Ersatz für Acrobat Pro für Separationsvorschau und Druck-Prüfung

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Hallo miteinander,

irgendwo in diesem Forum wurde es schon mal gefragt und es gab Empfehlungen.
Leider ist die Suche bei Macuser unnütz und führt zu keinem Ergebnis, wenn man so Stichworte wie "Ersatz für Acrobat Pro" oder "Separationsvorschau ohne Acrobat Pro" oder "Prüfung ohne Acrobat Pro" eingibt. :koch:
Daher muss ich einen neuen Fred eröffnen.

Ich arbeite hier mit Affinity Publisher, und der hat noch keine Separationsvorschau wie InDesign. Wenn ich nun ein PDF schreibe, wie kann ich es überprüfen bzw. eine Separationsvorschau ohne Acrobat Pro machen.
Für nette Tipps gebe ich gerne Kuchen :cake: aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Leider ist die Suche bei Macuser unnütz und führt zu keinem Ergebnis, wenn man so Stichworte wie... eingibt. :koch:
Sorry, dass ich nichts zu Deinem Thema sagen kann...

...aber, ja, die Erfahrung hab ich auch schon diverse Male gemacht, dass die Suche, trotz relativ eindeutiger und prägnater Suchbegriffe nichts auswirft. Und etwas später findet man dann, per Google oder so, heraus, dass es eben eigentlich genau das Thema, das einem weitergeholfen hätte, doch schon gibt. Nur hat die Suche es aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden. Das ist wirklicher Schrott!

Deshalb auch meine Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und MmeBezier
AFAIR: callas pdftoolbox, markzware flightcheck und enfocus pitstop pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightdj
Such mal in Google mit „site:macuser.de stichworte“
Ja, leider findet man mit einer Google-Suche mit Seitenbeschränkung auf macuser.de meistens eher das, was man sucht, als mit der Forensuche selbst
 
AFAIR: callas pdftoolbox, markzware flightcheck und enfocus pitstop pro
Für Pitstop braucht man ja wieder Acrobat Pro. Callas ist auch mit Acrobat verbandelt.

Also habe ich mir heute flightcheck von Markzware als kostenloses Tryout runtergeladen.
Leider gibt es da auch keine Ausgabevorschau (wie in Acrobat).

Mein Problem ist, dass ich eine Datei für einen Pfarrer herrichten muss, die er dann selbst befüllt.
Es dürfen darin aber nur Schwarz (Graustufen) und eine Sonderfarbe (Pantone Lila) drin vorkommen.
Also nur 2 Farbauszüge! nur 2 Druckplatten!

Der Pfarrer hat aber keine Ahnung, und macht dauernd alles falsch, d. h. Bilder wurden nur entfärbt, sind aber RGB, Irgendwas färbt er lila ein, ist aber auch RGB oder CMYK, den Text färbt er (statt stur auf 100% K zu klicken) mit allem ein, was für ihn schwarz wirkt. :cool: ---> 5 Farbauszüge.

Um seine Arbeit zu überprüfen bzw. ihn besser auf seine Fehler hinzuweisen bräuchte ich ein Tool wie halt die Ausgabevorschau in Acrobat, damit er sich auch selbst kontrollieren kann. Aber auch wenn eine Datei tatsächlich nur aus 2 Farbauszügen besteht, zeigt flightcheck immer CMYK + Spotcolor an. Da könnten die Texte weiterhin aus allen Farben bestehen. Das kann ich so nicht überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Oje, kenn ich. Dann braucht er noch ein neues Logo und hat keine 150,- dafür übrig.

Du machst dir schon viel zu viel Mühe. Es wäre billiger, er würde einfach alles
in ein Layout kloppen und dann 4-farbig drucken.

Alles, was kompliziert ist, kostet nur Zeit, Nerven und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, mausfang und nonpareille8
Oje, kenn ich. Dann braucht er noch ein neues Logo und hat keine 150,- dafür übrig.

Du machst dir schon viel zu viel Mühe. Es wäre billiger, er würde einfach alles
in ein Layout kloppen und dann 4-farbig drucken.

Alles, was kompliziert ist, kostet nur Zeit, Nerven und Geld.
Ich gebe Dir zu 1000 Prozent Recht.

Leider ist er Kunde meines Chefs.
Er hat das Gemeindeblatt bisher in Corel Draw gemacht, und da war schon alles falsch. Ich musste das jeden Monat in mühseliger Kleinarbeit von 2-3 Stunden auf 2c umstellen (schwarz und cyan). Und alle Bilder in Graustufen wandeln. Und einen Anschnittrand dranbauen. Das wurde ihm nie berechnet. :rolleyes:
Nun sind sowohl mein Arbeits-PC als auch der PC des Pfarrers auf Win 10 umgestellt. Corel ist weg.
Er wollte das Abo von Adobe nicht buchen und hat (ich verfluche meine lose Zunge) sich nun Affinity Publisher gekauft.
Ich habe ihm in 3-4 Stunden freiwilliger Arbeit daheim eine Datei mit Masterseiten und fixer Dokumentfarbpalette eingerichtet. Nun sendet er immer wieder Probedateien, aber seine Schlamperei von früher hält leider an ......:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
das ist natürlich schlecht und callas hat leider nur demos, wenn du dich anmeldest. mein beileid.

aber gibts nicht für windows noch ein älteres acrobat pro?
 
Der Pfarrer zahlt mir doch keine 500 Euro. Der Grund warum er alles selber machen will hat ja auch mit "Sparsamkeit" zu tun.

Das weiß ich ja nicht. Aber das was du aufzählst, müsste die Toolbox in 5min hinkriegen. Wären 1h im Jahr gegenüber 24-36h. Müsste in Acrobat auch funktionieren, ich meine Anschnitt dazurechnen geht seit 7 Jahren automatisch, Bilder wandeln geht auch. Wenn es da noch eine ältere vergünstigt gibt...
 
Ich gebe Dir zu 1000 Prozent Recht.

Leider ist er Kunde meines Chefs.

Dann sag ihm: Ey Scheffe .. alles scheissee mit diese Farbee ... muse du mache in Swarze-weise alle
dann nix Probleme ... wir einfach drugge in swarse-weise ... :D

Oder er muss halt für die ganzen Kosten aufkommen.
Scheint eine etwas „ungünstige“ Konstellation für dich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Oje, kenn ich. Dann braucht er noch ein neues Logo und hat keine 150,- dafür übrig.

Du machst dir schon viel zu viel Mühe. Es wäre billiger, er würde einfach alles
in ein Layout kloppen und dann 4-farbig drucken.

Alles, was kompliziert ist, kostet nur Zeit, Nerven und Geld.

Ihr stellt euch aber auch an:
Computer an, Software anschieben, bischen basteln und schwupps kommt die fertige, total schicke Datei raus.
Selbstverständlich in allen Prozessen verarbeitbar und ohne jede Nachbearbeitung.

Also, wo ist das Problem? :eek:

Er hat das Gemeindeblatt bisher in Corel Draw gemacht, und da war schon alles falsch.
Würg ... brech ... der Klassiker und Abturner schlechthin. :sick:
 
das ist natürlich schlecht und callas hat leider nur demos, wenn du dich anmeldest. mein beileid.

aber gibts nicht für windows noch ein älteres acrobat pro?

Das weiß ich ja nicht. Aber das was du aufzählst, müsste die Toolbox in 5min hinkriegen. Wären 1h im Jahr gegenüber 24-36h. Müsste in Acrobat auch funktionieren, ich meine Anschnitt dazurechnen geht seit 7 Jahren automatisch, Bilder wandeln geht auch. Wenn es da noch eine ältere vergünstigt gibt...

In der Arbeit habe ich ja die CC und Acrobat Pro,
daheim auf dem Mac aber nicht, weil ich ja weiß was ich tue.
In der Arbeit habe ich kein Affinity .......

Leider bin ich dank meiner gutmütigen Hilfsbereitschaft jetzt daheim gefordert ...... und da bezahlt mir das keiner.

Also entweder finanziert mir mein Chef Affinity Publisher auf dem PC. Oder der Pfarrer muss halt Adobe CC kaufen ....
 
Zurück
Oben Unten