Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum (Inhalt erstellt) überschreiben

TommiH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich nutze ein Bildbearbeitungstools (DxO). Wenn ich dort das Bild bearbeitet und später dann speicher, wird mir das Erstellungsdatum überschrieben mit dem aktuelle Speicherdatum (ist mir klar - neues Bild). Allerdings würde ich lieber das Aufnahmedatum als Erstellungsdatum haben, da ich meine sortierung nach Erstellungsdatum im Finder mache.
Es nützt mir leider nichts, wenn das Bild von 2007 ist und wenn ich es bearbeitet habe in 2021 das Erstellungsdatum dann 2021 ist.
Gibt es eine Möglichkeit im Finder das Aufnahmedatum zu sortieren im Ordner,
oder gibt es ein Tool, das mir das Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum überschreibt (mehre Bilder oder automatisch alle Bilder im Ordner - das Erstellungsdatum mit dem Aufnahmedatum (Inhalt erstellt) überschreibt?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    Bildschirmfoto 2021-08-29 um 16.23.58.png
    24,5 KB · Aufrufe: 25
Mit dem kostenpflichtigen Programm GraphicConverter kann man ebenfalls das Erstell- oder/und Änderungsdatum mit dem Aufnahmedatum der EXIF-Daten überschreiben.
 
Zurück
Oben Unten