Ersatz für Finder ?

die Apfeltaste ist Dein Freund ;)
 
@NeoSD
Sorry, das ist normal auch nicht meine Art, nur musst Du mich auch verstehen. Ich stelle eine aus meiner Sicht vollkommen unverfängliche Frage und dann kommen solche Kommentare. Nochmal, ich wünsche mir auch keinen Windows-Explorer, sondern einfach nur einen komfortableren Datei-Manager. Ist das so verwerflich ?
 
Auctor schrieb:
mhmm, ich muss sagen das mich die "alles was apple macht ist gut und windows ist sowieso scheisse und muell" genauso nervt wie der entgegengesetzte part.

Und ja, er hat auf jeden Fall recht. Der Finder ist muell. Das hat nix damit zu tun das er anders aussieht. Aber es fehlt ihm an Funktionalitaet und Usability. Ja, ich komme auch aus dem Windows/Linux Lager. Und nochmal, warum benehmen sich die Leute hier alle wie Groupies die fanatisch glauben ihren Liebling verteidigen zu muessen?

Damit gehörst du, lieber Auctor zu den anderen geliebten Switchern, die hier reinstürmen und mit so differenzierten Urteilen wie "scheisse" und Müll" immer wieder aufs Neue Flamewars anzetteln.

Wann endlich begreift ihr es, dass hier Vergleiche Windows versus Mac grundsätzlich obsolet sind? Was nützt mir ein Vergleich zum Windows-Explorer, wenn ich mich aus guten Gründen für Mac entschieden habe.
Eben, überhaupt nichts.

Eine persönliche Anmerkung: Ich arbeite seit 19 Jahren mit dem Finder und komme damit bestens klar. Ich kenne auch beruflich den Explorer und nutze ihn einfach nicht.

Genauso sieht das bei anderen Usern hier aus. Also: Kritik an Apple ist willkommen, Feedback direkt an Apple jederzeit möglich, doch lasst endlich bitte diese sinnlosen Windowsvergleiche hier im Forum plus unbedingt der Polemik!
 
Winter schrieb:
die Apfeltaste ist Dein Freund ;)
apfel + click + drag = verschieben
click + drag = kopieren

super - danke! :)
 
chelsea schrieb:
Ich stelle eine aus meiner Sicht vollkommen unverfängliche Frage und dann kommen solche Kommentare. Nochmal, ich wünsche mir auch keinen Windows-Explorer, sondern einfach nur einen komfortableren Datei-Manager. Ist das so verwerflich ?

Dann erst mal den Rat, sich Zeit zu nehmen sich den Finder etwas genauer anzusehen. Er ist schließlich seit 1984 sehr erfolgreich und von Bill Gates in Windows kopiert worden ;)

Es gab hier Hinweise auf andere Dateimanager. Mehr gibt es nicht. Zusätzlich kannst du noch ein Feedback an Apple schreiben.

Und das war schon alles :)
 
@lynhirr: ich glaube das man mein post, im kontext gesehen, net unbedingt in die schublade stecken kann. aber ja, ich war wohl etwas zu genervt.
und warum nicht den mac mit windows, linux, sun, was weis ich vergleichen? Darum geht es doch hier oder? Um das Diskutieren. Wobei ein "vergleich" nat. zu weit hergeholt ist. man kann die systeme net vergleichen. doch zumindest sich hier und da gute sachen abschaun oder? Und auch hier wieder. wenn du mit dem finder super zurechtkommst ist das doch gut. Ich bin der letzte der dir das ausreden will. :) Ich finde ihn nicht so gut und ob ich jetzt den explorer besser finde oder den norton commander oder per commandozeile is doch egal. (was ich auch nie gesagt habe. der finder is ok nur eben net vollstaendig. es gibt vieles was besser sein koennte. keiner sagt das er net auch vorteile hat)

Und das letzte das ich wollte ist ein flamewar. Ich glaube auch net das ich irgendwie ausfallen geworden bin oder grundlos auf irgendetwas geschimpft habe. Ich habe Kritik an einem Produkt geuebt. Und wenn man das hier net losewerden darf sondern wie du schreibst direkt an apple schreiben soll... mhmm... man kann es ja probieren.

das wars dann auch von mir. denke das dazu alles gesagt wurde. und bevor wirklich noch ein krieg entsteht bin ich lieber still. ;)

Martin
 
Auctor schrieb:
und warum nicht den mac mit windows, linux, sun, was weis ich vergleichen? Darum geht es doch hier oder? Um das Diskutieren.

Nein. Es geht hier wohl ums Diskutieren, aber Apple-Belange betreffend. Ständige Vergleiche sind erwiesenermaßen sinnlos und laufen hier immer wieder ins leere oder verursachen Streit.
Und das aus einem simplen Grund: Macuser sind deshalb Macuser, weil sie sich nach reiflicher Überlegung für den Mac entschieden haben. Ein nochmaliges Aufrollen der Argumentation ist schlicht nutzlos :)
 
Auch wenn ich seit Ewigkeiten Macs nutze und OS-X wirklich sehr mag - mir fehlt der Windows Command (Norton Commander) auch.. die waren nicht hübsch, aber dieser MU-Commander ist mal richtig "Ihhh"... Kennt da jemand ne "hübschere" Variante?

Den PathFinder werde ich mir zu hause mal anschauen.. scheint ganz praktisch zu sein :)
 
Auctor schrieb:
Und das es auch anders geht (gehen wuerde) zeigt Path Finder. Das Programm ist sehr gut. Nein, waere sehr gut wenn es die ganzen bugs net haette.

welche meinst du, außer den unten genannten ?

Auctor schrieb:
Ich hab mir die 21 Tage version angesehn und leider gibt es einige missstaende. z.b. mountet er manchmal gar net oder doppelt.

nich nutze Path Finder seit August und bei mir hat er noch nie doppelt gemountet ?

Auctor schrieb:
der eigene pathfinder desktop braucht beim starten zu lang und die referenzen der alias auf dem desktop scheinen manchmal zu verschwinden oder sich zu aendern. Und auch in punkto speed ist er net das beste. Ich hoffe da auf version 4 die angeblich bald kommt.

Speedprobleme habe ich nicht damit, wie äußern sich die bei dir ?

Der Start von Path Finder ist schon recht träge. Allerdings versetze ich mein iBook nur in den Ruhezustand, also da kein Neustart muß ich Path Finder auch nicht starten.
 
Hey, was ist denn hier schon wieder los.

Popcorn Time? :D

Also mir gefällt (gefiel) der Finder auch nicht besonders. Mir ist der Explorer auch lieber. Aber da ich meinen Windows Rechner so gut wie gar nicht mehr anmache, hab ich mich mit dem Finder abgefunden. So schlecht ist der nicht. Aber man muss halt das Prinzip dahinter verstanden haben. Nicht umsonst ist der Finder ein Programm welches nicht im Vollbildmodus startet. Benutze den Schreibtisch und alles wird gut.

Ansonsten teste mal xFolders. Hab ich hier auch parallel zum Daten archivieren drauf. Ist nicht übel.

Gruß
Artaxx
 
Also ich habe eine externe festplatte mit 4 partitionen. Pathfinder mountet mir davon nur eine, diese aber als ordner (nicht diese gruene kleine festplatte. *G*). Weder auf dem Pathfinder Desktop noch im Pathfinder selber finde ich die platte(n). Wenn ich allerdings im Pathfinder auf "speichern unter" gehe dann finde ich in diesem kontextmenu die externe platte. Im "normalem" finder mountet er die auch ohne probleme.

Ich habe ausserdem .toast images auf der platte die ich dann auch mit toast mounte. diese werden dann auf dem pathfinder desktop doppelt gemounted. im normalen finder wieder ganz normal einfach.

ich habe auf dem pathfinder desktop alias zu programmen angelegt. manchmal startet er aber bei einem doppelklick auf das symbol ein ganz anderes programm. (z.b. klicke ich auf das adium symbol und toast wird gestartet).

das fenster zum temp zwischenspeichern von files im pathfinder ist wirklich sehr gut. leider funktioniert es bei mir nur manchmal. hin und wieder verschwinden die files dort einfach.

in bezug auf die geschwindigkeit: ich habe grosse ordner mit bildern. bis ich dort scrollen kann dauert es ziemlich lange. im finder geht es schneller. aber das ist nur marginal. damit koennte ich leben. hehe...
ja, das starten dauert etwas. ich habe zwar auch ein powerbook aber ich schalte es immer zum transport komplett aus.
 
Auctor schrieb:
@bömpfmactobi: …
ABER die Meinung anderer (und ich bin mir sicher es gibt noch ein paar mehr die mit dem Finder net so zufrieden sind) deswegen als dummes windows gehabe abzutun finde ich nicht richtig.
Martin

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Auctor schrieb:
statt wieder und wieder ein "du dummer switcher geh wieder zu deinem windows pc" einzuwerfen.
Martin

steht bei mir ebenfalls nicht, weil ich das so und auch anders nicht schreiben würde. Aber Lyn hat es insofern getroffen, dass es genügend Switcher gibt, die einen zu solchen Aussagen provozieren könnten.

Auctor schrieb:
Und wenn du an Windows nicht interessiert bist dann ist das auch ok. Ein wenig engstirnig vielleicht wenn man sich nicht mit anderen systemen beschaeftig (ok, ich bin informatiker und habe da evtl nen anderen bezug) aber ok. Und das wir uns hier in einem Mac Forum befinden stimmt auch. Aber darf man deswegen net objektiv und konstruktiv sein?

Martin

Ich gehöre zu der Generationm, die noch glaubte, beruflich ohne Computer auskommen zu können (war ein Irrglaube). Für mich ist der Computer – der Mac – ein reines Arbeitsgerät, das ich inzwischen auch privat nutze (Internet & Co.). Insofern habe ich definitiv keinen Grund mich mit anderen System auseinanderzusetzen. Du als Informatiker musst das anders sehen, völlig klar.

Generell gilt: Wenn du meine Posts liest, solltest du merken, dass ich nun wirklich nicht derjenige bin, der irgendwelche PC-User verteufelt oder auslacht oder flamt oder whatever. :)
Insofern: Allen ein schönes Wochenende :)

Edit: so viel wollte ich gar nicht zitieren, daher wurde ein (unnötiger) Teil entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artaxx schrieb:
Ansonsten teste mal xFolders. Hab ich hier auch parallel zum Daten archivieren drauf. Ist nicht übel.
all i ever searched for! thx - genau soetwas habe ich gebraucht!
gruß
w
 
möchte hier auch mal drauf hinweisen, daß so mancher ftp-client wie captainftp ein genialer finder-ersatz oder auch ausgleich sein kann. der von mir genannte client wird auf höchstem maße ständig weiterentwickelt. es ist ein faszinierendes ftp-programm wie auch ein angenehmer localbrowser.

funktionen wie tabbetbrowsing sind erst neu, wie auch sharing im internen lan.

man muß also nicht immer den finder benutzen, obwohl dieser sämtlichen anforderungen voll gewachsen ist.

es ist auch höchst unüblich, dateibrowser verschiedener betriebssysteme überhaupt einem vergleich zu unterziehen. man könnte auch gleich birnen mit äpfeln vergleichen.

und schließlich muß man sich nicht nur für ein betriebssystem entscheiden, man kann genauso gut auch 2 oder 3 nutzen und gern mit diesen arbeiten. nur sollte man persönliche wünsche nicht als streitpunkt betrachten. es wird nun mal keinen windows-explorer für mac os x geben. allein der gedanke daran würde schon im anderen lager urheberecht verletzen ...

also nutzt erstmal alle funktionen des finders und zusätzlich implementierte utilities wirklich aus, dann werdet ihr zugeben, daß es schon ein großartiges stück programmierte kunst ist ...
 
iLover schrieb:
möchte hier auch mal drauf hinweisen, daß so mancher ftp-client wie captainftp ein genialer finder-ersatz oder auch ausgleich sein kann. der von mir genannte client wird auf höchstem maße ständig weiterentwickelt. es ist ein faszinierendes ftp-programm wie auch ein angenehmer localbrowser.

funktionen wie tabbetbrowsing sind erst neu, wie auch sharing im internen lan.

man muß also nicht immer den finder benutzen, obwohl dieser sämtlichen anforderungen voll gewachsen ist.
du hast vollkommen recht - ftp-clients sind in der regel wie xfiles oder beim pc windows bzw. norton-commander aufgebaut - 2-fenster ansicht.
 
Als man noch unter sich war, war es entspannter.
 
Ich persönlich lande immer wieder beim Finder. Pathfinder überzeugt mich nicht und der Windows Explorer erzeugt bei mir immer Stress. Nix kann der sich merken. Weder kann ich die Darstellung (Liste, Icon, Details) per Tastenkürzel steuern, noch merkt der sich Größe oder Position der Scrollpfeile bei bestimmten Ordner. Der Finder speichert ja Veränderungen und passt sich ganz ordendlich an meine Gewohnheiten an. Im Vergleich dazu ist der Explorer dumm wie Brot.

Auch Features wie Spring-loaded-folders oder Exposé vermisse ich bei Windows immer schmerzhaft. Auch die Steuerung per Tastatur (Apfel + Pfeiltasten) finde ich beim Finder vorbildlich. Nervig finde ich eigentlich nur das dieser nicht Multi-tread-fähig ist was im Netztwerk dazu führen kann das der Finder hängt wenn die Gegenstelle nicht zu finden ist. :-(

Ich kann verstehen das Umsteiger Probleme mit dem Finder haben. Sie sind ja schliesslich jahrelang anderes gewohnt.

@Kritik an Apple-Usern in Bezug auf Windows. Die meisten Apple-User müssen zwangsweise auch mit Windows-Rechnern arbeiten und können deswegen sehrwohl eine Meinung zum Explorer haben. Switcher die hingegen seit 2 Wochen nicht mit dem Finder klarkommen, sollten sich hingegen etwas detaillierter mit dessen Möglichkeiten auseinandersetzen, bevor sie ein Urteil abgeben. Viele Kniffe sind etwas "versteckt" da der Finder übersichtlich bleiben soll und nicht an Überfüllung der GUI leiden soll. Sprich es gibt für viele Anforderungen etliche Wege um mit dem Finder ans Ziel zu kommen. Etwas Recherche lohnt sich da.
 
macks schrieb:
Als man noch unter sich war, war es entspannter.
wie ich sehe, bist du in 10/04 beigetreten... kein kommentar...
solche aussagen stehen wohl nur usern zu, die >2500 posts und ein beitrittsdatum vor 2004 haben...

gruß
w
 
macks schrieb:
Als man noch unter sich war, war es entspannter.

Das auch :D

Ich wundere mich immer. Ich arbeite mit dem Finder am Mac, und am PC im Büro hatte ich in all den Jahren noch nie den Explorer auf und komme wunderbar zurecht ;)
 
Zurück
Oben Unten