Erbitte Homepage-Beurteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von MacNatas
Sehr schön und übersichtlich... was mir so auf die Schnelle auffällt ist das die Schrift im Menu ausgefranst ist! Würde an deiner stelle "richtige" Schrift und keine jpg oder gifs verwenden. Übrigens habe ich es mit nem Safari angeschaut (Auflösung: 1152x870).
 


MacNatas hat Recht, die Schrift ist tatsächlich ausgefranst. Ich würde aber auf keinen Fall "richtige" Schrift verwenden - das zerstört meist das Layout und wirkt weniger edel (da auf Windows die Schrift nicht geglättet wird (Anti-Alias)).
Ich würde einfach in Deinem Grafikprogramm die Kompression bei .JPG auf 0 stellen, oder aber - und das empfiehlt sich in Deinem Fall wohl - in der Navigation an Stelle von JPGs GIFs verwenden. JPGs sind eher für die Kompression von Fotos und Grafiken gut, .GIFs sind bei einfarbigeren Flächen (wie ja die Navigation) geeignet.
 
Original geschrieben von RGB
 
...zum Glück geht es hier nicht um Deine Homepage.
Kleiner Wink mit dem Zaundings. ;)
 

HI!

Wieso? Was ist denn da???

Nik
 
Original geschrieben von lengsel
Ich finde sie optisch ansprechend, würde aber vorschlagen die Navi in Text zu realisieren, anstatt als Bilddateien. Ist erstens schöner, weil nicht so verpixelt, zweitens flexibler, weil ein Wort im Quelltext im Zweifel auf die Schnelle geändert ist, ein Bild aber nicht.
 


Das mit dem "flexibler" ist so eine Sache: wenn Du eine Navigation grafisch realisierst, besteht sie ja aus vielen einzelnen Segmenten. Um sie überall zu ändern, brauchst Du nur die ursprüngliche Grafikdatei zu öffnen, den Text dort zu verändern, zu exportieren und schon ist überall alles geändert.
Sonst musst Du mit "Find & Replace" die Gesamte Website verändern, und das ist meiner Ansicht nach aufwändiger.
Und darüber hinaus hast Du bei "normalem" Text ausserhalb von Macs das Anti-Alias Problem (siehe meinen letzten Kommentar).
 
Das mit den GIFs oder hochaufgelösten JPGs ist 'ne Variante, die ich mir gerade auch überlegt habe. Ich glaube, das probiere ich zuerst mal aus (heute abend). Wäre mir eigentlich auch lieber als die Menüpunkte als Text, weil man da in verschiedenen Browsern nicht mehr so in der Hand hat, wie das ganze im Gesamten aussieht...

Gruß,
Jochen
 
Original geschrieben von nikamrhein

HI!

Wieso? Was ist denn da???

Nik
 


...z.B. funktioniert kaum einer Deiner Links - zumindest
bei mir (Win98, IE).
 
Original geschrieben von RGB
 


...z.B. funktioniert kaum einer Deiner Links - zumindest
bei mir (Win98, IE).
 

Wenn Du den Köln-Link z.B. meinst, ist das auch so gewollt ... (in der Navigation)

Grüße, Nik

PS: Das ist schon alles???
 
hinweis

...browser, wie Sand am Meer :

- WinXP + Mozilla : corporate Design --> Showroom --> die Pfeile sind ausserhalb des (nicht resizable) Fensters....
---> ungeil !

ansonsten :
sag dem fenster showroom noch, das es im .focus(); sein soll, wenn man im Hauptfenster ein neues Bild anclickt...
Und :
...Kann man so machen !

p.s.: kannst Du davon leben ?
 
Re: hinweis

Original geschrieben von CereBuzz
p.s.: kannst Du davon leben ?
 

Hallo!
Nee, leben kann ich davon nicht.
Ist "nur" eine Nebentätigkeit neben meinem Hauptjob.

Gruß,
Jochen
 
Hallo,

finde die Seite eigentlich ganz gut. Ist schnell geladen, spricht mich optisch, ist trotzdem übersichtlich und man wird nicht von Animationen erschlagen. Mit was für nen Programm hast du auf dem Mac gearbeitet?
 
Original geschrieben von nikamrhein
 

Wenn Du den Köln-Link z.B. meinst, ist das auch so gewollt ... (in der Navigation)

Grüße, Nik

PS: Das ist schon alles???
 

- Uralter Content
- Blinde Links
- Kein vernünftiges Impressum

Wer im Glashaus sitzt...

;)


@jocha

ganz nett soweit. allerdings fehlt auch bei dir im impressum die steuernummer.
 
Original geschrieben von HAL9500
 
@jocha

ganz nett soweit. allerdings fehlt auch bei dir im impressum die steuernummer.
 


Habe keine Steuernummer. Ich mach' das im Moment nur nebenberuflich als Freiberufler.

Gruß,
Jochen
 
Original geschrieben von vorace
Mit was für nen Programm hast du auf dem Mac gearbeitet?
 

Mit Dreamweaver MX unter OS Panther.
Ging eigentlich ganz gut, auch wenn ich wahrscheinlich nur 5 % der möglichen Funktionen genutzt habe...

Gruß,
Jochen
 
Original geschrieben von jocha
 


Habe keine Steuernummer. Ich mach' das im Moment nur nebenberuflich als Freiberufler.

Gruß,
Jochen
 

"Nebenberuflich als Freiberuflicher" ???

Wie auch immer, natürlich müssen die Einkünfte aus deiner Arbeit steuerlich abgegolten
werden, und dass erledigt man bei Nebeneinkünften über die reguläre Steuernummer,
welche auf Deiner Lohnsteuerkarte zu finden ist. Alles andere ist Schwarzarbeit...

:rolleyes:
 
Dann werd' ich wohl mal nach der Nummer kramen gehen...

Ich hatte jetzt eher USt-Id-Nummer im Kopf, des hab' ich nämlich keine.
Dass ich die normale Steuernummer auch veröffentlichen muss, wusste ich nicht.

Danke!

Jochen
 
Original geschrieben von jocha
Dann werd' ich wohl mal nach der Nummer kramen gehen...

Ich hatte jetzt eher USt-Id-Nummer im Kopf, des hab' ich nämlich keine.
Dass ich die normale Steuernummer auch veröffentlichen muss, wusste ich nicht.

Danke!

Jochen
 

Muss nicht. Aber für Nebeneinkünfte wird halt selbige genommen.

Alles Gute, Frank.
 
Original geschrieben von jocha


Also - ich warte auf Eure Kritik :)

 

Mit Vergnügen :D


JPGs alle zu heftig komprimiert. Navi JPGs sollten Gifs sein. Die Schriften wirken alle ausgefranst/unsauber.

Ausnahme: das Baby-Foto. bei dem ich mich auch gleich frage welche Bedeutung es hat in Bezug auf die Schlagworte: Foto - Grafik - Design. Mein erstes Wort was mir dazu einfiel: Zum einschlafen... Nicht gut.

Und gerade wenn jemand auf Showroom klickt kann man ihm etwas Wartezeit zumuten um ihm höherwertiges Material zu zeigen.

Schnell mal einen Blick in die Source:

Ohje - in Dreamweaver gecodet und in Photoshop geschnitten. Oder umgekehrt? %20 <--- sollte niemals in einem Dateinamen vorkommen.
Entdecke ich da Font-Tags? Uiuiui...

Das diese vorgefertigten Webeditor-Funktionen in Grafikprogrammen unsauber arbeiten kannst du sehen wenn du auf fotodesign gehst - dann deinen blick auf das untermenü 'baby' richtest und mal klickst - im Opera springt das ganze untermenü 3 Pixel nach links... ;)

Diese Transparenten Bilder im Hauptcontentbereich wirken äusserst unprofessionell. Das war 1997 auf der ersten Depeche Mode Webseite mal In - aber heute?

:)
 
Vom Design und der Struktur schön und sauber aufgebaut. Absolut in Ordnung so.

Negativ:
Die Grafiken der Navigationen sind von sehr schlechter Qualität.
Weiter kann man den Quelltext noch stark ausdünnen.
Viel unnötige Tags. Vielleicht nochmal drüber gehen.
 
Link Foto-Design

Den Apfel würde ich überarbeiten. Die Schnittfläche des unteren Teils und der Rand des 'Deckels' oben sind schon völlig ausgetrocknet (haben wahrscheinlich zu lange unter dem Einstellicht gelegen).

Sonst gute Seite.
 
Original geschrieben von cschirmbeck
Das mit dem "flexibler" ist so eine Sache: wenn Du eine Navigation grafisch realisierst, besteht sie ja aus vielen einzelnen Segmenten. Um sie überall zu ändern, brauchst Du nur die ursprüngliche Grafikdatei zu öffnen, den Text dort zu verändern, zu exportieren und schon ist überall alles geändert.

Kleines Gegenbeispiel: Die Navigation ist eine eigene Datei, die z.B. über SSI eingefügt wird, d.h. ich kann von fast jedem Gerät mit dem ich irgendwie online komme (geeignete Massnahmen auf dem Server vorausgesetzt) von überall auf der Welt jederzeit mal auf die Schnelle ein (!) Wort in einer (!) Datei ändern, und alles ist gut. Mach das mit Bildern nach! :)
Benutze ich Grafiken bin ich schon mal sehr viel eingeschränkter...(passende Software/Bandbreite, etc...)

Aber Du hast Recht, dieses Thema ist rational nur schwer zu handeln, wie anscheinend auch einige andere wenn es ums Web geht (Frames/Flash, etc...)

Sonst musst Du mit "Find & Replace" die Gesamte Website verändern, und das ist meiner Ansicht nach aufwändiger.

Und genau das finde ich bspw. sehr viel weniger aufwendig, denn das macht ja die Programmroutine für mich, bequemer kann ich es mir kaum vorstellen.

Und darüber hinaus hast Du bei "normalem" Text ausserhalb von Macs das Anti-Alias Problem (siehe meinen letzten Kommentar).

Das ist leider wahr, aber dann dürfte ich ja alles nur noch grafisch lösen...was völlig utopisch und indiskutabel ist.

Grüße,
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten