Erfahrungsbericht Apple Service bzgl. Apple Store München

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hassrian

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Hallo,

ich wollte heute zusammen mit meinem Vater (bin Azubi, bald 20 Jahre alt, drum würde eine Finanzierung über mich eh nicht funktionieren) zum Apple Store München am Marienplatz
gefahren. Gut wir warteten kurz, denn wir hatten einen Termin für ein "Personal Shopping" - was nichts anderes bedeutet, das du einen Stuhl kriegst und sich ein
Typ um dich kümmert, der keine Ahnung von Mac hat.

Gut, ein paar Fragen gestellt - Großteil Fragen über die Misere von Apple und den iMac 27" also Gelbstich, Flackern etc.
Da hat er nur abgewinkt - "Nein, davon habe ich noch nichts gehört"... Dachte ich mir, hm gut, will er mich verscheißern aha ok.
Wollte ihn schon das offzielle Statement zeigen, dachte mir aber ok, is egal ich untersuche mal den "Vorführ imac" denn den, den ich mit nachhause genommen hätte, durfte ich nicht untersuchen

Der Vorführimac hatte soweit keine Fehler, weder Gelbstich noch Flackern, aber einen Pixelfehler.

Nach 45 Minuten wollten wir zur Finanzierung voranschreiten und wurden zu einem Platz gebeten der überhaupt nichts mit den Wörtern Diskretion oder Anonymität zu tun hat.
Denn dieser "abgelegene" Bereich war einfach ein Platz in der Haupthalle, "abgetrennt" durch ein Plastikband und "verdunkelten" imacs, auf den man eh alles lesen konnte.

Gut mein Vater wollte dort verständlicherweise keine Privaten Daten angeben, man ist dort für ca. 250 Leute total transparent, das können die echt nicht bringen...
Naja dann wurden wir schweren Herzens unter die "Treppe" umverlegt, wieder mit unbequemen Hockern und nicht mein ein Schreibtisch in der Nähe.

Mein Vater hatte schon vorneweg im Apple Online Store angefragt, ob ich diesen iPod Touch dazubekommen würde, denn ich bin Azubi und kein Student.
Die Frau hatte einen Finanzierungsvertrags aufgesetzt, mit ipod, wäre durchgegangen. Diesen haben wir storniert, weil ich meinen iMac vor ort mitnehmen wollte.


Der Verkäufer tippte die Daten ein, ich als Kreditnehmer (was eh nicht gehen würde) und meinen Vater als Bürgen.
Wenn mein Vater als Kreditnehmer fungiert hätte, hätte ich keinen Azubi-Nachlass bekommen. Sie haben dann so rumgesponnen und wollten den iPod auch nicht dazugeben.
Sie wollten halt einfach nichts verkaufen, man hätte bestimmt etwas lösen können, aber wie ich heute gesehen habe, scheißt sich Apple keinen Fliegenfurz um ihre Kunden.

Naja jetzt sitze ich enttäuscht vor Windows und muss das 'Teil doch online bestellen, was nach Angaben der Online Store Mitarbeiterin 13 Werktage in Anspruch nimmt

Daumen Hoch für Apples Kundenfreundlichkeit [ironie aus]

Total enttäuscht Apple ist nicht das was sie vorgeben.
 
Deshalb spare ich vorher und freue mich wenn das Geld beisammen ist, die Ware gleich und ohne Stress mitnehmen zu können.
 
Deshalb wird so oder so immer online bestellt.
Man bekommt es frei Haus geliefert und kann bei Nichtgefallen bzw. Mägeln ohne Probleme sofort tausche – und das dann auch bei Pixelfehlern.
 
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Naja aber mal ganz im Ernst was hattest du denn erwartet? Hast du gedacht da sind lauter Ingenieure und Informatiker angestellt und die wissen alles zum Mac?
Das sind ganz "normale" Leute die sich halt ein wenig mit dem Thema Apple beschäftigen und wie ich finde haben die durchaus Ahnung von dem was sie quatschen. Da verdient doch keiner ein Vermögen bei Apple, die bekommen bestimmt nicht mehr als ein Angestellter bei Saturn ;)
Die kennen sich halt alle nur in einem kleinen Teilbereich aus und vom Rest ham die nur Grundkenntnisse. Evtl. bist Du halt ausgerechnet an nen nicht so versierten Berater gelangt.
Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit der Beratung. Wenn jemand was nicht wusste hat er versucht es heraus zu bekommen (egal ob Internet oder Kollegen).

Zum Thema Finanzierung kann ich nur sagen das ich das nie für einen Gegenstand wie einen Computer machen würde, das sind doch nur Popelbeträge die man (selbst in der Ausbildung) mit ein bisschen spaaren schnell zusammen bekommt ;)
 
Wenn man sich "Specialist" (auf dem Namensschild bzw. Hundemarke) welches sie da herumhängen haben schimpfen, erwarte ich ein wenig mehr, da es auch ein "personal shopping" termin war. Eins stimmt, der Verkäufer versuchte jedenfalls durch Kollegen herauszufinden meine Fragen zu beantworten.

Ich schimpfe ja nicht auf alle Apple Stores, jedenfalls der in München war nicht sehr prickelnd in Sachen Kundenservice - die hätten da locker was "deixeln" können, aber sie haben halt einfach nichts verkaufen wollen - Wie Steve Jobs schon auf die Frage eines Journalisten antwortete:

"What do you think about Google?" - "My sexlife is pretty good"

Und so einer ist der Vorstandsmitglied von Apple. Der ist doch völlig von Sinnen, der lebt doch in seiner eigenen Appletraumwelt mit iKlopapier, iPaper, iMoney und in seinem Spiegelbild er mit der Aufschrift iFail
 
Und so einer ist der Vorstandsmitglied von Apple. Der ist doch völlig von Sinnen, der lebt doch in seiner eigenen Appletraumwelt mit iKlopapier, iPaper, iMoney und in seinem Spiegelbild er mit der Aufschrift iFail

Vorstandsmitglied? Er ist der Vorstand. Und (Mit-)Begründer von Apple.
Und auch wenn er (was ich nicht beurteilen kann) in einer "Traumwelt" lebt, so hat er sich doch eine recht lukrative Traumwelt erschaffen.
 
Und warum hast Du nun eigentlich keinen iMac dort gekauft?
 
Ja er bzw. Apple konnte aufblühen da Microsoft durch eine Mitleidsspende Apple vom Boden der Realität wieder in die sanften Wogen der Appletraumwelt brachte.

Und weil es solche totalen Applefanboys gibt, die alles glauben und alles für Apple machen würden, wie die Signatur von einem Forenmitglied zeigt:
Lebe Dein Leben aber nicht mehr ohne Apple ;-)

Ich finde weder die Firma gut, noch alle anderen Produkte, ich finde einzig allein der iMac ist etwas gutes, denn ich arbeite in der Agentur damit und es ist wirklich ein schönes und kompaktes Allinone Gerät. Ich finde auch das Mac OS besser wie Windows.

Aber soll Apple ruhig weitermachen, billig Hardware fürs 10-Fache weiterverkaufen, irgendwann kommt die Rechnung. Solange es aber Applefanboys gibt, wird Apple nichts an ihrer Geschäftsstrategie ändern.
 
@Joachim:
Hm, weil ich keinen Azubinachlass bekommen hätte (Wenn mein Dad es finanziert hätte).
 
@Joachim:
Hm, weil ich keinen Azubinachlass bekommen hätte (Wenn mein Dad es finanziert hätte).

...warum leiht Dein Dad Dir nicht einfach das Geld? Dann gibt es kein Stress mit dem Azubi Rabatt weil du einfach bezahlst.
 
Du must genau nach den Regeln mitspielen ! "So la la - passt schon" geht bei so einer großen Firma halt nicht. Und ein Angestellter kann dir da schon gleich gar nichts individuell ermöglichen.

Es gibt klare Angebote, Rabatte und Finanzierung.

Daran müssen sich die Mitarbeiter halten, und du ebenso.

Die Mitarbeiter im Apple Store in München sind alle sehr kompetent und werden dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestimmt weitergeholfen haben.
Das das mitunter schwierig ist bei einem überfüllten Laden, und genauen Vorgaben seitens Apple ist ja wohl klar.

Ganz abgesehen davon vertrete ich die ( wahrscheinlich leider altmodische ) Meinung das man sich nur kaufen sollte was man auch bezahlen kann.
Zumindest wenn es sich dabei um einen Gegenstand wie einen Computer handelt.
(Wir reden ja hier nicht von einem Eigenheim).

Es ist ganz normal das man sich sein Geld zusammenspart bevor man sich etwas kaufen kann, oder leben wir hier alle nur noch auf Kredit.
(ich weis die Antwort darauf, ist nur eine rethorische Frage....)
 
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Flooo, wahrscheinlich bist du dort selbst angestellt, ansonsten kann ich mir die Inkompetenz in deinem Post nicht erklären. Für dich noch mal ganz langsam

1. Der Threadersteller hat einen "Personal Shopping"-Termin vereinbart, doch der Herr dort konnte nicht mal irgendeine Aussage zu aktuellen Problemen mit dem iMac 27" machen. Einfach nur ein 'Nein, davon habe ich noch nichts gehört" ist doch total bescheuert, wenn es bereits in allen Foren und auf allen Websites tausendfach durchgekaut worden ist.

2. Ob nun Möbelgeschäft oder Elektronikmarkt, für Finanzierungen und co. gibt es normalerweise auch eine ruhige Ecke mit Schreibtisch, wo so etwas abgewickelt werden kann. Mitten im Apple-Store so was abwickeln wollen? Nicht die feine Art.

3. Es ist doch etwas ganz normales, dass Eltern ihren Kindern nun mal bestimmte Dinge kaufen. Ob man Dinge per Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt ist doch völlig egal? Ob jemand etwas finanzieren will, das habt ihr nicht zu entscheiden. Ich halte es auch für schwachsinnig was elektronische Geräte angeht, weil die sowieso keine lange Haltbarkeit haben, aber muss doch jeder selbst wissen was er möchte.

Und um mal deinen Post weiter zu zerpflücken:
1. Du must genau nach den Regeln mitspielen ! "So la la - passt schon" geht bei so einer großen Firma halt nicht. Und ein Angestellter kann dir da schon gleich gar nichts individuell ermöglichen. Es gibt klare Angebote, Rabatte und Finanzierung. Daran müssen sich die Mitarbeiter halten, und du ebenso.

2. Die Mitarbeiter im Apple Store in München sind alle sehr kompetent und werden dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestimmt weitergeholfen haben.
Das das mitunter schwierig ist bei einem überfüllten Laden, und genauen Vorgaben seitens Apple ist ja wohl klar.
1. Von was für Regeln redest du eigentlich und was soll dein 'So la la - passt schon' bedeuten? Hat er versucht seinen iMac mit Hundekot zu bezahlen, während er einen Salto im Clownskostüm machte? Wohl eher nicht. Er hat sich völlig normal verhalten. Wo sollte der Mitarbeiter hier irgendwas individuell ermöglichen? Als Azubi hat er Recht auf Back-to-school und das hat ihm der Mitarbeiter verwehrt, was totaler Unsinn ist.

2. Woher kennst du alle Mitarbeiter im Apple Store München und willst wissen ob jemand fachlich und sozial kompetent ist? Was sind eigentlich die "genauen Vorgaben seitens Apple"? Anscheinend zumindest sehr niedrige Anforderungen was das Wissen über die eigenen Produkte angeht.

________________________

Man davon abgesehen kann es Apple doch völlig egal sein wer eines ihrer Produkte bezahlt? Ob ich es von meinem Konto aus bezahle oder jemand aus meiner Verwandtschaft dies tut. Wo ist denn der Unterschied? Das geht diesen Verein doch gar nichts an und hat gar keinen Einfluss auf die BTS-Aktion. Berechtigt ist jeder, der (Berufs-)schüler, Student oder Dozent ist. Ganz eindeutig. Womit ich das Produkt bezahle, tut gar nichts zur Sache.
 
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Tja, fail auf deiner Seite würde ich sagen.

Ist auch toll ein Verkaufsgespräch über etwas was man haben will damit zu beginnen es erstmal schlecht zumachen. "Sehen sie mal wie beschissen das ist was sie verkaufen und nun her damit und auch dem ipod". Warum du dafür 45min gebraucht hast verstehe ich auch nicht. Mit deinem vorher angesammeltem "Fachwissen" wusstest du doch schon beim aufstehen am Morgen was du haben willst.

Achja und das Online-Angebote (+ipod) nicht offline gelten, sollte der Name eigentlich sehr deutlich anzeigen.
 
Meiner Ansicht nach ist ein häufiges Problem bei Umsteigern eine völlig überzogenen Vorstellungen über Apple´s Produkte. Apple kocht genauso mit Wasser, wie es andere Hersteller auch tun. Nur der Topf ist vielleicht etwas schöner.
Viele Switcher denken aber Apple wäre das Allheilmittel und all Ihre Probleme würden einfach verschwinden. Das ist völliger Unsinn. Aber um so enttäuschter sind diese Leute natürlich, wenn das Gerät dann doch einmal nicht das macht, was es soll.

Zum Teil sieht man das ja an dem Thread hier. In einem MM oder Saturn wäre dieses Vorkommen völlig normal und alltäglich gewesen. Da hätte der TE sich vermutlich auch nicht beschwert.
Das soll nicht heißen, dass es OK ist, wie es gelaufen ist.

Und so einer ist der Vorstandsmitglied von Apple. Der ist doch völlig von Sinnen, der lebt doch in seiner eigenen Appletraumwelt mit iKlopapier, iPaper, iMoney und in seinem Spiegelbild er mit der Aufschrift iFail
...
Und weil es solche totalen Applefanboys gibt, die alles glauben und alles für Apple machen würden, wie die Signatur von einem Forenmitglied zeigt:
Ich finde es von Steve eine herausragende Arbeit, dass es solche Fanboys gibt. Denn die braucht eine Firma. Microsoft würde sich glücklich schätzen. ;)
Und ob "von Sinnen" oder nicht, er scheint ja doch etwas richtig zu machen.

Ich finde weder die Firma gut, noch alle anderen Produkte, ich finde einzig allein der iMac ist etwas gutes, denn ich arbeite in der Agentur damit und es ist wirklich ein schönes und kompaktes Allinone Gerät. Ich finde auch das Mac OS besser wie Windows.
Ja, und wenn Du in der Agentur mit einem Mac mini, einen MacPro arbeiten würdest und ein iPhone als Geschäftstelefon hättest und das MacBookPro als Geschäftslaptop fändest Du die sicherlich auch als "einzige" gut.

Aber soll Apple ruhig weitermachen, billig Hardware fürs 10-Fache weiterverkaufen, irgendwann kommt die Rechnung.
Du kaufst doch jetzt auch fürs 10fache einen iMac!?
Oder kosten die Produkte von Apple etwa doch nicht das 10fache, sondern sind sogar vergleichbar mit Produkte anderer Hersteller?

Solange es aber Applefanboys gibt, wird Apple nichts an ihrer Geschäftsstrategie ändern.
Richtig wäre, solange es genug Apple-Fanboys gibt, ändert Apple nichts an seiner Strategie. Denn wenn der Konkurrenzdruck groß genug wird, zieht auch Apple nach.

Gruß
 
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@alexzero:
Ich habe das Gespräch auch nicht mit den imac 27" Problemen angefangen sondern mich über die Modalitäten erkundigt. Der Mitarbeiter dort hat ziemlich viel Smalltalk geredet und nach 45 Minuten ist ihm dann aufgefallen "oh ich kann die Finanzierung nicht selbst machen, das macht ein Kollege mit mehr Ahnung für Sie". Huh, tolle Fachkompetenz.

@birdofprey:
Du vergisst: Ohne Microsoft gäbe es Apple wahrscheinlich nicht mehr. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das du bei Microsoft mehr Support erhälst (vorallem kompetenteren) also bei Apple
Hier die Quelle: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1998/1/1090966/
Wir haben auch einen G5 und einen Macmini in der Arbeit und ich finde die nicht gut. Der Macmini kann nichts für seinen Preis und der Macpro kann zwar was, aber wenn ich mir den selbst zusammenstelle komme ich (mit der Highendkonfig für 25.000€ haha) 21.000€ billiger raus schätz ich.

Außer Alienware kenne ich keine anderen Produkte welche so krass überteuert sind.

@Leroma:
Danke, du hast mich bzw. meinen Post verstanden.
 
@birdofprey:
Du vergisst: Ohne Microsoft gäbe es Apple wahrscheinlich nicht mehr. Und ich behaupte jetzt einfach mal, das du bei Microsoft mehr Support erhälst (vorallem kompetenteren) also bei Apple
Hier die Quelle: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1998/1/1090966/
Wir haben auch einen G5 und einen Macmini in der Arbeit und ich finde die nicht gut. Der Macmini kann nichts für seinen Preis und der Macpro kann zwar was, aber wenn ich mir den selbst zusammenstelle komme ich (mit der Highendkonfig für 25.000€ haha) 21.000€ billiger raus schätz ich.

Außer Alienware kenne ich keine anderen Produkte welche so krass überteuert sind.

Dann bleib doch bei Microsoft, denn damit kannst du sie jetzt retten :D
 
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Ich will keinen von beiden retten, beide Firmen haben einen Schatten, aber Apple einen tick mehr. So eine Aussage kann wieder nur von einem Fanboy kommen. Tut schon weh, wenn man die Wahrheit erfährt.

Gates erklärte nun auf einer China-Reise, selbst wenn Microsoft noch mehr Geld in Apple stecken würde, mache das für das in Schwierigkeiten geratene Unternehmen keinen Unterschied.
 
Geh heulen. Kein Geld haben, um die Produkte bezahlen zu können, die den Mitarbeiter im Laden finanzieren aber einen auf "ich bin König Kunde"-Dicke-Hose machen.

Beim Media Markt wärst Du mit der Finanzierung deines Windows-PCs auch gescheitert.

Spare und kaufe oder heule.

Ich verstehe Deinen Papa nicht. Wie er seinen eigenen Sohn in so jungen Jahren schon in die Schuldenspirale treiben kann.
 
Ich will keinen von beiden retten, beide Firmen haben einen Schatten, aber Apple einen tick mehr. So eine Aussage kann wieder nur von einem Fanboy kommen. Tut schon weh, wenn man die Wahrheit erfährt.

Schatten? Firmen? Ne, den hast du.
Und nein, dich braucht man nicht, um die "Wahrheit" zu erfahren.
 
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@apple-abc
Natürlich wärs gescheitert du Genie, habe ja in meinen ersten Post geschrieben das ich als Kreditnehmer nicht in Frage komme da ich Azubi bin. Was denn für eine Schuldenspirale, 2000€ werden wohl nicht bezwecken das Peter Zwegert vorbei kommen muss :cake: Geh selbst heulen Applefanboy

@man0lo:
herrlich =)

Ihr wollt es einfach alle nicht wahrhaben, Apple verarscht alle, kassiert nen haufen Geld und ihr bestärkt sie nur in ihrem Wahnsinn
 
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