Elegato-Home Kit

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich habe großes Interesse an dem Elegato-Produkten in Verbindung mit Home-Kit :cool:https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...targid=kwd-139310608130&ref=pd_sl_5pvtjesa9_b

Ich habe ein MacBookPro, 2 iPads mit IOS10, iPhone6 (IOS10) und AppleTV 3
Sowie FritzBox6360 über KabelDeutschland (jetzt Vodafone) mit 100MBit-Vertrag.

Wer hat Erfahrung mit den Elegato-Geräten?
Stichworte: Messgenauigkeit, Fernzugriff, App-Steuerung, Datenschutz, Installation, Nutzen, AppleTV4 nötig?, usw.
Konkurrenz zu AVM-Produkten? https://avm.de/ratgeber/smart-home/

Für Erfahrungsberichte, Tipps, Beschreibungen des "Aufbaus", usw. wäre ich sehr dankbar :)
 
Mit Elgato konkret nur bedingt. Ich hatte mal ein Thermostat im Test. Funktionierte gut. Die Messwerte entsprachen meiner Homematic-Anlage. Soweit scheinen die gut zu messen. Abweichungen gibt es aber immer, da die direkt an der Heizung und nicht im Raum messen. Daher muss man eine Abweichung festlegen. Das ATV ist auf jeden Fall für den Betrieb von außen nötig. Alternativ ein altes iPad mit iOS10 umfunktionieren. Dieses muss permanent an und zu Hause bleiben. Datenschutz: Siehe Apple. Die ganze HomeKit-Geschichte läuft über deren Server. Im Grunde ist Elgato raus. Die produzieren nur die Hardware. App-Steuerung via Home-App von Apple oder Eve von Elgato.

Letztlich bin ich davon wieder ab und hab es retourniert. Die Dinger kosten rund 70 - 80 €. Ein Homematic-Thermostat 40. Bei 5 Stück sind das "nur" 200 € im Gegensatz zu 400 €. Deren Homebase kostet einmalig knappe 90 €. Diese steuert alles nach Zeitplan und mit ein bisschen Bastelei bekommt über einen Raspberry PI das ganze auch an Siri und HomeKit angebunden. Bleibt natürlich noch das ATV und das iPad. Da mein iPad aber immer zu Hause ist, macht das nichts aus.
 
Sehe ich das jetzt richtig: Alle HomeKit-fähigen Geräte können über die HomeKit-App gesteuert werden? Die herstellereigenen Apps, wie z.B. die Elegato-App sind nicht mehr nötig?
Wäre toll, weil lt. Rezensionen im AppStore die Elegato-App ziemlich buggy ist.
 
Sehe ich das jetzt richtig: Alle HomeKit-fähigen Geräte können über die HomeKit-App gesteuert werden? Die herstellereigenen Apps, wie z.B. die Elegato-App sind nicht mehr nötig?
Wäre toll, weil lt. Rezensionen im AppStore die Elegato-App ziemlich buggy ist.

Die Grundfunktionen ja. Updates, Zeitpläne usw. gehen mit der Home-App (noch) nicht.
 
Ich habe ein Eve Thermo im Bad.
Man braucht die herstellereigenen Apps nach wie vor für z.B. Firmware Updates.

Was mir noch nicht gelungen ist, sind ortsabhängige Steuerungen. Ich hab keine Ahnung wieso. Ansonsten klappt das (manuelle) Anstoßen der Szenen ganz gut. Die werden dann auch in der Home App angezeigt.
Die Home App steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Die Optionen für Steuerung sind nur rudimentär (keine Zeitpläne, nur Zeitpunkte für Aktionen) vorhanden. Alles in allem ist das ganze imho noch in einem sehr frühen Stadium.

Fernzugriff von außen funktioniert problemlos. Habe auch ein Apple TV 4. Auch Reichweitenprobleme gibts in der drei Zimmer Wohnung keine.
 
Ich hatte überlegt, meine SmartHome-System ( Homematc ) teilweise gegen Elegato-Module auszutauschen. Nachdem ich mich aber mit zwei Bekannten darüber unterhalten habe, die Elegato einsetzen, habe ich die Idee verworfen.

Grund: Die Teile funktionieren einzeln für sich ganz gut, aber je mehr Komponenten man zusammen bringt, desto schlimmer wird es. Einer meinte sogar, die Software währe derzeit der letzte Mist und noch lange nicht ausgereift.
 
Ich habe verschieden Eve Produkte, die auch alle ganz gut funktionieren. Mein Licht im Wohnzimmer steuere ich mit den Eve Energy Steckern, Die Heizungen werden mit Eve Thermo gesteuert. Zeitpläne funktionieren auch.
Jetzt habe ich mit Eve Door&Window gekauft, weil direkt unter dem Küchenfenster eine Heizung steht und ich das Ganze so einstellen wollte, dass Die Heizung sich zudreht, wenn ich z.B. fürs Kochen das Fenster öffne. Es wird zwar erkannt, dass das Fenster geöffnet wird, aber die Heizung heizt munter weiter. Ich habe mich nun selbst durch die App geklickt und mit Regeln, Bedingungen und Szenen herumprobiert. Ich bekomme es aber nicht hin. Die Heizung reagiert nicht, d.h. die eingestellte Szene "Fenster Auf", bei der die Heizung herunterregeln soll, stellt sich nicht automatisch ein, wenn ich das Fenster öffne. Weiß jemand, wie man das genau einstellt? Ist dafür die Anbindung an ein Apple TV4 notwendig? Ich möchte nämlich ungern mein Zuhause nach außen öffnen, sondern lieber alles im Haus nur via Bluetooth steuern.
Dank im Voraus.
 
hallo? Keiner mehr da?
 
Hab seit heute eine Energy Eve und bin begeistert. Schalte meinen TV mitsamt allen angeschlossenen Geräten nachts automatisch aus bzw. wenn ich das Haus verlasse. Manuell per Siri schalte ich es ein.
 
Bin auch mit meiner Eve super zufrieden!!!!
 
Zurück
Oben Unten