• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Erfahrungen Vibram Fivefingers

Auch ich habe Probleme mit meinen Füßen und verspüre schon nach einer Woche des regelmäßigen Tragens eine Verbesserung der Beschwerden. In dem nachstehend verlinkten Leitfaden, findest Du neben der Anleitng auch gute Übungen, die den Fuß kräftigen. Natürlich sind die Vivobarefoot nicht so exotisch wie der Vibram, aber es ist ein Schuh, der noch als regulärer Schuh durchgeht und Dich nicht sofort zum Stadtgespräch macht.

www.vivobarefoot.de/out/media/barfusslaufen-verstehen.pdf

Gruß
thogra
 
Das von Dir verlinkte Dokument sagt nichts Falsches. Aber es hat noch niemand durch Lesen gelernt, richtig zu Laufen. Deshalb nochmal die Warnung: Mann kann sich durch Laufen mit Barfußschuhen verletzen, und kann sie deshalb eigentlich nur fürs Gehen empfehlen.
 
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe die Schuhe zunächst nur im Haus getragen (Tag 1+2), dann kurze Spaziergänge gemacht (je 20 min an Tag 4+6). Ich nutze den Schuh zunächst als Trainigsgerät, was heißen soll, das ich darauf achte es nicht zu übertreiben und darauf achte, Pausen einzuhalten (Tag 5). Der Freund, der mir den Tipp gegeben hat, diese Schuhe zu versuchen, ist selbst passionierter Jogger. Er erzählte, das es mehrere Wochen gedauert hat, bis es sich "richtig" anfühlte. Ich habe davor ziemlichen Respekt und bin völlig zufrieden damit, positive Effekte beim gehen zu spüren. Laufen wäre mir (zumindest beim jetzigen Stand der Dinge) zu riskant. Dennoch danke für Deinen Hinweis @ mex.

Gruß
thogra
 
Moin,

hatte mir für den Irland-Urlaub eine wasserfeste Alternative zu meinen Turnschuh gesucht und bin bei dem hier gelandet.
Ergebnis: meine Turnschuhe vergammeln im Regal und ich laufe nur noch damit herum. Muskelkater habe ich nicht gehabt, liegt wohl daran, dass ich als Kampfsportler das Barfußlaufen gewohnt bin.
Werde mir wohl für den Sommer eine leichtere Variante besorgen.

Muskelkater in den Waden ist nicht schlimm - aber 95% der Leute würden sich die Knie kaputt machen, wenn sie versuchen mit solchen Schuhen zu joggen. Denn fast jeder kommt beim Laufen zuerst mit dem Hacken auf, und wenn der Schuh ungedämpft ist, gibt der Hacken den Stoß zu 100% an das Knie weiter. Das wird nicht lange mitmachen.

Auch gedämpfte Schuhe machen auf Dauer das Knie kaputt. Joggen ist eine unnatürliche Fortbewegungsart, siehe hier:


Wer damit laufen kann, sind die wenigen Leute, die Vorfuß laufen können. Da wird die Dämpfung des Stoßes von der Wade übernommen, was diese zuerst mit Muskelkater quittiert.

Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist, damit länger zu joggen als mal ab und zu max. eine halbe Stunde. Barfußschuhe sind ein für die Füße extrem anstrengendes Trainingsgerät, mehr nicht.

Das heißt für mich, das man das Vorfußlaufen wieder lernen sollte. Dan geht es auch.
 
Das heißt für mich, das man das Vorfußlaufen wieder lernen sollte. Dan geht es auch.

Richtig, aber das ist nicht so einfach. Und geht gleich garnicht durch Lesen im Internet.
Wer das lernen will braucht eigentlich einen Laufkurs, und am besten einen unter dem Label "Natural Running".

Ich kenne nur Wenige, die es von sich aus richtig machen.
 
Moin,

Richtig, aber das ist nicht so einfach.
....
Ich kenne nur Wenige, die es von sich aus richtig machen.

Für mich ein Zeichen zivilisatorischer Degenerierung. Laufen nicht alle Kinder spontan richtig, wenn man sie lässt? Ich erinnere mich, als Kind immer so gelaufen zu sein.
 
Moin,



Für mich ein Zeichen zivilisatorischer Degenerierung. Laufen nicht alle Kinder spontan richtig, wenn man sie lässt? Ich erinnere mich, als Kind immer so gelaufen zu sein.


Läuft nicht jeder Mensch automatisch so, wenn er barfuß läuft? Es schmerzt doch, wenn man barfuß auf der Ferse aufkommt.
 
Zitat dayto: "Es schmerzt doch, wenn man barfuß auf der Ferse aufkommt."

Das stimmt, aber es ist aus meiner Sicht ein (Wieder-)Lernprozess, auf die Empfindungen zu achten und diese dann entsprechend umzusetzen. WollMac hat es schön auf den Punkt gebracht - es ist tatsächlich ein Zeichen zivilisatorischer Degenerierung, nebst den daraus resultierenden Folgebeschwerden. Nach den für mich sehr ermutigenden Anfängen, werde ich jedenfalls weiter üben und beobachten, welche Veränderungen/Verbesserungen sich einstellen.

Übrigens als Vorbereitung finde ich die Hockübung ziemlich genial.

Gruß
thogra
 
Hatte schon ein paar Schuhe dieser Art, Adidas, Mizuno, Brooks.........geht, bei mir, nichts über die Nike Free Teile
 
@ Granny Schmitz So sucht sich jeder das Produkt, was zu ihm paßt und mag. Schön das Du damit zufrieden bist, aber ich kann mir nicht verkneifen den Link zu posten:

http://barfussschuhe-test.blogspot.de/2012/04/barfuschuh-nike-free.html

Die Vivobarefoot sind übrigens deshalb ohne Empfehlung, da sich der Test auf die Lederschuhe dieser Firma bezieht ;)

Gruß
thogra
 
Interessanter Test, muss ich schon sagen. Vom Tragekomfort her sind die Dinger das beste was ich für mein Empfinden an den Füßen hatte.
Wer lässt nicht in Asien produzieren ? Und das mit der höheren Hacke ist der Dämpfung geschuldet.
 
Nun gut. Schön ist anders oder ?
 
Interessanter Test, muss ich schon sagen. Vom Tragekomfort her sind die Dinger das beste was ich für mein Empfinden an den Füßen hatte.
Wer lässt nicht in Asien produzieren ?

Die Topmodelle von New Balance werden in UK produziert.

Und das mit der höheren Hacke ist der Dämpfung geschuldet.

Dämpfung und »Barfußschuhe« sind zwei Wörter, die nicht so richtig zusammenpassen.
 
Das dies angenehmer ist, glaube ich Dir gerne - nur hat es mit dem Barfußlaufgefühl, nicht mehr allzu viel zu tun. Es sollte klar sein, das der perfekt abgepolsterte Fuß die Kafteinwirkung zwar hervorragend aufnimmt, aber Knie, Hüfte und Bandscheiben dennoch stark belastet werden. Die modernen Laufschuhe verzeihen im Grunde jeden Lauffehler (Aussage meines Freundes dem passionierten Jogger)- man spürt es nicht, alles wird irgendwie glattgebügelt. Und hinterher fragt man sich, warum z.B. die Knie wehtun. Mir hat diese Woche des Tragens der vivob. in gewisser Weise die Augen geöffnet. Ich hatte/habe z.B. die Tendenz die Ferse viel zu stark zu belasen und in Richtung Außenrist abzurollen - das ist mir aber erst durch diese Schuhe bewußt geworden. Nun kann ich gezielt durch das Feed-Back der Schuhe an meinem Gang arbeiten.

Gruß
thogra

PS: habe noch eine recht informative Seite gefunden. Hier der Link dazu:
http://brunnen.eichenhain.com/?p=844

PPS: Toller Link WollMac - habe auch noch einen für die Freunde von handgearbeiteten Schuhen; bis Ende Januar sogar mit erheblichem Preisnachlaß
http://www.senmotic-barfussschuhe.de/barfuss-schuhe-evolution-f1-black-black/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sprichst du in der Tat ein interessantes Thema an. Folgendes:

Ich trage in meiner Freizeit oft Asics Gel Cumulus. Sobald ich nach Hause komme habe ich die Teile eigentlich für private Zwecke, außer Feiern - Essen gehen etc., an. Nun habe ich mir im letzten Jahr 2 Paar hiervon geholt:

http://www.amazon.de/Nike-Mandara-B...=sr_1_3?s=shoes&ie=UTF8&qid=1358800355&sr=1-3

Weiter:

Ich habe diese Schuhe oft getragen und hatte danach immer iwie abends so ein "Vollegefühl" im rechten Knie. Nun dachte ich hey es sind die Nike´s. Nun haben wir hier seit rund 10 Tagen, ca., Schnee und ich trage momentan nur die Nikes. Nun ist es so dass ich keinerlei Knieprobleme habe, seit zwei Wochen...........

Dein "Bericht" hier ist daher sehr interessant und ich werde es im Auge behalten, sobald das Wetter wieder snowfree ist ziehe ich die Asics mal wieder an und wenn ich dann Knieprobleme habe..........
 
Find ich gut, das Du da versuchst achtsamer zu sein. Bin gespannt, wie Dein Test ausfällt.
Bezügl. Deines Links zu den Nike's; der Schuh sieht grundsolide aus und erinnert mich an meine Meindl. Noch vor kurzer Zeit, hätte ich im Brustton der Überzeugung gesagt, das dies die besten Outdoor-Wander-Schmuddelwetterschuhe sind, die ich je hatte. Nun ja - man lernt nie aus.

Gruß
thogra
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten