Ersatz für MBP late2011 - Kaufberatung für MBA, MBP, iMac gesucht

Brauche ich 2 externe? Eine als Backup, da darf nix anderes drauf, oder?
Und eine zweite dann gfs. als Ergänzung?
Und die für Backup doppelt so groß wie die anderen beiden zusammen???
 
Ich würde, meine Meinung, KEINEN Intel Mac mehr kaufen.

T5 - ältere Version, etwas langsamer, dafür aber billiger und immer noch schnell genug. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1TB T5.
T7 - neuer, schneller, bei Bedarf mit Fingerprint Sensor. Muss nicht sein, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
#Anza,

also ich hab gestern meine bisherige T5 durch eine T7 Touch ersetzt.
Die T5 ist jetzt das Backup des IMac.
Warum?
a) T7 ist doppelt so schnell, und ich benutze die externe Platte oft als Startvolumen auf einem anderen Book
b) Die Fingerabdruck-Sicherung ist eine nette Spielerei, analog zum Book -
(zur Not gibt es ja auch ein Passwort)
c) die 1-TB-Variante in schwarz kostete bei Amazon grad mal € 125,00

Auf der T7 hab ich einen kompletten Big-Sur-Klon meines Books (das hat eine interne 256-SSD),
plus ein komplettes Backup des Books mit Catalina (damit ich auch den early 2014-IMac starten kann)
plus eine weitere Partition für Bilder/Dokumente.
Die Klons sind mit Carbon Copy Cloner erstellt.
Selbstverständlich ist das Gesamt-Paket nochmals gesichert via Time Machine.
Diese Sicherung steht neben dem Computer, während ich die T7 (wie bisher die T5) beim Verlassen der Wohnung in die Tasche stecke.

Synchron gehalten wird das Durcheinander via iCloud...
Brennt also in meiner Abwesenheit die Bude ab und zeitgleich werde ich ausgeraubt,
meld ich mich halt mit einem neuen Mac in der Cloud an und gut ist.

Grüße
Ciccio, backup-paranoid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Hi.

T7. Im Moment kaum teurer aber doppelt so schnell in der Übertragung.

Gibt es den aktuellen 27 Zoll iMac nicht schon für weit unter 1800 Euro?

Kannst dich freuen. Ein top Gerät und das aktuellste was man an iMac bekommen kann und nicht nur ein großer Sprung zu dem was du hast sondern gut für viele Jahre. Das Display ist ein Traum und die Kiste rennt wie Sau!

Eine HDD als Backup für 45-50€ solltest du nutzen.
 
Hi.

T7. Im Moment kaum teurer aber doppelt so schnell in der Übertragung.

Gibt es den aktuellen 27 Zoll iMac nicht schon für weit unter 1800 Euro?

Kannst dich freuen. Ein top Gerät und das aktuellste was man an iMac bekommen kann und nicht nur ein großer Sprung zu dem was du hast sondern gut für viele Jahre. Das Display ist ein Traum und die Kiste rennt wie Sau!

Eine HDD als Backup für 45-50€ solltest du nutzen.
Richtig. Für Backup ist eine normale Festplatte (HD (2.5" Harddisk)) ausreichend. Die hat zwar nur ca. 130MB/sek, aber Time Machine ist eh mit Auswertung, Übertragung, Vergleich und Korrektur beschäftigt, so das die langsame Geschwindigkeit des Backup-Mediums nicht so zum tragen kommt wie eine schnelle SSD mit Wirkdaten zur Bearbeitung.
Die Auswahl des iMac ist gut, für ein Backup via Time Machine ist doppelt Größe 2x System+2xDaten = Backup-Mediumgröße richtig. Mehr braucht es nicht. Für 256GB auf iMac plus 1TB SSD für Daten sollte das dann eine 2 TB Festplatte werden, die für Sicherung via Time Machine eingesetzt werden soll. Das reicht.

Ich habe ein MacBook Pro mit 512GB SSD - für zwei Accounts. Dazu noch rund 500GB ausgelagerte iMovie Mediatheken und Fotomediatheken auf Festplatte (HD), die in Bearbeitung sind. Gesichert wird das auf eine 2 TB große Time Capsule via Time Machine im Netzwerk über Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Die T7 scheint bei ein paar Leuten mit Macs langsamer zu werden laut anazon Bewertungen.
 
Die T7 scheint bei ein paar Leuten mit Macs langsamer zu werden laut anazon Bewertungen.
Kann ich bestätigen, kommt offenbar auf die Größe der zu übertragenden Files an, würde ich vermuten

Habe mal die T5/1TB nun mit der T7/2TB vergleichen können

Blackmagic Speed Test
T5 ca. 500 Schreiben/Lesen
T7 ca. 900 Schreiben/Lesen
SSD intern MacMini 512GB ca. 2500 Schreiben/Lesen

80 GB kopieren
auf T5 2,39min
von T5 2,21min
auf T7 1,27min
von T7 1,20min

mit SuperDuper MacMini SSD/HDD ca. 300 GB Daten Bootbar clonen
auf T5 -> 23,5min
auf T7 -> 27,5min

Beim anschließenden Booten kommt mir die T7 etwas schneller vor, allerdings nicht so viel. Die interne SSD ist deutlich flotter.

Fazit für mich: Bei kleineren Datenmengen ist die T7 deutlich schneller als die T5. Bei großen Daten scheint mir, als ob ein Cache voll läuft und die T7 irgendwann nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Das sieht man auch an der CPU Auslastung. Die ist bei der T5 fast linear bei 4GHz, bei der T7 eben nicht (Anhang)

Naja, der tägliche Fall werden eher keine Riesenmengen an Daten sein. Der Preis für die T7 ist inzwischen nicht mehr viel höher als der für die T5. Werde sie vermutlich trotzdem behalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.21.04.png
    Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.21.04.png
    63,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist kleiner, je kleiner die T7 ist. M. W. hat die 500GB Variante nur 22GB Cache, die große 2TB ca. 78GB Cache.
 
Ich würde, meine Meinung, KEINEN Intel Mac mehr kaufen

Ich hätte auch lieber auf den iMac mit M1/2 gewartet, wenn ich hier ein gut funktionierendes Gerät hätte, mit dem ich bis dahin über die Runden komme. Deswegen hatte ich ja so mit mir gehadert, aber den iMac AS gibt es nun mal noch nicht und ich brauchte eben JETZT einen neuen Mac.

Es ist ja im Grunde wie bei meinen Kindern... Man gibt dem einen Kind ein sehr großes Stück Kuchen und die Augen leuchten und zurecht freut es sich ganz doll! Dann gibt man dem anderen Kind auch ein Stück Kuchen, das aber zufällig noch ein kleines bisschen größer als das von Kind 1 ist, und es freut sich natürlich auch darüber. Dann guckt Kind 2 auf den Teller von Kind 1 und ist plötzlich mega enttäuscht, weil sein eigenes Stück Kuchen nicht so groß ist wie das andere von Kind 2. Dabei ist eigentlich kein Grund zum Klagen, da es auch ein sehr großes Stück hat!
Sich mit anderen zu vergleichen ist der einfachste Weg, um unglücklich zu sein. ;)

Also es wird in der Zukunft immer wieder neuere und bessere iMacs geben und auch bessere MBs als MBA M1 und MBP M1... wie oben schon gesagt, dann dürfte man nie was kaufen...

Kannst dich freuen. Ein top Gerät und das aktuellste was man an iMac bekommen kann und nicht nur ein großer Sprung zu dem was du hast sondern gut für viele Jahre. Das Display ist ein Traum und die Kiste rennt wie Sau!

Genau! 😘

T7 - neuer, schneller, bei Bedarf mit Fingerprint Sensor. Muss nicht sein, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Eben! :iD: Deshalb habe ich mir gestern noch eine T7 touch 1 TB (135 €) und eine T7 touch 500 GB (73,50), beide in silber gekauft. Den kleinen Preisaufschlag von jeweils 10 € für die Farbe silber habe ich gern inkauf genommen. In anderen Farben (schwarz und blau) hätte es die für 10 € weniger gegeben, aber ich wollte silber. Passt besser zum iMac.:iD:
Mit Fingerprint finde ich auch cool, ich vergesse manchmal meine Passwörter und beim Backup wäre das extreeeem schlecht.

Für Backup ist eine normale Festplatte (HD (2.5" Harddisk)) ausreichend.

Ich hatte die Platten dann um 23:30 bestellt, eure Antworten kamen da leider zu spät, so dass ich sie erst heute gelesen habe... naja, notfalls schicke ich eben was zurück...

Ich hatte es mir gestern Abend so gedacht, dass ich zum Auslagern der Daten (Fotos, Videos, evtl. Musik) die T7 mit 500 GB nehme und die T7 mit 1 TB fürs Backup der internen und externen SSDs zusammen. Aber ich muss die 1 TB T7 ja nicht so "verschwenden", wenn ich sie sinnvoller einsetzen kann? Die Frage ist nur wie?

Ich habe folgende Festplatten und Geräte... wer hilft mir beim Sortieren? :iconfused:

+ MBP mit 1 TB SSD intern (ist erst neu installiert, ist noch nix weiter an Daten drauf.)
+ 500 GB HDD extern (400 GB belegt, alte Platte vom MBP, werde viele Daten rüberziehen auf iMac bzw. dortige externe SSD)
+ 1 TB HDD von INTENSO (beinhaltet momentan Backups von der 500 GB HDD)
+ 1 TB HDD von WD (hängt am Windows-PC meines Mannes, Inhalt: Fotos und Musik - ungesichert! :shame:

... und in Kürze noch:
+ iMac 256 GB SSD intern
+ 500 GB SSD SAMSUNG T7 touch (neu gekauft, kann ich notfalls zurücksenden)
+ 1 TB SSD SAMSUNG T7 touch (neu gekauft, kann ich notfalls zurücksenden)

Mein Backup habe ich immer mit TM erstellt. Geklont habe ich noch nichts. Sollte ich? :kopfkratz:

Auf der T7 hab ich einen kompletten Big-Sur-Klon meines Books (das hat eine interne 256-SSD),
plus ein komplettes Backup des Books mit Catalina (damit ich auch den early 2014-IMac starten kann)
plus eine weitere Partition für Bilder/Dokumente.
Die Klons sind mit Carbon Copy Cloner erstellt.
Selbstverständlich ist das Gesamt-Paket nochmals gesichert via Time Machine.
Diese Sicherung steht neben dem Computer, während ich die T7 (wie bisher die T5) beim Verlassen der Wohnung in die Tasche stecke.

@Ciccio ... das klingt tatsächlich ein wenig paranoid, :zwinker: aber irgendwie auch cool und nach einem durchdachten Plan.
So ein Plan fehlt mir für mich noch...

Ich habe ein MacBook Pro mit 512GB SSD - für zwei Accounts. Dazu noch rund 500GB ausgelagerte iMovie Mediatheken und Fotomediatheken auf Festplatte (HD), die in Bearbeitung sind. Gesichert wird das auf eine 2 TB große Time Capsule via Time Machine im Netzwerk über Ethernet.

Das klingt auch gut. Ähnlich meinem derzeitigen Datenvolumen. Da 2 TB SSD momentan aber noch teurer sind als zwei 1 TB SSD, wollte ich keine kaufen. Ach so... Time Capsule = HDD? Die 2 TB als HDD würden fürs Backup natürlich gehen... Welcher Hersteller ist bei HDD zu empfehlen?

Gibt es den aktuellen 27 Zoll iMac nicht schon für weit unter 1800 Euro?

Ja? Wo denn? Ich habe es jedenfalls nicht günstiger gefunden... aber 1800 ist auch mit Aufpreis für die große Tastatur und für Trackpad statt Maus. Und es ist ja auch das aktuelle Modell. 290 € weniger als direkt bei Apple finde ich schon erstaunlich. Ich dachte nicht, dass das geht...
 
Als Datengrab sind klassische HDDs preiswerter. Die schnellen SSDs nimmt man eher zum davon arbeiten, zumal diese auch nicht ewig halten.

Vergiss die Garantieerweiterung zummiMac nicht. Wenn da was ist, ist das nahezu ein Totalschaden. All in One. Wie ein Notebook.
 
Der Cache ist kleiner, je kleiner die T7 ist. M. W. hat die 500GB Variante nur 22GB Cache, die große 2TB ca. 78GB Cache.
Macht Sinn.
Hat die T5 dann einen größeren Cache, oder weshalb bricht die nicht soo ein?

Edith: Habs selbst nachgelesen klick
 
Zuletzt bearbeitet:
#Anza,

für eine T M - Sicherung sollte die externe Platte mindestens 1,5x so groß sein wie die zu sichernde Daten-Menge.
Für einen Klon muss die externe Platte mindestens so groß sein wie die zu sichernde Datenmenge.
Da du mit Catalina oder Big Sur arbeiten wirst, sollte die Platte für den Klon eine SSD sein (die klassischen HDDs haben Probleme mit apples neuem Dateien-System)
Jedwedes externe Daten-Grab muss auch durch Backups gesichert werden!
Und:
2 Backups mit unterschiedlichen Programmen, also
1x Time Machine, läuft im Hintergrund und bedarf keiner besonderen Beobachtung.
(Gelegentliches Prüfen, ob das Backup funktioniert, schadet nicht, gibt hier im Forum diverse Themen, die sich mit fehlerhaften T M Backups befassen)
1x Carbon Copy Cloner oder ähnliches, jeden Abend anstöpseln, durchlaufen lassen, abstöpseln...

Wenn der IMac mit Big Sur läuft, kannst du die Klone deiner 2 so unterschiedlichen Geräte nicht wechselweise als Startvolumen benutzen.
Zwar kannst du den Big-Sur IMac mit dem Köln des 2011er Book starten, aber nicht vice versa.

Platten, die als Datengrab dienen (und deren Backups) können aber an beiden Computern verwendet werden.

Ob der Platz in deiner Cloud reicht, Computer und Datengrab zu spiegeln, musst du selbst wissen.

Gruss, Ciccio
(Gebranntes Kind scheut das Feuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55
Zurück
Oben Unten