Erfahrungsberichte neue Powerbooks

Listbua schrieb:
(...)Mich stört nur eine Sache: Hab Office X installiert und seit dem klopft die HDD, mal mehr mal weniger.(...)

Lösch den MS Startdemon aus deinen Startobjekten, unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> "Startobjekte"
 
Danke!

Vielen Dank fuer die vielen Erfahrungsberichte und Antworten.

Von vielen von euch wurde angesprochen das das PB lauter ist als erwartet. Das hat mich doch etwas verunsichert da die aktuellen Notebooks die ich kenne alle im Normalbetrieb lautlos sind. Das ist mittlerweile absolut Standard. Wie laut muss man sich den das vorstellen? Von einem 2000+ Euro Notebook hatte ich eigentlich schon erwartet das es wenn nicht lautlos so doch fluesterleise ist.

Einige meinten ja es waere sogar nicht mehr Bib tauglich. Genau dahin will ich es aber mitnehmen.

Noch dazu...wie warm wird das Book im normalen Betrieb? Stoerdend warm?

Ein user hat angesprochen das browser 2-3 mal langsamer sind als auf WinDows Maschinen? Wie kann das sein?

Ich freue mich auf eure Antoworten und Meinungen


Gruesse

John
 
....deshalb bleib ich beim 17" mit 1,5Ghz und 1,5Gb Ram :D ....
....weil er leiser ist cumber
 
Mich würden noch die Meinungen anderer User der neuen PowerBook Revision interessieren - bekomme die nächsten Tage eines davon, das 1,5 GHz 15" - als Austausch für mein jetziges 1,5 GHz der vorgänger Reihe, hatte Ärger mit der Tastatur, obwohl diese 4mal repariert wurde und ich schon ein austausch Gerät bekommen habe, jetzt also das 3. PowerBook innerhalb eines halben Jahres!

Also, immer her mit euren Meinungen!

Gruß
Karlis
 
wie, wo denn die Temperaturen??

Metallican20 schrieb:
wie meinst du?

geht bei dir hinten rechts der Lüfter an sobald du den On-Knopf drückst
Der "erste Gang" des Lüfters ist ja auch leise aber laut genug um ihn waahrzunehmen wenn man davor sitzt und somit nervend.

Hallo,

bin auch seit heute endlich PB Besitzer.
Habe mir auch schon MenuMeters downgeloadet, aber wo kann ich denn die exakten Temperaturen erkennen?

Wie gesagt, bin switcher und somit blutiger Anfänger! :D

CIAO + Danke



Marc
 
johnmclane2000 schrieb:
Vielen Dank fuer die vielen Erfahrungsberichte und Antworten.

Von vielen von euch wurde angesprochen das das PB lauter ist als erwartet. Das hat mich doch etwas verunsichert da die aktuellen Notebooks die ich kenne alle im Normalbetrieb lautlos sind. Das ist mittlerweile absolut Standard. Wie laut muss man sich den das vorstellen? Von einem 2000+ Euro Notebook hatte ich eigentlich schon erwartet das es wenn nicht lautlos so doch fluesterleise ist.

Einige meinten ja es waere sogar nicht mehr Bib tauglich. Genau dahin will ich es aber mitnehmen.

Noch dazu...wie warm wird das Book im normalen Betrieb? Stoerdend warm?

Ein user hat angesprochen das browser 2-3 mal langsamer sind als auf WinDows Maschinen? Wie kann das sein?

Ich freue mich auf eure Antoworten und Meinungen


Gruesse

John


Hmmm, wurde in diesem Forum schon oft besprochen:

Jemand hatte die Meinung, das die user mit den vorherigen PB`s aufrund der niedrigen Festplattendrehzahl unzufrieden waren.
Nun reagiert apple und verbaut schnellere, was sich ja eigentlch in der Performance bemerkbar machen sollte.

ergo:
Zitat Mike Krüger:

"Irgendwas is`ja immer"

Dann muss man halt wissen was man will.
Habe noch ein Alu book aus vorherigen Serien mit der langsameren Platte,
und das Baby ist so leise das ich mich oft erschrecke und Angst habe
es sei kaputt ;)


Hmm, muss man also abwägen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*unterschreib*
 
<<<<<<<<<<< :p >>>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüftergeräusche: mein PB G4 1,5 GHz 15" ist flüsterleise, auch bei Vollast! Es kann sein, dass bei den 12" PBs der Lüfter früher angeht, aber selbst wenn er an ist (bei mir nur ein einziges mal für wenige Sekunden erlebt) dann ist er immer noch leise im Vergleich zu DELL, Sony VAIO oder IBM Laptops die mir bekannt sind. Da sind zum Teil richtige Staubsauger verbaut.
Wie gesagt - ich habe laute Lüftergeräusche am PB noch nie erleben dürfen, selbst beim Rendering von Filmen nicht... :confused: :)
 
Kann ich bestätigen ..... beim meinem Acer mit 1,7 Centrino war der Ventilator nur am puusten puusten und nochmal puusten....selbst wenn man nur den Internet browser gestartet hat...und es ging weiter bis das Notebook wieder ausgechaltet wurde....
Deshalb ist es beim Pb schon ein Genuss....
 
Ich habe zwar noch ein altes PowerBook, aber mir ist auch etwas aufgefallen. Seit dem Update auf 10.3.8 scheint der Sensor für die beleuchtete Tastatur empfindlicher zu reagieren.

Jedenfalls reagiert mein PowerBook seit neuestem sehr empfindlich auf Änderungen des Lichteinfalls. Ein Schatten genügt schon um eine kleiner Änderung der Beleuchtung auszulösen. Am Helligkeitsregler in den Systemeinstellungen kann man es gut sehen, dieser fängt an sich zu verstellen wenn man etwas Schatten auf das PowerBook fallen lässt.
 
wer arbeitet mit Garageband 2 und einem neuen Powerbook g4?
würde gerne wissen ob das mind. so gut läuft wie auf meinem imac g4 1,25, oder sogar besser?

mich stört der Lüfter des imac G4s beim musikmachen sehr.
dreht der PB Lüfter sehr stark hoch, wenn Garageband mal ein paar Stunden auf Volllast läuft (oder Photoshop/Toast/BatchImaging)

noch ne Frage: wenn ich mir das PB 15" mit der 64er Grafikkarte hole, ist das ausreichend für den Anschluss an ein Apple 20" Display? oder lieber die BTO 128MB nehmen in der Grafikkarten Option? sind ja immerhin 100,- mehr.
(Nutzungsfelder des PB wie oben beschrieben)

danke
 
schaffen tuts die 64er allemal...aber mit der 128er kannst dann ein 30" dazuklemmen :D
 
....und wann kommt der 50"er?? :)
 
Ich habe heute mal den Akku getestet. Das PB hing die ganze Nacht am Strom, heute morgen wird auch volle Ladung angezeigt; als Dauer gibt es 5 Std. an.
Jetzt hat sich das PB aber schon nach 3 Std.10 Min in den Ruhezustand verabschiedet, obwohl ich nur ein bisschen mit iPhoto / Garageband gearbeitet habe. Keine sonstigen Programme offen, kein LAN, Bluetooth etc.

Ist das normal?? Welche Erfahreungen habt ihr? Es ist ja schon, dass das PB anfangs 5 Std. Akku Laufzeit anzeigt, aber wenn die Realität anders aussieht.
Ist das ein Grund zum Umtausch, oder ist das noch normal?

Ach ja: ich habe ein nagelneues Powerbook G4; 12"; 1,5 Ghz, 1.25 GB RAM

Florian
 
Hai!

PB 17", G4 1,67, 2GB - und dazu im direkten Vergleich mein altes PB 17", G4 1,33, 2GB

Öffnen:
Aaah, endlich haben die das Gemoser erhört und dem 17er auch zwei Gumminippel an den Displayecken spendiert, jetzt fühlt sich das Teil im geschlossenen Zustand sehr stabil an, top!
War beim "Alten" nicht. -> sehr schön!

Einschalten:
Sofort fällt das neue Geräusch des Superdrive auf, hört sich fast so an, als ob ein Medium ausgeworfen werden soll. Ev. hat das mit dem neuen Schutzmechanismus bei einem Stoss zu tun, das soll die CD/DVD gesichert werden.
War beim "Alten" nicht. -> nicht schön

Betrieb Touchpad:
Sehr schön, jetzt müsste es nur noch einen Trick für die rechte Maustaste zum Zocken geben, dann wärs perfekt. Eine simple Idee, aber genial. Scrollen geht Top!
War beim "Alten" nicht. -> Super!

Betrieb Festplatte:
Auch hier fällt eine Art "Anlaufgeräusch" mit minimalem Klacken auf, wenn man nach ein paar Minuten ein neues Programm öffnet.
War beim "Alten" nicht. - > nicht so schön.

Betrieb Benchmark:
Nun, ich halt von Benchmarks nichts, aber für einen "relativen" Vergleich sollte es herhalten können. Es hat sich ja nur der Multiplikator von 8 auf 10 im Prozessor erhöt, und die Graka ist etwas besser.
Um so erstaunlicher die xbench Ergebnisse:
Das "Alte" ledert den neuen voll ab, und wo? EBEN: Beim Prozessor und teils in der Grafik! Muahahaha!
Als Ergebnis kommt ein Endwert von knapp über hundert, 102 bis 104 raus, (einmal 113), das "Alte" hat immer über 122.
Beim Aquarium Bildschirmschoner hat das neue über 40 Frames mehr (150+ zu 110+), das dürfte so der Wahrheit entsprechen.
Fazit: xbench nehmen und in die Tonne treten, zu den anderen Benchmarkprogrammen.
EDIT: Habe allerding Leistung auf auto! Werd ich nochmal testen!

Betrieb Office / iLife05:
Nun, hier waren die PBs eh nie überfordert, Office ist von Haus aus lahm, alles andere geht sehr zackig und spürbar geschmeidiger mit dem neuen.
War beim "Alten" langsamer. -> Na, hat sich doch rentiert.

Betrieb Games:
Hier gleich der gruselig portierte HALO Metzger. WOW! Das gibt Vortrieb! Kein Vergleich zu der Ruckelorgie auf dem Vorgängermodell! Mit vielen Gegnern ruckelt es zwar immer noch, aber es spielt sich genausogut wie auf dem iMacG5!
Ich habe nur noch WCIII getestet, aber das lief eh schon immer gut.
War beim "Alten" schlechter. -> Na, hat sich voll gelohnt!

Dauerbetrieb:
Subjektiv ist das Grundgeräusch ein wenig lauter, aber: Sei es durch den stärkeren Prozessor, oder die bessere Grundkühlung: Ich hatte bis jetzt noch kein Anspringen der Lüfter auf Vollgas im Betrieb! auch bei HALO nicht, da sind beim Alten sofort die Lüfter auf Vollgas.
War beim "Alten" oft! -> Aaaaah, letztendlich viiiel ruhiger!

EDIT:
Batterie:
Mit ioreg in der Konsole wird die Kapazität ausgegeben, die Gleiche wie beim Vorgänger. Ist aber auch logisch, da es exakt der gleich Accu ist! Bei Volladung und eigeschaltetem Airport habe ich gestern gut drei Stunden erreicht, sehr gut!
War beim "Alten" auch so.

Tastatur:
IMO kein Unterschied feststellbar, bilde mir ein, dass die Beleuchtung schneller anspricht.

EDIT:
Speicherbausteine:
Ich wollte ganz clever die 2GB Ram von meinem alten PB ins neue einbauen, und die 512MB dann in das alte, um es so zu verkaufen... Pustekuchen!
Die Speicher der neuen Reihe funktionieren nicht im PB Modellen die vor 04/2004 hergestellt wurden!
Das hat mich gestern ein paar graue Haare und zwei mittelschwere Tobsuchtsanfälle gekostet. Die 512MB im alten PB verusachte ständig unbehebbare und vor allem nicht reproduzierbare Freezes. *kotz*
Und das, obwohl es eigentlich exakt die gleichen Speichertypen sind!

Später mehr.
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
@jabba: wie siehts mit dem Display aus? Ist es heller geworden oder hat sich nix verändert?
 
Tastaturerfahrungen gesucht! ;-)

Gruß
Karlis
 
Oh, ahh, Display vergessen:

Mein Spontaneindruck war: Ist das vielleicht ungleichmässig ausgeleuchtet! Das hat sich dann aber gelegt. Ich hatte auch vorher am iMac gearbeitet, der hat eh ein ultrahelles Display.
Ob es heller geworden ist, kann ich gar nicht sagen, hatte es nur gestern Abend an und bin eh jemand, der die Helligkeit meist voll runterregelt.

Muss ich heute abend noch direkt vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlis:
Tastatur ist gleich geblieben. Bis auf die zwei Gumminippel aum Display kannst Du die Geräte nicht voneinander unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten