Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

Hallo,

hab mal ne Frage an die ST Ultradrive besitzer.

Und zwar will ich, sobald ich meine Platte habe erstmal ein FW-Update machen. Brauch ich irgendwelche Adapter um die Platte an nen herkömmlichen PC (natürlich mit SATA) meines Nachbarn anzuschließen?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Longo
 
Nein, einfach per SATA Kabel anschließen, als würdest du die PLatte installieren!
 
Ich kenn eja dein Satakabel nicht, moderne führen doch Strom!

Wie gesagt, so als würdest du die SSD installieren, nicht mehr und nicht weniger!
 
In nem normalen PC ist der SATA-Stromstecker einzeln, du musst also das SATA Datenkabel und den SATA Stromstecker vom Netzteil auf die SSD stecken.

Adapter brauchst du nur wenn er ein Vorkriegsnetzteil ohne SATA-Stromstecker hat ;) Aber dann müsste das Netzteil schon ziemlich alt sein.
 
Sorry für den Doppelpost, aber meine Frage bezüglich des Anschlusses an den PC haben sich gerade erledigt.

Folgende E-Mail habe ich vom Verkäufer (eBay) erhalten:
Leider gibt es zur Zeit Probleme mit SuperTalent UltraDrive ME - Solid State Drive - 128GB. Wir haben diverse Rücksendungen von Käufern erhalten, da die Artikel defekt zu sein scheinen. Ebenfalls gibt es im Internet diverse Problembeschreibungen zu diesem Artikel. Der Hersteller hat eine neue Firmware veröffentlich, die nun auf den SSD's installiert wird. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandene Verzögerung. Doch es bringt Ihnen und uns nichts, wenn Sie eine evtl. defekte SSD bekommen. Wir gehen davon aus, dass wir die verbesserte Ware in den nächsten Tagen versenden können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns recht herzlich für Ihr Vertrauen in uns durch die aufgegebene Bestellung und Zahlung.

Er rechnet damit, dass er die "neuen" SSDs noch diese Woche raus schicken kann.

Viele Grüße
Longo
 
Die angesprochenen Probleme hatten in der Tat alle Ultradrives/Vertex, ich selbst auch mit meiner UD.
Die neue Firmware ist aber absolut stabil, habe sie schon seit einer Woche und hart rangenommen und konnte keine Probleme mehr feststellen, also keine Sorge :)
 
Deswegen schrieb ich ja auch ein paar post vorher, das ich dafür eine spezielle Backup Lösung hätte. Diebstahl kann immer passieren, aber mit den Daten könnte man nichts anfangen ohne mich.

Ich bezweifele das ich guten Zugriff über das Internet auf meine 100 MB großen Illu Daten hätte ;)


Nimm es mir nicht übel, aber das was du da betreibst ist mir
schlicht weg zu viel Arbeit im 21. Jhd. :p
Ich habe mir einen Apple gekauft um mir über die Hardware keine
Gedanken mehr machen zu müssen. Ganz zu schweigen von der
Festplattengröße. Mich ärgert es eh, dass man Notebooks nicht
standardmäßig mit 500 GB bekommt.
(Aber das verstehe ich noch, wegen Akkulaufzeitblah)



Na gut, das mag sein ;)
Damit bist Du aber vermutlich (ähnlich wie ich) ein ziemlicher "Sonderfall", der dementsprechend keine allgemeinen (!) Rückschlüsse über die Eignung von SSD zuläßt ;)
 
Also ich habe noch die original Firmware (aber insgesamt erst seit wenigen Tagen im Einsatz) und damit bisher noch keine Probleme...

Ich habe mir aber mit BartPE eine Windows XP Live CD mit dem update File erstellt, damit ich bei Bedarf sofort flashen kann. Im Moment sehe ich davon ab, weil bei sehr vielen das Update selbst fehlschlägt!

Lieber habe ich im Moment eine SSD die fnktioniert und irgend wann einmal ein problem auftreten KANN als das Risiko, dass es bald nicht mehr geht...

Wenn ich das Update aber mit der BartPE Live CD auf dem MacBook Pro unibody probiert habe, werde ich hier posten, ob das klappt. Jeder wird früher oder später auf diese Situation stoßen...

Gruß Taner

PS: Evtl. gibt es bis dahin ja ein Tool für Apple User (wurde zumindest von Supertalent in Aussicht gestellt).
 
So kleines feedback!


2 Ultradrives erhalten, und versucht das Update durchzuführen! Einen ganzen Tag lang (zum Glück Urlaub) damit verbracht zig Seiten zu durchforsten!

Ultradrives sind nicht stabil auf Dauer, sie müssen mit neuer Firmware betrieben werden und immer wieder nach einer gewissen Zeit neu aufgesetzt werden!

HInweis: Es gibt Juser bei denen die UD laufen auch im Raidverbund, aber dafür braucht man das richtige Mainboard, Windows um das alignment einzustellen, Updaten zu können, und Glück, sowie Zeit!!

Man kommt sich schon als Betanutzer vor! und das für den Preis ist nicht OK!

Eine der beiden habe ich totgeflasht die andere lief mehr oder weniger!
Das Problem ist, das die SSD nicht mit jedem Mainboard kompatibel sind! Updaten ist da nicht ganz so einfach!

Mein Fazit, die 2 SSD sind auf dem Rückweg, und ich lasse erstmal die Finger von SSD im Windows! Zu kompliziert, zu viel Arbeit für die Leistung!

Im Mac ist die Vertex noch top, mal schauen wie lange! Wenn sie mal kommlett vollgeschrieben ist, wirds auch dort probs geben!

Letzendendes laufen die SSD im MAc aber besser als in Windows!


ich habe mir jetzt eine Intel X25M Bestellt, als Systemplatte!

Übrigens die Vertex ist defenitiv schneller als die UD!!! Wenn auch nicht viel, und im Alltag wahrscheinlich nicht bemerkbar!


Wer eine SSD kaufen will sollte sich in HARDEWARE LUXX Forum umsehen, und genügend Beiträge lesen! Danach hat man die meisten Infos um zu wissen was man kaufen sollte!!
 
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Ultradrives sind nicht stabil auf Dauer, sie müssen mit neuer Firmware betrieben werden und immer wieder nach einer gewissen Zeit neu aufgesetzt werden!

Die Formulierung mag ich nicht. Erstens hat die Vertex die gleichen Stabilitätsprobleme mit der 1199 Firmware und zweitens verliert jede SSD die auf MLC Chips basiert mit der Zeit an Geschwindigkeit. Bis man sie neu aufsetzen muss vergehen aber einige Monate, wenn man es subjektiv überhaupt merkt.
Normale Festplatten werden übrigens auch langsamer wenn sie voll beschrieben sind.
Ich habe meine UD mit etlichen Copy-Tests und Benchmarks künstlich so maltretiert das der Worst-Case was Slowdown angeht eingetreten ist, im normalen Betrieb merke ich davon aber gar nichts, liegt wohl auch daran das sich nur die Write Werte wirklich verschlechtern während die fürs Betriebssystem wichtigen Read Werte auf einem hohen Niveau bleiben.
Bei einem meiner Systeme das seit 2 Wochen die UD nutzt und ganz normal benutzt wird gibt es noch 0 Anzeichen für eine Verschlechterung der Werte, das spricht dafür das ein Reset erst nach Monaten mal zum Thema werden könnte.

Man kommt sich schon als Betanutzer vor! und das für den Preis ist nicht OK!
Mit der neuen Firmware ist das Ding absolut stabil, dahingehend habe ich extensive Tests durchgeführt, mein Erfahrungsbericht hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11646215&postcount=591

Eine der beiden habe ich totgeflasht die andere lief mehr oder weniger!
Das Problem ist, das die SSD nicht mit jedem Mainboard kompatibel sind! Updaten ist da nicht ganz so einfach!
Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe insgesamt 3 UDs (2x 64GB und 1x128GB) an 2 verschiedenen Rechner geflasht und hatte keine Probleme. Es entsteht in Foren auf der Eindruck es gäbe da massive Probleme, aber man muss dabei immer bedenken das dort natürlich nur die Leute von Problemen posten die auch welche haben, die bei denen alles geklappt hat (und das ist deutlich die Mehrheit) schreiben das nicht unbedingt.

Mein Fazit, die 2 SSD sind auf dem Rückweg, und ich lasse erstmal die Finger von SSD im Windows! Zu kompliziert, zu viel Arbeit für die Leistung!
Ab nächster Woche werden alle UDs mit der neuen FW ausgeliefert, eventuell dann noch mal versuchen. Wenn man vom FW Update absieht ist es aber nicht mehr Arbeit als bei jeder anderen Festplatte auch.

Im Mac ist die Vertex noch top, mal schauen wie lange! Wenn sie mal kommlett vollgeschrieben ist, wirds auch dort probs geben!
Wenn du die erste FW hast kannst du Glück haben, würde aber trotzdem auf die neuste 1275 updaten bei der Vertex.

Letzendendes laufen die SSD im MAc aber besser als in Windows!
Habe die UDs in 2 Windows Rechnern laufen und seit dem update keine Probleme mehr.


Übrigens die Vertex ist defenitiv schneller als die UD!!! Wenn auch nicht viel, und im Alltag wahrscheinlich nicht bemerkbar!
Das stimmt nicht, eher ist die UD etwas schneller und kostet deutlich weniger. Ansonsten kannst du mir gerne Benchmarks zeigen die das belegen.

Die X25-M ist natürlich nett, ob man da einen großen Unterschied zur Vertex/UD merkt bleibt fraglich, dafür kostet sie deutlich mehr.

Wer eine SSD kaufen will sollte sich in HARDEWARE LUXX Forum umsehen, und genügend Beiträge lesen! Danach hat man die meisten Infos um zu wissen was man kaufen sollte!!
Das stimmt, oder einfach mich fragen ;) Ich verfolge den Thread dort seit Monaten, poste auch regelmäßig und habe 3 Ultradrives in Betrieb, wenn jemand Beratung zwecks SSDs braucht kann er sich gerne melden.
 
Aber eskann doch nicht sein, das du erstmal deine Hardware überprüfen musst bevor du weißt ob überhaupt ein Update möglich ist! Es gibt schließlich auch keine Listen wo drinne steht, das dieses oder jenes Mainboard läuft!

und das ist ja nur ein Bereich!! Man ist Betatester!!

Meine Vertex habe ich eingebaut, Backup aufgespielt und sie lief!

Die Intel wird ebenso laufen! Meine alte Mtron Mobi SLC lief auch! Nur die UD, lief nicht!


Ist natürlich meine Erfahrung, bei Dir lief es besser, aber mal ehrlich, wiviel Zeit haben wir denn mittlerweile damit verbracht, SSD einzustellen, einzubauen und vernünftig ans laufen zu bringen!

Das ist nicht MAC like!

Die Intel buaste ein und gut ist! Wenn ich sie als Systemplatte nutze habe ich auch keine probs mit zuviel Schreibraten!
 
Aber eskann doch nicht sein, das du erstmal deine Hardware überprüfen musst bevor du weißt ob überhaupt ein Update möglich ist! Es gibt schließlich auch keine Listen wo drinne steht, das dieses oder jenes Mainboard läuft!
und das ist ja nur ein Bereich!! Man ist Betatester!!

Klar ist die Situation mit der Firmware ärgerlich, aber das ist eben der Preis den man als Early Adopter manchmal zahlen muss. Dafür hat man auch die neuste und schnellste Hardware.

Meine Vertex habe ich eingebaut, Backup aufgespielt und sie lief!
Das kannst du bei der UD auch, die Probleme treten ja erst nach einiger Zeit auf, bei der Vertex genauso.

Die Intel wird ebenso laufen! Meine alte Mtron Mobi SLC lief auch! Nur die UD, lief nicht!
Siehe oben, die UD läuft auch mit der alten FW, nur wird man früher oder später Probs bekommen, bei der Vertex genauso. Du darfst nicht vergessen das der verbaute Controller hier das erste mal verbaut wurde, es ist also eine völlig neue Generation von MLC SSDs und wir waren die ersten die eine hatten. Schau mal wieviele Probleme Autohersteller mit neuen Modellen am Anfang noch haben, wenn man sich den neuen Audi A4 für 50T EUR kauft hat man auch stellenweise das Gefühl man wäre Betatester. Alles relativ.
Die Intel und Mtron sind halt schon einige Zeit auf dem Markt, daher sollte man dem Hersteller die Chance geben auf anfängliche Probleme zu reagieren.

wiviel Zeit haben wir denn mittlerweile damit verbracht, SSD einzustellen, einzubauen und vernünftig ans laufen zu bringen!
Das ist nicht MAC like!
Und ? Wenn du es MAC like willst kannst du die SSD ja auch direkt bei Apple in dein MBP ordern, die kostet dann halt mehr und hat nicht annähernd die Performance, aber ist wenigstens MAC like ;)

Die Intel buaste ein und gut ist! Wenn ich sie als Systemplatte nutze habe ich auch keine probs mit zuviel Schreibraten!

Die UD die ab jetzt mit der neuen FW ausgeliefert wird baust du auch ein und hast keine Probleme. Und auch die Intel bricht, wie jede MLC basierte SSD, mit der Schreibleistung mit der Zeit deutlich ein. Die hat genau die gleichen Probleme wie UD/Vertex und alle anderen MLC SSDs.
Ob man davon was merkt ist die andere Frage, siehe meine Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, nun habe ich mein MBP bekommen, und bekomme die Ultradrive nicht zum laufen :-/
Bin absoluter Mac Neuling aber irgendwie ist das ein komisches Problem.

Die UD hat die neue Firmware und ich habe sie mit HDD Erase zurückgesetzt. Im Mac OS Installer wird sie gefunden, mit GUID partitoniert, Installation erfolgreich alles super, aber beim booten zeigt er sie nicht als Bootdevice an. Wenn ich von der alten HDD über USB boote wird die SSD im System angezeigt und ich kann auf ihr Browsen, das Startvolume ist auch auf die SSD gesetzt und dort steht "Ultradrive mit Mac OS 10.5.5"...Also alles völlig in Ordnung, booten tut er trotzdem nicht davon :/
Hat schon jemand die neue Firmware probiert ? Ich frage mich obs daran liegt.
 
Ungewöhnlich...

Bei mir hat es am Anfang sehr lange gedauert, bis der Bootvorgang gestartet ist, danach gings sehr schnell. Evtl etwas warten?

Probier auch mal das P-RAM zurückzusetzen, das geht folgendermaßen:

Kurz nach dem Einschalten die Tasten ALT+CMD+P gedrückt halten, so lange gedrückt halten, bis der Startsoud des macs zwei mal zu hören war. danach loslassen und der Macc boootet dann ganz normal weiter. Evtl hilft das.

Es gibt soweit ich weis eine zweite Möglichkeit für den reset, ich habe bei mir beide gemacht, keine Ahnung ob das was bringt:

Akku Raus und Netzstecker abziehen, dann einschaltknopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten (das leert wohl restladungen in Kondensatoren).

Hoffe es hilft!

Gruß Taner
 
Guten Morgen Taner :)

vielen Dank für deine Tipps. Während ich den Eintrag geschrieben habe, habe ich Mac OS nochmal installiert und vorher nochmal mit HDD Erase die SSD zurückgesetzt. Komischerweise funktioniert es jetzt, warum auch immer.
Beim ersten mal habe ich es genauso gemacht, beim zweiten mal dann nur im Dienstprogramm alles gelöscht und neu partitioniert, was beides nicht gefunzt hat, nach einem Komplettreset geht es jetzt. Zwar irgendwie unlogisch und es bleibt die Ungewissheit ob es beim nächsten mal funktioniert aber gut, ich lasse es jetzt erstmal so.

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps, die werde ich sicherlich noch mal gebrauchen können.
 
Hallo,

Hier ein kleines Feedack über meine Vertex 60GB

Ich habe mein MacBook (Unibody 2,4GHz) seit November 2008 und war mit den Vibrationen der 250GB Festplatte immer unzufrieden. Die OCZ Vertex 60GB hat in einigen Test sehr gut abgeschnitten und aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden. Die objektiven Leistungsdaten waren für mich, nicht primär, entscheidend, sondern der subjektive Geschwindigkeitsvorteil beim Arbeiten.

Ich habe die SSD einfach eingebaut und das OSX neu installiert sowie alle Programme die ich benötige. Es gab keinerlei Probleme, Abstürze oder ähnliches. Sehr einfach und unkompliziert. Da über Transferraten und Leistungsdaten schon genug geschrieben bzw. im Netz zu finden ist, möchte ich nur ein kurzes Feedback geben.

Nach dem Einbau der SSD ist das Notebook deutlich flinker. Alle Programme starten und schließen deutlich schneller. Die ganzen Messwerte veranschaulichen nicht den eigentlichen Leistungsgewinn durch die neue Festplatte. Ich habe das Gefühl nicht mehr auf die Programme warten zu müssen, sondern das MacBook wartet nun ständig auf meine Eingaben. Alle Vibrationen sind nun natürlich völlig verschwunden und bis auf den CPU Lüfter, gibt das Gerät keinen Laut von sich. Wer zügig arbeitet und Programme simultan bedient, wird an dieser SSD mit Sicherheit seine Freude haben. Die einfache Installation und der Reibungslose schnelle Betrieb haben mich zum SSD Freund gemacht.


Mir ist übrigens auch aufgefallen das die Startprozedur, bis der Kreis sich unter dem Apfel dreht, länger dauert als mit der HDD. Bis zum Einsatzbereiten System ist jedoch die SSD schneller.
 
Zurück
Oben Unten