Erfahrungen mit Macspeech Dictate (Diktierprogramm)

Schaue erst eben mal wieder in den Thread.... Die Profile die den Wortschatz abspeichern stehen (bei mir) direkt in meinen Dokumenten.
 
Hallo,

Ich benutze DragonDictate 2.0 seit etwa zwei Monaten. Ich habe einen iMac und benutze ein Headset von Logitech. Das mitgelieferte Headset ist mir zu klein. Im Sommer letzten Jahres bin ich von Windows auf Mac umgestiegen ist und habe vorher die Versionen 9-11 der Windows Version von Dragon benutzt.

Im Gegensatz zu den Windows Versionen - wobei meines Erachtens die Version 10 für XP besser ist als die Version 11 - ist Dictate 2.0 meines Erachtens noch nicht völlig ausgereift. Die Erkennungsrate von DragonDictate 2.0 ist sehr hoch. Unbedingt empfehlenswert ist, das Wortschatztraining anhand vorhandener Dateien mit dem persönlichen Vokabular durchlaufen zu lassen. Wie schon bei den Vorgängerversionen zeigt sich aber teilweise, das DragonDictate umso ungenauer wird, je mehr Worte es kennt. Das gilt vor allem für die Endungen einzelner Worte, indem es Nominativ nicht von Akkusativ und Singular nicht von Plural unterscheidet. Dies mag aber auch an der Aussprache liegen.

Teilweise wirklich unbefriedigend ist die Nutzung von DragonDictate 2.0 in Word. Sehr häufig scheint DragonDictate 2.0 diktierten Wörter als Befehl zur Textnavigation zu verstehen, so dass der Cursor an eine andere Stelle im Text springt und dort das diktierte Wort schreibt oder Textpassagen markiert und löscht. Regelmäßige Abstürze führen zu weiteren Abstrichen an diesem ansonsten ausgezeichneten Programm.

Mich würde interessieren, ob andere Benutzer ähnliche Erfahrungen haben oder mir sagen können, ob ich etwas falsch mache.

PS
 
Ich habe mir die Version mit dem BT Plantronics Mikro gekauft, im System wird es erkannt, aber nicht im Programm. Hab schon alles neu installiert, aber keine Chance. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit: Der Support von Nuance.de bestätigt mir heute, dass mein Problem bekannt ist, derzeit aber nur die folgende "Lösung" angeboten wird:
"Leider wird es einige Zeit dauern, bis wir Ihnen den neuen USB Adapter zur Verfügung stellen können. Da wir außerdem nicht garantieren können, dass das reibungslose Diktieren mit dem neuen USB Adapter funktioniert, möchten wir Ihnen folgendes vorschlagen: Wir senden Ihnen ein USB Headset zu, welches Sie in jedem Fall behalten können. Sobald der USB Adapter für Ihr Bluetooth Headset bereitsteht, senden wir Ihnen diesen umgehend zu."

Aha. Ich gebe alles zurück, vielleicht passt es in zwei Jahren oder so. Ich bin kein Bananenkunde, wo die Software reifen darf, bis sie serienfertig ist. Und keine Konkurrenz in Sicht... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein ansonsten gut funktionierende Logitech Clear Chat USB Headset funktioniert nicht mehr.

Weiss jemand ob es ein Bluetooth Headset gibt, dass mit Dragon Dictate funktioniert.
 
Hallo langeselend,
das Plantronics funktioniert einwandfrei, ich habe es, etwas weiter oben in dem Thread, auch beschrieben.
 
... den alten Thread wieder ausgrabend...

... möchte ich mal nach aktuellen Erfahrungen mit Diktier- und Spracherkennungssoftware für den Mac nachfragen. Auf der Page von MacSpeech steht, dass Dragon Dictate als neue Version verfügbar sei. Ich verstehe das so, dass Dragon Dictate der Nachfolger von MacSpeech ist...

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Dragon Dictate? Vorallem interessiert mich dabei das Zusammenspiel mit OpenOffice. Wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für's Teilen derselben.
 

jepp, habe ich schon gelesen. Nur ist das hier der einzige Thread, in dem es um OpenOffice usw. geht...

Ich frage auch deshalb, um zu erfahren, ob es außer Siri (funzt das im Zusammenspiel mit OpenOffice?) und Dragon Dictate noch andere Diktat- und Spracherkennungssoftware gibt. Tante Google hat dazu wenig bis gar nix ausgespuckt... und/ oder ich kenne mich im Mac-Umfeld zu wenig aus (vielleicht auch falsche Suchbegriffe?)
 
hallo! ich bin gerade auf diesen thread gestossen ... ich habe viele akustische Textaufnahmen, die ich gern in Text gewandelt bekommen haben will ... geht das mit diesem Programm?
 
Zurück
Oben Unten