Erfahrungen Vibram Fivefingers

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Moinmoin

Wer hat Erfahrungen mit diesen "Schuhen"? Mit welchem Modell zu welchen Aktivitäten? Positiv oder Negativ?

Ich kenne keinen, der diese Teile trägt und habe auch noch niemanden damit gesehen. Allerdings ist da der kleine Mann in meinem Ohr, der immer wieder flüstert "Kaufen, kaufen!", obwohl ich gar nicht weiss, warum, wozu, weshalb... :D

Danke & Schönes WE!

:augen:
 
Ist doch egal warum, wozu, weshalb. Zur Not etwas Erde rein und ein kleines Blümchen darin angepflanzt. :)
 
Was passiert aber, wenn ich das Giessen vergesse? :eek:

Ach, halt die Klappe Shaddy.... :)
 
Dann kannst du die Blume essen. Was bleibt einem schon zu schreiben, an jemanden der Schuhe will aber nicht weiss wozu. Und ein Blümchen bringt doch so viel Freude in den Raum wie ich finde. :)
 
Mit etwas Glück lassen sie sich gar als Handschuhe verwenden. Da haben wir auch schon den nächsten Verwendungszweck. :)
 
Hab die Teile schon hier und da mal in der City gesehen.

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass sie beim ersten Anblick recht komisch/lustig/ungewohnt aussehen :D (genauso wie Zehensocken :D )
 
Ich habe damit mal jemanden durch die Stadt joggen sehen. Da er dazu noch eine hautenge, lange Laufhose und ein enges Shirt anhatte sah er ein wenig aus wie ein Taucher auf Abwegen. Zumindest zum Joggen sind sie nicht geeignet oder der Typ war allgemein ein Körperklaus. Sieht ungewöhnlich aus, macht komische Geräusche und einen wirklichen Mehrnutzen kann ich an den freiliegenden Zehen nicht erkennen.
 
Wer hat Erfahrungen mit diesen "Schuhen"? Mit welchem Modell zu welchen Aktivitäten? Positiv oder Negativ?

Ich kenne keinen, der diese Teile trägt und habe auch noch niemanden damit gesehen. Allerdings ist da der kleine Mann in meinem Ohr, der immer wieder flüstert "Kaufen, kaufen!", obwohl ich gar nicht weiss, warum, wozu, weshalb... :D
Im Freundeskreis haben wir uns, als die Teile vor x Jahren rauskamen, jeder ein Paar gekauft (damals Classic und Sport). Das Resultat war ziemlich ernüchternd. Die Qualität der Schuhe ist miserabel (schlechte Nähte, schlecht geklebt, teils schief, schlechter Stoff,...). Das erste Paar hatte ca. 15 Minuten nach dem Anziehen einen Riss in dem Obermaterial. Die Zehen fühlen sich so an, wie wenn sie auseinander gespreizt werden würden, da sehr viel Material dazwischen ist. Durch die Eigenschaft, dass die Zehnen nicht miteinander verbunden sind, so wie in normalen Schuhen, sammelt sich extrem viel Dreck zwischen den Zehnen an. Einer von uns hat von den Schuhen so große Blasen bekommen, dass wir ins Krankenhaus mussten, da die kompletten Füße offen waren.

Aktivitäten waren Sport und allgemeines Rumlaufen, also z.B. am Strand, in der Stadt,...

Wenn du dir doch ein paar kaufen solltest, achte darauf, dass sich die Schuhe in keinem Fall "komisch" anfühlen, sondern dass du das Gefühl hast, sie wären eine 2. Haut. Also kein Stechen, Ziepen oder irgendwas.
 
Die Rezensionen auf Amazon sind durchgängig positiv, aber ich bin etwas skeptisch, was die Paßform der Zehen betrifft (Gefühl des Spreizens).

Wenn Du einen Schuh suchst, mit dem Du aktiv die Fußmuskulatur stärken kannst, empfehle ich die Schuhe von Vivobarefoot. Habe mir auf Anraten eines Freundes (der selbst drei Paar hat) das Modell VivoBarefoot Breatho Trail zugelegt. Sieht ziemlich normal aus, hat jedoch ein unvergleichliches Lauf/Gehgefühl, welches tatsächlich dicht an das Barfußgefühl herankommt. Habe die Hoffnung, das sich dadurch meine Gelenkbeschwerden verbessern werden.

Sehr interessant auch der Leitfaden zum Barfußlaufen, der auf der Seite heruntergeladen werden kann.
 
*habenwill* … :)


… müsste mir nur dann ja auch wieder so Socken kaufen, wo die Zehen getrennt sind,
barfuss da drin zu stecken denke ich ist ziemlich klebrig.
 
Also mein Cousin hat drei oder vier Paar von den Vibram und steht total darauf. Sind für ihn die perfekten Schuhe für Frühling, Sommer und Herbst :)
 

Ich habe eine entzündete Sehne an der Fußsohle - rechts wie links. Liegt eventuell an ein paar Kilos, die ich neuerdings mit mir rumschleppe. Kann aber auch falsches Schuhwerk als Ursache haben. Darum meine Frage den den 5fingern, von den Vivos habe ich noch nie gehört. Sind die auch was für / gegen mein Leiden?
 
Ich als 400-Euro-Gonzo-Orthopäde sage dir voraus, dass du keinerlei Beschwerden mehr haben wirst. Auch die Blähungen werden weniger werden.
 
Wie kannst du es wagen einfach in ein entsprechendes Forum zu verlinken? Das ist zu einfach! :D
 
Hi Stadtkind. :)
Ich hab so ein paar von denen und bin damit direkt nach Kauf 2 Tage in den Alpen und letzten Sommer 3 Wochen wandern gewesen – ohne Blasen und im Vergleich soo leichtfüßig. Ich hab aber durch's tanzen eh recht gut trainierte „Barfuß-Füße“, so dass bei mir die meist erforderliche Eingewöhnungszeit wegfiel und nur ein leichter Muskelkater an den Schienbeinen entstand. (Ausgesehn hat das wohl ulkig, irgendwo zwischen Heidi und Hobbit, aber jo mei, ich fall sowieso meistens auf, da is das dann auch egal.)
Selbst wenn sie nicht wasserfest sind, hatte ich keine Beschwerden bei nassen Witterungsverhältnissen – solange man läuft ist der Fuß so in Bewegung, dass er warm bleibt. Erst rumstehen macht die Nässe zu einem Kälteproblem. Bei einem Freund haben die feuchten Barfußschuhe nach 4 Tagen Regenwetter dann zu aufgeweichter Hornhaut und deswegen dann Blasen geführt, ist also nicht optimal für jeden.
Ich bin vom Konzept auch überzeugt, was die natürliche Fußhaltung, Gelenkbelastung vom Sprunggelenk über Knie, Hüfte bis in die Wirbelsäule angeht. Und Auch die Fußreflexzonen, die besonders Outdoor angesprochen werden. Besagter Freund hat seine Knieprobleme mit solchen Schuhen unerwartet stark reduziert.

Generell bin ich mittlerweile ein Fan von Barfußschuhen. Wobei ich Zehenschuhe nicht mehr so unbedingt nehmen würde, da die Fußformen doch meist so individuell sind, dass die Lebensdauer sich verkürzen kann (ansonten ist die Standard-Fußform eher eine optische Frage). Bei mir hat sich zB zwischen dem großen und dem nächsten Zeh der Stoff aufgeribbelt (was jetzt erstmal kein Problem ist, aber so kommt leichter Dreck rein, der nerven kann). Das Spreizen ist eher Gewöhnungssache und tat meinem Fuß ganz gut, ist für Frauen jedoch insofern von Nachteil, wenn sie auch gerne Stiefel oder Pumps tragen etc – mittlerweile liebe ich die breite Form der Barfußschuhe so sehr, dass dieses Einquetschen der Zehen mit zwangsläufigen kalten Füßen überhaupt nicht mehr tragbar ist, außer ich tu mir dieses Leiden von Stil wegen mit Absicht an.
Der Schuh sollte von einem erfahrenen Verkäufer und Träger angepasst werden – eben nicht wie eine zweite Haut sondern mit etwas Luft im Fersenbereich sollte der Schuh sitzen. Und eine kleine Einführung für die Umgewöhnung sollte er geben können.

Aktuell hab ich ein Paar gefütterte Joe-Nimble für den Winter. Ne Nummer größer, damit noch dicke Socken reinpassen. Das geht ebenfalls bei Kälte solange gut, wie man läuft. Bleib ich stehen, weil ich auf den Bus warten muss, kommts schon kalt von unten her, da stell ich mich dann auf die Außenkanten ;-) Ich glaub, ich mach da mal so Isolier-Einlagen rein, auch wenn das den Barfuß-Effekt etwas mindert.

guck mal hier, da gibts ne schöne Übersicht über verschiedene Marken.


edit: achso, ich lieeebe Zehensocken! Hab fast nur noch solche an, wenn geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir vor ca. einem dreiviertel Jahr gekauft, zum Joggen. Ich bin immer noch begeistert. Nach dem ersten Lauf hatte ich Tage lang Muskelkater in den Waden :)

Ich bin mit denen auch schon bei -5°C gelaufen, dann allerdings nicht länger als 30 Minuten.
 
Ich habe eine entzündete Sehne an der Fußsohle - rechts wie links. Liegt eventuell an ein paar Kilos, die ich neuerdings mit mir rumschleppe. Kann aber auch falsches Schuhwerk als Ursache haben. Darum meine Frage den den 5fingern, von den Vivos habe ich noch nie gehört. Sind die auch was für / gegen mein Leiden?

Nein, solche Schuhe sind nichts gegen Dein Leiden. Das ist vermutlich eine Plantarsehnen-Fascilitis, eine Entzündung. Es hilft, mit dem Fuß auf einem Tennisball herumzurollen - anders formuliert: Den Unterfuß mit einem Tennisball zu massieren. Mehrmals am Tag.
Das ist zuerst sehr schmerzhaft, hilft dann aber schnell.

Diese Five-Fingers und andere Barfußschuhe können dafür gut sein, die Füße zu kräftigen, und wenn Du starke Füße hast, kriegst Du auch keine Plantarsehnen-Entzündung.
 
Hab ich mir vor ca. einem dreiviertel Jahr gekauft, zum Joggen. Ich bin immer noch begeistert. Nach dem ersten Lauf hatte ich Tage lang Muskelkater in den Waden :)

Muskelkater in den Waden ist nicht schlimm - aber 95% der Leute würden sich die Knie kaputt machen, wenn sie versuchen mit solchen Schuhen zu joggen. Denn fast jeder kommt beim Laufen zuerst mit dem Hacken auf, und wenn der Schuh ungedämpft ist, gibt der Hacken den Stoß zu 100% an das Knie weiter. Das wird nicht lange mitmachen.

Wer damit laufen kann, sind die wenigen Leute, die Vorfuß laufen können. Da wird die Dämpfung des Stoßes von der Wade übernommen, was diese zuerst mit Muskelkater quittiert.

Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist, damit länger zu joggen als mal ab und zu max. eine halbe Stunde. Barfußschuhe sind ein für die Füße extrem anstrengendes Trainingsgerät, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten