Erstellungsdatum von Fotos ändern

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich habe leider übersehen, dass bei meiner Kamera ein falsches Datum eingestellt war. Nun möchte ich das Erstellungsdatum der Fotos richtigstellen. Mit dieser Anleitung hat es leider nicht geklappt, es wurde das heutige Datum hinterlegt. Dann habe ich es mit XnView versucht, aber da werden keine Werkzeuge eingeblendet. Schon gar nicht die Möglichkeit, das Erstellungsdatum zu ändern.

Wie kann ich das Erstellungsdatum der Fotos ändern?

Grüße
Madivaru
 
Hi - damit kannst Du das abändern

ExifRenamer
 
Hi - damit kannst Du das abändern

ExifRenamer

Den hatte ich im Visier aber leider habe nicht gefunden, ob die App für iMac oder iPad gedacht ist.

edit: Ich habe meine Tomaten von den Augen genommen und lade die App jetzt herunter.

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dateinamen kann ich ändern aber wie ändere ich das Erstellungsdatum? Leider hat Google mich nicht erhellt.
 
Lightroon, ein altes oder aktuelles, hast du eher nicht, nehme ich an.
 
Du brauchst irgendeinen EXIF EDITOR - keinen Viewer.
Und der Renamer ist lediglich dazu da um die Dateinamen anhand der EXIFs zu überschreiben.

Freies Tool für Massenkonvertierung ist mir keines bekannt - bin aber auch nur grad am Handy. Aber mit Exif Editor solltest du eigentlich fündig werden. Hab auf die Schnelle nur einen kostenloses gefunden, den ich unterwegs jetzt natürlich nur schwer verifizieren kann. Melde mich danach nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man das nicht auch direkt in der Fotos App machen ?
Bei einem Foto auf Info und dann beim Datum doppel klicken.
Da dann auf anpassen. Aber so stand es auch schon oben.
Ist natürlich bei sehr vielen Fotos nervig und man müsste das ExifTool bemühen

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 16.58.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man auch in der Foto.app vom iPhone machen. Bei einzelne kein Problem, ansonsten Lightroom und imho auch mit Bridge machbar.
 
Zum Glück muss ich nicht viele Fotos ändern.

Ich habe es jetzt mit Exif Metadata Editior gemacht, die App hat das neue Datum angezeigt. Aber wenn ich das Foto im Finder öffne, wird bei "Informationen" das heutige Datum angezeigt. Es soll aber das gewünschte erscheinen und das auch, wenn man ein Foto unter Windows anschaut und die "Eigenschaften" öffnet.

Die App hat die Änderung in das gewünschte Datum genauso gezeigt wie Fotos.app. Ich hatte es erneut mit dem Tipp von @Schnatterente versucht.

Was mache ich falsch oder was kapiere ich hier vielleicht nicht?
 
da wo man die Karte sieht, auf meinem Bild, hängt noch ein Fenster drüber und das habe ich weg geklickt gehabt. Vielleicht wars das nur ?
Kann dir jetzt noch kein Video machen. Bin noch an der Arbeit. Aber hier sind ja noch ein paar im Forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wie immer: GraphicConverter - ggf. reicht sogar die Testphase dafür
Die Fotos.app sollte nicht gehen, da mWn sie non-destruktiv arbeitet, also die Änderungen in die Datenbank und nicht in die Origonale schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli und dg2rbf
Zum Glück muss ich nicht viele Fotos ändern.

Ich habe es jetzt mit Exif Metadata Editior gemacht, die App hat das neue Datum angezeigt. Aber wenn ich das Foto im Finder öffne, wird bei "Informationen" das heutige Datum angezeigt.
Der Finder zeigt nicht die EXIF-Daten an sondern das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum der Datei.
Es sei denn da hat sich was geändert bei deinem vielleicht neueren macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
ansonsten Lightroom und imho auch mit Bridge machbar.

Lightroom und exiftool sind kostenpflichtig. Da es sich aber um wenige Fotos handelt, möchte ich für den seltenen Gebrauch keine App kaufen.

Bridge hat laut App-Store nichts mit Fotos zu tun. Welche App meinst Du, @blue apple ?
 
Adobe Bridge vermutlich von der Adobe Seite
 

Danke für die Ergänzung. Aber anscheinendend bin ich zu doof für die Datumsänderung. Obwohl das Programm die Änderung anzeigt, wird im Finder nach wie vor das tatsächliche (unerwünschte) Erstellungsdatum angezeigt.
:unsure:
 
Danke für die Ergänzung. Aber anscheinendend bin ich zu doof für die Datumsänderung. Obwohl das Programm die Änderung anzeigt, wird im Finder nach wie vor das tatsächliche (unerwünschte) Erstellungsdatum angezeigt.
:unsure:
Du verwechselst jetzt aber nicht "Dokumenterstellung" (Dateisystem) und "Bilderstellung" (Zeitpunkt des Fotos aus Exif), oder?
Nebenbei: der Finder ist weniger geeignet, um Exif-Daten anzuzeigen. Um diese zu sehen am besten einen Bildbetrachter verwenden oder ein Tool wie GraphicConverter (wie ich bereits verlinkt hatte) oder Bridge, oder wie sie alle heißen. Selbst die Vorschau.app kannst verwenden (mit cmd-i) um die Exif Daten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nd1Ru und Elebato
Du verwechselst jetzt aber nicht "Dokumenterstellung" (Dateisystem) und "Bilderstellung" (Zeitpunkt des Fotos aus Exif), oder?

Ich verstehe die Frage (und vermutlich etwas grundlegendes über Exif) nicht…, was hat das Foto mit dem Dateisystem zu tun?

Wenn man die Exif-Daten des Fotos aufruft, soll das richtig Datum angezeigt werden. Aber das bekomme ich mit den bisherigen Versuchen. Auch nicht mit Bridge, obwohl es das im Programm geänderte (richtige) Datum im Programm selbst angezeigt hat) nicht geändert.
 
Zurück
Oben Unten