Erfahrungen mit EVE Aqua? Reichweite?

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.297
Hallo in die Runde!

In diesem Jahr möchte ich nun auch meine Gartenbewässerung in Home integrieren. Bei der Sichtung der möglichen „Kandidaten“ habe ich gesehen, dass praktich nur die EVE Aqua das kann, was ich möchte. Spricht ja an sich auch nichts gegen...

...außer eben den Erfahrungen, die ich mit meinen beiden bisherigen EVE-Geräten speziell im Bezug auf Reichweite/Erreichbarkeit gemacht habe. Als Steuerzentrale benutze ich eine Apple TV 4K von 2022. Natürlich die 128GB Version. Die Kleine kann ja kein Thread. Sie steht im Dachgeschoss eines zweistöckigen Hauses mit unverbauter Luftlinie in den gesamten Garten. Aber, während der (per WLAN eingebundene) Außensensor einer Netatmo Wetterstation selbst in der hintersten Ecke des Gartens, über rund 20 Meter, stets zuverlässig erreichbar ist, ist an Kontakt mit einer EVE Weather über die Distanz nicht zu denken. Selbst eine Verbindung über knapp 10 Meter freier Luftlinie ist überaus fragil. Außerdem springt die Verbindung mehr oder weniger random häufig zwischen Thread und Bluetooth hin und her. Das Ganze ist so unzuverlässig, dass die EVE Weather – selbst über diese kurze Distanz – für Automatisierungen, bei denen man sich auf Funktion verlassen können muss, etwa die Steuerung der Heizung eines Winterschutzes, nicht zu gebrauchen ist. Als weiters EVE-Geräte habe ich noch eine EVE Energy, die innerhalb der Wohnung einigermaßen funktioniert, aber, von der Reichweite her, ebenfalls deutlich günstigeren Steckdosen von Meross weit unterlegen ist.

Würde mich also mal interessieren, wie hier die Erfahrungen mit der EVE Aqua sind. Ich finde die ja an sich gut. Aber sie müsste an einem Wasserhahn im Keller, drei Stockwerke gerade unterhalb der Steuerzentrale, die EVE Energy ziemlich genau in der Mitte dazwischen, zuverlässig laufen. Wenn sie sich da auch wieder ständig abmelden würde, wäre sie für mich wertlos.

Hat also irgendwer Erfahrung mit dem Teil und kann Gutes oder Schlechtes berichten?

Im Voraus vielen Dank!
 
Bei mir ist der Eve Aqua im Aussenbereich des Hauses,im Garten an der Hauswand angebracht.Ich setze auf Thread,gesteuert durch einen HomePod mini.
Dazu sind alle Eve Produkte auf Thread geupdatet.
Die Steckdosen unterstützen an mehreren Punkten im Haus die vorher per Bluetooth schlecht erreichbar waren, das Netzwerk.
Ich hab keine Probleme,auch nicht über mehrere Etagen hinweg.

P.S.:Mein Aqua ist die neue Version mit Thread und den geänderten Anschlüssen.
Die alte Version wurde bei mir irgendwann undicht.
 
Zurück
Oben Unten