Erstellen eines bootfähigen Sticks nicht möglich

T

ToF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich wollte an meinem MBP (2009) einen USB-Stick erstellen, mit dem ich El Capitan booten kann.
Diskmaker x 5 und 6 schaffen das nicht.
Da tauchen diverse Fehlermeldungen auf ... in einer steht irgendwas von alias, egal.
Ich habe es übers Terminal probiert, wo der Vorgang abgebrochen wird, weil Journaling nicht aktiviert werden kann.
Auf dem Stick befinden sich dann allerdings schon 6,26 GB Daten,
bevor ich die Meldung vom Festplattendienstprogramm erhalte.
Habt Ihr einen Rat?

Gruß
Tom
 
Welchen Terminalbefehl hast Du denn genommen?
Wir wissen ja nicht, ob Du da was falsch gemacht hast?

Der USB Stick war aber vorher schon leer?
 
Brotfähiger Stock?
You made my day! :crack:
Das soll doch sicher "bootfähigen Sticks" heissen – ich änder mal deinen Threadtitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hat vielleicht jemand eine Ahnung,
wie ich dafür sorgen kann,
dass diese Fehlermeldung `Journaling kann nicht aktiviert werden´ nicht mehr kommt?
 
USB Stick ist richtig (journaled) formatiert?
 
Groß genug ist er auch ? (mind. 8 GB)

Mal einen anderen Stick probiert ?
 
16 und 32GB getestet.
 
Hi
dann mal eine andere Marke vom USB-Stick testen

Ich wollte an meinem MBP (2009) einen USB-Stick erstellen, mit dem ich El Capitan booten kann

was jetzt?? Willst du auf den Stick El Capitan installieren oder den Installer so auf den Stick packen, dass du vom Stick booten kannst und El Capitan dann auf dem Rechner oder einer anderen HDD installieren kannst

USB-Stick muss nicht mindestens 8 GB haben, aber 4 sind definitiv zu wenig.
Eine Partition mit der richtigen Größe reicht nämlich auch schon aus. Hab so alle Systeme von 10.7 - 10.13 auf einen 64 GB USB-Stick gepackt und da passt noch einiges drauf ;)

Gruß yew
 
Hi
dann mal eine andere Marke vom USB-Stick testen
Kingston 32 und Hama 16 GB gingen nicht

was jetzt?? Willst du auf den Stick El Capitan installieren oder den Installer so auf den Stick packen, dass du vom Stick booten kannst und El Capitan dann auf dem Rechner oder einer anderen HDD installieren kannst

Steht in post #4 und im Titel

USB-Stick muss nicht mindestens 8 GB haben, aber 4 sind definitiv zu wenig.
Eine Partition mit der richtigen Größe reicht nämlich auch schon aus. Hab so alle Systeme von 10.7 - 10.13 auf einen 64 GB USB-Stick gepackt und da passt noch einiges drauf ;)

Gruß yew
 
Mach das ganze nochmal und wenn die Fehlermeldung kommt, einen Screenshot am besten vom ganzen Bildschirm. Sonst kann ich da nur rätselraten.
 
Hi
außerdem fehlt noch, unter welchem System du versuchst, den Bootstick zu erstellen ..... und wie bereits oben erwähnt, screenshots von den Fehlermeldungen

Wo liegt der Installer für EC? Interne Platte oder extern?

Die USB-Sticks .... USB-2 oder USB-3?
Direkt am Rechner oder über einen Hub angeschlossen?

Gruß yew
 
Hallo,
ich habe gerade alle Fenster schön geöffnet und einen Screenshot gemacht.
Um Euch die Fehlermeldungen zeigen zu können, habe ich die ganze Prozedur noch mal gestartet und ...
es hat funktioniert.
Bestimmt sieben oder acht mal funktionierte es nicht.
Der einzige Unterschied beim Installieren ... ich habe den Rechner nach dem Start nicht mehr angefasst, bis alles fertig war.
Gruß Tom und

DANKE!
 
So habe ich es gemacht:
https://abload.de/img/screenshot_el_capmjutn.jpg

Ich beantworte trotzdem mal die Fragen - vielleicht hilft es anderen.

Mein MBP (2009) läuft mit El Capitan.
Der USB-Stick ist ein Hama 16 GB mit USB 2 im internen Slot.

Ich habe ein MBP Retina (2012) geschenkt bekommen, auf dem High Sierra läuft, was ich ändern will.
Viele Progs laufen nicht mehr auf High Sierra, deshalb die Umstellung.

Ich werde in einem anderen Thema noch versuchen, von Euch Hilfe zu erhalten,
da ich nicht weiß, wie ich die Datensicherung organisieren kann,
wenn ich nur eine 128er SSD im MBP habe, aber schon mit 500 GB Bildern in Lightroom arbeiten muss.
Da weiß ich nicht, ob ich eine oder zwei externe Platten brauche oder wie auch immer ...

Gruß Tom
 
Musst du nicht bleib einfach hier.
Zu deinem Problem:
Das Book auf welchem sich High Sierra befindet hat schon APFS das neue Dateiensystem von Apple.
Falls du da schon Daten anhäuft hast ist es nicht so einfach sie nach macOs journaled zu bringen. Anderes Dateiensystem.
Ich weiß jetzt nicht ob man am 2012 er Book noch einfach was tauschen kann.
Falls ja würde ich dort eine grössere SSD einbauen. Ansonsten mindestens ein 1TB externe Platte nehmen für dueLightroomsache.
Das formatieren der APFS SSD neheme ich mal an musst du auf zwei Schritten machen damit sie wieder eine SSD wird.
 
Hi,

Zur Zeit arbeite ich am 2009er mit einer 1TB intern und TM 1TB extern.

Das 2012er Retina ist noch jungfräulich.
Wollte den El Capitan Stick reinstecken und davon booten, dann die 128er SSD platt machen und neu auf HFS+ formatieren.

Würde gerne an dem 2012er arbeiten, aber die 128 GB sind zu wenig.
Wollte jetzt eine USB 3 externe 2 GB Platte kaufen, aber wie mache ich dann die Datensicherung mit TM?
Brauche ich dann noch eine 2TB Platte?
 
Wollte jetzt eine USB 3 externe 2 GB Platte kaufen, aber wie mache ich dann die Datensicherung mit TM?
Brauche ich dann noch eine 2TB Platte?
Also ne 2 Gb Platte wirst wenn überhaupt nur noch auf dem Schrott finden.
Schau mal hier bei MU in die Anzeigen da bietet einer ne externe von G Drive an
Schade ist schon weg aber externe HDs kosten heute nicht mehr die Welt.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...vtargid=kwd-5244742448&ref=pd_sl_8nq8udati9_e Schau einfach mal.
Aber mache dich mal schlau ob man in dem MBP eventuell die SSD noch tauschen kann.
 
Meinte doch 2TB
 
Zurück
Oben Unten