Erneut Mann in U-Bahn brutal zusammengeschlagen - fühlt ihr euch noch sicher?

An erster Stelle sollte das meiste Geld in Bildung, in die Erziehung zu gewaltfreien, halbwegs anständigen und höflichen Persönlichkeiten gesteckt werden, und dann in Sicherheitstechnik. Leider gibt es da "heilige" Schriften, die sehr hinderlich für ein harmonisches Zusammenleben aller Menschen mit ihren verschiedenen Glaubensrichtungen sind. Wenn wir alle Moslems werden ist das Problem gelöst, oder? Und überhaupt, möchte ich Moslem werden?
 
Also ich weiß ja nicht, wo ihr teilweise in Berlin herum gurkt, aber ich wurde noch nirgends blöd angemacht, weder im Club, in der Kneipe, auf der Straße oder im öffentlichen Nahverkehr. Wenn es nach den Medienberichten und der allgemeinen Panikmache ginge, dann müsste ich eigentlich schon ein Dutzend Mal krankenhausreif geprügelt worden sein. Die Medien bauschen das alles auf und gaukeln uns vor, wir müssten in Angst leben, ständig auf der Hut zu Tode geprügelt zu werden, aber das stimmt so einfach nicht. Dieser Beissreflex der Medien ist einfach widerlich. Wenn ich gerade noch einmal an die ersten Berichte nach dem Bombenanschlag und dem Amoklauf in Norwegen zurückdenke, dann kam von einigen Medien gleich die These ins Spiel, dass das ja vielleicht ein islamistischer Terroranschlag sein könnte. Was uns so alles als Bedrohung vorgelegt wird, nur damit die Quote stimmt, ist schon erschreckend; viel erschreckender ist aber noch, wie viele Einschnitte in unsere Persönlichkeits- und Bürgerrechte wir so einfach hinnehmen unter fadenscheinigen Vorwänden.

Eine Kameraüberwachung verhindert keine Straftaten, maximal helfen sie dabei sie aufzuklären, aber das ist der falsche Ansatz. Im Gegenzug ermöglicht man mit einer flächendeckenden Kameraüberwachung aber sehr beunruhigende Überwachungsmethoden und deren Missbrauch, denn die Frage ist nicht "ob" eine Missbrauchsmöglichkeit genutzt wird, sondern "wann". Sicherlich ist die technische Kapazität noch nicht vorhanden, eine flächendeckende Kameraüberwachung mit Gesichtserkennung, Personentracking und Verknüpfung mit übrigen Datenbeständen zu realisieren, aber die Bausteine sind alle vorhanden und die Technik wird bald verfügbar sein. Als nächstes dann noch die Maut-Brücken zu Fahndungszwecken (jaja, genau, nur nach richterlichen Beschlüssen), Vorratsdatenspeicherung mit Bewegungsprofilen, dazu die Datenflut von und über uns im Internet - da wird einem doch einfach nur noch schlecht. Ein Glück haben wir noch Frau Leutheußer-Schnarrenberger, die einzige Politikerin dieser Regierung, die meinen Respekt verdient hat und die die ausgedehnte Vorratsdatenspeicherung noch verhindert.

Die einzige Möglichkeit, um wirkungsvoll gegen Gewalttaten im öffentlichen Raum antreten zu können bzw in den öffentlichen Verkehrsmitteln, ist eine größere Präsenz von Sicherheitspersonal. Diese können Daten nicht verknüpfen, oder aufzeichnen, dafür können sie aber direkt eingreifen.
 
so unverständlich es klingen mag: es handelt sich hier juristisch um schwere Körperverletzung mit Todesfolge und nicht um Mord oder Totschlag und der Täter war zur Tatzeit gerade 16 Jahre alt. Das erstinstanzliche Urteil ist vom BGH in der Revisionsverhandlung aufgehoben worden. Hier mal ein Auszug aus der Urteilsbgruendung des BGH

„Es hätte eingehender Erörterung bedurft, inwieweit die Verbüßung einer längeren Jugendstrafe zur Behebung der im Urteil festgestellten „Störung des Selbstwertgefühls“ des Angeklagten erforderlich ist. Namentlich wäre in diesem Zusammenhang zu bedenken gewesen, dass der Angeklagte bislang nicht in nennenswertem Umfang straffällig geworden ist und aus einer intakten Familie stammt, die ihn auch nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft gestützt hat und weiterhin stützt. Unter Berücksichtigung des persönlichen und familiären Hintergrundes hätte sich die Jugendkammer mit der Frage auseinandersetzen müssen, ob entsprechend ihrer Annahme (UA S. 50) die unzweifelhaft schwerwiegende Tat wirklich Ausdruck besonderer krimineller Energie ist, zumal der Eintritt des Todes durch den Faustschlag auf einem eher ungewöhnlichen Kausalzusammenhang beruhte. Sie hätte dabei auch bedenken müssen, ob der Tat nicht vielmehr Ausnahmecharakter zukommt, weil sie in einer besonderen Tatsituation einem durch alkoholbedingte Enthemmung und jugendtypische Solidarisierung mit dem Mitangeklagten I. begünstigten spontanen Tatentschluss entsprungen ist; von dem Mitangeklagten war die erste Provokation ausgegangen.“
 
Urteil: Namentlich wäre in diesem Zusammenhang zu bedenken gewesen, dass der Angeklagte bislang nicht in nennenswertem Umfang straffällig geworden ist und aus einer intakten Familie stammt, die ihn auch nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft gestützt hat und weiterhin stützt.

Spiegel: Beide sind wegen kleinerer Delikte bereits polizeibekannt

Urteil: die unzweifelhaft schwerwiegende Tat wirklich Ausdruck besonderer krimineller Energie ist, zumal der Eintritt des Todes durch den Faustschlag auf einem eher ungewöhnlichen Kausalzusammenhang beruhte.

Spiegel: Als der 44-Jährige aus dem niedersächsischen Winsen an der Luhe abgelehnt habe, habe ihn einer der mutmaßlichen Täter zu Boden geschlagen. Dann traten die Jugendlichen laut Polizei in der Fußgängerunterführung auf ihr Opfer ein, insbesondere gegen den Kopf.

muss man wirklich nicht verstehen... in meinen Augen ist das schwerer Raub und sie haben ihn eindeutig totgeschlagen, wenn schon nicht ermordet.
 
Aber es zeigt dass Bestrebungen dazu im Gange sind.
nicht nur das. Gerade IBM ist dabei typische Verhaltensmuster von Terroristen zu analysieren, um sie im Videobild zu erkennen.
Wir haben auch schon einen "herumlunger"-Alarm (loitering) :D
 
Gerade IBM ist dabei typische Verhaltensmuster von Terroristen zu analysieren, um sie im Videobild zu erkennen.
endlich eine sinnvolle Verwendung! Und was passiert dann? Schicken sie Roboter?
 
muss man wirklich nicht verstehen... in meinen Augen ist das schwerer Raub und sie haben ihn eindeutig totgeschlagen, wenn schon nicht ermordet.

Die Gegenüberstellung der Urteilsbegründung im Wortlaut und der Spiegel Berichterstattung bedarf keines Kommentars, oder? Es sei denn du glaubst, dass Spiegel Online Redakteure besser recherchieren als eine Revisionskammer des BGH.

Juristisch betrachtet ist Totschlag die vorsätzliche Tötung eines Menschen ohne die typischen Mordmerkmale. Einer Körperverletzung mit Todesfolge liegt keine Tötungsabsicht zugrunde.

Du schubst im Streit jemand um, der knallt gegen eine Tischkante und bricht sich auf der Stelle das Genick. Du provozierst eine Schlägerei, ein Faustschlag verletzt dein Opfer so schwer, dass es nach 3 Wochen im Krankenhaus an den Folgen verstirbt. Deine Frau betrügt dich und du erschlagest - nachdem du sie mit ihrem Liebhaber im Bett erwischt hast - mit den Worten: dich bring ich um im Affekt den Selben. Du planst heimtückisch einen Giftmord an deiner 46 jaehrigen Tante und mischst ihr 4 Wochen lang Quecksilber ins Mittagessen nachdem sie dir leichtfertig ihr Testament zum lesen gegeben hat. Willst du die wirklich alle über einen Kamm scheren?
 
Zumindest für das Opfer macht es keinen Unterschied.

Ich will darüber nicht entscheiden müssen.
 
provokant gefragt: macht es für das Opfer einen Unterschied ob du Bewährung bekommst oder auf den elektrischen Stuhl Gesetz wirst?
 
inwiefern ausgetickt? Ich habe südländische Wurzeln und ich habe keine solchen Probleme.

er ist dem Polizisten natürlich nicht an die Gurgel gegangen, aber seine Reaktion, die ich ja zitiert habe, habe ich absolut nachvollziehen können!

der Punkt ist halt der, dass man damals immer vorgekaut bekommen hat, wie wichtig es wäre einen deutschen pass zu haben. weniger Probleme bei Ämtern, man kann frei reisen und man wird nicht mehr schief angeschaut weil man einen blauen pass (unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) hinlegt, den keine sau kennt und alle für eine fäschlung halten^^

alles in allem hat es 16 Jahre gedauert bis wir den pass endlich bekommen haben, obwohl mein Vater immer arbeitstätig war, meine Eltern sich die deutsche Sprache selber beigebracht haben und weil sie immer darauf bedacht waren nicht von Sozialhilfe und dergleichen zu leben. ich weiß gar nicht mehr wie oft wir vor irgendwelchen Richtern standen und immer und immer wieder erläutern mussten, warum, wieso und weshalb wir denn nach Deutschland gekommen sind...

und dann hast du seit zehn Jahren die deutsche staatsbürgerschaft, aber bei nem Unfall gehst du als Ausländer in die Statistik ein...

das ist meinem Vater halt übel aufgestoßen.



vor kurzem in england vorgefallen...
http://www.youtube.com/watch?v=i47HoiM0Au8
 
provokant gefragt: macht es für das Opfer einen Unterschied ob du Bewährung bekommst oder auf den elektrischen Stuhl Gesetz wirst?

Vermutlich nicht.
Aber die Frage stellt sich für mich: Ist es ok, wenn ich jemanden töte und dann irgendwann so weitermache wie zuvor?
 
provokant gefragt: macht es für das Opfer einen Unterschied ob du Bewährung bekommst oder auf den elektrischen Stuhl Gesetz wirst?

Welchen Sinn machen dann Prozesse und vielleicht eine Gefängnisstrafe für das Opfer?
 
Naja, das war aber ja eine direkte Reaktion und Gegenfrage auf meine Aussage.
 
Welchen Sinn machen dann Prozesse und vielleicht eine Gefängnisstrafe für das Opfer?

Passiert ist passiert, das macht der Prozess nicht ungeschehen und das Rechtssystem ist nicht dazu da persönliche Rachegelüste zu befriedigen …
 
Passiert ist passiert, das macht der Prozess nicht ungeschehen und das Rechtssystem ist nicht dazu da persönliche Rachegelüste zu befriedigen …

Also, wozu dann Prozesse, welchen Sinn macht dann dieser Aufwand mit den enormen Kosten die Gerichtsprozesse verursachen.
 
Weil es gesellschaftliche Regeln und Konventionen gibt und wenn ein Mitglied der Gesellschaft sich nicht daran hält, dann muss die Gesellschaft eben dafür sorgen, dass das Konsequenzen hat. Ziel einer jede Strafe ist ja nicht die Bestrafung und Sühne an sich, sondern am Ende die Wiederintegrierbarkeit in die Gesellschaft.
 
Zurück
Oben Unten