Erfahrung: Umstieg vom 5s zum 6s

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hallo,
ich habe seit nunmehr 2 Jahren das 5s, soweit so zufrieden.
Bei der aktuellen Telekom-Aktion gibt es das iPhone 6s für 1,- in einem Tarif, der mir zusagt.

Ich würde gerne fragen, wer ist gewechselt und wie sind eure Meinungen/ Erfahrungen?

Vielen Dank
Oli
 
Hi !

Ich bin vom 5c zum 6s gewechselt und bin sehr zufrieden !
Alles funktionidert; das 6s ist natürlich um einiges schneller als das 5c.

Wenn das 6s jetzt noch die Größe des 5c hätte, wäre es das optimale Smartphone;) ; aber leider
wird ja apple in diesem Format wohl nichts mehr bringen....

Insofern; wenn du ein gutes Angebot bekommen kannst würde ich das machen.
 
Bei der aktuellen Telekom-Aktion gibt es das iPhone 6s für 1,- in einem Tarif, der mir zusagt.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Geräte so nutzt, im Hinblick auf den Speicher.
Aber bei dem Preis vermute ich, dass es sich um das 16GB Modell handelt.
Ich würde mir das gut überlegen, denn gerade ein paar der neuen Funktionen (Live-Bilder & 4K Videos) zehren den Speicher schnell auf.
Dazu noch eine etwas größere Musikmediathek oder ein paar Filme und schon wird es eng auf dem Gerät.
Leg lieber ein paar Euros drauf und erfreue dich wieder mehrere Jahre an dem Gerät.
 
Danke für dein Feedback.
Tatsächlich 64 GB wie jetzt auch. Deshalb sind mir auch 849,- zuviel.
Das Angebot prangt direkt auf der Startseite bis 15.11. Werbung Ende
 
Alles funktionidert; das 6s ist natürlich um einiges schneller als das 5c.
frage,
wie schnell ist schnell?

ich bin letztens vom 4er zum 5er gewechselt und habe mich gefragt
wieviel schneller die 6er denn sein sollen..
zb. die sportschau-app hat beim 4er zum starten 5-10 sec gebraucht
beim 5er sind es jetzt 2-5 sec
sind die apps bei den neuen 6er geräten dann quasi "sofort" da?
 
Antwort:

Die gesamte Bedienung empfinde ich flüssiger als beim 5c.
Beispiel:
Start der App "Navigon":

5c - 8 Sekunden
6s - 4 Sekunden

"Freigabe" (Deaktivierung) des GPS nach Beendigung des Programms 5c - 12 Sekunden, 6s 7 Sekunden.

Wie gesagt; für mich fühlt sich das alles geschmeidiger an; letztendlich natürlich bringen die paar Sekunden nicht wirklich was.
Aber danach hat der Threadersteller auch nicht gefragt.
Kleinere apps öffnet sich auch fast "sofort".

Meine Erfahrung ist, dass es sich "overall" schneller und geschmeidiger anfühlt.
Und aufgrund der verbauten Komponenten wohl auch ok so ;)

Und wer´s ganz genau wissen möchte vergleicht mal die technischen Details beider Modelle und geht in irgendeinen Shop und probierts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Jetzt hat es mich auch neugierig gemacht, obwohl es eigentlich vollkommen egal ist.
iPhone 5s ganz ausgeschaltet, iPhone 5s wieder eingeschaltet und die Navigon App gestartet.
3,8 Sec für den ersten Start. (7.1.2)
 
Ich will ja hier nicht der Spielverderber sein... ok doch, will ich eigentlich schon, denn diese Milchmädchenrechnungen "iPhone für nur 1€" kann ich nicht mehr hören. Das iPhone kostet dich in Summe 451€ und nicht 1€. Derselbe Tarif (MagentaMobil S) ohne Smartphone kostet monatlich 29,95€. Das Angebot beinhaltet:

* 1€ für das iPhone 6s 16GB
* 29,95€ Aktivierungsgebühr
* 12 Monate 44,95€ (29,95€ Tarif + 15€ Smartphone)
* 12 Monate 49,95€ (29,95€ Tarif + 20€ Smartphone)

Ziehe ich die 29,95€, die der Tarif ohne Telefon kosten würde, davon ab komme ich auf: 1€ + 29,95€ + 180€ + 240€ = 450,95€. Was immer noch ein gutes Angebot ist, keine Frage. Aber eben nicht 1€ sondern mal eben schmucke 450€ mehr als das.

Was deine andere Frage angeht: du wirst zwischen dem 5s und dem 6s keine Performanceunterschiede spüren, denn das 5s ist schon rasend schnell. Ich hab daheim ein 5s, ein 6 Plus und ein 6s und bei den dreien nehmen sich 5s und 6s nichts, das 6 Plus ist vermutlich aufgrund der höheren Auflösung von 1080p das langsamste.
 
Die Stimmen in meinem Kopf haben nach separaten Kommunikationskanälen verlangt weil sie sich nicht mehr leiden können und außerdem auch mal nach draußen kommunizieren wollten :D

Die viel langweiligere und total banale Erklärung ist: 5s = altes Firmentelefon und jetzt Backup für 6 Plus = aktuelles Firmentelefon und 6s gehört meiner Frau.

Und frag bitte nicht was ich alles sonst noch in der Firma für Tests verbraten und jetzt in der Schublade liegen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine andere Frage angeht: du wirst zwischen dem 5s und dem 6s keine Performanceunterschiede spüren, denn das 5s ist schon rasend schnell. Ich hab daheim ein 5s, ein 6 Plus und ein 6s und bei den dreien nehmen sich 5s und 6s nichts, das 6 Plus ist vermutlich aufgrund der höheren Auflösung von 1080p das langsamste.


sehe ich auch so.
Meiner Meinung nach lohnt deshalb der Wechsel auch gar nicht wenn der Speicher nicht erhöht wird.
Und in 6-9 Monaten ist das 6s dann schon "veraltet".

Es gibt bessere Dinge die man sich in diesem Fall für 450€ kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
* 1€ für das iPhone 6s 16GB
* 29,95€ Aktivierungsgebühr
* 12 Monate 44,95€ (29,95€ Tarif + 15€ Smartphone)
* 12 Monate 49,95€ (29,95€ Tarif + 20€ Smartphone)

Der TE sprach jedoch von einem 64GB Modell, daher gehe ich davon aus, dass er den Magenta Mobil M mit Top-Handy meinte.
1€ für 6s 64GB
29,95€ Aktivierung
12 Monate 53,95€
12 Monate 59,95€
Gesamtkosten 1397,75€

Gleicher Tarif ohne Gerät
29,95€ Aktivierung
12 Monate 35,95€
12 Monate 39,95€
Tarifkosten 940,75€

Unterm Strich bekommt er in diesem Tarif das Gerät für 457€.
Zwar immer noch keine 1€, aber für ein Topaktuelles Gerät mal eben knappe 400€ (im Vergleich zu 849€) sparen ist durchaus attraktiv.

Es mag vielleicht nicht der beste Tarif in Sachen Preis-/Leistung sein, wer jedoch gerne im T-Mobile Netz sein möchte, findet kaum ein besseres Angebot.
Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet haben sollte.
 
Gibt es nicht auch noch die Meilen?
 
Ich will ja hier nicht der Spielverderber sein... ok doch, will ich eigentlich schon, denn diese Milchmädchenrechnungen "iPhone für nur 1€" kann ich nicht mehr hören. Das iPhone kostet dich in Summe 451€ und nicht 1€. Derselbe Tarif (MagentaMobil S) ohne Smartphone kostet monatlich 29,95€. Das Angebot beinhaltet:

* 1€ für das iPhone 6s 16GB
* 29,95€ Aktivierungsgebühr
* 12 Monate 44,95€ (29,95€ Tarif + 15€ Smartphone)
* 12 Monate 49,95€ (29,95€ Tarif + 20€ Smartphone)

Ziehe ich die 29,95€, die der Tarif ohne Telefon kosten würde, davon ab komme ich auf: 1€ + 29,95€ + 180€ + 240€ = 450,95€. Was immer noch ein gutes Angebot ist, keine Frage. Aber eben nicht 1€ sondern mal eben schmucke 450€ mehr als das.

Was deine andere Frage angeht: du wirst zwischen dem 5s und dem 6s keine Performanceunterschiede spüren, denn das 5s ist schon rasend schnell. Ich hab daheim ein 5s, ein 6 Plus und ein 6s und bei den dreien nehmen sich 5s und 6s nichts, das 6 Plus ist vermutlich aufgrund der höheren Auflösung von 1080p das langsamste.

Kurze Frage zu deiner Milchmädchenrechnung: Und sonst nutzt du eine Handy gänzlich ohne Vertrag und spielst zuhause im W-Lan damit rum?
 
Kurze Frage zu deiner Milchmädchenrechnung: Und sonst nutzt du eine Handy gänzlich ohne Vertrag und spielst zuhause im W-Lan damit rum?

der TE besitzt bereits ein 5s. Vielleicht spielte er ja bis jetzt damit rum oder hat es nur im WLAN betrieben :rolleyes:
 
Kurze Frage zu deiner Milchmädchenrechnung: Und sonst nutzt du eine Handy gänzlich ohne Vertrag und spielst zuhause im W-Lan damit rum?

Hat ja nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun. Denn viele lassen sich immer noch von 1€ Angeboten blenden und vergessen dabei, dass sie dafür beim Tarif einen Hardwarezuschlag zahlen. Früher war der Tarifpreis gleich, egal ob man ein Gerät genommen hat oder nicht. Erst in den letzten Jahren ist man zum Hardwarezuschlag über gegangen.
 
Hat ja nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun. Denn viele lassen sich immer noch von 1€ Angeboten blenden und vergessen dabei, dass sie dafür beim Tarif einen Hardwarezuschlag zahlen. Früher war der Tarifpreis gleich, egal ob man ein Gerät genommen hat oder nicht. Erst in den letzten Jahren ist man zum Hardwarezuschlag über gegangen.

Ich weiß. Aber jeder sollte natürlich seine Bedürfnisse kennen und sich fragen, brauche ich das Handy, brauche ich den Tarif, was kostet mich der Spaß letztendlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Normalerweise kostet dasselbe Modell bei der Telekom 299,- Zuzahlung. Das wär mir zu teuer.
1,- EUR ist ok, da ich mit LTE Telekom schon länger liebäugele.

Eigentlich war meine Frage eher, was Umsteiger nach Umstieg sagen, z. B. bezgl. Handlichkeit, Mehrwert Funktionen etc.

btw. was mich auch sehr reizt: dass ich für 10 EUR mehr 2 multisim mit LTE für mein Tablet und das meiner Frau bekomme.
 
Eigentlich war meine Frage eher, was Umsteiger nach Umstieg sagen, z. B. bezgl. Handlichkeit, Mehrwert Funktionen etc.

Umgestiegen bin ich letztes Jahr vom 5s auf 6.
Hatte damals das 6er und das 6+ zum testen hier. Ich hab keine kleinen Hände, aber beim 6Plus war für mich Schluss mit Einhandbedienung.
Wohingegen das beim 6er noch sehr gut möglich war, abgesehen vom oberen Drittel des Displays. Aber dafür gab es ja dann den "Einhandmodus" (Doppeltipp auf den Homebutton; nicht Klick).
Für mich also ein deutlicher Mehrwert bereits damals in Bezug auf Displaygröße und Performance.

Vor einem Monat dann der Wechsel auf 6s (ohne Plus). Hier hielt sich der gefühlte Mehrwert in Grenzen, aber ist dennoch da (3D Touch, Kameraverbesserung).
Was spürbar besser/schneller geworden ist, ist TouchID. Wobei ich jetzt nicht mehr testen kann, ob durch iOS9.x das auch beim 6er von 2014 sich gebessert hat/hätte.

Dass es immer irgend einen Mehrwert gibt, dafür sorgt Apple natürlich.
Ob diese jetzt bei den S-Modellen deutlicher ausfällt als dann beim 7er sei mal dahingestellt, da es vermutlich auch in puncto Design wieder Änderungen geben wird. Da hängt es dann wieder vom persönlichen Geschmack ab, ob einem das neue Design gefällt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten