Erstellungsdatum von Fotos ändern

Hi,
Mein Tipp, suche mal nach exif Renamer für Mac, bei Google, da gibts die passende Software für deinen Zweck, Adobe Bridge ist für sowas die falsche Software.
 
Ich verstehe die Frage (und vermutlich etwas grundlegendes über Exif) nicht…, was hat das Foto mit dem Dateisystem zu tun?

Wenn man die Exif-Daten des Fotos aufruft, soll das richtig Datum angezeigt werden. Aber das bekomme ich mit den bisherigen Versuchen. Auch nicht mit Bridge, obwohl es das im Programm geänderte (richtige) Datum im Programm selbst angezeigt hat) nicht geändert.
OK. Dir fehlen offensichtlich Grundlagen.
Ganz kurz:
+ Bei einer Datei (grundsätzlich) gibt es verschiedene Datum/Zeit Daten - Erstellungsdatum, Änderungsdatum, ... - und diese liegen im Dateisystem
+ Bei Fotos zB gibt es zusätzlich noch Exif-Daten - Belichtungsinfos, Position, Blitz, ..., und Aufnahmedatum - und diese liegen im Foto selbst

Der Finder zeigt in aller Regel das Erstellungsdatum - also wann wurde die Datei/das Foto auf den Speicher gelegt (HDD, SSD, ...)
Um das Aufnahmedatum (also wann genau du auf der Kamera den Auslöser gedrückt hast) zu sehen/ändern/verwenden braucht es entsprechende SW, die nicht Finder heißt. Denn dazu müssen die Exif-Daten in einem Foto geändert werden. Hier wurden bereits einige genannt.
Ich selbst nehme dazu den GraphicConverter von Lemke-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru, Elebato und dg2rbf
Adobe Bridge ist für sowas die falsche Software.

Aber ich freue mich über diesen Tipp, ich kannte diese App bisher nicht. Und habe vorhin ausprobiert, wie man damit ausgewählte Fotos in eine pdf-Datei exportieren kann. Diese Funktion werde ich noch öfter verwenden.

Mit ExifRenamer konnte ich mein Problem lösen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten