"Erinnerungen" auf dem Mac - völlig Banane?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber was ich meine:
Anhang anzeigen 262959Anhang anzeigen 262961
Es geht hier um die Apple Aufgaben App, nicht um Apps von anderen Entwickler. Readdle Calendar 5 (wie auch WeekCal oder andere) greifen einfach auf die Erinnerungen von Apple zu und zeigen sie zusätzlich, zu den Kalenderterminen, an.

Apple macht das in ihrem Kalender eben nicht, weil Apple Kalendertermine und Erinnerungen trennt. Erinnerungen, auf Aufgaben genannt, werden ohne konkrete Alarmzeit min mal nicht angezeigt in der Mitteilungszentrale.
 
.. andere) greifen einfach auf die Erinnerungen von Apple zu und zeigen sie zusätzlich, zu den Kalenderterminen, an.

Apple macht das in ihrem Kalender eben nicht, weil Apple Kalendertermine und Erinnerungen trennt.

Das war exakt, was ich zeigen wollte.

Die Daten, um das Material in einem Kalender anzuzeigen, wären da. Nur Apple verwendet das selbst nicht dazu. Konsequenz ist vermutlich (aber das soll natürlich dem Strang-Eröffner überlassen bleiben), dass man sich, wenn man die Funktion benötigt, eben eine App von einem anderen Anbieter zulegen müsste.
 
...ich bleibe jetzt erstmal bei Thunderbird. Da habe ich die Mails, anstehenden Termine und Aufgaben hübsch gesammelt zusammen...
 
Mmh.. Wenn ich an was erinnert werden will was nicht im Kalender erscheinen soll, benutze ich eben die Erinnerungen App. Es passt mir sehr gut dass diese nicht im Kalender erscheinen..
 
Erinnerungen […] Apple nimmt das wohl wörtlich
Dann müsste sich der Rechner erst später melden.
Meine Erinnerungen jedenfalls betreffen nur Erlebnisse, Ereignisse, die zurückliegen.
 
Ich meine CalDAV-Accounts. Damit werden Kalender geführt und die Termine zwischen den Geräten synchronisiert. CalDAV-Kalender enthalten auch Aufgaben. Aufgaben sind Ereignisse, die in Kalendern verwaltet werden, aber nicht notwendigerweise eine Datumszuordnung haben. In Thunderbird/Lightning werden Aufgaben ganz normal als solche Angezeigt ("Küche aufräumen") auch ohne das der Aufgabe eine Datumsangabe zugeordnet sein muß - sie bleibt dann einfach in der Aufgabenliste, bis sie abgehakt ist. Man schaut drauf und sieht, was noch zu tun ist. Simple as that.

So funktioniert "Erinnerungen" auch - auf iOS. Auf macOS aber nicht: Es werden in "Erinnerungen" in den einzelnen Kalendern die Aufgaben angezeigt - wenn man die einzelnen Rubriken (=Kalender) in der "Erinnerungen"-App anklickt. Leider wird hinter den Rubrikennamen (=Kalendernamen) nicht angezeigt, wie viele Aufgaben noch offen sind.

Ergo: Apple nimmt auf macOS den Begriff "Erinnerungen" wörtlich: Erinnerungen werden an bestimmten Terminen erinnert - und tauchen dann in der Mitteilungszentrale auf. Sonst nicht. Damit sind Erinnerungen allerdings auch prinzipiell nichts anderes als Termine und man könnte auf die App verzichten...
Hallo,
ich würde es jetzt nicht "Kalender" nennen, sondern "Aufgabenlisten", dann ist es etwas verständlicher. Hinter jeder Aufgabenliste unter iOS sieht man die Anzahl der zu erledigenden Aufgaben in der Liste. Unter macOS leider nicht. Du musst Dich leider durch die Listen wischen/klicken.
Aber ich verstehe was du meinst und leider fehlt mir das unter macOS auch. Hilfreich wäre auch zu sehen, ob eine Aufgabe mit einem Termin kollidiert. Auch das fehlt leider. Unter OS X Leopard waren die Erinnerungen/Aufgaben noch unter der Kalender App iCal, das war übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Zurück
Oben Unten