Kaufberatung Erster Mac - muss es wirklich ein Macbook sein?

Einfach am Mac oben aufs Control Center klicken, rechts screen mirroring und dann hast du das iPad zur Auswahl als zusätzlichen Monitor.
 
Ich schildere mal meine Konfiguration, ist ein ähnlicher Usecase (nur anstelle Studium, Arbeit ;-))
  • MacStudio (da gab es den MacMini M4 noch nicht, den würde ich heute nehmen)
  • Gaming PC (Windows, Mac geht hier nicht)
  • iPad für Mobil
Alles via KVM an einem Moditor bzw. Tastatur / Maus (kabelgebunden, aber das ist ein andere ´Thema).
Mit dem iPad kann man mobil erstaunlich viel machen, nicht nur konsumieren.
Wenn ich mit dem iPad arbeite, dann MS Office oder Webappications.

Der Stromverbrauch interessiert mich nicht, aber die Macs funktioniert halt ohne Probleme seit Jahrzehnten.
Windows zickt halt immer mal rum, wobei das im Laufe der Jahre besser geworden ist.
 
@uwolf
Und du kommst zurecht mit einer Tastatur an Windows und Mac? Ich meine wegen den unterschiedlichen Tasten? Ich habe mir für meine Tastatur jetzt extra die beiden Mac Modifier neben der Leertaste bestellt.
 
So das iPad ist da. Ist wirklich ein Gen 9. Eigentlich hatte ich ja alle Geräte mit Lightinganschluss ausgetauscht.... :D
Aber für meine Zwecke reicht es. Habe gelesen, dass man das iPad als zusätzlichen Bildschirm am Mac nutzen kann. Bin schon sehr gespannt wenn der Mini kommt.
Das Teil ist im Vergleich zu vielen Android-Tablets wirklich noch ziemlich gut.
 
Meine 5 Cent: Ein Mac kommt erst mit einem geilen Monitor richtig rüber.

Beim MacBook hast du da mit den Retina-Displays sehr schöne Displays. Aber beim Mac Mini könntest du theoretisch auch einen „traurigen“ Plastikbomber mit mattem Screen nehmen - das ist dann zwar wie ein Premium-PKW mit Radkappen, aber einige tun sich das an.

Imho würde ich den Mac Mini M4 inkl. gutem Monitor nehmen.
Zum Zocken hast du ja bereits eine Maschine.
Das Coole am Mac sind neben des in meinen Augen sehr coolen OS das sehr schöne Software-Package, das gleich mit dabei ist y
 
Das Teil ist im Vergleich zu vielen Android-Tablets wirklich noch ziemlich gut.

Also das iPad ist schon merklicher langsamer als mein iPhone - aber ich komm klar. Die Apps welche ich nutzen will laufen aber gut.

Meine 5 Cent: Ein Mac kommt erst mit einem geilen Monitor richtig rüber.
Ich habe zwei ganz gute 27" WQHD Monitore. Mehr Auflösung halte ich für mich persönlich nicht sinnvoll. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich sehe bei der Größe und meinen Sitzabstand (ganz wichtig) keinen Unterschied zwischen WQHD und 4k - und dann erst recht nicht bei den größeren Auflösungen eines Apple Studio Displays. Daher spare ich mir die notwendige Rechenleistung, dann der Unterschied ist zwischen WQHD und 4k nicht zu verachten. Auch eben ein Punkt, wenn ich auf dem Mac das ein oder andere Spiel spielen möchte.

Mit ein Grund warum ich ein bisschen meinem alten iPhone XR hinterher weine. Das XR hatte eine vernünftige Auflösung - auf den kleinen Displays sieht man keinen Unterschied, dass ist reine Marketing. Ähnlich wie die MP bei den Kameras. Dafür hatte das XR im Verhältnis zu dem kleinen Akku eine verdammt gute Akkulaufzeit.
 
Ich wollte euch nur mal ein Update geben. Wie so immer kommt alles ganz anders wie man denkt.... :D.

Ich habe wirklich lange versucht mit macOS warm zu werden. Aber es passt einfach nicht. MacOS hat einfach zu viele Besonderheiten wo ich mich nicht dran gewöhnen will. Das mit den Spielen hat - wie ihr schon prophezeit habt - auch nicht wirklich gut funktioniert. Ergo habe ich den Mini M4 wieder zurückgeschickt. Auf dem Desktop werde ich bei Windows / Linux bleiben.

Das ganz war aber trotzdem nicht umsonst. Habe mich inzwischen mehr mit dem iPad auseinander gesetzt und mittlerweile liebe ich es richtig. Es macht richtig Spaß auf dem iPad die Skripte fürs Studium zu lesen und in den Dateien mit dem Apple Pencil alles markieren zu können. Oder mit dem Apple Pencil 3d modelle zu zeichnen. Auch kann man das gut mal mitnehmen und unterweg ein bisschen was machen.

Was mich jetzt final gestört hat ist das doch recht kleine Display in Kombination mit den riesigen Displayrahmen - und TouchID. TouchID - sowieo auch die ganzen anderen Fingerabdrucksensoren - funktionieren bei mir nicht. Bei 4 von 5 Versuchen gibt es ein Fehler und ich muss es immer wieder probieren. Sehr frustrierend.

Tja, was soll ich sagen. Habe jetzt ein iPad pro 13" mit FaceID und Apple Pencil Pro in der Hand und ich bin voll zufrieden. :D
Mir ist es zwar unverständlich, warum nur die Pros FaceID bekommen, wenn jetzt selbst das günstige iPhone SE4 mit FaceID ausgestattet wird, aber gut ist halt Apple. Hätte sonst das Air 13" genommen, aber ich habe wie gesagt kb auf TouchID.

Bei der Tastatur habe ich mich jedoch gegen das Apple Magic Keyboard entschieden, zum einen weil mir der Tastenhub nicht gefällt und zum anderen weil das AMK keinen Schutz bietet, wenn ich das iPad ohne Tastatur verwende. Aktuell habe ich das Logitech Touch Combo in Verwendung, allerdings macht die Hülle (auch ohne Tastatur) das Tablet recht schwer und leider ist die Aussparung von dem USB Anschluss super klein. Da passen nur herkömmliche USB 3 Kabel rein, aber keine USB 4 bzw. Thunderbolt Kabel. Aber nur mit USB4/Thunderbolt funktioniert bei mir die externe Displayverbindung. Muss aber sowieso erst schauen wie oft ich das Feature nutze.

Bin daher am überlegen ob ich die Logitech Touch Combo zurückgebe und durch eine herkömmliche iPad Hülle und Bluetooth Tastastur / Maus (z.B. Logitech MX Mechanical Mini for Mac) ersetze. Klar wäre das nicht so praktisch wie die Touch Combo / AMK, aber so oft brauche ich die externe Tastatur gar nicht und dann hätte ich ein leichteres iPad + die bessere Tastatur wenn ich sie dann wirklich brauche. Und Trackpads mag ich sowieso nicht. Da nehme ich lieber eine kleine BT Maus mit.

Finde echt schade, dass Apps wie Word oder Zotero auf iPadOS nicht den vollen Funktionsumfang haben, sonst könnte ich das Gerät echt als vollwertigen Desktop Ersatz für Office nutzen. Aber sei es drum, für mich hat es trotzdem ein riesen Mehrwert.

... da hat es Apple mal wieder geschafft, dass ich mehr Geld ausgebe als eigentlich geplant war. Dafür gibt es dieses Jahr kein neues iPhone. Meines ist zwar schon ein bisschen älter, aber es funktioniert noch 1a.
 
Zurück
Oben Unten