ausstattung – arztpraxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BIGboi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Mein Vater kauft demnächst vier neue Rechner für seine Praxis – der ideale Zeitpunkt um ihn von Macs zu überzeugen! Das Problem ist nur: welche Software gibt es da für den Mac? Und was für Macs soll er nehmen? Reicht ein iMac G4 (Lampenmac) für OS X und ein Praxisprogramm?
 
… immer wenn ich in eine Praxis komm, steht da entweder 'ne uraltgraue PC Krücke,…
oder ein Lampenmac,… :),… die scheinen in Praxen irgendwie sehr beliebt zu sein. :kopfkratz

Greetz,…
 
Die Frage ist ja: Was mus das Praxisprogramm können bzw. welche Anforderungen hat es? In der Regel werden da G4s ab 1Ghz+ reichen (gibt es ja nicht mehr, nur noch gebraucht, jedenfalls wenn du von den "Lampenmacs" redest).

Was ansonsten Praxislösungen anbelangt:
Kontaktiere Apple Deutschland mal direkt. Das ganze fällt in den den Bereich der Businesskunden, und Apple kümmert sich u.a. auch speziell um den Medizinbereich. Da kommt man vielleicht auch an Adressen ran, wo bestimmte Software schon erfolgreich eingesetzt wird oder bekommt weitere Infos, was in diesem Bereich Sinn macht.

Gruß Marc
 
keine ahnung was die software können muss...glaub patientendaten verwalten, abrechnung machen und selbige an die bg schicken können...
 
Was ist ein Lampenmac?
 
Kaeseomma schrieb:
Was ist ein Lampenmac?

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder??

imac_17.jpg
 
BIGboi schrieb:
Wegen Verstoß gegen die MacUser.de Signatur-Regeln wurde diese Signatur vom dämlichen MU-Team entfernt.

Solltest du das nicht noch mal überdenken?? ;)
 
Ähm ja doch^^. Ich hatte die Bezeichnung vorher nie gehört. Aber wo ich ihn sehe, ist es mir schon klar warum er so heisst.
 
hat sonst noch jemand eine idee/erfahrung?
 
2ndreality schrieb:
So ist das halt, wenn die Kleinen bockig sind :D

Frank

:D

Wie geht es in Südafrika?

Da kann man schon mal neidisch werden wenn man deine Bilder so sieht....
 
Meine Mutter arbeitet auch in einer Arztpraxis, die ausschließlich Macs einsetzt.
Die Praxis wird von einer Firma namens "Medis" betreut.
Kann, wenn du willst, morgen Details besorgen.

Die arbeiten mit etwas älteren Macs und noch unter MacOS 9.2 und die Macs sind ziemlich an der Kapazitätsgrenze.
Die Praxis will dieses Jahr noch auf MacOS X migrieren und das größte Problem scheint es zu sein die Datenbank zu übernehmen.
 
philippvh schrieb:
Meine Mutter arbeitet auch in einer Arztpraxis, die ausschließlich Macs einsetzt.
Die Praxis wird von einer Firma namens "Medis" betreut.
Kann, wenn du willst, morgen Details besorgen.

ja, wäre dir sehr dankbar dafür!
 
Gut, hoffe ich denke dran...
Habe meinen vorherigen Post gerade noch geändert.
 
So da es kein Problem an sich ist, schiebe ich dich in die Bar.
 
...stimmt...Lampe oder windoof, sehr selten sieht man mal g3er iMacs oder gar g5er!
Dabei passt das cleane weiß doch sooo gut :D

:girli:
 
Gerade für die Arztpraxis mußt dein Vater neben dem Abrechnungsprogramm für die KV einen Anbieter finden, der sämtliche Formulare in seinem Programm hat!
Alle Angaben werden ja heute über die Eingabemaske gemacht und die wenigsten Formulare dürfen überhaupt noch mit der Hand ausgefüllt oder ergänzt werden (erstens wäre das sinnlos, zweitens meckert da die KV)!
Und diese Formulare sind eben voreingestellt, damit sie sich abrechnungstechnisch etc. schneller einlesen lassen.
Allerdings müsste das für einen Mac ja kein Problem sein.

Das zweite Problem ist das Abrechnungsverfahren der KV. Die wollen alle Daten nämlich in einer bestimmten Ordnung haben. Welche das ist weiß dein Dad...
Es reicht also leider nicht nur normales Schreibprogramm für die Arztbriefe...

Ich habe zwar schon selbst mit unterschiedlichen Arztprogrammen gearbeitet- allerdings leider nie auf einem Mac! (Schade eigentlich...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten