Erfahrungen mit dem eBay-Support? (eBay Bewertungserpressung / -missbrauch)

wenn die Dritte Aufforderung von einem offensichtlich gewerblichen Haendler kommt, dann finde ich das zumindest penetrant :)
 
wenn die Dritte Aufforderung von einem offensichtlich gewerblichen Haendler kommt, dann finde ich das zumindest penetrant

Ja, das kann ich wohl verstehen.
Ich kenne es immer höchstens entweder einmal in der Bestätigungs-Email oder als kleinen Zettel in der Sendung, zusammen mit Gummibärchen, Kugelschreibern oder sowas.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine hohe Anzahl an positiven Bewertungen maßgeblich am künftigen Verkaufserfolg des Verkäufers beteiligt ist, und als Privatverkäufer kenne ich es so, dass die Leute oft erst nach Wochen oder gar keine Bewertung abgeben.
Wenn ich allerdings 3 Aufforderungen bekommen würde, hätte ich ihm wohl eine rote gegeben.:p
 
Also ich kenne auch nur die eine freundliche Aufforderung, sowohl bei Ebay als auch Amazon.

Finde ich auch ok. bei den meisten ist der Service ja auch gut und die Preise teilweise genial bei Ebay.
 
Bin jetzt das erste mal ziemlich frustriert: hatte vier nagelneue Original Toner von HP eingestellt. Alle vier wurden vom gleichen Bieter für relativ wenig Geld (zusammen 150 Euro) ersteigert. Nach zwei Wochen nach der Rechnungsstellung immer noch keine Bezahlung. Keine Antwort auf meine Rückfragen. Ich bin jetzt mit dem Verkauf blockiert, bis dieser von Ebay als abgebrochen deklariert wird. Der "Käufer" oder besser gesagt Nichtkäufer hat bisher nur beste Noten.

Wie geht man da am besten vor? Ich würde dem Kerl gerne einen Denkzettel verpassen, dass er mir die Auktion vermasselt hat!

PS: die Artikel waren einwandfrei deklariert und mit Artikelnummer und Fotos versehen. Auch mit dem Hinweis, bei HP auf Kompatibilität zu achten. Für mich eine einmalige Sache, weil der Drucker inzwischen defekt und verschrottet wurde.
 
Ich bin seit 2000 rum bei eBay und das hat sich sooo geändert da. Nicht nur die exorbitanten Gebühren, auch die Leute allgemein, alle sind nur noch streitlustig, drohen oder melden sich erst gar nicht. Hat nichts mehr vom familiären du und hi, alles locker und schuld daran trägt eBay selbst wegen des unsinnigen Bewertungssystems (Nur käufer kann anders als Positiv bewerten) und wenn du an einen Powerseller gerätst wird die Bewetung eh gelöscht. Ich hatte grad selbst den Fall, da war einer zu blöde um DHL zu verstehen und wollte mir als Käufer Entschädigung aus dem Kreuz leiern und drohte fröhlich vor sich hin. Ein Verkäufer von HP Toner (nicht du :D) schickte mir offensichtlich nachgemachten Toner, obwohl Original abgebildet und beschrieben war. Und bei eBay und PayPal, da bekommst du nur Beschwichtigung zu hören, ist wie im Film "Sie Leben" von John Carpenter, falls du den kennst - consume!. Ich nutze eBay, genau wie Amazon Marketplace nur noch im absoluten Notfall. Versaute Plattformen sind das, schade drum!

Ich kann dir nur raten schlucks runter, es ist den Ärger nicht Wert und Rache ein niederes Gelüst.
 
Ich würde dem Kerl gerne einen Denkzettel verpassen, dass er mir die Auktion vermasselt hat!
Lies "Der Benutzer", gibt's nur noch antiquarisch: https://www.amazon.de/Benutzer-Lou-...77965&sr=1-1&keywords=probsthayn+der+benutzer
der Abgrund versteckt sich diesmal hinter verschlossenen Türen. Dort lebt Timo Beil zurückgezogen und findet seine Ersatzwelt im Internet, auf den Seiten eines Auktionshauses. Er erarbeitet sich eine neue Identität als Händler. Doch als ihn negative Bewertungen in Misskredit bringen, stellt Beil seinen Kritikern im realen Leben nach.
 
Peace, soeben hat sich der Käufer nach wiederholter Aufforderung gemeldet. Er war nur im "üblichen" Weihnachtsurlaub. Mein Gott, ginge es mir auch nur so gut, zwischen Weihnachten und Neujahr den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen!
 
Hi,
ich schicke frühestens nach 3-4 Wochen eine Aufforderung los, komme selbst auch nicht immer früher zum Beurteilen, mit etwas Geduldt gehts leichter :).

GRuß Franz
 
Ich habe den Account bei eBay gelöscht. Es ist sowieso nicht mehr das was es mal war. Dazu kam das viele Käufer einfach mal bieten und danach noch doof spielen, sich gar nicht melden, meinen Artikel zu reklamieren oder man ist halt mit dem Verkauf geblockt, wenn man den Vorgang meldet. Das war mir letztlich alles zu schräg.

Auch Kleinanzeigen werden immer komischer. Du schreibst was Sache ist, die Leute fragen trotzdem nach anderen Wegen und bietet einen Tausch an.
Man schreibt rein kein Paypal und kein Tausch. Und dann handeln die vor Ort noch wenn man sich trifft.

Ich habe aktuell nicht mehr vor was zu verkaufen. Ich spende die Dinger lieber oder verschenke sie an Leute welche sich die zu verkaufenden Dinge nicht unbedingt leisten können. Die Welt wird immer bekloppter. Bin für einen IQ Test um am Internet teilnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgs-Tipps für ebay Kleinanzeigen:
- schreibe nur VB, wenn Du wirklich verschenken willst
- biete übliche Selbstabholer-Goodies (24h-Dienst, Präsentkorb, Frühstück ans Bett)
- erkläre Dich bereit, zufällig im Bild sichtbare Dinge (Auto, Haus, Straße) ebenso zu verschenken
 
"20 Euro Festpreis, kein Versand"

1. Anfrage: "10 inklu versnadt????"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Granny Schmitz
Seitdem der letzte Zugang zum Internet hat haben wir in vielen Bereichen das gleiche Bild wie gesellschaftlich draußen.

Die Bildung lässt nach und das nicht nur punktuell. Manchmal habe ich das Gefühl das viele Menschen durch die Technik meinen nicht mehr wachsen zu müssen.

Um mal in den Verkauf zu gehen. Der Kunde weiß ziemlich schnell wer Ahnung hat, wer ein Fachidiot ist oder wer ein tiefes Wissen hat. Genauso ist es im gesellschaftlichen Bereich mittlerweile was das Wissen betrifft. Du wechselst heute 5 Minuten, manchmal geht es bedeutend schneller, ein paar Worte mit jemandem und weißt wie derjenige tickt. Ist er das was er sagt, quält derjenige sich damit er das eventuell sein könnte was er gar nicht ist oder ist derjenige einfach ganz dumm.

Das soll nicht abwertend aufgenommen werden, ich weiß nicht alles, wenn ich was nicht weiß dann sage ich kann ich momentan nicht mitreden, ich mache mich aber schlau. Wenn es im privaten Bereich ist dann rede ich gar nicht erst mit und höre zu, mache mich aber dennoch schlau, weil ich einfach tiefer wissen will wovon gesprochen wurde. Ich kann natürlich auch mal eben googeln und so so tun als wäre ich voll im Thema, wer nicht dämlich ist merkt wer spielt und wer sich verkauft.

Bei ebay und bei den Kleinanzeigen habe ich so viele Erfahrungen gemacht dass ich wirklich sage dass ich da keine Lust mehr habe was anzubieten. Lieber spende ich die Dinge, wenn sie einen gewissen Preis nicht übersteigen. Ab einem gewissen Preis möchte ich schon noch was für die Sachen haben, wenn ich sie andere Kanäle nicht verkauft bekomme werde ich sicherlich auch noch mal auf andere Dinge zurückgreifen, wie auch die Kleinanzeigen.

Ansonsten ist das Medium ebay für mich keins welches noch große Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, MacQandalf und dg2rbf
Erfolgs-Tipps für ebay Kleinanzeigen:
- schreibe nur VB, wenn Du wirklich verschenken willst
- biete übliche Selbstabholer-Goodies (24h-Dienst, Präsentkorb, Frühstück ans Bett)
- erkläre Dich bereit, zufällig im Bild sichtbare Dinge (Auto, Haus, Straße) ebenso zu verschenken

Oder verkauf einfach anderes Zeug als Handys oder Autos :noplan:

Meine Erfahrungen sind zumindest durchweg Positiv wenn man eben nicht den Scheiß kauft oder Verkauft den die Deppenfraktion haben will ;) Bei eben diesen Waren braucht man dann die ersten Tage n dickes Fell. Ist aber überall so, egal ob Kleinanzeigen oder lokale im Supermarkt - ein Kevin oder eine Chantal ruft mindestens an.
 
Ich habe (in dieser Stadt) gute Erfahrungen mit ebay-kleinanzeigen gemacht. Die Leute sind oft sehr entspannt und vieles lief sehr gut. Diese hohlen Anfragen sind hier eher selten und werden einfach überlesen.

Am Wochenende war ich mit jemandem verabredet, der darüber alte Think Pads suchte. Die Tage vorher ereilte mich eine Flut von E-Mails im WhatsApp-Stil, aber das Treffen zur Übergabe fiel aus. Die Begründung war ein Witz, traf erst Stunden später ein und es wurde gleich wieder losgespamt, im Stundentakt.

Tja, was soll man davon halten. Es gibt einfach seltsame Menschen, mit viel zu viel Langeweile, die sich im Netz selbst bespaßen. Leider sind viel zu oft unbeteiligte Dritte das Ziel.



Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Tournesol
Ich farg mich ja auch, ob es unbedingt gut ist, jedem Hirni seine Adresse auszuhändigen. Wenn ich mir die Entwicklung 2000 (mein Einstieg in ebay, echt Familiär und nett) und heut anschaue. Ich hab keine Lust mehr , allein dieses "bewert mich mal endlich!!!" geht mir sowas von gegen den Strich.
 
Wenn man sachlich, kompetent und hartnäckig ist dann kann das schon laufen.

Wenn mal was nicht funktioniert oder wenn jemand meint teuer seinen Schrott verkaufen zu müssen - dann wird seriös reklamiert. Auch wenn mir der Hals platzt komme ich nicht auf das Niveau von Idioten runter. Und das funktioniert auch in aller Regel.

Schärfstes Ding: Ich hab vor ein paar Jahren ein Acryl Display mit ADC Converter aus 2000 rum gekauft. Im Bundle soll noch eine Nvidia GT120 GPU dabei gewesen sein. Hat mich gewundert, aber zusammen war's nen Schnapper.

Natürlich kam keine GPU.

Hab das reklamiert. Der Herr hat tatsächlich behauptet die GPU wäre im Monitor integriert. Klar, ne GPU aus 2009 ist in einem Monitor aus 2000 integriert. Der ältere Herr hat bei Apple angerufen und sich das bestätigen lassen. Die haben sich wahrscheinlich bepisst vor Lachen: Klar, ja, natürlich haben wir in einen Monitor im Jahre 2000 eine GPU integriert die 2009 auf den Markt kam.

Das ging bestimmt 5 mal hin und her. Der Herr hat noch mal bei Apple angerufen und kam wohl an jemand
der keinen Clown gefrühstückt hatte und wurde aufgeklärt dass Apple doch zu keiner Zeit in irgendeinen Monitor eine GPU integriert hatte.

Schönes Beispiel für seriös bleiben, Nerven behalten und hartnäckig bleiben. Am Ende war's ein Lacher. Der Herr hat mir 50% des Kaufpreises erstattet weil keine GPU dabei war.
 
Zurück
Oben Unten