Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

Ich meinte damit die Daten der Kunden, also Fotos, Etiketten, Flyer, Aufsteller, Entwürfe, Sonderwünsche und dann noch mal das gleiche für Hauseigene Produkte und Events.

Solche Dateien habe ich auch. Aber da kommt es nicht auf hohe Transferraten oder gute Zugriffszeiten an, also kann man sie locker auf einer externen HDD aufbewahren. Wichtig ist das die Programme mit denen man arbeitet auf der SSD liegen. Ich habe nur die Software die ich brauche + Kundendaten aktueller Projekte (vielleicht 2GB maximal), alles andere packe ich auf externe Speichermedien. Ist zwar nicht so bequem wie eine große HDD, aber auch kein nennenswerter Aufwand, außerdem wird man zu mehr Ordnung gewzungen ;)
 
Habe was Entdeckt, was wieder ein mal belegt, dass wir Mac User doch wieder Vorteile haben :)

In dem von mir bereits gepostetem Forum wird eifrig diskutiert, wie man die SSD wieder löscht, damit die anfängliche Performance wieder zurück kommt. Dazu wird meistens die SSD auf eine HDD gesichert, SSD mit speziellen Tools formatiert und die Daten zurück gespielt, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597094&page=23

Ich habe mich gerade an ein kaum beachtetes Feature des "Festplatten Dienstprogramms" erinnert nachfolgend ein Screenshot:
3.jpg


Hier gibt es die Möglichkeit, den "ungenutzten" Speicher der Festplatte mit nullen überschreiben zu lassen. Und das ganze, obwohl man von dieser Platte als Systemplatte arbeitet!

Wenn der Zeitpunkt kommt und meine Platte langsamer geworden ist, werde ich es mit dieser Methode mal probieren...

Gruß Taner
 
Was nütz dir dieser vermeindliche Vorteil, wenn wir die SSD zum Updaten trotzdem an einem Windows Rechner hängen müssen!


Also was neue Features betrifft ist man mit Mac immer im Nachteil, Windows wird immer bevorzugt, da halt mehr Anwender!!

Außerdem kannst du im Festplatten Dienstprogramm nur den UNGENUTZEN PLatz bearbeiten, es geht aber speziell um den bereist genutzen! Und da kommst du nur ran, wenn du von DVD bootest! Und auch im OSX musst du dafür die Daten löschen!! Es geht ja darum die Platte zu flashen und in den urzustand zu bringen!
 
Da hast du natürlich Recht, wenn ich in diesem konkreten Fall auch teilweise wiedersprechen muss.

Lies mal folgendes Posting von SSDFix: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11650910&postcount=661

Er scheint mir ein Insider zu sein und hat bestätigt, dass an einer Software für Apple User gearbeitet wird.

Beim Firmware Update gibt es ein weit größeres Porblem als Windows: man muss von einer anderen Systemplatte booten, damit man die SSD flashen kann!

Wie bitte soll man in einem LAPTOP von einer anderen Platte booten?

Egal ob Apple oder nicht, Windows XP ist nicht ohne weiteres in der Lage von USB zu booten, daher haben auch Windows User mit Laptops ein massives Problem die Platte zu aktualisieren!

Ich habe eine Mail an den Supertalent Support geschrieben und könnte mir vorstellen, dass daher auch die Aussage rührt, daran zu arbeiten.

Mein Lösungsvorschlag war, eine bootfähige (z.B. Linux) CD zu kreieren, welche die SSD flashen kann. Das funktioniert dann auf einem Mac genau so wie unter Windows und es hilft auch Notebook Nutzern mit nur einer Festplatte weiter.

Mal sehen, ob die das umsetzen.

Gruß Taner
 
Ich boote einfach von der 2. Festplatte im Notebook!;) Erst die eine, dann die andere!!

Aber deine idee ist auch gut!
 
Hast du dein DVD Laufwerk durch eine 2. HDD ersetzt? oder geht es nicht um einen Mac?
 
Ja wollte ich, hab jetzt für meinen SSD Raid 0 Umbau ein Siemens Notebook geholt! Das hat einen Raidcontroller und 2 HDDS! Da kommen die 2 Ultradrives rein!
 
Ich meinte damit die Daten der Kunden, also Fotos, Etiketten, Flyer, Aufsteller, Entwürfe, Sonderwünsche und dann noch mal das gleiche für Hauseigene Produkte und Events.

Solche Datenmengen könnte man aber bspw. auch auf einem NAS auslagern, auf den man auch vom Notebook aus immer Zugriff hätte. Und für den Mehrpreis einer größeren SSD kann man sicher auch schon so ein System anschaffen ;)

Aber allgemein würde ich solche Daten eh nie auf dem Notebook mit mir rumschleppen! Undenkbar, wenn das Gerät mal abhanden kommt und die Daten in falsche Hände geraten! :eek:
 
@WirbelFCM

das ist aber auch nicht immer möglich, wenn man nicht überall Internet Zugang hat!
Selbst mit Mobilfunk kann der Kunde in einem nicht versorgten gebiet sein. Was die Sicherheit betrifft, ist natürlich ordentliche Verschlüsselung absolutes muss!
 
Solche Datenmengen könnte man aber bspw. auch auf einem NAS auslagern, auf den man auch vom Notebook aus immer Zugriff hätte. Und für den Mehrpreis einer größeren SSD kann man sicher auch schon so ein System anschaffen ;)

Aber allgemein würde ich solche Daten eh nie auf dem Notebook mit mir rumschleppen! Undenkbar, wenn das Gerät mal abhanden kommt und die Daten in falsche Hände geraten! :eek:
Deswegen schrieb ich ja auch ein paar post vorher, das ich dafür eine spezielle Backup Lösung hätte. Diebstahl kann immer passieren, aber mit den Daten könnte man nichts anfangen ohne mich.

Ich bezweifele das ich guten Zugriff über das Internet auf meine 100 MB großen Illu Daten hätte ;)

Nimm es mir nicht übel, aber das was du da betreibst ist mir
schlicht weg zu viel Arbeit im 21. Jhd. :p
Ich habe mir einen Apple gekauft um mir über die Hardware keine
Gedanken mehr machen zu müssen. Ganz zu schweigen von der
Festplattengröße. Mich ärgert es eh, dass man Notebooks nicht
standardmäßig mit 500 GB bekommt.
(Aber das verstehe ich noch, wegen Akkulaufzeitblah)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Punkte von db1nto in den letzten Posts aufzugreifen:

- um die SSD wieder in den original Zustand zu bringen reicht es NICHT den freien Speicherplatz mit Nullen zu überschreiben, ähnliche Programme gibt es natürlich auch für Win und dadurch ändert sich die Geschnwindigkeit der SSD überhaupt nicht (habe ich selbst getestet). Kein Tool das auf Dateisystemebene arbeitet (und das tun auch die angeblichen SSD Defragger) kann Blöcke löschen die Daten halten aber nicht mehr benötigt werden. Das würde nur gehen wenn vom Hersteller ein Tool kommt das mit der Firmware zusammen arbeitet (ST arbeitet wohl an sowas, aber dann wohl auch erstmal nur für Win) oder das Betriebssystem sowie SSD das TRIM Command verstehen (Win7 solls können, bei Mac OS ka)

- das Apple Tool an dem ST arbeitet was SSDfix erwähnt hat bezieht sich nur auf eine Lösung die Firmware mit einem Apple PC upzudaten damit man die SSD nicht mehr ausbauen muss.

Der Performance Verlust ist aber halb so wild, subjektiv merkt man davon nicht viel, das habe ich ausführlich hier getestet:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11646215&postcount=591
 
Wenn ich das ätere MacBook Pro und das unibody nebeneinander stelle und beide GLEICHZEITIG einschalte, ist der graue Bildschirm mit dem Apfel und anschliessend rotierenden Strichen BEIM ALTEN MBP viel früher da! Der gesamte Bootvorgang ist mit der SSD dennoch früher abgeschlossen, hier merkt man deutlich, dass die SSD die verlorene Zeit wieder locker einholt. Negativ ist jedoch, dass der Geschwindigkeitsvorteil der SSD hier zum Teil zu nichte gemacht wird. Ich habe im Moment keider kein weiteres unibody mit HDD zum vergleich, müste erneut die HDD einbauen und beobachten, vielleicht mache ich das mal...

Hallo das mit der längeren, ich sag jetzt mal Vorbootzeit, hatte ich auch.
Bei mir hat der PR RAM Reset geholfen seitdem ist alles beim alten.

Gruß Postla
 
Danke kayoone für dein posting!

@postla
Das habe ich auch gemacht, es ist zwar ein wenig besser geworden, wenn ich aber das alte MBP daneben habe, beginnt der Bootvorgang wesentlich früher (bei gleichzeitigem Start)!
Das kann aber auch andere Gründe haben (Chipsatz, Firmware (EFI) usw...).
 
So, jetzt habt ihrs geschafft, ich hab mir auch gerade die ST Ultradrive ME 128GB für mein MacBook Alu bestellt.

Ich bin ja mal gespannt, ob
a) die Geschwindikeit wirklich so wahnsinnig genial ist, und
b) das einzige Geräusch, dass mein MB von sich gibt (HDD) damit auch endlich verschwindet!

Danke für den tollen Thread!

Viele Grüße
Longo
 
Zuletzt bearbeitet:
ssds sind schon der hammer, hab auch eine in meinem air drinnen, dagegen ist das pro richtig laut…
 
Zurück
Oben Unten