Erfahrungsberichte neue Powerbooks

Ich habe montag ein pb 15, 1,67, superdrive mit nem 1gb ram extra geordert.
ich hatte ja schon ein 15 mit 1,5 auf der vorigen serie und die 167mhz extra hättens nicht gemacht, konnte dieses aber gut verkaufen und habe jetzt nur 250,- dazu gezahlt.

ich hoffe natürlich auf ein fehlerloses modell, der vorgänger war es jedenfalls, bin deshalb natürlich auch ein wenig kribbelig und hoffe ich werde nicht entäuscht.
 
@travel:
Bei mir hat sich in Punkto Leistung die stärkere Graka bemerkbar gemacht. Bei den 1,33 Modellen war noch die 9600er mit 64MB drin, jetzt die 9700er mit 128MB.

Drück Dir die Daumen für null Pixelfehler. :D
 
Jabba schrieb:
Drück Dir die Daumen für null Pixelfehler. :D


Danke, genau deshalb zitter ich. ;)

aber ne schnellere platte, das neue trackpad, dieses sicherheitssystem für die hd und ne bessere grafikkarte... das war's mir wert.

ich habe übrigens nur die 64mb grafikarte geordert. ich daddel eigentlich nicht so viel und hab auch kein 30" display.
 
Luefter

Wie laut sind den nun die Luefter der neuen 12 Zoll PBs? Laufen sie von Anfang an oder erst unter Last hat da jemand Erfahrung? Ich dachte die laufen gar nicht wenn die CPU nicht gefordert wird bzw der Untergrund fahrlaessig gewaehlt wird (Bettdecke)

Wie gesagt alle aktuellen Discounter WIN Notebooks sind im Normalbetrieb lautlos.... :(

Danke fuer eure Berichte


John :)
 
johnmclane2000 schrieb:
Wie laut sind den nun die Luefter der neuen 12 Zoll PBs? Laufen sie von Anfang an oder erst unter Last hat da jemand Erfahrung? Ich dachte die laufen gar nicht wenn die CPU nicht gefordert wird bzw der Untergrund fahrlaessig gewaehlt wird (Bettdecke)

Wie gesagt alle aktuellen Discounter WIN Notebooks sind im Normalbetrieb lautlos.... :(

Danke fuer eure Berichte


John :)

12" pb combo: Lüfter laufen beide!!!( festplatte und cpu) sofort beim start un d hören beide niemals auf zu lüften!!!
NEIN-die festplatte schaltet sich nicht aus und ja die CPu ist auf minimal.
Frechheit. soll ich es deswegen zurückschicken? alles andere ist soo toll!
-kein pixelfehle und so.
das diesplay ist zwar unter aller sau (read: dunkel)
und der akku steht ab....
naja dafür ist es endlich da...
 
Hi,

Könnte jemand von euch was dazu sagen wie hoch der Geschwindigkeitsgewinn zwischen dem PB 15 Zoll 1,25 und dem 1,67 ist ??

Ram beides mal 512.

Und sagt jetzt bitte niemand da gäbe es keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil... :rolleyes:

Mir ist vieles einfach mitlerweile zu langsam.....

Ich muss auch zugeben das ich mir Vaio Notebook angesehen habe, aber ich komm leider ohne OSX nicht mehr klar... :D
Ansonsten gäbe es da schon wirklich gute Geräte für den selben Preis.

Viele Grüße,

Flo
 
Metallican20 schrieb:
12" pb combo: Lüfter laufen beide!!!( festplatte und cpu) sofort beim start un d hören beide niemals auf zu lüften!!!
NEIN-die festplatte schaltet sich nicht aus und ja die CPu ist auf minimal.
Frechheit. soll ich es deswegen zurückschicken? alles andere ist soo toll!
-kein pixelfehle und so.
das diesplay ist zwar unter aller sau (read: dunkel)
und der akku steht ab....
naja dafür ist es endlich da...

Auweia, klingt ja nicht so rosig. Kann das irgendwer von den unzähligen 12"-Besitzern bestätigen oder hat Metallican20 nur ein Montagsmodell erwischt? Sind ja schon genug Nutzer von Apple beliefert worden ;)

Dirk
 
---wie war das noch mal mit fernabsatzgesetz?
2 wochen ohne angabe von gründen oder?

Da hab ich aber wieder angst eins mit pixelfehler zu bekommen,
vielleicht kommt ja noch n update dass die platte zum schweigen bringt.
das display ist halt wirklich traurig, und das bin ich somit auch... :mad:
 
ui ui ui
viele beklagen sich über die lautstärke vom kühler...

wenn das im jetzigen modell beklagt wird, wie wirds dann wohl werden, wenn der G5 ins pb kommt, der ja als superherausforderung in sachen kühl halten bezeichnet wird...

vielleicht sollt ich meine entscheidung-auf ein weiteres modell warten-überdenken..

heikle angelegenheit
 
Flooo schrieb:
Ram beides mal 512.

Und sagt jetzt bitte niemand da gäbe es keinen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil... :rolleyes:

Mir ist vieles einfach mitlerweile zu langsam.....
Hast du schon mal mehr RAM versucht? Hatte anfangs auch nur 512 MB und wurde irgendwie nicht glücklich damit obwohl ich keine großartig speicheraufwendigen Sachen gemacht hatte.

Seit ich 1 GB habe kann ich mich eigentlich nicht mehr beschweren. Alles läuft wirklich gut. Wobei schneller könnts immer sein. Hatte erst kürzlich mal von meiner externen HD via FW800 gebootet. Wow, also das kann auch was. Die Platte ist doppelt so schnell wie meine interne. Und das merkt man in jeder Hinsicht (sie ist auch mehr als doppelt so laut).

Naja, wollt dich nicht zuschwafeln. 512 MB RAM sind halt viel billiger als ein neues PB, doch wenns dir zu langsam ist wirst du wohl nicht drum rum kommen.

MfG, juniorclub.
 
Können andere user bestätigen das die Luefter standig und hoerbar laufen? Ich schreibe hier an einem 900€ Siemens Notebook und das hält 4 Stunden und der Lüfter geht nie an...das kanns doch echt nicht sein oder? Ich hab mir erst 2 PB angeschaut bei freunden und dachte die sind auch lautlos, obwohl ich nicht wirklich drauf geachtet habe und auch Umgebungslärm war. Kann jemand Metallicas Berichte bestätigen? Haben anscheinend ja schon andere in anderen Beiträgen geschrieben...

Wie ist das genau mit dem abstehenden Akku?

Langsam habe ich immer weniger Lust 2000€ für ein PB auszugeben das anscheinend unakzeptable Mängel hat :-(


zerknirscht

John
 
johnmclane2000 schrieb:
Können andere user bestätigen das die Luefter standig und hoerbar laufen? Ich schreibe hier an einem 900€ Siemens Notebook und das hält 4 Stunden und der Lüfter geht nie an...das kanns doch echt nicht sein oder? Ich hab mir erst 2 PB angeschaut bei freunden und dachte die sind auch lautlos, obwohl ich nicht wirklich drauf geachtet habe und auch Umgebungslärm war. Kann jemand Metallicas Berichte bestätigen? Haben anscheinend ja schon andere in anderen Beiträgen geschrieben...

Wie ist das genau mit dem abstehenden Akku?

Langsam habe ich immer weniger Lust 2000€ für ein PB auszugeben das anscheinend unakzeptable Mängel hat :-(
Bei meinem PB (siehe Sig) läuft der Lüfter nur selten obwohl ichs im Netzbetrieb mit maximaler Leistung (Energieoptionen) betreibe. Doch von der Lüfterdauerorgie beim 12" Modell habe ich auch schon gehört. Meiner schaltet sich erst bei 62° ein und die Temperatur liegt meist 10° darunter. Nur wenn ichs auf 100% CPU Leistung laufen lasse (Spiele, Encoden, Kompilieren,...) meldet sich der Lüfter alle 10min für knapp 1min. Damit kann ich gut leben... :p

Ohne Lüfter ist es beinahe lautlos. Man hört nur ein leises Surren/Rauschen von der Festplatte. Bei meiner 4200er beinahe unhörbar. Die 5400er sind ne Spur lauter.

Mein Akku steht nicht ab (hält im Schnitt 3.5h) und mein PB hat auch sonst keine Verarbeitungsfehler die nennenswert wären. Die ESC Taste steht leicht ab. Fällt aber kaum auf. Das Display hat keinen einzigen (Sub)Pixelfehler!

Ich bin richtig zufrieden mit dem Teil (seit fast 10 Monaten)! :)

MfG, juniorclub.
 
Hai!
Thema Lüfter:
Auch beim 17er kommt es mir so vor, als ob das Grundgeräusch ein wenig lauter ist. Im Gegesatz dazu geht er nicht so schnell auf "Vollgas".
Wie ich oben bereits geschrieben habe, war bei dem neuen PB noch nie Lüfteralarm, auch bei Programmen, die das "alte" PB zum Staubsauger werden lassen.
Ich vermute, dass der Prozessor durch das ständige Mitlaufen des Lüfters eine gute Grundkühlung erfährt, und deswegen bei Beanspruchung nicht so schnell auf Temperatur kommt.

Ich finde diese Lösung so besser als bei dem alten PB. Hatte man da mal ein Spielchen am laufen, so war der Lüfter immer sehr laut.
 
wo kann ich sehen wie heiß es in meinem powerbook ist? und wo kann ich sehen ab wann mein lüfter anfängt zu arbeiten?
 
Da ich mir in Kürze auch ein Powerbook 12" (Combo-LW) kaufen will, interessiert mich das Thema Lüfter / Geraeuschentwicklung auch sehr.

Kann jemand, der ein neues Powerbook 12" besitzt, nochmal dazu Stellung nehmen? Ich weiss, jeder hat ein anderes Geraeuschempfinden, aber wenn die Lüfter ständig laufen, faende ich das unakzeptabel.

Danke.
 
stimmt
das wäre für mich auch ein grund keines zu kaufen, der hauptgrund für ein book wäre für mich dass es viel leiser ist als ein desktop oder tower gehäuse..
 
ich hab ein neues 12" powerbook und ich muss sagen dass ich anfangs den lüfter fast gar nie gehört habe.
jetzt nach einer woche springt er relativ häugif und dann lang an...auch wenn ich nur am safari rum mache.
hab den lüfter dennoch nur ein einziges mal in volllast laufen hören - dann wirds aber richtig laut. da hab ich das nette ding aber absichtlich ausgereizt.

wo kann ich sehen wie heiß es in meinem PB ist und wann mein lüfter anfängt zu arbeiten? würd mich interessieren.
 
Listbua schrieb:
ich hab ein neues 12" powerbook und ich muss sagen dass ich anfangs den lüfter fast gar nie gehört habe.
jetzt nach einer woche springt er relativ häugif und dann lang an...auch wenn ich nur am safari rum mache.
hab den lüfter dennoch nur ein einziges mal in volllast laufen hören - dann wirds aber richtig laut. da hab ich das nette ding aber absichtlich ausgereizt.

wo kann ich sehen wie heiß es in meinem PB ist und wann mein lüfter anfängt zu arbeiten? würd mich interessieren.

Hast du zwischendurch vielleicht ein Update (OSX) gemacht? Evtl. hat sich dadurch die Lüftersteuerung geaendert. Nur so ein Idee...
 
Also ich habe das 15" und bin rundum glücklich. Es ist niemals lautlos, aber das zurren der Festplatte ist auch nicht so, dass es stören würde. Gaaaanz leise halt. Der Lüfter ist glaube ich noch nie angesprungen. Das einzige was gestern ziemlich laut war, war das Öffnen einer 20 MB großen Word Datei von CD aus. Als ich sie dann auf die Platte gezogen hatte. Stille!
Auch beim Kopieren einer DVD auf die Festplatte nur das leichte zurren zu hören und dann noch das leichte Klacken alle 6 sec. der Festplatte. Keine Lüftergeräusche!

Ach ja: Wie stellt man eigentlich fest, dass die ESC Taste absteht. Untersucht ihr das PB mit der Lupe und vermesst es mit dem Messchieber???? Wer "Fehler" sucht, der findet welche! Glaubt mir!
 
Ist eigentlich die Tastatur heller geworden (wie angepriesen)?
 
Zurück
Oben Unten