Erfahrungen mit Produkten von OWC

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Hallo,
die Festplattengehäuse von OWC und auch die NAS sehen ja recht gut aus. Meine Frage: Hat der ein oder andere so ein Teil zuhause stehen und kann seine Erfahrungen teilen?
Lohnt sich der doch teilweise saftige Aufpreis? Besonders interessiert mich ein einfaches Gehäuse oder eben eins mit 4 Einschüben.
 
Bei NAS denke ich zuerst an QNAP oder Synology.
Da gibt es auch haufenweise gute Erfahrungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, iPhill und Impcaligula
die Festplattengehäuse von OWC und auch die NAS sehen ja recht gut aus. Meine Frage: Hat der ein oder andere so ein Teil zuhause stehen und kann seine Erfahrungen teilen?
Bei Kunden. Sind schon gut....

Lohnt sich der doch teilweise saftige Aufpreis? Besonders interessiert mich ein einfaches Gehäuse oder eben eins mit 4 Einschüben.
Gibt auch andere hübsche Töchter. Die haben aber auch einen hohen Preis. Gute Qualität eben meinst erhöhter Preis. Daher war eher die Verfügbarkeit und das Aussehen bei meinen Kunden, was den Unterschied aus machte...
 
Jaja..... das weiß ich wohl. Hab ja auch nen QNAP. Die von OWC scheinen nicht allzu verbreitet zu sein. Obwohl sie ja edel aussehen...... Deswegen wollte ich ja auch wissen, ob das Innenleben bzw. die Funktionalität auch so edel sind.
 
Na das ist ja mal was. Und güldene Verkabelung und Stecker. Ich fürchte fast, ich bin derjenige, der hier Erfahrungen mit den Dingern offenbart.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bestelle bei OWC schon seit 20 Jahren. Von RAM ueber Festplattengehaeuse, Racks, Docks, SSDs bis hin zu Thunderbolterweiterungen etc.
Die alten FW400-Gehaeuse nutze ich z.T. heute noch. Selbst die aelteren SSDs der 1st-Gen funktionieren noch 1A in meiner Kamera oder in Rechnern.

Taeglich verwende ich das Thunderbolt-Dock, die Helios und das Thunderbay.

Topqualitaet. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass manche Produkte nur gebrandet sind. Das Mercury Elite Pro z.B. und dessen Nachfolger, das Thunderbay kommen urspruenglich von InXtron und werden bei OWC modifiert; kosten aber in etwa dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Wo gibt es im deutschen Handel OWC-Produkte?
 
Beim großen Fluss kann man bestellen. Oder auch E..y
InXtron? Da hatte ich mal ne eher negative Erfahrung mit SK 3500....
 
Wo gibt es im deutschen Handel OWC-Produkte?

Beliebte Produkte wie das Thunderbay, Dock usw. bekommt man auf Amazon oder bei Cyberport, eBay. Apfelklinik gibts ja nicht mehr. :(
Spezielle Sachen ueber den offiziellen Partner von OWC in Belgien: http://macupgrade.eu
Wenn der Dollar guenstig steht, wuerde ich aber direkt in den USA bestellen. Das ist preislich fast das gleiche, dauert aber nicht so lange wie bei macupgrade. Manche Sachen muessen die erst bestellen. Mit FedEx ist es direkt in drei Tagen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Da hätte ich dann aber noch beim Zoll 19% Einfuhrumsatzdigsbums dazu. Das was mir gefällt, gibt es alles hier.
 
InXtron? Da hatte ich mal ne eher negative Erfahrung mit SK 3500....

Die Erfahrung kann ich zum Glück nicht teilen, wobei ich das Sk 3500 nicht besitze, sondern nur die kleine 2,5" Variante 2500. InXtron, bzw. ehemals MacPower hatte immer einen guten Namen und von meinen zahlreichen FW-Gehäusen sind diese neben Onnto die unproblematischsten. was waren denn Deine negativen Erfahrungen?

Ich bin gerade erst an ein altes MD4-Raid Rack (FW400/800, USB 2.0, eSATA, HDD bis je 3TB) von InXtron/MacPower gekommen und das verrichtet sehr gut seinen Dienst, allerdings sind die Auswurf-Mechaniken der Drivebays nach 8 Jahren schon größtenteils marode. Ich konnte sie zum Glück gegen hochwertigere Mechaniken aus einem alten Apple-Raid (noch für IDE-Festplatten) tauschen, bevor ich das Apple Raid dem Altmetall übergeben habe. allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass es hier tatsächlich Probleme mit den Controllern der ersten Serie gegeben haben soll, welche aber problemlos gegen fehlerbereinigte getauscht wurden.
 
Beim SK 3500 war nach nem gutem Jahr der Controller kaputt. Mal wurde die Platte erkannt, mal nicht. Meist nur mit USB wurde sie erkannt. Ich konnte das Gehäuse aber problemlos umtauschen. Und DAS läuft schon wieder paar Jahre problemlos. Ein Onnto habe ich auch noch, und das verrichtet seine Dienst auch schon Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
OWC hat auch deswegen einen guten Ruf, weli sie zum einen kulant sind wenn es Probleme gibt, weil sie sich wirklich mit Apple"Spezifika" auskennen, weil sie zahlreiche Dinge für den Mac anbieten und weil sie eben nicht nur zusammenschrauben, sondern auch ausgiebig selbst testen. DAS hat dann im Endeffekt seinen Preis. Design ist aber auch immer eine Geschmacksfrage, ein gutes und ordentlich verarbeitetes Case nicht ;). Ich habe bisher nur Speicher von OWC gehabt, der war aber auch nur Standardspeicher. Sie waren allerdings eine Zeitlang die Einzigen, die für den MacPro liefern konnten…
 
Beim SK 3500 war nach nem gutem Jahr der Controller kaputt. Mal wurde die Platte erkannt, mal nicht. Meist nur mit USB wurde sie erkannt. Ich konnte das Gehäuse aber problemlos umtauschen. Und DAS läuft schon wieder paar Jahre problemlos. Ein Onnto habe ich auch noch, und das verrichtet seine Dienst auch schon Jahre.

Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Ausfälle gibt es immer mal und dann entscheidet es sich beim Umtauschwillen des Anbieters. Wenn ich bedenke, dass die meisten verlängerten Garantien bei Apple erst eine Sammelklage in den USA benötigten... ;)

Zum MD4 hatte ich ähnliches gelesen, dass die defekten Controller der ersten Serie problemlos getauscht wurden oder die Kunden gar ein komplett neues Raid-Gehäuse erhielten, ohne grossen Stress mit Händlern oder dem Hersteller selbst.

Das einzige was ich von MacPower (InXtron) habe, was mich etwas nervt ist ein Taurus I-Gehäuse, welches einen extrem lauten ungeregelten Lüfter besitzt, der sich laut Hersteller auch nicht tauschen lässt. Momentan hoffe ich, dass ich noch ein zweites von den MD4 abstauben kann, was momentan sehr wahrscheinlich ist. Mein aktuelles kam mit vier 2TB Hitachi-Festplatten, das zweite würde dann mit WD Red ausgestattet werden, da die stromsparender sind. Dann würde das erste als nur bei Bedarf zugeschaltetes Backup dienen. Weiterhin überlege ich dann beide über ein aktuelles silent-Netzteil zu betreiben, da die 40mm-Lüfter, trotz Austausch zu einem leiseren Modell doch grenzwertig für den Wohnzimmerbetrieb sind. Das ganze soll dazu dienen meine drei WD My Book (1+2+3TB) abzulösen die aktuell meine Filmsammlung incl. Backup beherbergen und in einen Eigenbau-TV-Schrank integriert werden. Das einzige was bei dem MD4 nervt, ist dass es keinen wirklichen Sleep-Mode gibt, aber dafür waren die Rackmount-Raids damals ja auch nicht gedacht, sondern für den 24/7-Serverbetrieb.

Aber sorry, ich drifte ab in OT. Zum Thema kann ich sagen, wenn OWC (wovon ich direkt nur einen Ersatzakku für ein PowerBook Pismo besitze) gleichbedeutend ist mit MacPower/InXtron, dann hätte ich kein Problem was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht und würde es mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Spezielle Sachen ueber den offiziellen Partner von OWC in Belgien: http://macupgrade.eu
Da ich praktisch kein englisch sprechen kann und auch wenig verstehe (war kein Pflichtfach bei uns :)): Sind die Preise mit Mehrwertsteuer oder nur für Großkunden. Den dort erscheint mir das doppelte Gehäuse im Gegensatz zum "einfachen" recht günstig. Oder nehme ich den Stack mini???:confused:
 
Jetzt wäre ich doch fast einem fatalen Irrtum erlegen. Ich dachte eigentlich immer, das OWC Mecury Q2 8oder so) wäre ein NAS. Ist aber nur Gehäuse. Nun stellt sich mir was wohl sinnvoller wäre für die Aufgaben Datengrab und Datensicherung des vorhandenen NAS. Das erwähnte (oder ein ähnliches Teil) oder ein weiteres NAS?
 
was wohl sinnvoller wäre für die Aufgaben Datengrab und Datensicherung des vorhandenen NAS.

Klar kannst Du ein NAS mit einem NAS sichern, das ist überhaupt kein Problem. Wenn Du es dabei vielleicht noch außer Haus (nein, nicht draußen!) irgendwo hinstellst, wäre die Sicherung sogar gut geschützt. Du kannst aber genausogut per USB oder was auch immer eine normale externe Platte an das NAS anschließen und damit die Sicherung machen.
Was ich aber nicht machen würde ist eine Platte als Datengrab und Sicherung gleichzeitig zu benutzen. Entweder Datengrab oder Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Ja, das habe ich schon verstanden und mir leuchtet das auch ein. Die Frage ist nur, "brauche " ich noch ein NAS oder reicht eben erwähntes Gehäuse. Denn für den Preis kann man schon ein NAS bekommen. Entweder ein 2Bay von den üblichen Verdächtigen (Syno, Qnap) oder ein 4Bay von einfacher Natur. :)
 
Moin!

Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen, aber durch den Apfelklatsch Podcast habe ich gehört, daß Alternate den Deutschalnd Vertrieb für OWC Produkte macht. Und siehe da, dort gibt es alle OWC Produkte.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen noch rechtzeitig.

Haut rein!
 
Zurück
Oben Unten