Erster Intel Mac - iMac!!!

strombolie schrieb:
der ratschlag war rein wirtschaftlich gemeint. wieso meinst du käse?

tschuldigung :)

man sollte sich auch fragen, ob der aufwand im verhaeltnis zum nutzen steht...wenn er mit seiner kiste prinzipiell zufrieden ist (gerine geraeuschentwicklung, keine pixelfehler etc.) besteht doch kein grund zum umtausch. das problem ist doch ein rein psychologisches....
 
für alle die, die gerade einen (alten) G5 gekauft haben. bei mir (schlecht informiert) ist es noch schlimmer - mein G5 wurde letze Woche bestellt und wird erst am Freitag ausgeliefert (das alte Teil).

Und jetzt kommt es: ICH DARF LAUT AGB NICHT UMTAUSCHEN!!!
Ich habe zusätzlich noch RAM einbauen lassen - somit wurde es nach meinen Wünschen gefertigt und darf nicht umgetauscht werden!

Mein erster Mac - mein erstes negatives Erlebis
 
pappnase schrieb:
tschuldigung :)

man sollte sich auch fragen, ob der aufwand im verhaeltnis zum nutzen steht...wenn er mit seiner kiste prinzipiell zufrieden ist (gerine geraeuschentwicklung, keine pixelfehler etc.) besteht doch kein grund zum umtausch. das problem ist doch ein rein psychologisches....

Mit der Kiste bin ich absolut zufrieden, die Frage die ich mir nur stelle ist,
warum musste ich das gleiche Geld wir für einen neuen Imac bezahlen und wie sieht das in den nächsten 2-3 Jahren mit den Programmen aus. Ich tendiere den G5 zu behalten, weil ich auch eigentlich keine Zeit und keinen Nerv habe wieder stundenlang den Rechner einzurichten.
 
Oh Mann wenn ich das gejammere hier lese. Was wollt Ihr denn Alle? Soll der Computer neu erfunden werden? Ich denke der Weg ist der richtige. Wer will soll sich einen neuen iMac ein neues PB oder was was auch immer kaufen. Das Verfalldatum kommt eh immer schneller, auch bei Apple. Könnt ihr das alles besser als Apple? Als der Chef? Dann macht euch doch alle selbständig, dann brauch auch niemand man meckern in diesem Deutschland! Alles wunderbar, das kommt mir ein wenig wie beim Fußball vor, alles Trainer die wissen wie es geht. Nur im eigenen zu hause klappt es nicht.
Meckern ist einfach hinterher. Sorry mußte das mal loswerden. Habe euch alle Lieb.
 
Lucky68 schrieb:
Mit der Kiste bin ich absolut zufrieden, die Frage die ich mir nur stelle ist,
warum musste ich das gleiche Geld wir für einen neuen Imac bezahlen und wie sieht das in den nächsten 2-3 Jahren mit den Programmen aus. Ich tendiere den G5 zu behalten, weil ich auch eigentlich keine Zeit und keinen Nerv habe wieder stundenlang den Rechner einzurichten.

die naechsten drei jahre werden kein problem sein...das mit dem geld
ist in der tat aergerlich (sehe ich auch so), laesst sich aber leider nicht aendern...
 
Diamand schrieb:
Oh Mann wenn ich das gejammere hier lese. Was wollt Ihr denn Alle? Soll der Computer neu erfunden werden? [...]

Es schmerzt einfach, daß ich noch auf meinen alten G5 warte, der Freitag verschickt wird und jetzt lese, daß es schon die neuen gibt zumal die auch günstiger sind. (tjy, war ich wohl schlecht informiert) und umtauschen (14Tage Onlinekauf) kann ich ja auch nicht, wie bereit geschrieben! ich kotz!
 
MrTs schrieb:
für alle die, die gerade einen (alten) G5 gekauft haben. bei mir (schlecht informiert) ist es noch schlimmer - mein G5 wurde letze Woche bestellt und wird erst am Freitag ausgeliefert (das alte Teil).

Und jetzt kommt es: ICH DARF LAUT AGB NICHT UMTAUSCHEN!!!
Ich habe zusätzlich noch RAM einbauen lassen - somit wurde es nach meinen Wünschen gefertigt und darf nicht umgetauscht werden!

Mein erster Mac - mein erstes negatives Erlebis

wieso negatives erlebnis? und wieso willst du umtauschen?

ich möchte dir fast zu 100% garantieren, dass du vom angeblich doppelt so schnellen intel prozessor kaum was merkst, weil das nur für anwendungen gilt, die darauf optimiert wurden

leistungsmäßig wird der G5 noch lang genug reichen bis sich ein neukauf wirklich lohnt
 
Nabend, eigentlich finde ich die Diskussion hier echt lustig.

Aber ich habe wirklich dass Gefühl dass mein nichtmal 4 Wochen alter iMac G5 seit heute ca 19 Uhr um die Hälfte langsamer geworden ist! Woran kann dass liegen? Kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruss
Christian
 
pappnase schrieb:
tschuldigung :)

man sollte sich auch fragen, ob der aufwand im verhaeltnis zum nutzen steht...wenn er mit seiner kiste prinzipiell zufrieden ist (gerine geraeuschentwicklung, keine pixelfehler etc.) besteht doch kein grund zum umtausch. das problem ist doch ein rein psychologisches....

vergleich:

du hast dir ein auto gekauft mit einer lieferzeit. während der bestellphase bringt der hersteller ein komplett neues model raus, es unterscheidet sich durch einen motor mit doppelter leistung und bedingt dadurch wesentlich besseren fahrleistungen. das auto von dir bestellte alte model des autos wird dir geliefert.

du hast jetzt vertraglich die möglichkeit das auto zurück zugeben.

wie entscheidest du?
 
Ihr habt Probleme...mancher wäre froh einen G5 zu haben!!! Da ist es doch egal, ob der Intel xmal schneller ist, was noch nicht feststeht.
Ich habe noch meinen alten G4 733 ein Prozessorenupgrade von 1x1,8 GHz spendiert...der ist noch wesentlich lahmer als der imac G5.... würde gerne meinen G4 gegen einen PM G5 eintausche....wer machts???
 
fLaSh84 schrieb:
leistungsmäßig wird der G5 noch lang genug reichen bis sich ein neukauf wirklich lohnt

sehe ich auch so, ich kann noch sehr viel auf meinem 677Mhz PB machen, das auf meinem iMac auch nicht schneller geht.
 
chrisb101 schrieb:
Nabend, eigentlich finde ich die Diskussion hier echt lustig.

Aber ich habe wirklich dass Gefühl dass mein nichtmal 4 Wochen alter iMac G5 seit heute ca 19 Uhr um die Hälfte langsamer geworden ist! Woran kann dass liegen? Kann mir da jmd weiterhelfen?

Gruss
Christian

lol Ich hatte auch schon so ein Gefühl... gestern war noch alles i.O. bis ich bei Heise rein geschaut habe... da is die Kiste voll in die Knie gegangen und hat sich bislang nicht erholt :)
 
MrTs schrieb:
für alle die, die gerade einen (alten) G5 gekauft haben. bei mir (schlecht informiert) ist es noch schlimmer - mein G5 wurde letze Woche bestellt und wird erst am Freitag ausgeliefert (das alte Teil).

Und jetzt kommt es: ICH DARF LAUT AGB NICHT UMTAUSCHEN!!!
Ich habe zusätzlich noch RAM einbauen lassen - somit wurde es nach meinen Wünschen gefertigt und darf nicht umgetauscht werden!

Mein erster Mac - mein erstes negatives Erlebis

Wenn du ihn Online bestellt hast, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben, daran muss sich in D auch Apple halten, das machen sie auch mit Sicherheit.

Wenn er kommt, eingepackt lassen, die 0800er Nummer vom Webstore anrufen und ein paar Tage später wird er abgeholt.
 
sehr lustig...also ich hab lieber nen zwei monate alten G5 hier rumstehen auf dem alle aktuellen anwendungen flott laufen und auch alles zukünftige sehr gut laufen wird, als einen neuen imac der zwar bei zukünftigen sachen supertoll ist, aber alles aktuelle langsamer läuft weil emuliert werden muss.

möchte gern mal die iMac(G5)-besitzer sehen die ihre G5 aufs letzte ausreizen und jedes bisschen mehr an performance unbedingt benötigen...diese zahl geht wohl gegen 0 also kommt doch bitte mal wieder runter ;)

gute nacht
 
@Lucky68: Hast du eine Lösung? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Gruss
 
chrisb101 schrieb:
Nabend, eigentlich finde ich die Diskussion hier echt lustig.

Aber ich habe wirklich dass Gefühl dass mein nichtmal 4 Wochen alter iMac G5 seit heute ca 19 Uhr um die Hälfte langsamer geworden ist! Woran kann dass liegen? Kann mir da jmd weiterhelfen?

Lass mich raten - Du hast Linux wieder deinstalliert und benutzt ab jetzt OSX;
da kann so eine Performance-Veränderung schon mal vorkommen...

SCNR.

Was interessant wird:
Wie performt das neue System unter Linux gegen einen iMac G5 (unter Linux) sowie einen Dual-G5 (unter Linux).

Und:
Muß man im BIOS die Bootsequence umstellen, wenn man von CD starten will oder hat Intel für Apple die 'C'-Taste eingebaut?
Wird der Target-Disk-Modus noch funktionieren?
 
strombolie schrieb:
vergleich:

du hast dir ein auto gekauft mit einer lieferzeit. während der bestellphase bringt der hersteller ein komplett neues model raus, es unterscheidet sich durch einen motor mit doppelter leistung und bedingt dadurch wesentlich besseren fahrleistungen. das auto von dir bestellte alte model des autos wird dir geliefert.

du hast jetzt vertraglich die möglichkeit das auto zurück zugeben.

wie entscheidest du?

wenn ich vorher weiss, dass aufgrund eines produktionsfehlers die karosserie des neuen modells sehr rostempfindlich ist, wuerde ich das alte bevorzugen
:D
 
Thorne^ schrieb:
Wenn du ihn Online bestellt hast, kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgeben, daran muss sich in D auch Apple halten, das machen sie auch mit Sicherheit.

Wenn er kommt, eingepackt lassen, die 0800er Nummer vom Webstore anrufen und ein paar Tage später wird er abgeholt.

Leider nein! Laut AGB ist ein Mac, der nach meinen Wünschen gebaut wurde (+512 RAM auf 1GB) vom Umtausch ausgeschlossen! Punkt 7.5 oder so! Ich könnte dem Apfel das Apfelkerngehäuse rausreißen - AAAHHHHH!

EDIT: Da sehts:
Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei
- Lieferung von Computersoftware in versiegelten Packungen, wenn das Siegel von Ihnen geöffnet wurde; und
- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
 
strombolie schrieb:
vergleich:

du hast dir ein auto gekauft mit einer lieferzeit. während der bestellphase bringt der hersteller ein komplett neues model raus, es unterscheidet sich durch einen motor mit doppelter leistung und bedingt dadurch wesentlich besseren fahrleistungen. das auto von dir bestellte alte model des autos wird dir geliefert.

du hast jetzt vertraglich die möglichkeit das auto zurück zugeben.

wie entscheidest du?

dann geh ich doch erst später ins bett...

du vergisst bei deinem tollen vergleich, dass das neue auto nur mit dem zukünftig erhältlichem benzin und unter gewissen rahmenbedingungen doppelt so schnell fahren bzw. die doppelte leistung bringen wird.
mit dem zur zeit erhältlichen standardbenzin wird es jedoch langsamer als das alte modell sein, da das alte benzin im motor erst in neues umgewandelt werden muss.

da der hersteller beim alten auto schon vorgedacht hat wird dieses auch mit dem neuen benzin funktionieren. es wird zwar weniger schnell fahren als das neue, allerdings immernoch schneller als mit dem alten benzin.

wie entscheidest du?
 
chrisb101 schrieb:
@Lucky68: Hast du eine Lösung? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Gruss

Nee im Moment leider nich... bin noch am rätseln :)
Aber mal was anderes wenn ich bei Itunes mp3' <(aus einem Verzeichnis) in der Bibliothek einfüge, habe ich das Stück dann zweimal auf der Platte ?
 
Zurück
Oben Unten