Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum (Inhalt erstellt) überschreiben

TommiH

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.01.2010
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich nutze ein Bildbearbeitungstools (DxO). Wenn ich dort das Bild bearbeitet und später dann speicher, wird mir das Erstellungsdatum überschrieben mit dem aktuelle Speicherdatum (ist mir klar - neues Bild). Allerdings würde ich lieber das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum haben, da ich meine sortierung nach Erstellungsdatum im Finder mache.
Es nützt mir leider nichts, wenn das Bild von 2007 ist und wenn ich es bearbeitet habe in 2021 das Erstellungsdatum dann 2021 ist.
Gibt es eine Möglichkeit im Finder das Aufnahmedatum zu sortieren im Ordner,
oder gibt es ein Tool, das mir das Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum überschreibt (mehre Bilder oder automatisch alle Bilder im Ordner - das Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum (Inhalt erstellt) überschreibt?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    24,5 KB · Aufrufe: 8

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Registriert
06.01.2015
Beiträge
1.158
Mit dem kostenpflichtigen Programm GraphicConverter kann man ebenfalls das Erstell- oder/und Änderungsdatum mit dem Aufnahmedatum der EXIF-Daten überschreiben.
 
Oben Unten