Erfahrungsbericht: Plattencrash in Macbook + neue WD5000BEVT + Load_Cycle_Count

Doch schon, aber ich bin mir recht sicher dass das nichts mit RPS zu tun hat. Reduced Power Spinup soll nur den Energiebedarf der Festplatte beim Hochdrehen der Platter reduzieren, um z.B. die Stromversorgung in externen Gehäusen via USB-Bus nicht zu überfordern. Das ist nur beim Starten der Platte bzw. des Rechners relevant. Im Betrieb hab ich in meinem Macbook nie erlebt, dass die Platter angehalten wurden, um Energie zu sparen. Nur die Köpfe gingen halt hin und her. Darauf hat RPS aber keinen Einfluss.
 
Ich hab gestern meine WD500BEVT verbaut. Kein Klicken oder Klackern bisher…
Revision -11A03T0

Was sagt mir das?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    9,9 KB · Aufrufe: 298
Phil_O, schau auf die Zahl ganz rechts. Das ist der Load-Cycle-Count. Wenn du das Klickgeräusch nicht hörst oder zumindest nicht als störend empfindest, lass einfach alles, wie es ist.

Sobald nämlich der Trick mit hdapm angewendet wird, steigt die Temperatur um mindestens 5 Grad Celsius, das habe ich selbst ausprobiert. Der Wert der Load-Cycles kann meinetwegen auch bei einer knappen Million liegen, die Temperatur entscheidet über die Lebensdauer der HDD.

lg XphX
 
Ja, dass das die Cycles sind weiß ich – ging mir eher drum ob das viel ist etc.
Zum Beispiel um wie viel sich der Count pro Stunde/Tag normalerweise erhöht.

Ich habe jetzt den hdapm Trick angewendet weil sich der Cycle bei mir (auch ohne (störende) Geräuschkulisse um ein paar Zähler pro Minute erhöhte).
Werde aber mal auf die Temperatur achten. Direkt nach nem längeren Sleep liegt sie bei 22°. Aber bei Benutzung von iTunes, Lightroom etc. wirds interessant.


Edit: So bei normalem Surfen, Pages offen, iTunes, Mail, Skype, Adium sinds laut iStat Pro 29° und laut iStat Menu 34° o_O

Edit2: iStat Pro beharrt weiterhin auf 29°, während iStat Menu jetzt bei 44° ist. Book auf dem Schoß, in der Sonne im warmen Wintergarten. Ich denke das geht…

Edit3: Die Lüfter zeigen sich auch unbeeindruckt und rödeln bei deren Minimum von 1999 RPM oder leicht höheren 2002 RMP.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    25,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine WD500BEVT verbaut. Kein Klicken oder Klackern bisher…
Revision -11A03T0

Was sagt mir das?
attachment.php

120 Load Cycles innerhalb eines Tages sind ziemlich viel. Vermutlich hast du dasselbe Problem, das ich nach Einbau meiner Platte hatte.
Nach der Installation von hdapm hat sich der Counter bei mir quasi nicht mehr erhöht, auch nicht beim Aufwachen aus dem Standby.


Phil_O, schau auf die Zahl ganz rechts. Das ist der Load-Cycle-Count. Wenn du das Klickgeräusch nicht hörst oder zumindest nicht als störend empfindest, lass einfach alles, wie es ist.

Sobald nämlich der Trick mit hdapm angewendet wird, steigt die Temperatur um mindestens 5 Grad Celsius, das habe ich selbst ausprobiert. Der Wert der Load-Cycles kann meinetwegen auch bei einer knappen Million liegen, die Temperatur entscheidet über die Lebensdauer der HDD.

lg XphX

Das ist nicht nur eine Frage der Temperatur. Die Platte ist bis 55°C spezifiziert und im normalen Betrieb wird sie 45°C kaum überschreiten. Die Lebensdauer der Platte wird durch mechanische Belastung vom ständigem Parken der Köpfe wahrscheinlich wesentlich stärker beeinträchtigt. Die Spezifikation reicht bis 600.000 Load Cycles und kann locker nach 2 Jahren erreicht sein.
Ich hab halt schon eine Platte mit kaputtem Servomotor, sehr wahrscheinlich durch das ständige Parken der Köpfe verursacht, und das nach nur einem Jahr. Diese Hitachi lief bei ca. 33-35°C. Deswegen sehe ich die mechanische Belastung wesentlich kritischer als die thermische.
 
Ich habe jetzt nach knapp einer Woche 231 Cycles. Es sind also mehr geworden, aber das sollte doch normal sein, oder?

Thermisch kann ich nicht viel tun, die Lüfter drehen wegen der Platte nicht höher und mehr als 45° sinds bisher auch nicht geworden. Wahrscheinlich kann man nur das kleinere Übel wählen.

Die Platte hat ja 5 Jahre Garantie, dann müsste man sie doch eintauschen können, oder?
 
Hm ich kann nicht genau sagen, was "normal" wäre. IMHO werden die Köpfe im Betrieb entweder geparkt (offenbar das Standardverhalten) oder eben nicht (falls das Power Management mit hdapm quasi deaktiviert wurde). Im letzteren Fall erhöht sich Load_Cycle_Count auch nicht (höchstens um 1-2 pro Woche).

Bei dir scheint der Wert jedenfalls nicht allzu hoch zu sein. Kannst ja hochrechnen, wann du ca. in die Größenordnung der Spezifikation kommst und dann vielleicht hdapm nutzen oder auch nicht. Über die Thermik mach ich mir da keine großen Sorgen, die mechanische Belastung scheint mir der Lebenserwartung der Platte wesentlich abträglicher zu sein.

Ich habe aber meine Zweifel, ob die Garantie bei einer defekten Platte greift, deren Spezifikation überschritten wurde. Das ist wahrscheinlich einfach nur normale Abnutzungserscheinung, sowas dürfte ausgenommen sein.
Aber selbst wenn, die beim plötzlichen Crash verlorenen Daten könnten dir wichtiger sein als das Geld für eine neue Platte. Machst du regelmäßig Backups? ;)
 
Machst du regelmäßig Backups? ;)

Aber hallo! :)

Und die sind es auch, die meine Platte auf 47° bringen. Das letzte Backup war auch schon was her, darum ist das bei 180GB vllt. auch nicht sonderlich überraschend ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,1 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben Unten