er ist da der neue Power mac G5

unipolar

unipolar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
apple store ist wieder online mit big surprise.
 
Gähn. Also dafür das wir schon im letzten Sommer bei 3 GHz sein sollten, waren sie ein bisll knauserig. Dual-Layer schön und gut. Aber jetzt erst? Die Grafikkarte ist vielleicht ganz ok, aber für die Profi-Linie von Apple doch ein wenig schwachbrüstig. Im Topmodell hätte ich da mindestens eine Geforce 6800 Ultra erwartet. Das Plattenupgrade ist nicht schlecht, aber die bekommt man heute ja auch schon fast für nen Appel und ein Ei. Der Dual-2 GHz bleibt außen vor und hat nur 160 GB.

Insgesamt ok, wird dem namen PowerMac aber nicht wirklich gerecht.
 
Fauxpas um neue G5-Power-Macs
Von Apple noch gar nicht angekündigt, sind sie bei dem Online-Versandhaus Amazon bereits zu bestaunen: bisher nur in Gerüchten aufgetauchte G5-Rechner mit höherem Prozessortakt und besserer Ausstattung. Laut den bei Amazon gemachten Angaben, die offiziell bislang nicht bestätigt wurden, wird das Spitzenmodell zukünftig von zwei mit 2,7 GHz getakteten G5-Prozessoren angetrieben (bisher zwei CPUs mit 2,5 GHz), außerdem brächte es erstmals einen Dual-Layer-DVD-Brenner mit 16facher Geschwindigkeit mit. Amazon nennt mit 512 MByte RAM Hauptspeicher und 250 GByte Festplatte einen Listenpreis von 3000 US-Dollar.

Das mittlere Modell der neuen G5-Rechner bringt demnach die gleiche Ausstattung mit, arbeitet aber nun mit zwei 2,3-GHz-CPUs statt mit zwei 2,0-GHz-Prozessoren und kostet 2500 US-Dollar. Der 2000 Dollar teure dritte neue Dual-Mac im Bunde läuft laut Amazon mit 2,0 statt 1,8 GHz und enthält im Unterschied zu den beiden anderen eine Festplatte mit 160 GByte Kapazität. Als Verfügbarkeitsdatum wird der 27. April 2005 genannt. Alle Systeme sollen mit Mac OS X 10.4 Tiger ausgeliefert werden.

Sofern die Abbildungen die neuen G5-Macs zeigen und Amazon sie einfach nur zu früh veröffentlicht hat, dürfte sich äußerlich und am Formfaktor nichts geändert haben. Da bei Amazon die Größe des Level-2-Caches nicht angegeben wird, bleibt die Frage, welche IBM-Prozessoren Apple einsetzen könnte: Die bisherigen PowerPC 970FX, den Nachfolger 970SP mit 1 MByte Cache oder gar einen Dual-Core-Chip vom Typ PowerPC 970MP mit jeweils 1 MByte Cache. Apple wollte auf Anfrage von heise online die Angaben von Amazon nicht kommentieren; laut den einschlägigen Gerüchtesites soll die offizielle Ankündigung der neuen Rechner in der von Amazon angegebenen Konfiguration aber am morgigen Mittwoch erfolgen. (jes/c't)
 
Ranger...........das hatten wir gestern schon und das auch schon mehrmals......;)
 
unipolar schrieb:
apple store ist wieder online mit big surprise.


oh man,

es ist wirklich erstaunlich wie lange apple es sich erlaubt auf alter technik herumzureiten.

200-300mhz, n billigen duallayer brenner und eine alte 9600er grafikkarte.

wie gehabt

gähn, schnarch weiter....
 
Gähn, von wegen neu, immer noch das Käsereibendesign.
 
Lustig finde ich es wie sie einen Click weiter die Radeon 9650 als praktisch veraltet darstellen und die Geforce 6800 anpreisen. Aber auf die Idee sie wenigstens im Top-Modell ab Werk zu verbauen, kommen sie nicht ;)
 
Eben, daher nehm ich die Standard ATI, und fals ich merke in paar Monaten, dass sie nicht mehr reicht kommt eine X800 rein ggggggg
 
@angel: Gute Einstellung. Genauso hab ich damals die 9600er mitbestellt ( kostete glaub ich 60 Euro Aufpreis) und mir gesagt, wenn dann rüste ich später auf. Ich warte noch immer auf später ;)
 
@wegus

weißte ich sehe es nicht ein 400 Euro mehr zu blechen , und ich merk nach paar Wochen, dass ich sie gar nicht brauche

gut ich hab dem G5 2 GB RAM gegönnt :)

und wer weiß, evtl reicht ja die ATI im G5 für UT2004 aus :)

ich merk nicht obs 40 frames oder 80 sind

hab sowieso einen Knick in der Optik "lol"
 
also ich gehe davon aus, dass auch beim 2,3er und 2,7er die flüssigkühlung drin ist ? Oder doch wieder was neues ?
Es steht da zumindest nix darüber...
 
ich will auch dual-layer!
und das schlimme daran ist, dass mein verbauter sony-brenner eigentlich DL und 16x brennen würde, aber die verstauchte firmware macht dies unmöglich.

gab es jemals ein firmware update von apple? besteht eine chance dass ein offizielles apple firmware-update kommt, das aus meinem verkrüppelten brenner, einen vollständigen macht?!
 
Kommt wohl darauf an, welcher Brenner jetzt verbaut wird. Vielleicht steckt in den neuen Maschinen auch der Sony Brenner drin. Dann kann man evtl. die Firmware auslesen und das alte Modell umflashen.
 
Fehlt nur ein Update des Single G5. So werd ich mich wohl doch für ein Dual 2GHz entscheiden.
 
Naja, wirklich nichts weltbewegendes... obwohl die Displays wirklich langsam mal in bezahlbare Regionen kommen (ich meine die richtigen Displays (23 & 30) ;)

Und auf Dauer wird sich der einzelne 1,8er da eh nich halten... der wird eh schon sehr bald aus der Pro-Linie verschwinden... (denn Pro is der ja mal mit den Specs nicht ansatzweise ;) )
 
Also langsam entäuscht mich Apple! Ich will dass das Unternehmen irgendwann mal wieder oben auf ist was Inovation, Technik und Schnelligkeit anbelangt!
Die Produkte und die dazugehörigen Preise sind super aber wo sind die versprochenen 3Ghz, wo ist der Dualcore!
Ich habe Angst davor das Apple irgendwann untergeht und ich wieder auf Win umsteigen muss!
Hoffe das Steve bei der nächsten Keynote was anständiges aus der Tasche zaubert!

Bevor jetzt alle laut aufschreien!
Ich brauch den Speed nicht aber Apple könnte er mal ganz gut tun!
 
Richtig enttäuschend finde ich übrigens die verdeckte Preiserhöhung der PowerMacs, denn in den neuen Maschinen ist kein 56k-Modem mehr enthalten, sodass man durch CTO die Preise im Apple-Store nicht mehr reduzieren kann bzw mehr zahlen muss, wenn man es wirklich benötigen sollte. :(
Außerdem hätte Apple die stärkere Peripherie locker schon im Januar anbieten können... Hoffen wir also weiter, dass dieses Jahr doch noch Dual-Core PowerMacs kommen :D
 
es ist seltsam und weckt in mir komische gedanken:

in knapp einem jahr nur einen geschwindigkeitszuwachs von 200 mhz. wäre dieses upgrade im januar gekommen, ok. aber so erinnert mich das Ganze an die situation vor dem g5, als der g4 mühselig übertaktet sich von halbjahr zu halbjahr schleppte. nach jobs vollmundigen ankündigungen im juni 2003 bei der wwdc ("2004 sind wir bei 3 ghz") ist das jetzt wirklich schwach.

ich habe die leise hoffnung, dass die jetzigen powermacs nur einen übergang darstellen und eine echte überraschung auf der diesjährigen wwdc kommt.
 
Zurück
Oben Unten