Erfahrungen mit iMac G5 und PC

ich hatte bis vor kurzem eine dose (XP 2800+) zum zocken. dann hatte ich keine lust zwei systeme zu beherbergen und entschloss mich auch mit dem g5 zu spielen. ich wollte für irgendwas die dose behalten. ich habe im prinzip nix gegen windows, habe ja JAHRE darauf gearbeitet und XP ist ein fetter richtiger schritt gewesen (zu 98 SE etc.)... dann saß ich also so davor, der laute lüfter tsurrte so.. ich saß also da.. gucke.. klickte in XP rum.. und sagte dann: Wozu eigentlich?

Jetzt ist er auch weg :D..

zu thema : Indesig.. ich habe früher sehr intensiv aus Kostengründen auf Pagemaker gearbeitet.. dann in der FH auf Quark 4 und das kam mir vor wie der Himmel, dann Quark 6.... und jetzt haben wir unser WOrkflow auf Indesign umgestellt und (das ist eigentlich kein thread dafür) Indesign rockt sowas von fett! ich spare damit STUNDEN!!!! es ist überhaupt, also wirklich GAR keinvergelich zu Pagemaker. Tip: demo ziehen ausprobieren :)
 
GUI heißt graphical user interface, sprich die Oberfläche und Expose ist eine Technik von Apple die Fenster verkleinert darzustellen, damit man eine übersicht hat und leicht wählen kann, welches man nun im Vordergrund haben möchte.

Siehe hier http://www.apple.com/macosx/features/expose/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf der exposé seite gibt oben links im copytext einen "probieren sie" link mit einer animation
 
...und IMHO?
 
mein tipp....mac bei apple bestellen....testen und bei nichtgefallen zurücksenden innerhalb von 14 tagen.....habs so gemacht und mein pb 1.5 wieder zurückgeschickt weil preis/leistungsverhältnis für mich nicht okay war.....hab 2000 statt 2600 bezahlt.....refurb.....
 
In My Humble Opinion = Meiner Meinung nach.
 
AFAIK= as far as i know
ROFL= rolling on the floor laughing

um die wichtigsten zu nennen ;)
 
Hallo

Ich denke ich habe genau den Vergleich den Du brauchst. Also

MAC

G5 1.6 GHz
Ram: 3 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro, 128 MB
Festplatte: Samsung 160 GB Serial ATA (vorher Matrox)
Laufwerke: 4 x Superdrive
Sound: OnBoard
Modem: Alcatel ADSL Modem

PC

PC 3.2 GHz Hyperthreading
Ram: 1 GB
Grafikkarte: ATI Radeon X800SE, 128 MB
Festplatte: Maxtor 160 GB Serial ATA
Laufwerke: 16 x Dual Layer DVD, DVD Rom und Floppy
Sound: OnBoard
Modem: NoName ADSL Modem

Auf beiden Systemen ist das Office Packet installiert (auf Mac die Schulversion, auf dem PC haben wirs vom Geschäft aus gratis; wir sind Teilnehmer des Microsoft Home Use Program)

Vorteile des PC's
- Programme starten wesentlich schneller als auf MAC
- Fenster öffenen, schliessen etc. geht wesentlich flotter
- Ist schneller beim Surfen
- Besser erweiterbar als MAC

Vorteile des MAC
- Sind mehrere Programme geöffnet (CD brennen DVD schauen etc.) läuft
er trotz nur 1.6 GHz wesentlich geschmeidiger als der PC
- OSX ist wesentlich komfortabler als XP zu bedienen
- OSX sieht auch wesentlich 'sexier' aus als WinXP
- Design des MAC ist einfach unschlagbar

Beide sind gleich gut bei
- Spielen, für MAC OSX gibts zwar weniger Spiele, von der Qualität und der
Geschwindigkeit kann der MAC aber ohne Probleme mit dem PC mithalten

Zuverlässigkeit
- Beide Systeme sind sehr zuverlässig. Auf beiden läuft Office etwa gleich
schnell.

Der PC ist seit Inbetriebnahme vor 3 Monaten noch nie abgestürzt, einzelne Programmblockaden gab es ab und zu.

Der Mac stürzt ab und zu ab; Anmerkung !!! Die Uebeltäter sind klar identifiziert, es ist der unsauber HP Druckertreiber (siehe auch mein Testbericht) sowie mein uraltes Alcatelmodem mit einem nicht ganz kompatiblen Treiber, es ist also n i c h t ein Mac Problem.

Einsatz:

PC
- Spiele
- Aquariumverwaltung
- Ersatzsurfmaschine
- Ersatzbrennmaschine
- Ersatzofficemaschine

MAC
- Videobearbeitung
- Textverarbeitung
- Präsentation
- Fotoverwaltung
- Internetbanking
- Musik - Tankmaschine für iPod Shuffle
- Surfen
- Webbearbeitung

Fazit: Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Der PC braucht etwas
mehr Verwaltungsaufwand als der Mac, jedoch hatte ich auf meinem
PC noch keinen Virus.

Gruss
Marti
 
Beide sind gleich gut bei
- Spielen, für MAC OSX gibts zwar weniger Spiele, von der Qualität und der
Geschwindigkeit kann der MAC aber ohne Probleme mit dem PC mithalten

nun das ist so leider nicht richtig, portierungen sehen fast immer schlechter aus oder laufen doch schon langsamer, ist zwar jetzt eher ein thema für das spiele forum ;)
 
Und wenn ich bei Aplle eonen oMac bestele, nehmen die den auch ohne weiteres innerhalb von 14-Tagen zurück?

Hmm...wäre keine schlechte Vorgehnsweise.
 
Warum is ein PC schneller beim Surfen??
@marti
 
Wüsste ich auch gern ;)
 
@Deep:

kommt die Frau mit dem Ding klar ? Entwarnung - ja

Das hast Du zu Recht unter Contra verbucht! Meine Frau wollte schon nach einer Woche Koexistenz Win/Mac nicht mehr mit XP arbeiten ;)
Nun hat sie ihren Mac mini und wir nen Windows-PC über :D

Programme starten wesentlich schneller als auf MAC

Geht das nur mir so? Aber nach 1-2 Jahren sind Win Rechner ( egal welches OS von Windows) spätestens grottenlahm und bedürfen der Neuinstallation. Nun mein Mac ist erst ein knappes halbes Jahr alt, aber Strukturbedingt erwarte ich da nicht solche Alterungsprozesse. Ich war beim direkten Wechsel begeistert, wie schnell der Powermac reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:

Das einizige Problem, das mir bleibt ist mein recht hochwertiger Kyocera-Laserdrucker mit Paralell-Anschlus...hmm...
-> Lösungsvorschlag
Bleibt abzuklären wie es mit Treiber aussieht (postscript?).

ww
 
Tja, hab mal nachgesehen, auf der Support-Seite von Kyocera gibt es nur ein Linux-Treiber aber kein MacOS-Treiber.

Eigentlich sind weitestgehend alle meine Fragen beantworet, zumindest die bezüglich des iMac. Bei Handy könnt ihr mir sicherlich nicht weiterhelfen...aber kennt ihr vielleicht ein gutes Forum dazu?
 
Hier noch ein kleiner und auch recht oberflächlicher Vergleich zwischen einem Mac mini und einem wesentlich teureren chiliGREEN Barebone

Was Dein Handy betrifft, schau einfach einmal hier hinein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildwater schrieb:

Ah, ich habe ihn gefunden
Kyocera FS-680 pcl-4 HP LaserJet 4 series (kompatibel)

Beim Handy geht es nicht um die Mac-Anbindung, sondern es handelt sich um eine weitere geplanteAnschaffung. Ich liebäugelte mit dem Motorola RAZR V3 und suche dazu Erfahrungsberichte, aber bei Handy-Forum ist nichts los.
Ich wurde schon verwöhnt von diesem ausgezeichnetem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten