Erfahrungen mit Arztpraxis-Software?

rennno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hat jemand eigene Erfahrung mit Arztpraxis-Software für OSX? Beim Suchen bin ich nur auf Medys und Informed gestossen. Beider Webseiten erscheinen nicht ganz aktuell und sind nicht sehr ansprechend aufgemacht. Führen die Programme nur ein Nischendasein, werden sie kontinuierlich weiterentwickelt und sind sie mit den gängigen Windows-Programmen (z.B. MediStar) vergleichbar (z.B.. Vernetzung mit Ultraschallgeräten, Kartenlesegerät, etc.)?

Gruesse, rennno
 
Vielleicht findest Du bei eine Lösung. Nicht unbedingt bei 4D selber (da wäre noch viel Arbeit nötig), sondern bei Firmen, die darauf aufbauend, fertige Produkte anbieten.
 
Habe viel mit Arztpraxen zu tun, aber leider noch nie von Mac-Software gehört
 
hi,

was für eine arztpraxis ist es denn?

hautarzt, zahnarzt..... das sollte man schon wissen, damit man weis was du brauchst.
 
Ich habe seit 1991 Informed in Anwendung, z Zt 10 Arbeitsplätze (6 Macs, 4 WinPC), Server muss ein Mac sein. Vorteil: Die Software ist sehr stabil, kann eigentlich alles wesentliche und funktioniert immer. Nachteil: die Firma Kuno KG/Informed AG hat ein Verhältnis zu ihren Kunden wie früher die selige Post zu ihren Telefonkunden. Man ist lästiger Bittsteller, den man am Besten durch konsequentes Ignorieren abwimmelt.
Sollte es Ihnen gelingen, binnen 4 Wochen nach einer Email-Anfrage eine Demo oder gar einen Anruf eines Mitarbeiters zu erhalten, ziehen Sie Informed in die engere Wahl - ich glaube aber nicht, dass das gelingen wird. Das ist sehr schade, als die aktuelle Version Informed auf den Markt kam (1995, mittlerweile natürlich auf Mac OS X), war es das bei weitem beste und modernste Programm. Seitdem hat sich allerdings nichts mehr getan. Dennoch ist die User-Schnittstelle gerade für Macianer sehr angenehm.
Viel Glück,

U. Reinking
 
standen auch vor der Wahl: das meiste muss neu, aber haben uns für Wondows Rechner entschieden. Sehr gute Praxissoftware (Turbomed), gute Anbindung von externen Geräten (GDI-SChnittstelle) und seriellen Ports für diverse andere Elektronik (Lufu, EKG, Langzeit-EKG, Ergometer) und auch die Röntgensoftware ist für Windows. Von daher bleibt dann keine Alternative. Bei einer reinen Hausarztpraxis allerdings reicht es wahrscheinlich, weil keine anderen Geräte benutzt werden. Allerdings sind macminis ja mit Bootcamp auch eine echte Alternative
 
Danke für die vielen Antworten. Es soll eine neurologische Praxis werden, d.h. Farbduplex und verschiedene elektrophysiologische Geräte sollten vernetzt werden. Scheint ja für OSX nicht so gut auszusehen, Informed und Medys haben nicht auf Anfragen geantwortet, machen daher keinen so guten Eindruck... Schade eigentlich
 
Hier alle mir bisher bekannten Praxis-Software-Programme für den Mac. Bitte ergänzen!

Medys (www.medys.de) - wie oben erwähnt
Informed - gibt es auch schon lange, läuft z.Z. nur bis Mac OS 10.6
Epikur (www.epikur.de) - recht neu, gibt es auch für Linux und Windows
tomedo (www.tomedo.de) - recht neu, haben auch iPhone- und iPad-Version
 
Ergänzte Liste von KBV-zertifizierter Praxis-Software für den Mac:

Medys (www.medys.de) - wie oben erwähnt
Informed - gibt es auch schon lange, läuft z.Z. nur bis Mac OS 10.6
Epikur (www.epikur.de) - recht neu, gibt es auch für Linux und Windows
tomedo (www.tomedo.de) - recht neu, haben auch iPhone- und iPad-Version

Vestiga (www.vestiga.de) - ganz neu, Auslieferung ab 2. Quartal 2014
 
Mac Praxisverwaltungs Software

Aktualisierte Liste in alphabetischer Reihenfolge:

www.Aceto.at - haben Schwerpunkt in Österreich
www.Arkandus.de - recht neu, Schwerpunkt bei Augenärzten
www.Epikur.de - recht neu für Arztpraxen, Schwerpunkt bei Psychotherapeuten
läuft nur noch auf OS 10.6 (!), Stagnation in allen Bereichen...
www.Medys.de - seit 20 Jahren am Markt, könnte innovativer sein...
www.Tomedo.de - recht neu, mit iPhone- und iPad-Version
www.Vestiga.de - erst ab April 2014, wohl nur für Privatpraxen
 
Solutionbar hat eine Liste mit Arztpraxissoftware die unter Apple Systemen läuft:
 
Solutionbar hat eine Liste mit Arztpraxissoftware die unter Apple Systemen läuft:
Hier ist eine ganz aktuelle (31.7.15) vollständige Liste der von der KBV geprüften Systeme – einfach im PDF nach 'mac' suchen…
ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Service-Informationen/Zulassungsverzeichnisse/KBV_ITA_SIEX_Verzeichnis_KVDT.pdf
 
Wir haben bald Tomedo, kann in einigen Monaten mal schreiben was mir gefällt und was nicht.
 
Eine Kundin von mir hat seit der Migration auf den Mac Epikur und ist sehr zufrieden damit (das gibts für alle Plattformen).
 
Zurück
Oben Unten