Interessierte, was John Gruber in diesen drei Artikeln von 2003 dazu schreibt. Darin geht es auch noch um nicht einheitliche Oberflächen. Sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, mrwatch, tobiasb und 3 andere
ich habe das fast immer beim einloggen ins system nach dem ruhezustand bei meinem pb... :(
 
ich habe das problem mit meinem powerbook auch.
in den systemeinstellungen - tastatur + maus gibt es bei mir
eine option versehentliche trackpad-eingaben ignorieren.
vll ist die dfür verantwortlich?

ich werde es mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass es in diesem Thread um zwei verschiedene Themen geht? :kopfkratz:

Einmal um diese "click-through" Geschichte und zum anderen das (sporadische) Verschlucken des ersten Zeichens, bei einem bereits aktivem Fenster. :confused:
 
Absolut. Wobei ich mir das "Verschlucken" nicht erklären kann. Hatte ich noch nie.
 

Wieso schade? Find ich gut, dass ich davon verschon blieb. :D

Aber mal an die mit dem Verschlucken-Problem:
tritt das denn auch auf, wenn ihr euch mit dem Tippen Zeit lasst? Oder passiert das nur, wenn ihr direkt nach dem Programmwechsel lostippt?
 
naja was heisst zeit lassen?
ich komm vom browser zum chatprogie so als beispiel. da muss ich die maus benutzen und tippe los wenn die hand von der maus wieder an der tastatur ist.
sollte zeitlich ja mehr als ausreichend sein.

ich kann jetz aber nich sagen ob das auch passiert wenn ich nach dem anklicken der chatsoftware ne minute warte bis zum ersten anschlag...

da das ja auch bei weitem nicht immer passiert kann ichs auch nicht testen!
 
tritt das denn auch auf, wenn ihr euch mit dem Tippen Zeit lasst? Oder passiert das nur, wenn ihr direkt nach dem Programmwechsel lostippt?

Ich bin mir fast sicher, dass es nichts mit einem Programmwechsel zu tun hat.

Aber um dies auszuschließen, werde ich es jetzt nochmal genau beobachten und mich dann nochmal melden.
 
Ja, eine genaue Beschreibung der Umstände könnte vielleicht noch Licht ins Dunkel bringen. Wenn es also mal wieder passiert, dann versucht so genau wie möglich zu schildern, was ihr gemacht habt.

Und nein, ne Minute warten vorm Tippen soll man sicherlich nicht. ;) :D
 
Zurück
Oben Unten