Erfahrungsberichte

ich lebe in wien und habe praktisch immer UMTS (nein falsch, meist hab ich WIFI/WLAN) zur verfügung. mein eindruck ist, dass die beschreibungen mit den ach so kurzen akkulaufzeiten alle ein wenig übetrieben sind.

ich komme bei normalem betrieb (telefonieren, ipod hören, aber relativ häufig aufgedrehtem iPhone wegen allen möglichen anwendungen, vor allem mail aber auch planungstools, notizen, facebook, xing, dokumente unterwegs lesen, radiohören...
siehe dazu meine applikationen: http://www.schindler.or.at/2008/12/04/iphone-applications/) auf ca 2 tage akkulaufzeit (am ende des 2 tages wird es manchmal knapp.

ich glaube, dass der bildschirm mit abstand am meisten strom frisst. ich musste einmal ein 2(?) stunden dokumente lesen, da ging sich nur ein tag aus.

kann sogar beurteilen wie es ohne UMTS ist, weil ich anfangs durch einen providerfehler eine alte nicht UMTS fähige karte hatte (die haben 2 wochen begraucht um da draufzukommen, dass das der grund ist). hab nicht den eindruck, dass es damals mit nur GSM (auch WIFI ging damals zu hause nicht, aus einem anderen grund) wesentlich längere akkuzeiten gab.


beneidenswert!
mein akku ist einfach nur lachhaft.. wenn ich alles an habe überstehe ich nen grad einen arbeitstag im büro+ heimfahrt.. daheim bin ich dann bei vllt 10 15% akku (benutzung etwas über 3std)

also jetzt mal alles ausgestellt: wlan, 3g, ortungsdienst, push, helligkeit auf 40%
- erbenis: bin jetzt bei 20% akku nach
1tag 5std standby und 4,5std benutzung
 
Oh, wusst ich garnicht. Gut, ist auch nicht massig spannend was das Nachbarland
so an Handynetzen hat :D

Dann muss ich auf Österreicher hier hoffen, die das 3G haben.
Da mein Anbieter "3" (Hutchinson 3G) eigentlich nur über UMTS funkt
und ich auch darüber telefoniere, wäre es gut zu wissen wie lange dann
der Akku des iPhones hält. Die 2-3 mal, wo ich auf GSM wechselte weil
UMTS nicht mehr verfügbar war, kam ich über den Netzpartner "A1" ins GSM Netz.
Aber das wäre ja keine wirkliche Dauerlösung :)

Aber Netz-mäßig bin ich froh, Ösi zu sein.
Die Tarife in Deutschland sind ja arge wucher ... *nebenbeibemerk*

hey,

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen (habs iphone 3g mit drei und natürlich der 3gb flat^^), dass du ohne probleme einen tag mit dem akku auskommst.
kommt natürlich wieder sehr stark drauf an was du machst (youtube ist der größte stromfresser von den apps, pdanet hingegen unschlagbar im akku fressen von den cydia apps)
was mir im betrieb bei drei auffällt ist, dass mein iphone beim telefonieren sofort ins gsm netz wechselt ---> somit geringerer akkuverbrauch.
du kannst u.U. auch 3g deaktivieren, was aber nur funktioniert wenn du nicht in ballungsräumen unterwegs bist (stadt graz, wien, etc.), da dort kein "gsm-roaming" von drei angeboten wird.

ich kann hier nur eine 100%ige empfehlung für die iphone 3g-"Drei" kombo aussprechen, v.a. wenn du es auch als modem hernimmst. ein wahnsinn ist für uns österreicher mit der genialen netzabdeckung natürlich auch skypen, was ich hier nicht näher ansprechen werde, da ein jailbreak benötigt wird (--> mit "backgrounder" göttlich :D:D:D:D)

so long,...

btw. was heißt das eig., dass du "netz-mäßig" froh bist österreicher zu sein. unser land hat doch nur vorzüge (imvao) ^^

der größte vorzug - wie du eh schon geschrieben hast - sind ohne zweifel die billigsten tarife weltweit. ich sag da nur 1000 min. ins eigene netz, 1000 min. in fremdnetze, 1000 min. ins festnetz, 1000 sms und 3gb datenvolumen ohne jegliche port einschränkungen (impliziert dann natürlich unendliches skypen^^) um läppische 33 euro im monat!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vielversprechend :) Danke schonmal für den Bericht ;)

Ich bin mittlerweile auch sehr gespannt auf den Palm Pré,
der sieht ja auch wirklich interessant aus :)
Wird aber wohl noch ne weile dauern bis das Ding auf den Markt kommt.

In der zwischenzeit gibt es dann sicher auch schon ein neues iPhone :cool:
Wobei mir das warten nun nicht so schwer fällt, da ich momentan mit der
Kombi aus iPod Touch und Nokia N95-8GB doch recht zufrieden bin :cake:

Mal schauen was die Zukunft bringt ...
 
Mein Erfahrungsbericht nach ca. 3 Monaten Besitz:
bin von dem Iphone nicht zu sehr angetan. Für mich ist es einfach ein Beweis, wie es Apple schafft, ein durchschnittliches Produkt so zu vermarkten, dass alle das Verlangen verspüren, es haben zu müssen. Wer es dann hat, bemerkt, dass grundlegende Funktionen fehlen die teilweise schon bei 10 Jahre alten Handys eine Selbstversändlichkeit waren. Ich schreib mal einige negative Erfahrungen auf:

1. Telefonieren
Also, wenn ich einen eingehenden Anruf habe, dann habe ich keine Chance diesen Anruf abzuwehren oder zu muten. Ich kann zwar den linken Schalter betätigen und auf Leise stellen, aber nicht den Anruf abwehren. Das Display ist ja gesperrt und Entsperren ist die einzige Option. Völlig undurchdacht. Einen vermissten Anruf sehe ich auf dem Display auch nicht, da beim Ruhezustand dieses nicht angezeigt wird.

2. SMS
Keine Empfangsbestätigung und keine Möglichkeit, eine SMS an mehrere Personen gleichzeitig zu senden. Das letztere fehlt mir unter Umständen ungemein, vor allem, wenn ich ein Meeting von mehreren Personen vereinbaren will. Zeichen zählen kann das Iphone auch nicht. Somit ist die SMS Funktion auf dem Stand der Telefone als SMS noch in den Kinderschuhen lag. Einfach jammerhaft.

3. MMS
Wurde bis zum geht nicht mehr diskutiert. Mir ist es egal wer es benutzt und wer nicht. Wenn ich einen Schnappschuss mache, möchte ich diesen an meine Freunde/Bekannten/Frau schicken. Und zwar auf das Handy, damit ich weiß, das diese es auch sofort empfangen haben. E-mail benutzt nicht jeder und die Ausrede, dass man ja per e-mail versenden kann, empfinde ich als sinnlos. Handy hat jeder, e-mail nicht. Punkt.

4. Wecker
Geht nur wenn das Telefon aus ist. Na super. Da will man am Sonntag ausschlafen, bis etwa 10, und wird um 8 geweckt weil man angerufen wird.

5. Mail
Ist man kurz im Ausland und hat den Empfang von Daten ausgestellt, überschreitet dann die Heimatsgrenze und ruft seine Mails ab, dann kann man schön 20 Mails von Hand aus löschen, weil man nicht alle sofort als gelesen markieren kann. Schlecht und umständlich.

6. Surfen
Ist wohl eine der Stärken des Iphones, dank seiner revolutionären Bedienung. Aber das Iphone empfängt wohl keine Cookies und somit wird jede Seite ganz von Neuem geladen wenn man eine Seite zurückblättert. Wenn nicht G3 oder WLAN vorhanden ist, dann hat man ganz schnell die Nase voll, da man länger auf die Öffnung der Seiten wartet, als man surft.

7. Bluetooth
Ist ein Fremdwort bei Apple. Da muss man sich eben bei seinen Freunden entschuldigen - da Iphone Besitzer - und klarmachen, das aus der Übertragung von Bildern/Musik/Videos über Blauzahn nichts wird. Sehr sehr peinlich.

8. Video aufnehmen
Fremdwort

Das Problem ist, dass Apple es nicht fertig gebracht hat, über 2 Generationen des Iphones hinweg, einige grundlegende Eigenschaften die jedes Handy unter 1 Euro hat, zu implementieren. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell, so gut sie auch ist. Mit den fehlenden grundlegenden Eigenschaften die jedes Aldi-Handy hat, aber nicht.
 
na, mojkarma,

drei Monate und noch nicht weiter? Klar mag einem MMS fehlen, wenn man diesen Quatsch mag, aber welche Version verwendest Du, wenn Du SMS an mehrere Adressaten vermisst? Was erzählst Du da vom Wecker, was nix mit dem iPhone zu tun hat?
Klar gibt es immer Dinge, die besser sein könnten, aber ich persönlich habe bei weitem noch keine bessere Kombination für meine mobilen Ansprüche gefunden.

Nicht für ungut, vielleicht ist das iPhone nichts für Dich?

Grüße,
Matthias
 
drei Monate und noch nicht weiter? Klar mag einem MMS fehlen, wenn man diesen Quatsch mag,

Wenn ich etwas hasse, dann ist es dass man eine fehlende Funktion als Quatsch abstempelt nur weil man aus seiner kleinen egozentrischen Weltansicht nicht begreifen kann, das verschiedene Menschen verschiedene Anforderungen und Bedürfnisse haben. "Quatsch" war wohl die erste Bezeichnung für SMS im Jahre 1997. Textnachrichten auf 160 Zeichen begrenzt. Wer braucht das, war die Frage vor 12 Jahren. Als Quatsch wurde auch die Kamerafunktion bezeichnet, als diese von Nokia eingeführt wurde. Ich brauche nie die Ipod Funktion in einem Handy weil ich Musik entweder zu Hause höre, oder im Auto. Es fällt mir aber nicht im entferntesten ein, etwas als Quatsch abzustempeln, nur weil ich es persönlich nicht mag oder brauche.

aber welche Version verwendest Du, wenn Du SMS an mehrere Adressaten vermisst?

Entschuldigung, war mein Fehler. Habe nicht die Gebrauchsanweisung gelesen.

Was erzählst Du da vom Wecker, was nix mit dem iPhone zu tun hat?

Wie hat der Wecker nichts mit Iphone zu tun??? Da ist eine Weckfunktion drin. Und die funktioniert nur wenn das Iphone permanent eingeschaltet ist. Ich will dich jetzt nicht schockieren, aber es gibt Leute die das Handy zum Wecken benutzen. Und wollen dabei das Handy ausmachen können.

Klar gibt es immer Dinge, die besser sein könnten, aber ich persönlich habe bei weitem noch keine bessere Kombination für meine mobilen Ansprüche gefunden.

Das freut mich ehrlich für dich. Ich finde trotzdem, dass ein Neuling in der mobilen Handywelt (Iphone) sich an bestimmten Selbstverständlichkeiten ausrichten sollte. SMS ist kein Chat, so sehr sich Apple bemüht es grafisch so aussehen zu lassen. Ein Zeichenzähler gehört da einfach hin. Ich gehe zwar nicht finanziell unter wegen einer SMS zu viel, will aber auch nicht so blöde sein, das meine Freunde zwei SMS Nachrichten empfangen, um in der zweiten nur einen Punkt oder Ausrufezeichen zu erhalten, der nicht in die erste sms gepasst hat. Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Nicht für ungut, vielleicht ist das iPhone nichts für Dich?

Den Satz würde ich so auch ganz ernst nehmen, wenn ich irgendwelche exotischen Funktionen verlangen würde. Ich erwähne ja nur grundlegende Eigenschaften die das Iphone besser machen würden und dabei habe ich noch nicht alle erwähnt. Beim Autokauf fragt man ja auch nicht nach, ob es einen Scheibenwischer hat, oder?
 
1. Telefonieren
Also, wenn ich einen eingehenden Anruf habe, dann habe ich keine Chance diesen Anruf abzuwehren oder zu muten.
LOL. RTFM.
2. SMS
Keine Empfangsbestätigung und keine Möglichkeit, eine SMS an mehrere Personen gleichzeitig zu senden. Das letztere fehlt mir unter Umständen ungemein, vor allem, wenn ich ein Meeting von mehreren Personen vereinbaren will.
LOL. RTFM.
3. MMS
Wurde bis zum geht nicht mehr diskutiert.
Korrekt ;)
4. Wecker
Geht nur wenn das Telefon aus ist. Na super. Da will man am Sonntag ausschlafen, bis etwa 10, und wird um 8 geweckt weil man angerufen wird.
LOL. RTFM, Stichwort "Flugmodus"
5. Mail
Ist man kurz im Ausland und hat den Empfang von Daten ausgestellt, überschreitet dann die Heimatsgrenze und ruft seine Mails ab, dann kann man schön 20 Mails von Hand aus löschen, weil man nicht alle sofort als gelesen markieren kann. Schlecht und umständlich.
LOL.
6. Surfen
Ist wohl eine der Stärken des Iphones, dank seiner revolutionären Bedienung. Aber das Iphone empfängt wohl keine Cookies und somit wird jede Seite ganz von Neuem geladen wenn man eine Seite zurückblättert. Wenn nicht G3 oder WLAN vorhanden ist, dann hat man ganz schnell die Nase voll, da man länger auf die Öffnung der Seiten wartet, als man surft.
Keine Cookies? Klappt hier problemlos.
7. Bluetooth
Ist ein Fremdwort bei Apple.
Nein, ist sogar schon eingebaut im iPhone. Und in praktisch allen Macs.
8. Video aufnehmen
Fremdwort
Update?
Das Problem ist, dass Apple es nicht fertig gebracht hat, über 2 Generationen des Iphones hinweg, einige grundlegende Eigenschaften die jedes Handy unter 1 Euro hat, zu implementieren.
Grundlegend? Telefonieren, SMS, Kontakte, Memos, Fotos, Musicplayer, oder wovon sprichst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossmann
..kleinen egozentrischen Weltansicht..
Das habe ich befürchtet, dass ich eins übergebraten bekommen würde. Schade, dass es auf so einfache Art geschieht.

Ich denke wirklich, dass das iPhone eine Menge von Krümelfunktionen, die die Mobilen im Laufe der Jahre angesammelt haben, versammelt, indem die am meisten konstruierten Funktionen einfach weggelassen werden. Das geschieht in einer gewiss rigorosen Form, indem das Gewicht auf Internet und eMail gelegt wird, und damit auch eine Menge traditioneller Mobilgeräte als "Partnergeräte" ausgeschlossen werden. Auf der anderen Seite erinnert es an den iMac, der gnadenlos auf USB gesetzt, und damit diesen Standard auch in der PC-Welt, wo er seit Win98 dahindümpelte, auf einen Schlag durchgesetzt hat.

Wie hat der Wecker nichts mit Iphone zu tun??? Da ist eine Weckfunktion drin. Und die funktioniert nur wenn das Iphone permanent eingeschaltet ist. Ich will dich jetzt nicht schockieren, aber es gibt Leute die das Handy zum Wecken benutzen....
Das tue ich auch, glaub' mir, sogar ausschließlich! Ich stelle den Klingelton ab, fertig. Was ich an dieser Stelle bedauere: ich würde auch gern den Vibrator so bequem abstellen, wie es mit dem Klingeln möglich ist.

...sich an bestimmten Selbstverständlichkeiten ausrichten sollte. SMS ist kein Chat, so sehr sich Apple bemüht es grafisch so aussehen zu lassen. Ein Zeichenzähler gehört da einfach hin....
Eben das glaube ich nicht. Für mich ist die SMS wie auch MMS dem Tode der Mobilevolution geweiht, weil sie einfach nur Lücken genutzt haben, die sich anschließend etabliert haben. Trotzdem bleiben es für mich technische wie ökonomische Idiotien. Statt SMS setze ich auch beim iPhone eher auf Skype, aber klar, wer weiß, durch was das wieder abgelöst wird... Das zum Thema "Selbstverständlichkeiten".

Wenn Du nun den Autokauf heranziehst, mag ich antworten: Beim Autokauf fragt man ja auch nicht, wo sich die Kurbel befindet, oder?

Glaube mir, ich wünsche mir noch Vieles beim iPhone (Platz 1: Copy/Paste), aber ich bin heilfroh, dass das iPhone einen so klaren Schnitt vollzogen hat zu den funktionsüberlasteten, durch einen Menü-Dschungel eigentlich unbedienbaren Mobilgeräten, die es bislang gab.

Subjektiv, ohne Frage, das liegt in der Natur der Sache.

Grüße,
Matthias
 
Wenn ich einen Schnappschuss mache, möchte ich diesen an meine Freunde/Bekannten/Frau schicken. Und zwar auf das Handy, damit ich weiß, das diese es auch sofort empfangen haben. E-mail benutzt nicht jeder und die Ausrede, dass man ja per e-mail versenden kann, empfinde ich als sinnlos. Handy hat jeder, e-mail nicht. Punkt.

Aber nicht jedes Handy kann MMS. Meine ganzen alten Handys konnten z.b. kein MMS. Überhaupt können viele Handys von Freunden/bekannten kein MMS... Soll ich mir da merken wer MMS empfangen kann und wer nicht? Wenn jemand eine email adresse hat, kommt das bild auch dort an. wenn ich jemanden eine MMS schicke weiß ich nicht, ob dessen Handy MMS anzeigen kann. Die Vorteile vom versenden per email:

  • kostenlos(!!!)
  • bessere Qualität(!!!)
  • ich weiß das sie ankommt

zudem, wann schickt man mal ein foto, das derjenige UNBEDINGT direkt sehen muss? wenn dann ruft man doch sowieso an um sicherzugehen (handy nicht dabei/gehört?, kann handy mms?, usw). Dann kann man auch sagen: "check mal deine emails." Dann kann man sogar direkt über das foto sprechen (z.b. "in welcher farbe soll ich das kaufen?" o.ä.). Und für alles andere (urlaubsgrüße o.ä.) reicht es auch wenn der empfänger die bilder ein paar stunden später sieht...

zu den anderen punkten: lösungen wie gruppen-sms und flug-modus wurden ja schon genannt. Das mit den emails markieren verstehe ich nicht?! Was hat das mit dem ausland zu tun?

Bei den internetseiten sind nicht die cookies sondern der cache schuld, aber das ist der punkt der mich beim iphone bzw. bei safari mobile auch am meisten stört. sms-zeichen anzeige und bilder via. bluetooth verschicken wären auch nett... aber kein beinbruch.
 
Nein, ist sogar schon eingebaut im iPhone. Und in praktisch allen Macs.

Danke für die Belehrung. Habe 4 Macs im Haus und das Iphone. Ich rede über Datentransfer von Musik, Videos, Bildern und ähnliches. Ist halt die kostenlose Möglichkeit, etwas mit den Freunden zu tauschen. Mach das mit dem Iphone und meld dich dann wieder.

LOL. RTFM.
LOL. RTFM.
Korrekt ;)
LOL. RTFM, Stichwort "Flugmodus"
LOL.

Keine Cookies? Klappt hier problemlos.
Nein, ist sogar schon eingebaut im iPhone. Und in praktisch allen Macs.
Update?
Grundlegend? Telefonieren, SMS, Kontakte, Memos, Fotos, Musicplayer, oder wovon sprichst Du?

Ich spreche von Telefonieren, SMS, Kontakte, Memos, Fotos, Musicplayer usw.
Deine LOL´s und RTFM´s kannst du dir hinter den Hut stecken. Ich hab meinen persönlichen Erfahrungsbericht geschrieben. Wir reden über ein Mobiltelefon und nicht um religiöse "Wahrheiten". Wenn ich jetzt den Flugmodus einschalten muss, um den Wecker zu haben ohne von Telefonaten gestört zu werden, dann hat das mit Ergonomie und durchdachter Funktion nichts zu tun. Ich habe nichts dagegen, belehrt zu werden wo meine Kritik aus meinem persönlichen Unwissen hervorgeht, aber behalte dein Fanboy-Gerede lieber für dich.


OrangUtanKlaus schrieb:
Das mit den emails markieren verstehe ich nicht?! Was hat das mit dem ausland zu tun?

Wenn ich ins Ausland verreise, rufe ich Daten und damit auch Mails wegen der hohen Roaming Datenkosten nicht ab. Sobald ich ins Inland komme, aktiviere ich den Datenempfang und bin gleich mit 20, 30 oder mehr Mails konfrontiert. Ich muss alle einzeln öffnen, damit die Zahl der "neuen" Mails auf dem Hauptdisplay verschwindet.
Keine große Sache und auch bei Weitem nicht mein Hauptkritikpunkt. Ich würde mir einfach wünschen, die Funkton "markiere alle Mails als gelesen" zu haben.

Aber nicht jedes Handy kann MMS. Meine ganzen alten Handys konnten z.b. kein MMS. Überhaupt können viele Handys von Freunden/bekannten kein MMS... Soll ich mir da merken wer MMS empfangen kann und wer nicht?

Wir können die pro und contra-Argumente bis ins Unendliche anführen. Ich weiß schon wer von meine Freunden ein MMS empfangen kann und wer nicht. Wir verkehren ja schließlich miteinander und da weiß man ja auch wer welches Handy benutzt. Überhaupt, wir reden von einer Funktion die es für Jailbreak Iphones gibt. Also ist es machbar. Und wer es nicht braucht, der lässt es.


Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass ich hauptsächlich negative Punkte, die mich stören, angeführt habe. Die guten Seiten wurden sowieso schon unzählige Male angeführt. Da es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt, die auch durch eventuelle Workarrounds (wie Flugmodus) nicht das Fehlen von Eigenschaften gutmachen können (die ich persönlich und eventuell auch andere vermissen mögen), bitte ich ganz lieb jene, deren Kommunikationsfähigkeiten über das Tippen von sinnlosen englischen Kürzeln (LOL, RTFM) nicht hinausreichen, es einfach sein zu lassen.
 
Ich rede über Datentransfer von Musik, Videos, Bildern und ähnliches. Ist halt die kostenlose Möglichkeit, etwas mit den Freunden zu tauschen. Mach das mit dem Iphone und meld dich dann wieder.
Kann ich Dir gern zeigen. Kostenlos natürlich.
Deine LOL´s und RTFM´s kannst du dir hinter den Hut stecken.
Im Gegenzug darfst Du Deine Deppenapostrophe (noch dazu fälschlicherweise als Akzent gesetzt) behalten ;)
Wenn ich jetzt den Flugmodus einschalten muss, um den Wecker zu haben ohne von Telefonaten gestört zu werden, dann hat das mit Ergonomie und durchdachter Funktion nichts zu tun.
Du willst also nicht angerufen werden können, während Dein Wecker weiter zuverlässig weckt? Ist das so korrekt?
Handy A: Du schaltest den Telefonteil aus.
iPhone: Du schaltest den Telefonteil aus.

Wo war noch mal das Problem?
Ich muss alle einzeln öffnen, damit die Zahl der "neuen" Mails auf dem Hauptdisplay verschwindet.
Nein, einen solchen Zwang gibt es nicht.

Nur weil Du viele Funktionen einfach nicht kennst (SMS an mehrere Absender, Anruf stummschalten/abweisen, Wecken bei ausgeschaltetem Telefonteil etc.) heißt das noch lange nicht, daß das iPhone das nicht beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich ins Ausland verreise, rufe ich Daten und damit auch Mails wegen der hohen Roaming Datenkosten nicht ab. Sobald ich ins Inland komme, aktiviere ich den Datenempfang und bin gleich mit 20, 30 oder mehr Mails konfrontiert. Ich muss alle einzeln öffnen, damit die Zahl der "neuen" Mails auf dem Hauptdisplay verschwindet."

Also öffnen brauchst Du nicht alle Mails...Du kannst oben rechts auf Bearbeiten drücken und dann links alle Mails rot markieren, die Du löschen möchtest...
 
Zur Sache mit dem Wecker:

Es ist doch so einfach was Apple sich dabei gedacht hat, oder nicht? Mein iPhone hat eine Taste, die ich drücke und daraufhin hält das Ding das Maul, um es auf gut deutsch zu sagen. Und es ist vollkommen egal was passiert, ich kann mich darauf verlassen, dass es einfach still ist, und nicht irgendwann in einer peinlichen Situation angeht.

Frühere Handys von mir gingen diesen extremst inkonsequenten Weg, dass das Wegsignal auch im lautlos-Zustand kam. Hat mir viele peinliche Momente beschert. Ich bin froh, dass das der Vergangenheit anhört.
 
Also öffnen brauchst Du nicht alle Mails...Du kannst oben rechts auf Bearbeiten drücken und dann links alle Mails rot markieren, die Du löschen möchtest...

Er will sie nicht löschen, sondern alle als gelesen markieren.
Hat er doch oben deutlich geschrieben :)

@mojkarma
Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen, und kann sogar selber für mich noch welche beisteuern ...
Das ist auch der Grund, warum ich bis heute noch kein iPhone habe, obwohl es mich die postiven Eigenschaften
schon reizen würden. Aber die Contras überwiegen einfach. Aber es soll ja sowieso jeder so halten wie er will :)
 
Wir reden über ein Mobiltelefon und nicht um religiöse "Wahrheiten". Wenn ich jetzt den Flugmodus einschalten muss, um den Wecker zu haben ohne von Telefonaten gestört zu werden, dann hat das mit Ergonomie und durchdachter Funktion nichts zu tun. Ich habe nichts dagegen, belehrt zu werden wo meine Kritik aus meinem persönlichen Unwissen hervorgeht, aber behalte dein Fanboy-Gerede lieber für dich.

Da es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt, die auch durch eventuelle Workarrounds (wie Flugmodus) nicht das Fehlen von Eigenschaften gutmachen können

Dir ist aber schon klar, dass der Wecker auch in voller (ringtone) Lautstärke klingelt, wenn du das iPhone mittels Mute-Schalter auf lautlos gesetzt hast, oder?!
 
was is voicemail und für was nutzt ihr es?
ich hab den button erst neulich entdeckt im iphone aber
keine idee was mir das bringt. bei wikipedia stand was von "digitaler anrufbeantworter" wenn ich das richtig verstanden habe... aber die leute
können ja auch auf meine t-mobile mailbox reden, die ich aber eh aus hab,
weil ich keine lust hab da immer anzurufen.
 
aber die leute
können ja auch auf meine t-mobile mailbox reden, die ich aber eh aus hab,
weil ich keine lust hab da immer anzurufen.

VoiceMail löst genau DAS problem ;)
Im Prinzip ist es deine ganz normale Mailbox. Nur musst du nichtmehr dort anrufen, sondern bekommst die Sprachaufzeichnung des Anrufers auf dein iPhone geschickt. Du kannst diese dann beliebig oft anhören und wenn es mehrere sind, dir auch die Reihenfolge aussuchen bzw. manche einfach nicht anhören. Somit entfällt das lästige anrufen und man sieht auch sofort wenn eine neue VoiceMail da ist und von wem diese ist. Denjenigen kann man dann auch mit einem Fingertip direkt anrufen :)

>hier klicken für mehr Infos<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke. cooles feature.

2 details noch bitte:

weiss der anrufer dass es eine voicemailbox ist und keine t-mobile mailbox?
es gibt leute, die sprechen absichtlich nicht auf eine mailbox (zb ich :), weil sie wissen dass der empfänger die mailbox nur selten abhört.
dann wäre es wichtig, finde ich, dass der anrufer weiss, dass die nachricht direkt auf das handy geht....

gibt es eine standard begrüssung zb eine schöne frauenstimme? ich möchte keine persönliche nachricht als begrüssung.
 
noch eine andere frage zu euren erfahrungen mit dem iphone (vertrag diesmal)

zum thema "hardware-upgrade" (?)
hab ein weisses iphone 16GB für 150,- EUR
bei t-mobile seit herbst 2008 (t-mobile for friends tarif "M" für 41,65 EUR)

wenn im sommer 2009 eine neue iphone generation rauskommt und ich
dann gleich das neue iphone will (ohne etwas an meinen vertrag zu ändern),
gibt es da eine einfache lösung, oder bin ich an dieses gerät gebunden bis der vertrag in 2 jahren ausläuft? hat da jemand erfahrung mit t-mobile?

danke
 
Zurück
Oben Unten