Erfahrungen mit Elgato Eve? - Wie funktioniert das ?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe heute in der Zeitung über das Elgato-Eve-Sysem gelesen ... klingt interessant.

Leider konnte ich in den Produktbeschreibungen nicht wirklich erkennen wie die Übertragung / Vernetzung funktioniert.
Ich fand nur den Hinweis "Direkte Verbindung via Bluetooth-Smart-Technologie, ohne Hub oder Gateway."
Aber wie soll das funktionieren?
Bluetooth hat ja nur eine geringen Reichweite. Ich werde ja ein Elgato-Eve-Device nicht bedienen indem ich mit dem iPhone/ipad daneben stehe.
Werden die Geräte in mein WLAN eingebunden?
Oder wie ist es möglich z.B. aus meinem Wohnzimmer (Erdgeschoss) die Raumklimadaten im Schlafzimmer (1 OG) abzufragen?
und wie sendet die Türüberwachung sonst push-up-Nachrichten?
Und wie kann ich von unterwegs darauf zugreifen?

Und hat hier jemand die Sachen schon mal getestet?
 
Danke. Aufschlussreich.
"Bluetooth und das Reichweitenproblem
Die Produkte von Elgato Eve sind über Bluetooth mit eurem iOS-Gerät verbunden. Sie sind innerhalb einer Distanz von etwa zehn Metern miteinander verknüpft. Habt ihr ein größeres Haus oder platziert Eve Weather zu weit draußen, habt ihr vielleicht keine Verbindung mehr. ...
Dabei soll Elgato Eve laut Hersteller auch von unterwegs funktionieren, sofern ein aktives iCloud-Konto gegeben ist. ..... Dafür benötigt ihr laut Elgato Apple TV (3. Generation oder höher) als Gateway. Apple TV und euer iOS-Gerät müssen sich ein iCloud-Konto teilen, dann könnt ihr über eine Internetverbindung auch unterwegs Elgato Eve nutzen. Schade, dass hierfür extra Apple TV notwendig ist."

Wieso ist sowas an Apple TV gekoppelt und nicht ins WLAN-Netz eingebunden?:confused:
Apple TV habe ich nicht!
Nur eine TC und Express. aber damit geht's dann wohl nicht. Oder?
 
Hier bei MU gibt es bereits weitere Informationen zum Thema.
 
Ihr geht es um das Problem mit der Reichweite von Bluetooth... da nützt auch kein iPhone oder iPad. ;)
 
Warum? Man kann mehrere in der Wohnung verteilen. Bei mir stehen z.B. In jedem Stockerk mehrere.
 
Nicht jeder will/kann mehrere ATV kaufen... ich würde mich auch nicht auf ein Apple eigenes Produkt einlassen... nächstes Jahr hat Apple keinen Bock mehr drauf, hast du die Arschkarte. ;)
 
Ihr geht es um das Problem mit der Reichweite von Bluetooth... da nützt auch kein iPhone oder iPad. ;)
Ich habe zwar keine Eve-Produkte, aber bis zu 20 Meter mit einer HueBridge im System Phillips Hue funktionieren hier ganz gut.

EDIT: 1 Stk ATV4 und 1 Stk Phillips Bridge 2. Gen
EDIT2:
 
Hier im Blog von Stadt-Bremerhafen gibt es einen ausführlichen Bericht zu Elgato Eve. Ist zwar schon älter, aber ganz interessant.
 
Zurück
Oben Unten