Erfahrungen mit SSD-Festplatten

Ausser RAM kannst du nichts mehr selbst aufrüsten ohne weiteres.

Natürlich. Mit einem flachen Gegenstand um das Glas fahren, bei der Kamera aufpassen, Glas abheben, paar Schrauben lösen und sich schrittweise vorarbeiten? Für die Remontage gibts da solchen Kleber, den man einfach aufträgt auf das Glas. Wo soll da bitte das Problem bestehen? Hat doch auch fast jeder mal das eine oder andere Möbelstück aufgebaut / abgebaut. Ist doch nix anderes, nur kleiner. Dabei nichtmal so klein, wie bei dem iPhone. Und da kenne ich einige, die sich allein herantgetraut haben, ohne technische Vorgeschichte.
 
Natürlich. Mit einem flachen Gegenstand um das Glas fahren, bei der Kamera aufpassen, Glas abheben, paar Schrauben lösen und sich schrittweise vorarbeiten? Für die Remontage gibts da solchen Kleber, den man einfach aufträgt auf das Glas. Wo soll da bitte das Problem bestehen? Hat doch auch fast jeder mal das eine oder andere Möbelstück aufgebaut / abgebaut. Ist doch nix anderes, nur kleiner. Dabei nichtmal so klein, wie bei dem iPhone. Und da kenne ich einige, die sich allein herantgetraut haben, ohne technische Vorgeschichte.
Ich würde vermuten das ist im falschen Thread gelandet. ;) Es geht um Erfahrungen mit SSDs und was man bei den neuen iMacs/MBPs/MBs überhaupt noch aufrüsten kann - falls überhaupt nur das RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Natürlich. Mit einem flachen Gegenstand um das Glas fahren, bei der Kamera aufpassen, Glas abheben, paar Schrauben lösen und sich schrittweise vorarbeiten? Für die Remontage gibts da solchen Kleber, den man einfach aufträgt auf das Glas. Wo soll da bitte das Problem bestehen? Hat doch auch fast jeder mal das eine oder andere Möbelstück aufgebaut / abgebaut. Ist doch nix anderes, nur kleiner. Dabei nichtmal so klein, wie bei dem iPhone. Und da kenne ich einige, die sich allein herantgetraut haben, ohne technische Vorgeschichte.
Genau, ist ja alles nur gesteckt... Apple würde niemals was verlöten.

Manchmal passt der Username wirklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jertzt wo du es sagst.:crack:
 
Genau, ist ja alles nur gesteckt... Apple würde niemals was verlöten.

Manchmal passt der Username wirklich. :D

Darum ist der iMac noch mit am angenehmsten im Vergleich zum Macbook. Vieles ist da eben nicht verlötet.
Selbst das konnte ich bei nem Macbook mit Hilfe eines Arbeitskollegen bewältigen. Das ist natürlich nicht so einfach.
 
Ja Ja und ich bin der Shah von Persien:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich heisse auch nicht gut wenn komponenten sinnlos verlötet werden.
Und ja, ein standard wie m.2 wäre ein traum.
Und ja, die preise, die apple verlangt sind jenseits von gut und böse.

Aber das was man (bei den SSD) für sein Geld bekommt hat schon eine sehr gute qualität/performance.
Das kann man eben auch nicht ohne weiteres wegdiskutieren.
 
Die Performance is aber eher was esoterisches. Es dürfte wirklich nicht mehr als eine Hand Voll User auf diese Performance angewiesen sein und das dann halt zwingend für alle anzubieten ist halt... naja
Für Otto Normaluser sollte die 1900 MB/s aus Standardprodukten locker ausreichen
 
Ich habe gerade mal recherchiert.
Die samsung 960 mit ihrer m.2 schafft 3500 megabyte/s lesend.
M.2 schafft im vollausbau maximal 4000 megabyte/s

Scheint als wäre die schnittstelle auch schon überholt...
 
Ich hatte in meinem alten IMac von 2010 eine SSD eingebaut.
Vorher brauchte er vom Startknopf bis zur Pin eingabe 46 Sekunden
Mit der SSD waren es 16 Sekunden.
Mein jetztiger IMac ende 2013 hat eine interne PCIe SSD. Der bootet unter 10 Sekunden
Ich habe das Gefühl das SSD bei Mac deutlich mehr bringt als bei Windows.
Mein Windows Laptop hat auch eine SSD bekommen.
Da ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so zu spüren.
Ich würde heute keinen Imac mehr ohne SSD wollen
In meinem jetzigen habe ich an der SATA Schnittstelle noch eine zweite SSD von Samsung gehängt
Habe jetzt also 256 GB PCIe und 500 GB SATA
 
Und ein Argument, welches noch zu selten angeführt wird (bei mir / uns auch aus eigener Erfahrung) : SSDs fallen mittlerweile deutlich seltener aus als HDDs! Im Studio strapazieren wir die Speicher mit Filmmaterial in 4, 6 und 8 K, da ist ein Speicher schnell gefüllt und wieder gelöscht und gefüllt und… Wenn man mehrere Stunden lang die HDDs mit maximaler Geschwindigkeit und Datenmenge belud machten sie nach einer Weile immer schlapp (Verschleiß der mechanischen Teile). Die SSDs der ersten Stunde vertrugen nicht so viele Schreibzyklen, mittlerweile hat sich das Bild umgekehrt, wir haben sogar noch Samsung 840 im Einsatz, die ihre Lebens"garantie" bereits mehrfach überschritten haben und immer noch einigermaßen flott funkionieren (teilweise in raids). Die blade SSDs sind noch einmal erheblich flotter und erwärmen sich, sind bisher aber ebenfalls ohne Ausfall (seit 2 Jahren).

Teuer ist relativ, in Produktivsystemen sparen SSDs Zeit und Geld und müssen bei unserem Einsatzgebiet auch nicht so häufig ersetzt werden - da relativiert sich einiges. Obendrein fallen auch die Preise deutlich (wenn auch nicht gerade bei Apple ;))
 
Teuer ist relativ, in Produktivsystemen sparen SSDs Zeit und Geld und müssen bei unserem Einsatzgebiet auch nicht so häufig ersetzt werden - da relativiert sich einiges. Obendrein fallen auch die Preise deutlich (wenn auch nicht gerade bei Apple ;))


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, wenn man sieht am Beispiel Crucial MX 500 vor ca 6 Monaten noch bei 120-130€ jetzt nur noch 80€
 
sieht am Beispiel Crucial MX 500 vor ca 6 Monaten noch bei 120-130€ jetzt nur noch 80€
Das schreib doch mal an Apple - die Aufpreise für SSD zB beim Mini haben sie imho seit Einführung 2014 nicht mehr angepasst. :rolleyes:
 
Wem sagst du das, aber wie will man dehnen verklickern das sich sich wieder auf die User konzentrieren sollen.
Die sind sowas von zu betoniert im Kopf. Die haben sich komplett auf die Fanfrau/boy Lobby eingeschossen, die fressen ja fast jeden Schice.
Weils doch war ist, die langjährigen Nutzer und Freunde des Mac und es OS werden weitgehend ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Apple subventioniert seit langem mit den Aufpreisen für RAM und SSDs die Basisversionen der Geräte - sie sprechen es nicht aus, aber sie widersprechen auch nicht, wenn Experten genau diese Rechnung mal im Klartext (oder konkret in $) aufnachem. Ohne diese "Subventionen" wären die Margen der kleinsten Geräteversionen wenig profitabel - ist bei deutschen Autobauern ja ähnlich, trotzdem werden auch diese gekauft und keiner regt sich auf ;). Wieso ist die Einsicht hier scheinbar eine andere? (Rechne, nimm es oder lass es, ist das nicht eine Frage des Verstandes eines Erwachsenen? Jammern ändert keinen Preis, nicht mal Mietpreise und da sehe ich die Sachlage und Notwendigkeit deutlich anders gelagert und deutlich dramatischer!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist es denn nicht auch betoniert im Kopf wenn man glaubt dass Fanboys Interesse an uralten überteuerten Mac Minis haben, und extra für die überhöhte Preise aufgerufen werden? Der Fanboy der jeden Shice frisst - um den Gossenslang einmal aufzunehmen - hat doch schon seit Jahren eine Mac mini und spart gerade auf den Imac pro.
 
Der Begriff Fanboy klingt für einen native speaker sehr "schräg"… Das es Menschen gibt, die für einen großen Namen (und dem vermuteten eigenen Imagegewinn…) ist ja keine Erfndung der Neuzeit (Tulpen aus Amsterdam, Stoffe aus Paris, Tuche aus England…).

Im Ernst, wenn es um "Spielzeug" geht, ist immer der Preis angemessen, den die Kundschaft bereit ist zu zahlen. Geht es um Preise für Investitionen in eine produktive Arbeit, zählt ein "Name außen drauf" eher nicht, hier sind Faktoren wie Zuverlässigkeit, Service, Haltbarkeit, ein guter workflow, Energieverbrauch, manchmal auch das Design (im Kundenbereich) und anderes oft wichtiger als der Preis (wird eh abgeschrieben)… Allerdings entstehen große Markennamen nicht allein mit Marketing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Nobody was ever fired for buying IBM." ;)
 
Da hab ich wieder was gesagt hätte ich doch besser mein M.... gehalten. Egal was man hier von sich gibt man bekommt immer eines auf die Fr...e.
Nun denn wie dem auch sei ich ziehe mich hier mal zurück hat eh keinen Sinn.
Ob ich wie andere das Forum verlasse ist in meinem Kopf schon seit einiger Zeit vorhanden.
Ihr macht es mir gerade schön leicht den Schritt zu tun.
 
Zurück
Oben Unten