Erfahrungen und Diskussion zu Lightroom CC "Cloud"

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.032
Reaktionspunkte
2.999
Hallo Gemeinde,

scheinbar will Adobe ganz weg von Desktop-Versionen. Hat von Euch schon jemand das "neue" Lightroom CC ausprobiert? Die vollständig lokale Version wird jetzt "Classic" genannt.
Kann jemand sagen, wie das "ganze" funktioniert? Zwar muss man das neue separat installieren - aber hat man dann richtig Software auf dem Rechner oder ist das nur ein spezieller Browsser mit Zugriff auf Software as a Service und die Bilddaten in der Cloud? Irgendwie schmeckt mir der Gedanke nicht.

Was sind Eure bisherigen Erfahrungen? Was haltet Ihr von der Sache? EIne Bitte: Übliches Adobe-Bashing halt ich hier für nicht angebracht.

Danke für Eure Beiträge.

Nic
 
Also LR Classic ist das was bisher Lightroom war. Gut, dass es das noch gibt. Der Namenszusatz "Classic" lässt jedoch vermuten, dass dies nicht ewig fortgeführt wird. Die Version konvertiert deine Katalog in ein neues Format, welches auch LR CC nutzt.
Mit LR CC bin ich nach einem Tag noch nicht warm geworden. Es mutet eher wie ein "iPhoto" an und nutzt deine Bilder aus der Adobe Cloud. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind eher eingeschränkt. Insgesamt ist das eher ein Lightroom Mobile für Desktops. Irgendwie nicht so meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, MACombat und Nicolas1965
das Abo-Modell was die jetzt zwangsweise einführen mag ich gar nicht. Ich werde mir auch keine Online Version (auch die Classic ist das ja zum Teil) installieren.

Sobald meine - noch aktuelle - Lightroom Version nicht mehr mit neuen Daten (Objektive / Kameras oder wichtigen Bug-Fixes) versorgt wird werde ich wohl Adobe den Rücken zukehren. Schade, ich hoffe das ich meine Workflow leicht mit anderen Tools adaptieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind eher eingeschränkt. Insgesamt ist das eher ein Lightroom Mobile für Desktops. Irgendwie nicht so meins.

So nehm' ich das auch wahr. Es scheint so als wolle man den User bereits frühzeitig an das "neue" CC gewöhnen. Könnte sein, dass zwei bis drei Updates später die Sache schon leistungsfähiger wird. Wohl dem, der in Gebieten it guter DSL-Anbindung wohnt.
 
das Abo-Modell was die jetzt zwangsweise einführen mag ich gar nicht. Ich werde mir auch keine Online Version (auch die Classic ist das ja zum Teil) installieren.
Sobald meine - noch aktuelle - Lightroom Version nicht mehr mit neuen Daten (Objektive / Kameras oder wichtigen Bug-Fixes) versorgt wird werde ich wohl Adobe den Rücken zukehren. Schade, ich hoffe das ich meine Workflow leicht mit anderen Tools adaptieren kann.

Das Classic ist keine Online-VErsion sondern eine an ein Abo gebundene Lizenz. Hier gibt es mehr und regelmäßige Updates (ober besser: bisher gab es das).

Solange Dein Lightroom mit dem von Dir eingesetzten macOS-Release funktioniert, wird wohl ein Kamera- oder Objektivkauf Deinerseits das Ende einläuten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in zwei bis drei Jahren die Pflege von "Classic" tatsächlich eingestellt wird. Und auch ich werden dann wohl nach einem anderen Softwareanbieter Ausschau halten.
Alle Bilder in die Cloud zu legen finde ich persönlich für einige meiner Anwendungsbereiche absolut untragbar. Nein, ich halte es nicht für untragbar, es ist einfach nicht erlaubt nach meiner Interpretation.

Mich würde interessieren, wieso Adobe derart geil darauf ist, die Bilddaten auf deren Servern zu haben. Frondienste für die CIA?
Bilderklau und damit zusätzlich Geld verdienen? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ganz ehrlich? Als ich die technischen News gestern gelesen habe, bin ich nach der Arbeit zu Saturn und habe mir erst mal LR6 gekauft :drink:. Letztes Update dafür soll am 31. Oktober noch kommen, also kann ich davon ausgehen, dass das auf meinem Mac noch läuft die nächsten Jahre und das einzige was ich als Kompromiss eingehen muss (bin da eher Amateur-User :boring:) ist die vermeintliche Performance zur 5er.

Also alles safe, aber den anderen Kram bei denen mache ich nicht mit. :faint:

:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich werde mir auf jeden Fall mal Alternativen anschauen. Scheint so als wenn Lightroom im Niedergang begriffen ist. (Zumindest das Lightroom, was viele Semi-Professionals und Profis geschätzt haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Adobe sagt selbst, dass sie die Classic Version weiter ausbauen, die Cloud Version hat nicht alle Features. Adobe ist sich bewusst, dass die Cloud Geschwindigkeit und enorme Datenmengen bei Profis nicht ausreicht. Mir kann es ja egal sein ;) Aber immerhin hat die Cloud nun 100 GB anstatt 20 GB bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mich würde interessieren, wieso Adobe derart geil darauf ist, die Bilddaten auf deren Servern zu haben. Frondienste für die CIA?
Bilderklau und damit zusätzlich Geld verdienen? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

nun, Adobe glaubt damit viele Probleme lösen zu können.

Zum einen den Handel mit Lizenzkeys, den Graumarkt Versionen in anderen Ländern und ein Abo bietet immer wiederkehrende verlässliche Einkünfte und Zahlen.
Und hängst du einmal an dem Hacken bist du gefangen.

Ich werde den Köder nicht schlucken weil der Hacken böse weh tut wenn man den wieder aus der Lippe ziehen will.

Ich habe noch nie gesehen, das Adobe etwas für ihre Kunden tut.

Ich werde mir auf jeden Fall mal Alternativen anschauen. Scheint so als wenn Lightroom im Niedergang begriffen ist. (Zumindest das Lightroom, was viele Semi-Professionals und Profis geschätzt haben)

Vor ein paar Jahren musste ich von der Apple Software (wer kennt noch ihren Namen?) zwangsweise wechseln. Und nun will offenbar das zweite Unternehmen das ich wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mich würde interessieren, ob die neue Version ordentlich was an Performance raufgelegt hat? Kann dazu jemand was sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Adobe sagt selbst, dass sie die Classic Version weiter ausbauen, die Cloud Version hat nicht alle Features. Adobe ist sich bewusst, dass die Cloud Geschwindigkeit und enorme Datenmengen bei Profis nicht ausreicht.

Sagen die jetzt...und tragen den Dolch wohl schon verborgen hinter'm Rücken ;)

Aber immerhin hat die Cloud nun 100 GB anstatt 20 GB bekommen.
In der Mail von Adobe stand 20GB; oder 1TB mit Aufpreis. Könntes Du mir bitte erklären, wie Du auf 100GB kommst?

Ich habe das Gefühl, dass ich mich doch in den Weihnachtsferien mal mit Capture1 befasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Sagen die jetzt...und tragen den Dolch wohl schon verborgen hinter'm Rücken ;)


In der Mail von Adobe stand 20GB; oder 1TB mit Aufpreis. Könntes Du mir bitte erklären, wie Du auf 100GB kommst?

Ich habe das Gefühl, dass ich mich doch in den Weihnachtsferien mal mit Capture1 befasse.

Online steht 100 GB, in meinem Team-Account sind es nach wie vor 100 GB und im privaten Account habe ich jetzt 100 GB zur Verfügung. Da ich schon seit Jahren mit Capture One arbeite, sollen die nur mit LR machen, was sie wollen. Solange es Photoshop, InDesign, Illustrator und Co. nicht betrifft ;)
 
Online steht 100 GB, in meinem Team-Account sind es nach wie vor 100 GB und im privaten Account habe ich jetzt 100 GB zur Verfügung.

Ich find' um's Verr... nicht, wo der Speicherplatz im Account angezeigt wird. Fängt schon an der Mist ;)
 
Ich find' um's Verr... nicht, wo der Speicherplatz im Account angezeigt wird. Fängt schon an der Mist ;)

Menubar/Elemente/Dateien oder in der App unter iOS in den Einstellungen.

Bildschirmfoto 2017-10-19 um 16.54.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke, hab's gefunden. War bei mir nicht zu sehen, da ich den Sync nicht aktiv hatte.
Bei mir sind es 20GB - im Standard. Der Link "Speicher verwalten" führt ins 404.
 
Danke, hab's gefunden. War bei mir nicht zu sehen, da ich den Sync nicht aktiv hatte.
Bei mir sind es 20GB - im Standard. Der Link "Speicher verwalten" führt ins 404.

Welche CC hast du? Ich bin einmal im Team, das sind 69,99 € (netto) und die CC für 59,49 € brutto. Hast du die Updates für die CC App gemacht?
 
Da ich schon seit Jahren mit Capture One arbeite, sollen die nur mit LR machen, was sie wollen. Solange es Photoshop, InDesign, Illustrator und Co. nicht betrifft ;)

Fuck
Jetzt betteln wir darum das es nicht noch schlimmer kommt
 
Welche CC hast du? Ich bin einmal im Team, das sind 69,99 € (netto) und die CC für 59,49 € brutto. Hast du die Updates für die CC App gemacht?

Ich hab nur das Photo-Abo. Die Updates sind durch. 20GB passt aber auch zu dem was man so liest im Netz.
 
Eben gekuckt, Tutorials zu den neuen Funktionen in LR Classic hab' ich noch nicht gefunden.
 
Ich habe gestern beide Versionen installiert und getestet.

1. Lightroom CC ist nett wenn man darauf steht alle Fotos in der Cloud zu haben. Einmal hochgeladen ist die Performance wirklich klasse. Vergleichbar mit Apple Fotos. Die Funktionen an sich sind allerdings super eingeschränkt. Ich kann mir vorstellen, dass Adobe einen ähnlich Weg gehen wird wie einst Apple mit Fotos. Hier kamen auch nach und nach weitere Features hinzu.
Stellt sich nur die Frage, warum nicht Apple Fotos nutzen. Hier gibt es ebenfalls eine geräteübergreifende Synchronisation und für 10 Euro im Monat bekomme ich 2TB Speicherplatz inkl.der Software. Bei Adobe bekomme ich für 11,89 Euro die Software (LightroomCC) und 1 TB Speicherplatz.

2. Lightroom Classic CC habe ich ca. 1 Stunde lang getestet und für nicht tragbar erachtet. Ich habe ca. 65000 Fotos und die Performance ist weiterhin absolut inakzeptabel. Ich will einfach keine Minute warten müssen wenn ich in ein anderes Album wechsle bis alle Bilder zu sehen sind und ja, ich habe schon 1:1 Vorschauen bzw.Smart Vorschauen erstellt (für ALLE Fotos).

Fazit:
Apple Fotos bleibt für mich weiterhin die Software meiner Wahl. Es unterscheidet sich von Lightroom CC kaum was die Features angeht (aktuell eher noch mehr) und ist günstiger.
Lightroom Classic CC ist keine Alternative aufgrund der einfach zu schlechten Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slotfieber und depeschie
Zurück
Oben Unten