Erfahrungen mit Macspeech Dictate (Diktierprogramm)

J

janwellem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
10
Hallo,

seit einer Woche habe ich MacSpeech Dictate in der internationalen Version im Einsatz, die auch die deutsche Sprache beherrscht. Für diejenigen, die über die Anschaffung nachdenken, hier ein paar erste Eindrücke:

- In der Packung sind ein Headset und zwei DVDs (Programm und Daten), außerdem ein "Tauschcode", mit dem man einen Registrierungsschlüssel erhält.
- Die Installation ist unproblematisch und in guten zehn Minuten erledigt.
- Die Texte zur Gewöhnung des Programms an die eigene Sprache sind kurz. Man braucht maximal 15 Minuten.
- Jetzt zur eigentlichen Benutzung: Die Erkennungsrate ist sensationell gut. Ich kenne aus eigener Anschauung Dragon Naturally Speaking (für Windows-Rechner) auf dem Stand von vor etwa zwei Jahren. Damit hält Dictate locker mit.
- Gelegentlich hängt sich Dictate allerdings auf oder stürzt ab. Ich setze das Programm auf einem 15'' MBP mit 2,4 Ghz und 2 GB Speicher ein. An sich sollte das locker reichen. Aber offenbar sind hier schon Grenzen der Hardwareanforderungen erreicht.
- Derzeit gibt es noch kein deutsches Handbuch. Dabei wäre zumindest eine Liste mit der genauen Syntax verschiedener Befehle ("Lösche Passage" oder "Passage löschen") hilfreich. Immerhin gibt es ein kontextsensitives Menü und eine deutsche Hilfefunktion.
- Während Safari und Mail in vollem Umfang über das Programm zu steuern sind, ist die Steuerung von MS Office noch etwas defizitär. Aber das verbessert sich mit Sicherheit noch in einer späteren Version.

Fazit: Für denjenigen, der viel Text produziert, ein echtes Muß, auch wenn im Moment noch Steigerungspotential vorhanden ist.
 
Ja, dem kann ich aus meinen ersten zwei Wochen Erfahrung mit Dictate komplett zustimmen.

Die Texterkennungsrate ist unfaßbar hoch! Die geringe Einarbeitungszeit erstaunlich.

Die Aufhänger (selten) habe ich am MBP (2009; 2,8 MHz, 4GB) ebenfalls; stört nur wenig - in Relation zum hohen Nutzen des Programms.
 
Danke für die Eindrücke.
Ich habe von dem Programm gerade in der c’t gelesen, hörte sich nicht schlecht an. Die Webseite macht auch richtig spass und wenn ich hier weiterlese, ich glaube das sollte man sich wirklich mal zulegen
Ist die SW eig auf kompatibel mit dem Mic im MB(P/A) oder muss man das Headset (soll ja "nur" analog sein) nutzen?
 
Nein, maulwurf25,
das eingebaute Mikro ist nicht genau genug für die hohen Anforderungen des Programms.
Das mitgelieferte headset funktioniert ganz toll, dennoch habe ich mir ein „zertifiziertes“ Einzelmikrofon (Schwanenhals, gab es günstig bei Arktis) zusätzlich entschieden, damit ich nicht immer so verkabelt vor dem MBP sitze…

Auf der Homepage von ASH sind die funktionierenden Headsets und Mikrofone aufgelistet.
 
??? Acoustic Magic Voice Tracker USB Array Microphone ???

Auf der Homepage von ASH sind die funktionierenden Headsets und Mikrofone aufgelistet.

-> http://www.application-systems.de/dictate/extra2.html

Ich bin auch nicht gerne verkabelt, vor allem da ich immer wieder zwischen 2 Arbeitsplätzen wechsele.

Bei dem "Schwanenhals" - Micro könnten Probleme auftreten, da der Winkel und die Entfernung zum Mund nicht konstant ist.

Interessant, wenn auch recht teuer, ist in dem Zusammenhang das Acoustic Magic Voice Tracker USB Array Microphone
http://www.acousticmagic.com/product-applications-speech-recognition.html

Hat jemand hiermit Erfahrung? Funktioniert das wirklich ?

Grüße
Deltus
 
kleine probleme

hallo zusammen.
ich hatte vor einem Jahr schon mit iisten gearbeitet. Es ist schon erstaunlich, dass Dictate mit einer sehr kurzer Übungszeit schon sehr gute Ergebnis abliefert.

Leider habe ich im OpenOffice festgestellt, dass egal an welcher Stelle ein Umlaut im Wort steht, dieser als erster Buchstabe des Wortes verwendet wird. Dieses Problem taucht bisher nur bei OpenOffice auf. (z.B. zukünftig = üzuknftig) Im Dialogfenster von Dictate steht das Wort korrekt. In anderen Textverarbeitungsprogrammen (Word) oder im E-Mail-Programmen taucht dieses Problem nicht auf. durch Googlen habe ich leider auch noch niemandem mit ähnlichen Problemen gefunden.

ist jemand anderes auch schon über dieses Problem gefallen?

Diese Zahlen sind übrigens mit nur wenigen Korrektur Handgriffen mittels Dictate entstanden.

Ciao ( nun sogar das hat er verstanden)
 
Dein Problem ist (wie ich aus Telefonaten mit ASH weiß) beim Vertrieb bereits bekannt; angeblich arbeite man dran.
Mit anderen Textprogrammen gibt es deutlich weniger Schwierigkeiten, beispielsweise ein gelegentliches Verdrehen der beiden letzten Zeichen einer diktierten Passage. (dieser Satz endete dann so: „…diktierten Passag.e“
Auch daran wird gebastelt - Dictate selbst begeht diese Fehler nicht, wie man jeweils am Texterkennungsfenster sehen kann; es handelt sich also um Probleme mit dem Einsatz in die jeweiligen Textverarbeitungen.

Dennoch überwiegt (jedenfalls meinerseits) deutlich der Nutzen: die paar händischen Korrekturen bringen den Anwender ja nicht um, und Kontrollesen muß man seinen getippten Text ja auch…
 
OpenOffice und Dictate

Hallo zusammen,
mich erreichte zum Problem der Umlaute von Dictate folgende Antwort von ASH:

Leider sprechen Sie hier ein Problem an, welches bereits bekannt aber nicht gelöst werden kann. Grund hierfür ist, dass Dictate am besten mit Programmen zusammenarbeitet, die Apple's Richtlinien für die Textverarbeitung folgen. Da es sich bei OpenOffice um eine Cross-Plattform Applikation handelt, die für Windows und Mac entwickelt wurde, ist das dort leider nicht der Fall. Im Zusammenspiel mit Dictate kommt es daher zu den beobachteten Problemen, die sich leider von den Dictate-Entwicklern nicht lösen lassen.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe.


Ich schätze ich werde dann nach und nach diese Klassiker in die autom. Rechtschreiberkennung von OpenOffice einbetten müssen.
Gerne wüßte ich noch, ob Umlauten auch ausgeschrieben werden können (ü = ue). Diese Frage werden ich dann an ASH zurückschicken.


Was ich jetzt gerne wüßte, ob ich dictate denn beibringen kann, dass Umlaute ausgeschrieben werden.

ciao
 
Könnt ihr etwas über Eure Erfahrungen mit verschiedenen Headsets schreiben?
Hat jemand eines von Logitech oder Plantronics oder Sennheiser?

Falls ja, welches?

Danke
 
Hallo,

seit einer Woche habe ich MacSpeech Dictate in der internationalen Version im Einsatz, die auch die deutsche Sprache beherrscht. Für diejenigen, die über die Anschaffung nachdenken, hier ein paar erste Eindrücke:

- In der Packung sind ein Headset und zwei DVDs (Programm und Daten), außerdem ein "Tauschcode", mit dem man einen Registrierungsschlüssel erhält.
- Die Installation ist unproblematisch und in guten zehn Minuten erledigt.
- Die Texte zur Gewöhnung des Programms an die eigene Sprache sind kurz. Man braucht maximal 15 Minuten.
- Jetzt zur eigentlichen Benutzung: Die Erkennungsrate ist sensationell gut. Ich kenne aus eigener Anschauung Dragon Naturally Speaking (für Windows-Rechner) auf dem Stand von vor etwa zwei Jahren. Damit hält Dictate locker mit.
- Gelegentlich hängt sich Dictate allerdings auf oder stürzt ab. Ich setze das Programm auf einem 15'' MBP mit 2,4 Ghz und 2 GB Speicher ein. An sich sollte das locker reichen. Aber offenbar sind hier schon Grenzen der Hardwareanforderungen erreicht.
- Derzeit gibt es noch kein deutsches Handbuch. Dabei wäre zumindest eine Liste mit der genauen Syntax verschiedener Befehle ("Lösche Passage" oder "Passage löschen") hilfreich. Immerhin gibt es ein kontextsensitives Menü und eine deutsche Hilfefunktion.
- Während Safari und Mail in vollem Umfang über das Programm zu steuern sind, ist die Steuerung von MS Office noch etwas defizitär. Aber das verbessert sich mit Sicherheit noch in einer späteren Version.

Fazit: Für denjenigen, der viel Text produziert, ein echtes Muß, auch wenn im Moment noch Steigerungspotential vorhanden ist.

Bin erst kürzlich auch Mac umgestiegen und habe eben diesen Thread gesehen. Das klingt erst mal sehr gut. Ich nutze (nutzte ;) ) DNS seit Jahren auf meiner Windows Maschine. Ich habe auch am Beta Programm von DNS mitgewirkt (für die aktuelle Version) und dafür ein eigens auf mich angepasstes Vokabular:) erstellt bekommen. Daher die Frage: kann man ein DNS-Vokabular auf den Mac umziehen?
 
Könnt ihr etwas über Eure Erfahrungen mit verschiedenen Headsets schreiben?
Hat jemand eines von Logitech oder Plantronics oder Sennheiser?

Falls ja, welches?

Danke

Mit dem Sennheiser PC 350 geht es problemlos. Allerdings benötigt man auch hiermit einen USB Adapter. Man kann allerdings auch einen billigen von Amazon nehmen und muss nicht die teueren Headsets von MacSpeech kaufen :)
 
Könnt ihr etwas über Eure Erfahrungen mit verschiedenen Headsets schreiben?
Hat jemand eines von Logitech oder Plantronics oder Sennheiser?

Falls ja, welches?

Danke

Mit Dragon (Windows) läuft das mit dem Plantronics Bluetooth Headset ganz hervorragend (man kann auch gleichzeitig noch Telefonate empfangen (Skype oder iPhone)).
 
Seht euch den Samson GoMic an (hochwertiger USB-Kondensator-Mikrofon) - hier ein ausführlicher Testbericht!
 
Bin erst kürzlich auch Mac umgestiegen und habe eben diesen Thread gesehen. Das klingt erst mal sehr gut. Ich nutze (nutzte ;) ) DNS seit Jahren auf meiner Windows Maschine. Ich habe auch am Beta Programm von DNS mitgewirkt (für die aktuelle Version) und dafür ein eigens auf mich angepasstes Vokabular:) erstellt bekommen. Daher die Frage: kann man ein DNS-Vokabular auf den Mac umziehen?

Da ich kein umzugsbedürftiges DNS-Vokabular hatte, habe ich das nie versucht. Immerhin kann ich Dir aber sagen, daß Dictate keine Importmöglichkeiten dafür zu bieten scheint: Die Menüs sehen nur einen Befehlsimport und einen "ScriptPack"-Import vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgamer
Headset - Erfahrungen

Empfohlene / Freigegebene Headsets:
http://www.application-systems.de/dictate/extra2.html

Interessant, wenn auch recht teuer ist das Acoustic Magic Voice Tracker USB Array Microphone
http://www.acousticmagic.com/product-applications-speech-recognition.html

Ich habe es bestellt und ausprobiert. Bei mir klappt es nicht. Miserable Erkennungsrate. Trotz der beworbenen Voice-Tracker - Funktionalität hat es wohl zu viele Nebengeräusche gescannt. Vielleicht auch, weil ich mit dem Rücken zu einer Straße sitze und die vorbeifahrenden Autos gestört haben.

Habe inzwischen auch das Plantronics Calisto BT-Headset ausprobiert, das entsprechenden Versionen von Dictate beiliegt.
Zu meinem Erstaunen ist auch damit die Erkennungsrate miserabel. Es produziert auch ein deutliches Hintergrundrauschen. (ich vermute aufgrund der Funkstrecke)

Am besten funktioniert es immer noch mit dem mitgelieferten USB - Headset Plantronics Audio 400 DSP Stereo Headset. Leider Kabelgebunden.

Hoffe, das bald mal ein brauchbares nicht kabelgebundenes Mikro auf den Markt kommt.

Grüße
Delrus
 
Da ich nichts Gutes über die Bluetooth Mdelle gehört hatte, habe ich mir ein Logitech ClearChat Pro USB gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Umzug von Windows hin zum Mac ein weiteres Stück vorangetrieben und mir nun auch MacSpeech Dictate angeschafft. Ich habe ja lange unter Windows mit der Dragon Software gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Das Plantronics Bluetoothmikrofon hatte ich schon, so dass ich die normale Version kaufen konnte.
Die Installation des Bluetooth Mikrofons war allerdings äußerst trickreich. Das normale Sprachtraining konnte hier nicht begonnen werden, da das System rein gar nichts erkannte. Hier hilft es, das Training abzubrechen, einige Sätze mit dem normalen Erkennungsfenstern von MacSpeech Dictate zu diktieren (was eine Heidenarbeit ist, da man faktisch jede Phrase intensiv korrigieren muss). Hat man etwa 10-20 Sätze auf diese mühselige Art und Weise eingegeben, so kann man das Sprachtraining erneut starten und dann klappt das mit der Erkennungsrate (anfangs etwas holprig, dann aber immer besser), letztlich sehr gut. Mittlerweile läuft das Plantronics Mikrofon in Zusammenarbeit mit MacSpeech Dictate absolut einwandfrei. Die Erkennungsrate ist, wie auch beim Windows System, traumhaft.

Etwas Wasser muss allerdings in den Wein geschüttet werden: die Handhabung des Systems ist nicht so flüssig, wie beim Windows System (Dragon). Bei Dragon genügt es zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons einfach die Plustaste des Ziffernblocks zu drücken, beim Mac müssen drei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, das ist mindestens umständlich. Auch die Auswahl der Sprachbefehle ist etwas unglücklich, zum Löschen der letzten Eingabe ist bei Dragon einfach "Streich das" zu sagen, während MacSpeech Dictate den Befehl "Lösche Passage" erfordert. Auch die Auswahl aus dem Texterkennungsfeld erfordert mehr Silben, als bei Dragon. Aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit sind es Kleinigkeiten, mit denen man leben kann (oder halt auch muss).
 
hallo,

weiss jemand, wo die profile (welche am anfang erscheinen) hingespeichert werden? irgendwie scheint es, als wäre mein profil verschwunden. die mir angebotenen lassen sich kaum benutzen. ich fürchte da müsste ich neu trainieren, dazu hab ich aber keine lust und schon gar keine zeit... :(

wäre sehr dankbar, wenn das jemand hier für mich rausfinden könnte...!

DANKE schon mal im voraus!
 
Benutzer->Library->Application Support->Mac Speech->Profiles


Mein Mac Speech legt bei jeder Benutzung ein ungültiges neues Profil an, so dass ich diese angesammelten dann alle 10 Tage lösche.
 
Mirkorauschen

Benutze ein mitgeliefertes Bluetooth Headset von Plantroncis. Allerdings rauscht es ziemlich, was doch sehr stört insb. da man ja den Audiosausgang zum Diktieren gar nicht braucht. Lautstärkeregler bringen mich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp, wie man den Audiosausgang am Gerät? ausschalten kann. Genaue Marke des Headsets kann ich leider nicht sagen, da auf dem Gerät nicht lesbar und nur in Zellufan eingepackt.

Lieben Dank FeZim
 
Zurück
Oben Unten