Erfahrungen mit dem eBay-Support? (eBay Bewertungserpressung / -missbrauch)

ramCore

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem eBay-Support im Allgemeinen oder zu den o.g. Themen im Speziellen gemacht habt.

Mir geht es dabei vor allem darum, welchen Typ Mensch ich dort als counterpart zu erwarten habe: sind das Informatikstudenten, die dort bei einem ordentlichen Stundenlohn einen guten Nebenjob haben und daher auch mal eine Beschwerde-E-Mail lesen, durchdenken und dem Problem sachgerecht nachgehen können? Oder sitzen für eBay inzwischen irgendwo am anderen Ende der Welt quasi leibeigene Arbeitsdrohnen, die für einen schäbigen Akkordlohn Beschwerden mit einem Texterkennungs- und -bausteinprogramm "German" abarbeiten?

----------

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich nach 12 Jahren eBay-Mitgliedschaft meine erste negative Bewertung kassiert habe. Habe mich tagelang mit der Käuferin (zahlte und meldete sich auf mehrere Nachfragen erst wochenlang nicht und als sie dann endlich doch kommentarlos gezahlt hatte, kam sie wiederum einige Wochen mit hanebüchenen Beanstandungen zum Artikel um die Ecke) wegen eines Warenwerts von ca. 50 € per E-Mail auseinandergesetzt.

In juristischer Hinsicht ist die Sache lapidar, ihr steht kurzum nichts zu. Da ich allerdings finde, dass man sich auch im geschäftlichen Miteinander nicht immer auf das juristische Minimum beschränken muss und sehr dafür bin, dass man schlichtweg versucht mal im Dialog miteinander klar zu kommen, habe ich aber trotzdem von Anfang an Verständnis für Ihre Verärgerung gezeigt, eine für alle zufriedenstellende Lösung in der Sache angestrebt und nur um des guten Friedens willen eine kleine Teilerstattung angeboten. Dafür habe ich dann allerdings nur wüste Beschimpfungen, perfide Unterstellungen und letztlich die negative Bewertung erhaltenM und wieder mal lernen müssen, dass dieser Tage im geschäftlichen Miteinander wohl nur Härte, Unnachgiebigkeit und Forschheit als Erfolgsfaktoren angesehen werden. Sei's drum.

Ich würde das Ganze nun gerne kurz an eBay weitergeben; nicht um der Frau mit einer Account-Sperrung oder sonstigen Sanktionen zu schaden, sondern einfach um diese negative Bewertung überprüfen zu lassen.

Das will ich nun aber davon abhängig machen, ob es überhaupt sinnvoll ist sich jetzt eine halbe Stunde hinzusetzen und die Sache für den eBay-Support aufzubereiten oder ob das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Im Falle des Informatikers würde ich's einmal wagen, im Falle Arbeitsdrohnen glaube ich, dass diese armen Menschen schlimmere Sorgen haben als meine negative Bewertung.

Würde mich sehr freuen, ob Ihr aus eigener Erfahrung oder sonstigen Quellen was zu dieser Sache sagen könnt.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hi ramcore. Ich habe ein ähnliches Problem. Artikel verkauft, bei Versand gemerkt, dass Produkt fehlerhaft ist, Käufer kontaktiert, daraufhingewiesen und Geld umgehend erstattet und dennoch nach zig Jahren positiver BEwertungen eine negative erhalten mit dem Inhalt: Ware nicht erhalten.

Mails die an das Kundencenter gehen, werden anscheinend mit einer Software nach Schlüsselworten gescannt und automatisch beantwortet. Da sitzt bestimmt keiner. Einzige Möglichkeit, ebay anrufen Sache klären. Support gibts sonst übers Center gar nicht.
 
sind Bewertungen nicht immer subjektive Bewertungen aus der Sicht des jeweiligen Handelspartners und woher leitet man das Recht ab, einem anderen Menschen die subjektive Sicht streitig zu machen. Hinterfragt ihr eigentlich auch jede positive Bewertung auf ihre Objektivitaet :)
 
Hinterfragt ihr eigentlich auch jede positive Bewertung auf ihre Objektivitaet

Was gibt es da bitte zu hinterfragen? Gekauft, bezahlt, Ware erhalten und ok = positive Bewertung. Ziemlich simpel.
 
sind Bewertungen nicht immer subjektive Bewertungen aus der Sicht des jeweiligen Handelspartners und woher leitet man das Recht ab, einem anderen Menschen die subjektive Sicht streitig zu machen.

Danke für Deinen Beitrag; aber die Frage "Kaufvertrag erfüllt oder Kaufvertrag nicht erfüllt" der subjektiven Sicht eines jeden Individuums zu überantworten würde uns doch wieder zurück in Zeiten stürzen als wir nackte Wilde mit Keulen waren.

Nicht, dass ich grundsätzlich was irgendetwas gegen wild sein hätte. Oder gegen nackt. Oder gegen Keulen.
 
Mails die an das Kundencenter gehen, werden anscheinend mit einer Software nach Schlüsselworten gescannt und automatisch beantwortet. Da sitzt bestimmt keiner. Einzige Möglichkeit, ebay anrufen Sache klären. Support gibts sonst übers Center gar nicht.

Wow. Das ist zwar genau die Info nach der ich gesucht, aber nicht die Antwort die ich mir erhofft habe. Trotzdem sehr hilfreich. Danke.

Das Credo heißt dann wohl: die schlechte Bewertung sachlich kommentieren und gut sein lassen.

Mein zu Grunde liegendes Problem ist in der Sache dabei sogar noch profaner als Deins: Ewig auf mein Geld gewartet. Unbenutzte, neuwertige Ware sofort versendet. Wochen später (!) behauptet der Käufer diese hätte gravierende Gebrauchsspuren und droht bereits in der ersten Kontaktaufnahme mit 'ner schlechten Bewertung falls ich nicht spuren sollte. Ziemlich dreist.
 
Kann ja sein, dass ich den Bewertungsvorgang bei ebay nicht richtig verstehe. Kann man wirklich vom Kundenservice von ebay eine negative Bewertung loeschen lassen wenn man dem Mitarbeit von ebay plausibel machen kann, dass die zu Unrecht erfolgte :kopfkratz: Das wuerde das ganze Bewertungsssytem von ebay aus meiner Sicht in Frage stellen :)
 
nein, es gibt ja ebay Grundsätze und die sehen die Löschung von zu Unrecht erhaltenen Bewertungen in bestimmten Fällen vor.
Dennoch ist in Ausnahmefällen ein Antrag auf Löschung möglich und da der Kundenservice maschinell antwortet, kann man den Antrag an eine echte Person per Hotline stellen. Der Sachverhalt und die Umstände werden natürlich geprüft und entschieden ob die Bewertung aus Frust zu Unrecht ausgeteilt wurde oder nicht.
 
Sinn machen tut es schon das man verhindert, das einige Käufer die Bewertung als Druckmittel missbrauchen.

Gibt ja immer wieder Fälle, wo funktionieren Geräte plötzlich beim empfänger angeblich defekt oder fehlerhaft sind.

Grundsätzlich ist Ebay/paypal recht käuferfreundlich.

Die Frage ist halt wirklich, wo fängt der Missbrauch an. Kann man wirklich von Ebay verlangen, jeden Einzelfall zu prüfen (kompletten Mailverkehr, Anhörung der Gegenseite..) um sowas zu korregieren?

Ich fürchte nicht.

Hilft halt nur zu der Bewertung Stellung zu nehmen.

droht bereits in der ersten Kontaktaufnahme mit 'ner schlechten Bewertung falls ich nicht spuren sollte. Ziemlich dreist.

Das sollte sich doch verwerten lassen. War der Kontakt idealerweise auch direkt über Ebay?
 
Kann man wirklich vom Kundenservice von ebay eine negative Bewertung loeschen lassen wenn man dem Mitarbeit von ebay plausibel machen kann, dass die zu Unrecht erfolgte Das wuerde das ganze Bewertungsssytem von ebay aus meiner Sicht in Frage stellen


Ja, das kann man, zum Beispiel wenn Käufer das Bewertungssystem missbrauchen und zb mit negativen Bewertungen drohen. (Preisnachlass etc)
Das würde das gesamte Bewertungssystem sonst noch deutlicher in Frage stellen.
 
Ja, das kann man, zum Beispiel wenn Käufer das Bewertungssystem missbrauchen und zb mit negativen Bewertungen drohen.

Ich kenne es nur umgekehrt: mich schreiben Verkaeufer an und wollen mich Noetigen ihnen statt gar keine eine gute Bewertung zu geben :)
 
... kann man den Antrag an eine echte Person per Hotline stellen. Der Sachverhalt und die Umstände werden natürlich geprüft und entschieden ob die Bewertung aus Frust zu Unrecht ausgeteilt wurde oder nicht.

DAS geht? Hervorragend. Unter der normalen eBay-Hotline oder hast Du eine Nummer da?
 
Kann ja sein, dass ich den Bewertungsvorgang bei ebay nicht richtig verstehe. Kann man wirklich vom Kundenservice von ebay eine negative Bewertung loeschen lassen wenn man dem Mitarbeit von ebay plausibel machen kann, dass die zu Unrecht erfolgte :kopfkratz: Das wuerde das ganze Bewertungsssytem von ebay aus meiner Sicht in Frage stellen :)

Das ganze System ist jetzt schon für die Katz weil nur einseitig bewertet werden kann. Da brauch man garnix mehr in Frage stellen...
 
DAS geht? Hervorragend. Unter der normalen eBay-Hotline oder hast Du eine Nummer da?

Beim Telefonsupport identifizieren Sie sich mit einer temporären PIN. Dies stellt sicher, dass nur Sie Auskunft zu Ihrem Mitgliedskonto erhalten.

So erstellen Sie Ihre temporäre PIN:

1. Gehen Sie zur eBay-Startseite und klicken Sie oben rechts auf "Kontakt".
2. Loggen Sie sich ein.
3. Schildern Sie kurz Ihr Problem und klicken Sie auf "Fragen", oder wählen Sie ein Thema aus.
4. Klicken Sie auf "Rufen Sie uns an".
5. Auf der nächsten Seite wird Ihnen neben der Telefonnummer Ihre 7-stellige temporäre PIN angezeigt.
6. Geben Sie diese PIN bitte über Ihre Telefontastatur ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Die temporäre PIN ist nur 15 Minuten gültig. Danach können Sie, wie oben beschrieben, eine neue PIN anfordern.
 
Meine standartantwort damals nachdem ich auch so einen Fall hatte war "scheiben sie dem Käufer und fragen sie ihn ob er die negative Bewertung zurücknimmt..." soviel dazu
 
Das hab ich einmal gemacht Telefonsupport; nie wieder.Die Träne am Telefon konnte kaum richtig deutsch und hat mir auch nur das gesagt was ich schon weiß. Und um meinem Vorredner Recht zu geben: Daß man als Verkäufer keine negative Bewertung abgeben kann ist ja für'n A.....
Beim Telefonsupport identifizieren Sie sich mit einer temporären PIN. Dies stellt sicher, dass nur Sie Auskunft zu Ihrem Mitgliedskonto erhalten.

So erstellen Sie Ihre temporäre PIN:

1. Gehen Sie zur eBay-Startseite und klicken Sie oben rechts auf "Kontakt".
2. Loggen Sie sich ein.
3. Schildern Sie kurz Ihr Problem und klicken Sie auf "Fragen", oder wählen Sie ein Thema aus.
4. Klicken Sie auf "Rufen Sie uns an".
5. Auf der nächsten Seite wird Ihnen neben der Telefonnummer Ihre 7-stellige temporäre PIN angezeigt.
6. Geben Sie diese PIN bitte über Ihre Telefontastatur ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Die temporäre PIN ist nur 15 Minuten gültig. Danach können Sie, wie oben beschrieben, eine neue PIN anfordern.
 
Wow. Der Telefon-Support gewinnt bei Euch auch auch keinen Blumentopf.

Werde jetzt wohl einfach mal sachlich die Bewertung kommentieren und gut. Wenn ich mehr Zeit und Nerven für sowas hätte würde ich es mal weiterverfolgen, v.a. weil es ja irgendwie kurios ist:

Da kann einem jemand mit einem wild zusammenfantasierten, hanebüchen begründeten und zudem in keinster Weise irgendwie belegten Vortrag, mit dem er im Rahmen der staatlich vorgesehen Streitbeilegung, vor Gericht, keinen und auch garkeine Zentimeter Land sehen würde, im Rahmen einer privatwirtschaftlich betriebenen Plattform wie eBay den öffentlich einsehbaren "Redlichkeits-Nachweis" zerschießen; und dann ist man selber an der Reihe das wieder aus der Welt zu schaffen, sofern überhaupt irgendwie möglich.

Das ist wirklich heiß.

Sei's drum.
 
Zurück
Oben Unten