Erfahrungsbericht iPhone 3G + Autoradio

Weisskugel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
13
Ich war heute im MediaMarkt, da ich für mein Auto ein neues Autoradio gesucht habe, dass mit meinem iPhone 3G zusammenarbeitet.
Nach längerer Internetrecherche kommen ja eigentlich nur 3 Modelle in Frage.
1: Alpine X100
Über das USB Kabel wird das iPhone geladen und auch die Steuerung mittel Radio funktioniert einwandfrei. Über das optionale Highspeedkabel wird das iPhone 3G nicht geladen. Bei beiden Kabeln kann man das iPhone nicht mehr über den Touchscreen steuern und es erscheint die Meldung, dass es nicht unterstütztes Zubehör sei. Preis 350€ + xxx€ optionale Freisprecheintichtung.

2: Kenwood KDC-BT8041U
Über das USB Kabel wird das 3G geladen, eine iPod Steuerung über Touchscreen ist auch hier nicht mehr möglich. Die Steuerung über die Regler funktionierte nicht richtig, ich habe aber sie auch nicht lange ausprobiert.
Freisprecheinrichtung ist eingebaut, wurde aber auch nicht ausprobiert. Insgesamt schien die Bedienung über die beiden Regler unnötig kompliziert.
Die Meldung "Nicht unterstütztes Zubehör" erscheint auch hier.
3: Parrot 8200
Scheint das perfekte Gerät zu sein, war aber nicht da. Die Testberichte die man im Internet findet deuten aber an, dass man sein Geld besser in den Gulli werfen sollte, dann macht es wenigstens noch "pling".

Fazit: Es ist doch traurig, dass es hier keine Vernünftigen Lösungen gibt. Gerade beim iPhone oder Touch ist es doch schade, dass der Bildschirm mir keine Informationen mehr anzeigt und ich alles über die Regler des Radios regeln muss. Das ist ja beim iPod durchaus sinnig aber leider nicht mehr beim Iphone. Mit dem iPhone fährt man wohl zurzeit noch am besten, wenn man ein Radio mit AUX-Eingang nimmt und es über ein Kensington LiquidAux anschließt. Für Empfehlungen eines solchen Radios mit guter integrierter Freisprecheinrichtung wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Der Service im MediaMarkt in RuhrPark (Bochum) war übrigens super. Der Verkäufer hatte Ahnung, besorgte Anschlusskabel für die Geräte, baute sie aus, um die Kabel anzuschließen und man konnte alles ausprobieren. Das an einem Samstag. Muss ja auch mal erwähnt werden.

Bis dann

Weisskugel
 
wenn du ein Bluetooth Autoradio besitzt, dann hol dir ein bluetooth transmitter.
Vorteil:
Telefonieren und Musikhören sind problemlos, ebenso kannst du am iPhone bedienen oder am Radio.

Mfg.
 
Hi...

PowerTom hat hier einen guten Erfahrungsbericht über das Pioneer DEH-P700BT geposted. Das sollte das Gerät sein was du suchst.

Bei guenstiger.de ist es günstiger gelistet als das Alpine. http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=730309

Habe mit Pioneer nur gute Erfahrungen mit iPods gemacht, lasse im Moment über den iPod Adapter laufen, werde mir auch bald das P700BT holen.
 
Dann werde ich mir das Pioneer mal angucken. Das hatte ich irgendwie nicht auf meinem Radar.
Hauptsache ich kann mein iPhone weiterhin über seinen Touchscreen bedienen und es muss Ehefrau kompatibel sein:)

Weisskugel
 
Kabel Klinke an Iso-Stecker in iPhone stöpseln und das andere Ende an den Aux-Eingang des Radios. Eventuell Kfz.-Ladegerät in Zigarettenanzünder. Du kannst das iPhone ganz normal über den Touchscreen bedienen. Kostet wenig und Du kannst es an fast jedes Autoradio anschließen. Lediglich die Kabel musst Du halt irgendwie verschwinden lassen oder auch nicht. Je nachdem!
 
glaube kaum, dass er das will sonst hätte er die Möglichkeit mit aufgezählt.
 
Ich glaube kaum, dass die Möglichkeit jedem bekannt ist, sonst würden das mehr machen.
 
Omg, und ich verwende noch so nen "Kassettenadapter", den ich vor nem gefühlten Jahrhundert damals für meinen Discman gekauft hatte... :D
 
Ich benutze ja momentan den Aux Eingang meines Blaupunkt Radios zusammen mit dem Liquid Aux von Kensington. Das ist eine super Lösung! Ein Kabel und es wird geladen und es gibt keine Warnmeldung vom iPhone. Aber da wir zwei Autos haben, soll das Blaupunkt mit dieser Lösung in den zweiten Wagen und für den ersten Wagen ein neues her. Dieses Neue sollte halt auch eine Freisprecheinrichtung haben und das iPhone 3G laden können. Lösungen mit zwei Kabeln (Klinke für Ton und unterer Anschluss zum Laden) sind schei.. .
Dieser Kensington Adapter kostet 50-60€. Ich mein, dass sind 100-120 DM für ein Zigarettenanzünderstecker und einen Klinkenstecker. Wenn ich mir jetzt ein neues Radio für 300-350€ kaufe, will ich nicht noch einmal diese 50€ ausgeben. Das Radio sollte also schon einen iPhone Stecker haben, der auch lädt. Oder, wie beim Kenwood der Fall, die Möglichkeit besitzen, seine vorhanden iPod USB Kabel zu benutzen.
Ich werde mir am Montag das Pioneer mal genauer anschauen.

Bis dann

Weisskugel
 
Egal welches Radio du dir am Ende kaufst, ein weitere Erfahrungsbericht wäre toll...
 
damit wird das iPhone aber bestimmt nicht geladen...

Oder hast du es mit nem 3G ausprobiert? Außerdem hätt er wieder das Problem, dass er sich nen Radio kaufen muss und den Adapter.
 
Ich habe mir mittlerweile auch das Pioner DEH BT700 gekauft. Ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Hier mein persönlicher kleiner Review.

Habe das Gerät bei Electronic4You bestellt (289,- €). Der Einbau funktionierte Problemlos, die Kabeln für Aux Eingang und USB-Kabel waren auch ganz schnell im Handschuhfach verlegt und dann folgte der erste Test. Also iPhone angesteckt, Autoradio schaltet automatisch auf die USB-Quelle, erkennt das Gerät als iPod. Das iPhone zeigt eine Fehlermeldung an und will in die Flugmodus schalten, einfach ignorieren.
Die Steuerung ist wirklich sehr gelungen. Durch drücken der List-Taste kann man auswählen zwischen: Playlists, Künstler, Titel usw. so wie beim iPhone auch. Durch Multi Control Wheel lässt es sich ganz einfach durch die Bibliothek navigieren und man findet schnell was man sucht. Natürlich kann man die Titel auch in zufälliger Wiedergabe abspielen lassen. Wenn man beim iPhone in das iPod Menü geht erscheint eine Meldung das ein Zubehör angesteckt ist, also keine Steuerung möglich. Wenn man jedoch will, kann man beim Autoradio zwischen Steuerung am Radio selbst oder Steurung am iPhone wechseln.
Soweit war ich schonmal sehr begeistert, hätte ich mir nicht gedacht. Großer Vorteil bei diesem Autoradio ist aber auch das zukünftige Firmware Updates ganz bequem über Bluetooth an das Autoradio geschickt werden können. Somit gehe ich davon aus, das ich kurzer Zeit das iPhone auch wirklich Offiziell von Pioneer unterstützt wird.
Der zweite Punkt war dann das Einrichten der Bluetooth Verbindung. Beim Autoradio einfach auf Empfangen stellen, im iPhone Bluetooth einschalten und das Autoradio auswählen, den Pin-Code eingeben und fertig. Das Autoradio fragt ob es das Telefonbuch herunterladen soll und fertig. Sprachqualität ist sehr gut, sogar Klingeltöne kann man sich aussuchen. Überrascht war ich davon, dass bei den Kontakten wirklich alle Daten bzw. alle Rufnummer übernommen werden. Auch hier ist es ganz einfach einen Kontakt auszuwählen. List drücken, auswählen zwischen Recent Calls, ABC Liste und Favoriten.
Alles funktionier Kinderleicht, das Autoradio kann in vielen verschiedenen Farben eingestellt werden, passt somit auch wirklich zu jedem Auto. Noch dazu habe ich das Gefühl für wirkliche alle Dinge gerüstet zu sein. Denn man kann nicht nur einen iPod anstecken, sondern auch eine USB-Festplatte. Interessant ist auch die Möglichkeit einen Bildschirm bzw. DVD-Player anzustecken.

Ich habe für mich den perfekten Autoradio gefunden, da ich nicht nur mein iPhone auch im Auto verwenden kann, sondern auch genügend Anschlüsse für zukünftige Geräte vorhanden sind. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov, tisco_over, fred_frisch und eine weitere Person
damit wird das iPhone aber bestimmt nicht geladen...

Oder hast du es mit nem 3G ausprobiert? Außerdem hätt er wieder das Problem, dass er sich nen Radio kaufen muss und den Adapter.

Also, meine iPods (habe das 1er) werden damit geladen. Funktioniert auch von der Bedienung sehr gut. Besser als jegliches mir bekannte Radio oder andere lösungen.
Getestet habe ich es mit dem iPhone noch nicht, sobald ich es aber habe (warte täglich drauf) kann ich darüber berichten.
Das 1er kostet bei Ebay (als ich das letzte mal geschaut habe) 50,- EUR.
 
Also, meine iPods (habe das 1er) werden damit geladen. Funktioniert auch von der Bedienung sehr gut. Besser als jegliches mir bekannte Radio oder andere lösungen.

Mein iPod Video und mein iPod touch wurden an meinem Pioneer Radio (Headunit + Adapter) geladen, dass geht beim neuen iPhone nicht mehr.

Mich hat es abgehalten solche Lösungen von H&K oder Icelink zu holen, da man da dann mehr Geräte hat, find es besser, alles über die Headunit zu bedienen so wie ReyRey es beschrieben hat.
 
damit wird das iPhone aber bestimmt nicht geladen...

Oder hast du es mit nem 3G ausprobiert? Außerdem hätt er wieder das Problem, dass er sich nen Radio kaufen muss und den Adapter.

Also mit dem einer Harman Kardon habe ich es jetzt getestet. Es läd NICHT! *grmpf* Anscheinend läd das HK1 über FireWire und nicht USB. Weil das FireWire Netzteil meines iPods will auch nicht.
 
Pioneer DEH6000 UB, kostet ca. 170 Euro (Amazon), man kann umschalten, ob man das iPhone mit allen Funktionen am iPhone bedienen will oder ob man die iPod-Funktion vom Radio aus steuert, alles andere läuft am iPhone trotzdem weiter...

Konnte ich aber nur mit einem 2 G testen...

EDIT: Ach ja, laden funktioniert auch...
 
Konnte ich aber nur mit einem 2 G testen...

EDIT: Ach ja, laden funktioniert auch...

Das ist ja das Problem, das iPhone und das iPhone 3G werden auf verschiedenen Pins geladen, bzw. unterstützt dass 3G nicht mehr die Ladung über die Firewire Pins.
Bei den Geräten von Pioneer, die eine "iPod-Direktsteuerung" haben, wird der iPod bzw. das iPhone an den USB-Anschluss des Radios direkt angeschlossen, sollte von daher kein Problem sein bei den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum sich die hersteller der autoradios so einen unnötigen stress machen und die bedienfunktionen unbedingt ins autoradio integrieren wollen?! jetzt hab ich mit dem iPhone schon einen mp3-player mit einem riesen display und jetzt soll ich wieder kompliziert am radio rumfummeln?? andere bauen sich extra touchscreens in ihr auto ein, um so einen komfort zu haben, wie man ihn beim iphone schon mitgeliefert bekommt. :confused:
einfachste lösung ist doch eigentlich saugnapf-halterung mit ladecradle und dann über den aux-eingang rein. schade, dass stereo-bluetooth nicht unterstützt wird, sonst wäre das eine drahtlose lösung für einige autoradios - aber vielleicht kommt da ja noch was als zubehör...
 
du vergisst, dass das iPhone ein Handy ist, welches man während der Autofahrt nicht bedienen darfst. Andere MP3 Player glaub ich auch nicht!
Das Radio wiederum darfst du bedienen. Finde diese unterscheidung auch schwachsinnig, da beides vom Fahren ablenkt.
 
Zurück
Oben Unten