Erstellen eines bootfähigen Sticks nicht möglich

Ihr müsst ganz vorsichtig mit mir umgehen, da ich eigentlich gar keinen Plan habe.

Ich möchte das 2009er nicht umrüsten.
Das 2012er soll ab jetzt zum arbeiten herhalten.
Dafür wollte ich eine 2TB extern kaufen.
Meint Ihr, ich soll die 128er SSD rausschmeißen?

Das 2012er ist auch ein Retina
 
Meint Ihr, ich soll die 128er SSD rausschmeißen?
Deshalb ja die Links. Die (von mir) verlinkten Anleitungen sind auf deutsch und gut nachzuvollziehen, ein Video auch.

Noch vorsichtiger wird für mich schwierig, aber @rembremerdinger macht das schon.

SSDs sind nicht mehr so teuer. Ich würde eine mit 500 GB verbauen.

Jetzt sehe ich, dass ein Retina ist. Auch dann würde ich aufrüsten, wobei ich die Preise nicht präsent habe.

Edit: Als Beispiel:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613.html?q=Transcend+JetDrive+725
 
Meint Ihr, ich soll die 128er SSD rausschmeißen?

Musst Du nicht unbedingt, kommt darauf an, was da alles drauf soll... mir würden 128 nicht reichen, zumal es früher hieß, daß man etwas Platz für das Wear-Leveling übrig lassen sollte. Kenne aber auch Leute, die ausser dem OS nur ne Handvoll kleinere Anwendungen und Daten brauchen, bei denen reicht die dann locker...
 
Hmm, also entweder gleich was richtig Großes, oder den Bilderkatalog auf ein externes Medium packen
 
Nene, lang nicht mehr... hab bei mir für die LR-Bibliothek bspw. eine 750er als Zweitlaufwerk verbaut.

Edit: Grad mal kurz geschaut, die MX500 von Crucial gibt es z.B. mittlerweile bis 2 TB
 
Das 2012er ist auch ein Retina
SSD geht doch nur bis 480 GB, oder?
Edit: Grad mal kurz geschaut, die MX500 von Crucial gibt es z.B. mittlerweile bis 2 TB

Er hat ein 2012er Retina!
Es kann keine 0815 2,5" Zoll SSD aus dem Handel genommen werden.

1. Eine gebrauchte Apple SSD auf Ebay und Co suchen
2. Eine Ersatz SSD bei OWC oder JetDrive kaufen https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2012-2013

Mehr geht nicht.
 
Das wird mir ehrlich gesagt zu teuer.
Es wird eine externe Lösung.
Aber immer noch die Frage, wie mache ich ein Backup-System?
 
Auf eine weitere Platte, die mindestens doppelt so groß ist wie Deine Datenplatten. Eine rotierende HDD reicht völlig aus.
 
Er hat ein 2012er Retina! Es kann keine 0815 2,5" Zoll SSD aus dem Handel genommen werden.

Das ist mir schon klar, es ging ja um das Thema maximale Größe von SSDs. Die betreffenden Größen gibt es i.d.R. auch als Module, unter dem von Dir geposteten Link gibt es auch 1 und 2 TB. Sind halt nur verdammt teuer. Wenn er die Bilder nicht alle ständig unterwegs braucht, würde ich es deswegen ggf. mal mit der vorhandenen SSD und für zu Hause einem externen Laufwerk versuchen oder ansonsten intern auf 240 aufrüsten.

Das wird mir ehrlich gesagt zu teuer.
Es wird eine externe Lösung. Aber immer noch die Frage, wie mache ich ein Backup-System?

Wenn die externe Platte groß genug gewählt ist (1 TB würd schon reichen), kannst Du diese sowohl für die Ablage der Bilder, als auch das Backup des Systemlaufwerks verwenden.
 
kannst Du diese sowohl für die Ablage der Bilder, als auch das Backup des Systemlaufwerks verwenden.
Das sollte man nicht machen. Time Machine kann zickig reagieren, wenn während des Backups auf die andere Partition zugegriffen wird. Im Ergebnis hat man korrupte Daten.
 
Wenn die externe Platte groß genug gewählt ist (1 TB würd schon reichen), kannst Du diese sowohl für die Ablage der Bilder, als auch das Backup des Systemlaufwerks verwenden.
Wie groß wähle ich die Partitionen?
750 für Bilder und 250 für TM?
Oder kann die für TM etwas kleiner sein?
Die 128er SSD bekomme ich eh nicht voll.

TM könnte ich auch manuell starten, damit sich nix überschneidet.
 
Ich würde mir eine separate Platte für TM holen. 250 GB - was soll TM denn sichern?
 
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat sollte man das Backup und die Daten trennen.
Die von dir verlinkte würede ich nicht nehmen. Würde dir eher zu zwei externen raten.
Nimm zwei von dehnen hier:https://www.amazon.de/Elements-Port...pID=31HZ1nuFZ9L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Falls du aber die HDs nur zu Hause verwendest und nicht mit dir rumschleppst würde ich welche mit eigener Stromversorgung empfehlen.
https://www.amazon.de/Western-Digit...668&sr=8-11&keywords=externe+festplatten&th=1
 
Zurück
Oben Unten