"Erinnerungen" auf dem Mac - völlig Banane?

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
2.209
...manchmal kann ich es einfach nicht fassen: Wie - wenn überhaupt - kann das Programm "Erinnerungen" (auf macOS Mojave) einen denn an etwas erinnern?

Ich habe zwei CalDAV-Accounts, einen Dienstlichen und einen Privaten. Beide enthalten mehrere Kalender, in jedem Kalender kann ich Erinnerungen anlegen (bisher mit Thunderbird oder auf dem iPhone). Die Erinnerungen werden auch mit der App "Erinnerungen" auf dem Mac synchronisiert, soweit alles fein. Aber:

In der Kalenderanzeige von "Erinnerungen" muß ich jeden 'Kalender' einzeln aufrufen, um die Erinnerungen zu sehen! Es findet sich weder eine Zahlenangabe hinter jedem Kalendernamen die mir sagt, wie viele Erinnerungen für den Kalender vorhanden sind (in der Erinnerungen-App auf iOS ist das der Fall) noch gibt es eine "Gesamtansicht" aller erstellten Erinnerungen. Auch in der Mitteilungsleiste tauchen die Erinnerungen nicht auf - sie haben ja keine Datumsangabe.

Erwartet Apple, daß ich meine 10 Kalender in der Erinnerungs-App alle einzeln aufrufe um zu checken, ob es darin jeweils Erinnerugen gibt? Das kanns doch wohl nicht sein... :confused:

Ich wollte eigentlich auf dem Mac mal von Thunderbird weg, aber so wird das nichts...
 
Apple meint, dass du die Erinnerungen als Mitteilungen erhältst, und im Zweifel in der Mitteilungszentrale nachschaust.
 
...nur daß die Erinnerungen auch nicht in der Mitteilungszentrale auftauchen, obwohl in den Einstellungen dazu bei 'Erinnerungen' alle Haken gesetzt sind...
 
Setzt Du denn überhaupt einen Termin? Also ich werde erinnert.
 
Die Erinnerungen App hat doch nichts mit dem Kalender zu tun. Das ist die „ehemalige“ Aufgaben App und ist vom Kalender getrennt.
 
Der TE meint die Erinnerungen App, nicht Erinnerungen für einen Termin im Kalender. Tja, die App taugt nicht viel.
Bildschirmfoto 2019-03-26 um 18.04.38.png
 
F3A8FE89-0AC3-4496-9939-FD771C169379.jpeg
Ja, ich meine auch die App Erinnerungen. Wieso soll man sich mit dieser nicht erinnern lassen können?

Zur angegebenen Zeit bekommt man einen Hinweis auf dem Handy, iPad und in der Mitteilungszentrale.

Was ist jetzt daran schlecht oder funktioniert nicht?

Edit: Ok, verstehe. Muss man in der Erinnerungen-App die datumsabhängige Erinnerung nachträglich pflegen?
 
Die Erinnerung das aktuellen Tages kann ich immer unter „Geplant“ anschauen.
 
Mhhh, ich erhalte ebenfalls zu gegebener Zeit oder Ort die entsprechende Erinnerung per Ton und Text
 
Naja, also ich verwende als Kalender "Calendars 5" und da werden Erinnerungen (natürlich nur solche mit Termin) angezeigt. Im Apple Kalender nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon reden wir hier doch gar nicht. Es geht um die Erinnerungen App welche komplett vom Kalender losgelöst ist.
Daher verstehe ich auch nicht dass Termine aus dem CalDAV mit Erinnerungen synchronisiert werden.
Da sollten nur die Aufgaben drin landen.
Und für diese muss ein Alarm eingestellt werden damit sie auf sich aufmerksam machen.
 
Davon reden wir hier doch gar nicht. Es geht um die Erinnerungen App welche komplett vom Kalender losgelöst ist.
Daher verstehe ich auch nicht dass Termine aus dem CalDAV mit Erinnerungen synchronisiert werden.
Da sollten nur die Aufgaben drin landen.
Und für diese muss ein Alarm eingestellt werden damit sie auf sich aufmerksam machen.

So ist es wohl. Da bei mir die meisten Aufgaben keinen Termin zugewiesen haben, taucht wohl auch nichts in der Mitteilungszentrale auf.

Komplett losgelöst ist die App aber nicht: Die Aufgaben (zur Begrifflichkeit: Erinnerungen sind Aufgaben mit Termin? Apple nimmt das wohl wörtlich) werden ja in CalDAV in den Kalendern gespeichert und entsprechend synchronisiert.

Es ist halt verwirrend: In der App auf dem Mac wird die Anzahl der Erinnerungen pro Kalender nicht angezeigt, in der App auf iOS sehr wohl - auch ohne gesetzte Termine. Die iOS-App ist für mich sinnvoll nutzbar, die auf dem Mac nicht...
 
Was denn pro Kalender? Meinst du CalDAV Accounts? Kalender haben mit der App nichts zu tun.
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber was ich meine:
IMG_0559.jpgIMG_0560.jpg
 
Was denn pro Kalender? Meinst du CalDAV Accounts? Kalender haben mit der App nichts zu tun.

Ich meine CalDAV-Accounts. Damit werden Kalender geführt und die Termine zwischen den Geräten synchronisiert. CalDAV-Kalender enthalten auch Aufgaben. Aufgaben sind Ereignisse, die in Kalendern verwaltet werden, aber nicht notwendigerweise eine Datumszuordnung haben. In Thunderbird/Lightning werden Aufgaben ganz normal als solche Angezeigt ("Küche aufräumen") auch ohne das der Aufgabe eine Datumsangabe zugeordnet sein muß - sie bleibt dann einfach in der Aufgabenliste, bis sie abgehakt ist. Man schaut drauf und sieht, was noch zu tun ist. Simple as that.

So funktioniert "Erinnerungen" auch - auf iOS. Auf macOS aber nicht: Es werden in "Erinnerungen" in den einzelnen Kalendern die Aufgaben angezeigt - wenn man die einzelnen Rubriken (=Kalender) in der "Erinnerungen"-App anklickt. Leider wird hinter den Rubrikennamen (=Kalendernamen) nicht angezeigt, wie viele Aufgaben noch offen sind.

Ergo: Apple nimmt auf macOS den Begriff "Erinnerungen" wörtlich: Erinnerungen werden an bestimmten Terminen erinnert - und tauchen dann in der Mitteilungszentrale auf. Sonst nicht. Damit sind Erinnerungen allerdings auch prinzipiell nichts anderes als Termine und man könnte auf die App verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
:rotfl: Termine im Kalender werden selbstverständlich angezeigt, sofern eine Erinnerung gewünscht ist.

Die „Erinnerungen“-App tut auch was sie soll, nämlich unabhängig vom Kalender an gewisse Aufgaben oder sonstige Punkte erinnern. Ich nutze sie sehr gerne „ortsabhängig“, wenn ich beispielsweise bei meinem nächsten Besuch von Freunden ein Thema ansprechen will...
Und auch diese Erinnerung taucht mittels Mitteilungszentrale im Display auf (wenn unter Mitteilungen aktiviert).
 
Ich könnte ohne die Erinnerungen-App gar nicht richtig arbeiten!
Sie ersetzt mir die frühere „Wiedervorlage“und hilft zudem sehr beim Planen aller möglichen terminlichen Verpflichtungen, die im Kalender sich nicht so gut darstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha Lima
Der automatisch aus dem Eintrag in "Erinnerungen" erstellte Kalendereintrag in "Calendars 5".

Ist sozusagen die Illustration zu meinem Beitrag #10
 
Zurück
Oben Unten