1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Erfahrungen mit SSD-Festplatten

Diskutiere das Thema Erfahrungen mit SSD-Festplatten im Forum iMac, Mac Mini.

  1. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit SSD-Festplatten gemacht? Mein nächste Mac soll gerne eine SSD bekommen, aber ich habe von einigen Windows-Nutzern gehört, dass Laptops (hier z.B. Dell, Lenovo) mit verbauten SSDs subjektiv gar nicht so viel schneller sind. Wie sieht das auf nem Mac aus?
     
  2. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Glaubs mir...sie sind schneller !!!!
    (wenn du magst kann ich es Dir IT-technisch auch erklären :D)
     
  3. jteschner

    jteschner Mitglied

    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    697
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    Also ich nutze SSDs seit Jahren in verschiedenen Computern (Laptops, Desktops, Windows, MacOS) und der Unterschied war immer wie Tag und Nacht.
     
  4. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Absolut, der Geschwindigkeitsunterschied ist riesig !
     
  5. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Nee ich glaube Dir das auf alle Fälle!! Also manchmal nervt Wartezeiten schon ganz gut. Leider tut bei uns das (noch) sehr langsame Internet sein übriges, aber der Rechner könnte auch schneller sein ;-) Aber wenn einem Leute dann berichten, dass es nicht wirklich viel bringt, reibt man sich doch verwundert die Augen :p
     
  6. Chaostheorie

    Chaostheorie Mitglied

    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1.838
    Mitglied seit:
    05.04.2005
    SSDs sind viel schneller und in jeder Hinsicht von Vorteil.

    Wie viele aktuelle Macs gibt es denn überhaupt noch ohne SSD? Davon abgesehen musst du die SSD sowieso ab Werk mitbestellen. Selber einbauen dürfte bei keinem(?) Mac mehr gehen.
     
  7. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Um dir jetzt noch Lust auf nen neuen Rechner zu machen: Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen USB-2 und USB-C wenn man ne flotte externe SSD-Festplatte angeschlossen hat sind ebenfalls riesig.....
     
  8. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Naja wenn Du sie z.B. bei Apple konfigurierst hast Du schon noch die Wahl zwischen HDD, Fusion und (gegen einen gewaltigen Aufpreis) SSD.
     
  9. kraftwerk

    kraftwerk Mitglied

    Beiträge:
    669
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.390
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Also ich habe früher immer so 50 bis 60 Kniebeugen gemacht, bis überhaupt das Passwort-Fenster kam. Heute mit einer SSD kann ich das vergessen. Dauert vielleicht 10 bis 12 Sekunden, dann ist das Fenster da und auch der sonstige Start läuft sehr, sehr schnell. SSD ist allererste Wahl. Ist übrigens eine 500 GB von Samsung.
     
  10. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Jetzt sind wir wieder bei der Festplatte :D:D
     
  11. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.482
    Zustimmungen:
    3.198
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Die Festplatte wird als SSD eben schneller, nicht mehr und nicht weniger. Das hat für manche Arbeiten
    Auswirkungen, für andere nicht.
     
  12. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    aktuelles Macbook Pro 13 Zoll

    DiskSpeedTest.png
     
  13. iKiel

    iKiel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    06.11.2012
    Wo bekommt man das her?
     
  14. Apfel_Horst

    Apfel_Horst Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    15.04.2018
    Die SSDs rauschen echt ab wie Nachbars Katze. Mein iMac und mein MacBook, beide mit diesen nicht mehr mechanishen Laufwerken sind richtig fix im Vergleich zu den ollen Plattenkurblern. Mann ... was hat man früher mit den ollen Platten Zeit verbraten bis die sich ausgedreht hatten.
     
  15. Bitcruncher

    Bitcruncher unregistriert

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    3.660
    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Das Programm heisst Blackmagic Disk Speed Test

    Im App Store
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...