Erpressungsversuch

Das nächste Mal eben die Kamera ankleben und das Micro auf stumm stellen und schon kannst du weiter Spaß haben.
 
... es geht doch nichts über praktisches Wissen des Anwenders, schön dass du es teilst.
 
Ich schaue in SPAM Mails gar nicht erst hinein, falls überhaupt mal eine durchkommt. Die gehen unbesehen in die Tonne.
Kann aber gelegentlich auch dumm enden.
Manche Spam-Filter sind übersensibel.
Früher hatte ich durchaus ab und zu mal Mails von Firmen oder Bestätigungsmails, auf die ich gewartet habe, die dann im Spam-Ordner gelandet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, pmau und 2 andere
Früher hatte ich durchaus ab und zu mal Mails von Firmen oder Bestätigungsmails, auf die ich gewartet habe, die dann im Spam-Ordner gelandet sind.
Die meisten "wichtigen" Firmen wie Banken, Versicherungen oder Versorger sparen halt an der IT.
Da fehlen dann die Sicherheitsmerkmale und die Mails landen dann im Spam.

Witzig finde ich, dass selbst kleine Online Firmen solche Sachen im Griff haben, weil sie die Leistungen halt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und dg2rbf
Aber da wir hier in einem Apple-Forum sind - es ist doch, soweit ich
weiss, ohnehin nicht möglich, die Webcam zu aktivieren und softwareseitig
zu verhindern, dass das grüne Betriebs-LED leuchtet?
 
Das ist 6 Jahre her - ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple diese Sicherheitslücke
nicht mittlerweile geschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Die Email an sich ist aber schon cool, oder?

Geni(t)al find ich den Verweis auf den Hacker-Ehrencodex. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, nonpareille8 und don_michele1
Aus welcher statistischen Datenerhebung stammt denn diese Erkenntnis?
Meiner Bank, meinem Energieversorger und zwei meiner Versicherungen.
Ich reiche mir da als Datensatz.
Warum?
Na, weil ich den Kram aus dem Spam Ordner fische.

Für Erfahrungen im eigenen Leben braucht man keine Statistik.
Wird man geschieden ist die Scheidungsrate 100%
Bekommt man Lungenkrebs ist das Risiko 100% gwesen.
usw.
 
Meiner Bank, meinem Energieversorger und zwei meiner Versicherungen.
Ich reiche mir da als Datensatz.

Alles gut - aus persönlichen Erfahrungen lernt man ja auch und es ist schön, wenn Du Deine an andere weitergibst. Nur wäre es auch schön, wenn Du in dem Post klarstellst, dass es sich eben um Deine eigenen Erfahrungen handelt. Und nicht verallgemeinerst.
 
Ich habe Sie wieder bekommen :D Und ich amüsiere mich jedesmal beim lesen erneut darüber.
Bildschirmfoto 2019-08-16 um 08.18.19.png


Übrigens, diese Erpressermail habe ich auch schon bekommen und dann wird einem schon etwas mulmig zumute, aber letztendlich wird ja mit der Angst der Opfer gespielt und wenn von 100 Personen nur 1 bezahlt, haben die Ihr Ziel schon erreicht.
Daher locker durch die Hose atmen und nicht drauf reagieren. :)

Was wirklich mehr als nervig ist: Ich habe 5 Mail Adressen je nach Einsatzzweck, also eine für Foren und Soziale Medien, eine für den Einkauf im Internet und so weiter. Ich bekomme derzeit wieder täglich zig Spam Mails auf meine Shop Adresse. Vermutlich wurde da wieder ein Online Shop kompromittiert und es wurden Mail Adressen entwendet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, da ich mich in der Zeit, wo das ganze anfing, nirgendwo neu angemeldet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nonpareille8
Heute folgende Mail im Postfach:
Code:
Absender: anna@mountain.ru

Ich grüße Sie!

Ich habe schlechte Nachrichten für dich.
28.03.2019 - an diesem Tag habe ich Ihr Betriebssystem gehackt und vollen Zugriff auf Ihr Konto erhalten blabla@web.de .
[...]
Habe den Dreck direkt gelöscht, inkl. dem angeblich gehackten Mailkonto, das benötige und nutze ich nämlich nicht. :D

Also hast du darauf reagiert - sorry, aber das ist schon Teil der Strategie...
 
Grundsätzlich reagiere ich auf sowas nicht, sondern lösche es ungelesen.
Bei der Mail war es mal anders.
Unbekannte Anhänge öffne ich niemals, allein das Lesen von solchen Mails ist (noch) unproblematisch, hoffe ich mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Ich habe solche Erpressungsmails auch schon bekommen und prompt gelöscht. Letzte Woche kam dann eine „Zahlungserinnerung“, wenn ich nicht zahle, würde das Video, das mich beim Wi...en zeigt veröffentlicht. Ich bin schon ganz gespannt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Ich habe solche Erpressungsmails auch schon bekommen und prompt gelöscht. Letzte Woche kam dann eine „Zahlungserinnerung“, wenn ich nicht zahle, würde das Video, das mich beim Wi...en zeigt veröffentlicht. Ich bin schon ganz gespannt darauf.
Zeigst du es dann hier?;)
 
Ich bekomme diese Mails auch hin und wieder, dabei habe ich noch nicht einmal eine Webcam! :-D
 
Zurück
Oben Unten