Erfahrungen und Diskussion zu Lightroom CC "Cloud"

Hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile.

Vor ca. einem Jahr habe ich mir Capture One 9 Pro gekauft, tolles Produkt. Reicht mir auch. Seit kurzem habe ich die EOS 77d und die wird aber nicht mehr von Capture One 9 unterstützt. Die machen jetzt kein Kameraupdate mehr für die (alte?!) Software und ich muss wieder 100 Euro ausgeben ... bei Adobe gabs regelmäßig Kameraupdates. Sowas stört mich schon, bei allem Ärger über Adobes Politik. So toll die Alternativen zu Lightroom auch sein mögen.
 
Warum der Katalog keine EIPs will, verstehe ich auch nicht, dann könntest du problemlos zu den Sessions gehen.

Ich werde auch ab kommenden Jahr entweder mit Session bis Bilder fertig und Katalog quasi nur zur Suche/ Verwaltung nutzen oder Session und Verwaltung mit anderer Software.

bei Adobe gabs regelmäßig Kameraupdates. Sowas stört mich schon, bei allem Ärger über Adobes Politik.

Also die Updates gibt es bei C1 auch aber natürlich nur für die aktuelle Version. Das man etwas je für alte Version bei Adobe gemacht hat wäre mir und vermutlich Rest der Welt neu.
 
Hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile.

Vor ca. einem Jahr habe ich mir Capture One 9 Pro gekauft, tolles Produkt. Reicht mir auch. Seit kurzem habe ich die EOS 77d und die wird aber nicht mehr von Capture One 9 unterstützt. Die machen jetzt kein Kameraupdate mehr für die (alte?!) Software und ich muss wieder 100 Euro ausgeben ... bei Adobe gabs regelmäßig Kameraupdates. Sowas stört mich schon, bei allem Ärger über Adobes Politik. So toll die Alternativen zu Lightroom auch sein mögen.

Diese Info hast du woher? LR 6 bekommt auch nur noch ein Update und dann war es das, bei PS sah es genauso aus, Camera RAW wurde mit Erscheinen eines neuen Photoshops auf EOL gesetzt.
 
Diese Info hast du woher? LR 6 bekommt auch nur noch ein Update und dann war es das, bei PS sah es genauso aus, Camera RAW wurde mit Erscheinen eines neuen Photoshops auf EOL gesetzt.

Ja? Hm, okay. Dann habe ich zu unrecht auf Capture One geschimpft. Tut mir leid.
 
Ja? Hm, okay. Dann habe ich zu unrecht auf Capture One geschimpft. Tut mir leid.

Also das war bei Adobe schon immer so. Wenn Apple ein OS X auf EOL gesetzt hat, war das auch das Ende des RAW Supports neuer Kameras. Wer nicht immer upgraden, für den ist das sicher ärgerlich, aber durch den Updatezyklus bei Apple entwickelt Phase One auch nur noch für maximal zwei OS Versionen, bzw. eine Version zurück. Capture One 10 läuft auf 10.11 - 10.13.
 
Capture One 10 läuft auf 10.11 - 10.13.

Na immer hin. Ich habe selbst nicht überprüft - habe mir nur sagen lassen, dass die letzte Adobe Cloud Version unter Windows nur unter Win 10 läuft.
 
Na immer hin. Ich habe selbst nicht überprüft - habe mir nur sagen lassen, dass die letzte Adobe Cloud Version unter Windows nur unter Win 10 läuft.

Momentan hab ich mit 10.13 noch keine Probleme, musste nur bei Ps auf die 2015er zurück, weil die Pinsel untragbar langsam sind. Da ich überwiegend mit Masken arbeite, ist das eine Zumutung.
 
Als Naturfotograf bin ich schon froh, wenn ich mit einem Foto nach Hause komme! :hehehe: Daher hat natürlich jeder andere Ansprüche und Anforderungen. Wichtig ist mir aber vor allem, das ich flüssig und sauber bearbeiten kann und nicht erst warten muss, bis die Vorschau auf die Änderung am Regler reagiert und wie du schon schreibst, C1 profitiert sehr von einer guten GPU!

Klar, aber gerade der GPU Support ermöglicht es mir während dem Export aus C1 in Photoshop gemütlich weiter zu arbeiten. Ich komm von nem Shooting, verschlagworte alles, vergebe Beschreibungen, Farbmarkierungen, Sterne etc., dann wird eine Suchmaske konfiguriert und die Bilder werden in Farben etc. im Stapel angepasst, evtl. noch Masken und Ebenen und dann geht es weiter als 16bit PSD nach Ps. Wenn die dann alle retuschiert sind, habe ich mir verschiedene Ausgaben konfiguriert (Web/Print/Social/spezielle Vorgaben; Schärfung für Druck/Schärfung für Bildschirmdarstellung; sRGB/Adobe RGB; TIFF/JPEG/PSD; 8bit/16bit; Unterordner nach Projekt/Unterordner aus Beschreibung; mit Metadaten/ohne Metadaten; mit Schlagwort/ohne Schlagwort usw.). Ich markiere kurz die Vorgaben, ein Shortcut und C1 erstellt mir Ordner und Unterordner mit der korrekten Benamung im vorgegebenen Zielort völlig automatisch. Der Ordner wird auf Keka gezogen, ich erhalte ein ZIP und das geht per Drag&Drop auf den Server.

Ich kann mir auch den Workflow so zusammen basteln, wie ich will und mir die Werkzeuge so hinlegen, wie ich will. Und an den Punkten "Workflow" und "Geschwindigkeit" sehe ich mit Lr CC einen klaren Rückschritt.

Die Ansprüche an Tethered Shooting und Co. sind hierbei außen vor ;)
 
... dann geht es weiter als 16bit PSD nach Ps. Wenn die dann alle retuschiert sind, ...

Böses Wort, retuschiert, für einen Naturfotografen! ;):D

Als Apple Aperture eingestellt hat und ich nach einer Alternative gesucht habe, gefiel mir C1 beim ersten Versuch gar nicht. Nun bin ich froh, dass ich es damals ein zweites mal probiert habe und dann darauf umgestiegen bin. Mir fehlt allerdings eine Version für mein iPad Pro, es musst nicht mal unbedingt cloudfähig sein. Genau hier sehe ich schon einen Vorteil von LR CC. Mir geht es dabei einfach nur darum, wenn ich unterwegs On Location bin, mal ein paar Fotos direkt bearbeiten zu können. Aktuell nutze ich dafür Affinity Photo, doch das hat in der RAW-Bearbeitung noch viel zu lernen.
 
C1 habe ich nun auch mal getestet. Fazit: Naja. Mir fehlt ein wichtiges Feature: Geotagging und eine Kartenansicht meiner Bilder. Das muss man LR wirklich als Pluspunkt lassen. Ich glaube ich werde erstmal weiter abwarten, bevor ich einen Wechsel anstrebe.
 
Böses Wort, retuschiert, für einen Naturfotografen! ;):D

Als Apple Aperture eingestellt hat und ich nach einer Alternative gesucht habe, gefiel mir C1 beim ersten Versuch gar nicht. Nun bin ich froh, dass ich es damals ein zweites mal probiert habe und dann darauf umgestiegen bin. Mir fehlt allerdings eine Version für mein iPad Pro, es musst nicht mal unbedingt cloudfähig sein. Genau hier sehe ich schon einen Vorteil von LR CC. Mir geht es dabei einfach nur darum, wenn ich unterwegs On Location bin, mal ein paar Fotos direkt bearbeiten zu können. Aktuell nutze ich dafür Affinity Photo, doch das hat in der RAW-Bearbeitung noch viel zu lernen.

Klar, ich nutze C1 viel im Studio für Porträt/Fashion und Produktfotografie, da landet ohnehin alles direkt auf dem Computer und ansonsten sind die Datenmengen zu groß, als dass ich sie auf einem iPad bearbeiten könnte. Die kommen am Tag danach direkt auf den Mac Pro und dann startet der Workflow, den ich jetzt auf EIP umgestellt habe. Ich denke auch nicht, dass Phase One großartig Wert auf iOS Bearbeitung und Geotagging legt. Affinity hatte ich auch mal getestet, das ist echt etwas mager, allein der Weißabgleich lag bei der 5D Mk II und 1D X Mk II um bis zu 2.500 Kelvin daneben, sowas geht gar nicht. Und dann muss man die RAWs in das Affinity Format wandeln und auch noch speichern...
Nach Aperture bin ich direkt bei C1 5 oder 6 eingestiegen, kannte es aber schon früher, da war es aber einfach zu teuer für mich. Mit Lightroom hingegen konnte ich nie warm werden, die GUI hat mich nicht überzeugt ;)
 
Klar, ich nutze C1 viel im Studio für Porträt/Fashion und Produktfotografie, da landet ohnehin alles direkt auf dem Computer und ansonsten sind die Datenmengen zu groß, als dass ich sie auf einem iPad bearbeiten könnte. Die kommen am Tag danach direkt auf den Mac Pro und dann startet der Workflow, den ich jetzt auf EIP umgestellt habe. Ich denke auch nicht, dass Phase One großartig Wert auf iOS Bearbeitung und Geotagging legt.

Wir haben halt Grund verschiedene Anforderungen, ich sitze z.B. Abends auch mal im Zelt und würde da gerne schon mal ein paar Fotos bearbeiten und mir anschauen. Genau hierfür ist ein iPad Pro, wie ich finde, ideal. Im Grunde reicht dafür auch erstmal Affinity Photo, doch trotzdem wäre mir ein C1 mobil dafür noch lieber.
 
Wir haben halt Grund verschiedene Anforderungen, ich sitze z.B. Abends auch mal im Zelt und würde da gerne schon mal ein paar Fotos bearbeiten und mir anschauen. Genau hierfür ist ein iPad Pro, wie ich finde, ideal. Im Grunde reicht dafür auch erstmal Affinity Photo, doch trotzdem wäre mir ein C1 mobil dafür noch lieber.

Klar, man darf halt nicht vergessen, woher Capture One kommt, aus dem Studio mit hochauflösenden Kameras mit bis zu 100 MP, der Schwerpunkt ist ganz klar zu erkennen. Daher haben wir auch im Studio nur C1, weil kein anderes Programm im Studio da rankommt. Da ich ohnehin die CC habe, fotografiere ich teils am iPhone in RAW und ziehe die dann von Lr zu C1.
 
Zurück
Oben Unten