Erfahrungen mit der EVE OUTDOOR CAM

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
707
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

da es einen solchen Thread noch nicht gibt, wollte ich euch mal meine Erfahrungen mit der genannten Kamera mitteilen.

Ich hatte mir vier der Kameras als Austausch für mein eufyCam-Set (2C Pro mit HomeBase2) bestellt.

Gestern habe ich mal mit Einer angefangen. Diese wurde von mir an der Stirnseite unseres Gartenhauses montiert, um unsere Terrasse zu überwachen. Strom ist vorhanden und die Entfernung zum nächstgelegenen WLAN-Repeater (Fritz!Repeater 6000) beträgt ca. 9m. Zum Vergleich: Die Entfernung von der bis dahin dort angebrachten eufyCam 2C Pro zur HomeBase2, die ihr eigenes "WLAN" generiert, beträgt ca. 15m.

Das Montieren des Sockels ging problemlos vonstatten, das Verlegen des Stromkabels ebenfalls. Das Montieren der Kamera war allerdings ziemlich fummelig, da wenig Platz im Sockel vorhanden ist und man die Kamera anschließen muss, wenn sie montiert ist...oder man braucht eine Ablage bzw. eine zweite Person, die die Kamera beim Anschließen festhält. Das Festschrauben der Kamera am Sockel gestaltet sich auch extrem schwierig, da das Stromkabel und der kurze Befestigungsbügel nicht viel Spielraum zum Einsetzen der Schraube lassen.

Am Ende habe ich es dann hinbekommen und dann ein weiterer, für mich negativer Punkt: Die Abdeckung des Sockels wird einfach nur aufgesteckt und mit einer kurzen Drehung arretiert. Eine Art Sicherung mit einer "Sonderschraube" wäre m.M.n. besser. Auch dass der HomeKit-Code auf dem Sockel angebracht ist, finde ich etwas fragwürdig...

Jetzt aber zum Hauptproblem: Das WLAN der Kamera. Ich habe es nach mehrmaligem Umsetzen der Kamera dann irgendwann mal geschafft, dass ich sie überhaupt ins WLAN bekommen habe, das Einbinden in HomeKit hat auch etliche Versuche und Stunden gebraucht...

An der Position, an der die Kamera arbeiten soll (und auch an alternativen Positionen), ist ein reibungsloser Betrieb nicht möglich. Die Kamera ist in HomeKit ständig nicht erreichbar und WENN sie mal verbunden ist, ist das Bild im Livestream sehr ruckelig. Das WAS ich an Bild sehen konnte, war schon absolut in Ordnung, aber halt viel zu unzuverlässig.

Am Ende des Tages habe ich die Kamera wieder demontiert und alle vier zurück geschickt, da sie für meine Umgebungsbedingungen nicht geeignet sind. Schade eigentlich, denn vom Gesamten her macht die Kamera qualitativ einen sehr guten Eindruck. Aber was bringt die beste Qualität, wenn sie im "System" nicht ordentlich läuft...

Würde mich mal interessieren, ob ihr die EVE OUTDOOR CAM auch im Einsatz habt und wie so eure Umgebungsbedingungen und Erfahrungen sind.

Grüße und schönen Sonntag noch,

Andi
 
Gegenfrage - Was war der Anlass von Eufy zu wechseln?
Ich habe selber Eufy 2C Pro in einem Haus installiert und bin sehr zufrieden, im Sinne Preis/Leistung/Usability.
Würde auch in Zukunft auf Eufy setzen und hoffe natürlich auf Matter Unterstützung und gehe auch davon aus, dass diese kommt, da sie schon heute eine HK Unterstützung anbieten
 
Zum Thema existieren hier schon Threads, ich selbst nutze das eufyCam-Set schon lange und bin damit sehr zufrieden.
 
Zum Thema existieren hier schon Threads
Aha... 🤔🤷

Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.22.12.png
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 11.29.04.png

Was war der Anlass von Eufy zu wechseln?
Das, was mich von Anfang an an den eufyCam gestört hat, ist, dass man sie nicht an eine feste Spannungsquelle anschließen und das selbst generierte WLAN nicht erweitert werden kann. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Geräte wirklich top, das stimmt schon. Wenn man eine Fläche von mehr als 300qm abdecken möchte, kommt man entweder nicht um mehrere HomeBase rum oder muss mit sehr geringen Übertragungsraten <500kb/s leben...daher denke ich ruckelt das Bild auch öfter mal...
 
dass man sie nicht an eine feste Spannungsquelle anschließen
Ja, das ist nicht so schön. Ich finde die Batterie-Laufzeit aber wirklich gut. Zu dem kann man sich mit einem AkkuPack oder eben dem Solarpanel behelfen.
Kann man die nicht sogar konstant über den Ladeport versorgen?

generierte WLAN nicht erweitert werden kann.
Das kann erweitert werden

HomeBase unterstützt eine Wi-Fi-Verbindung über Ihren Router. Bitte aktualisieren Sie Ihre App auf die neueste Version und stellen Sie dann HomeBase im Seitenmenü> Meine Geräte> HomeBase auswählen> HomeBase-Einstellungen>Verbindung auf Wi-Fi ein.
Wenn Sie einen zusätzlichen Wi-Fi-Repeater hinzufügen möchten, um die Signalwirkung zu verstärken, empfehlen wir, diesen zwischen HomeBase und Ihrem Router zu platzieren.

Quelle
 
Das kann erweitert werden

HomeBase unterstützt eine Wi-Fi-Verbindung über Ihren Router. Bitte aktualisieren Sie Ihre App auf die neueste Version und stellen Sie dann HomeBase im Seitenmenü> Meine Geräte> HomeBase auswählen> HomeBase-Einstellungen>Verbindung auf Wi-Fi ein.
Wenn Sie einen zusätzlichen Wi-Fi-Repeater hinzufügen möchten, um die Signalwirkung zu verstärken, empfehlen wir, diesen zwischen HomeBase und Ihrem Router zu platzieren.

Quelle
Da muss ich dich enttäuschen...die HomeBase generiert ihr eigenes WLAN, Welches aktuell NICHT erweitert werden kann...das, was du da verlinkt hast, zeigt auf, wie man die HomeBase weiter vom Router weg platzieren kann, um näher an die verbundenen Kameras ran zu kommen...die Reichweite zu den Kameras kann dadurch aber nicht erhöht werden 😉
 
Da muss ich dich enttäuschen...die HomeBase generiert ihr eigenes WLAN, Welches aktuell NICHT erweitert werden kann...das, was du da verlinkt hast, zeigt auf, wie man die HomeBase weiter vom Router weg platzieren kann, um näher an die verbundenen Kameras ran zu kommen...die Reichweite zu den Kameras kann dadurch aber nicht erhöht werden 😉
Danke - ich habe mich selber damit mal beschäftigt und es sollte gehen. Nicht über das "normale" WLAN - richtig.
Aber das war glaube ich der Artikel, der es beschreibt. Selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilfreich für Dich:

You will need a wifi extender or repeater that can search for frequencies.
Open the Eufy Security App and ask to add a camera.
The home base will provide a new wifi for a few seconds.
Add this wifi that will appear as 6bA6j2pm-2.4G , now always repeat this signal with the same name that all devices will connect to the Home Base regardless of the distance.

Quelle
 
Ich sag's mal so: Bevor ich irgendwelche Experimente wage und im Fall der Fälle irgendwas nicht aufgezeichnet wird, investiere ich lieber in eine zweite Homebase und splitte meine Kameras...für den Betrag eines ordentlichen Repeaters kann ich mir auch ´ne Homebase kaufen 😉
 
Zurück
Oben Unten