Entwürfe in Mail über Cloud synchronisieren

otto55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich erreichen, daß auch mein Entwürfe-Ordner synchronisiert wird?
 
Etwas mehr Infos wären nützlich. IMAP? Welcher Anbieter?
 
Dann musst du die auf IMAP umstellen ... das ist bei Freenet aber nur mit einem Trick möglich. Alten Account deaktivieren (und im Nachgang löschen). Dann neuen ANDEREN ACCOUNT erstellen. Dort die Daten eingeben ABER beim PW etwas falsches eintragen ... dann dauert es kurz und du kannst von POP3 auf IMAP wechseln und dann das richtige PW 2x eingeben. Dann wird auch alles wieder synchronisiert.
 
Damit ist der Account auf dem Mac/iPhone/etc gemeint und nicht bei Freenet.
 
Das geht auf dem Mac wie auch auf dem iPhone so. Freenet ist bei mir der einzige Account, der sich ohne diesen Trick immer als POP3 einrichtet. Alle anderen machen das als IMAP.

@AgentMax Jetzt nach dem Edit verstehe ich deinen Hinweis auch ;)
 
Danke, das klingt kompliziert. Gibt es keine Weg per Hand? Ich hab seit einen Monat einen Vertrag ohne Flatrate, bezahle also den Verkehr, und habe die Cloud jetzt nur zum Einrichten es Neuen Comps aktiviert. Wenn alles fertig, schalt ich die wieder aus.

IMAP hat den Nachteil, mir ist mal ein Haufen Mails abhanden gekommen, jemand hatte die einfach abgesaugt. Sowas will ich nicht mehr!
 
Spätestens bei iOS gibt es nichts per Hand. Da benötigst du IMAP.
Nebenbei saugt da nicht einfach jemand etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und orcymmot
Wie gesagt, einfach einen neuen Account erstellen ... das ist ja wie per Hand. Nur beim ersten Mal ein FALSCHES PW eingeben. Dann auf IMAP umstellen (da sind zwei Reiter POP3 und IMAP) und dann dort das PW eingeben. Einfacher wird's nicht ... und bei IMAP werden alle verbunden Geräte synchronisiert. Das heisst, wenn du auf einem Gerät Mails löscht, dann sind die auf den anderen auch gelöscht. Da zieht auch niemand etwas ab.
 
Wie gesagt, einfach einen neuen Account erstellen muß noch mal nachfragen, wegen der Handlungsanweisung
1. auf dem Wegzugsrechner den Account deaktivieren, den ich auf dem neuen gerät haben will
2. Auf den Einzugsrechner neuen Akkount gleichen Namens wie beim alten Account erstellen mit falschem PW und auf IMAP stellen
3. dann beim Einzugsrechner für IMAP das richtige PW eingeben?
4. Dann auf Wegzugsrechner den Account löschen, oder? (Ich will den Rechner für meine Frau fertig machen mit Ihren Mail-Adressen)

Hab ich das richtig verstanden?

Und dann kommt och das dazu:
https://www.mactechnews.de/news/article/Catalina-Datenverlustprobleme-bei-Mail-173545.html

Momentan krieg ich auf dem alten Mac nicht mal die im Papierkorb befindlichen Mails reaktiviert, weil es den Button "Wiederherstellen" nicht gibt, mit dem man eine im Papierkorb befindliche mail wieder ins richtige Verzeichnis zurückbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2019-11-6_11-0-21.png


Das kommt nach deinem Prozedere, SirVikon
 
Spätestens bei iOS gibt es nichts per Hand. Da benötigst du IMAP.
Nebenbei saugt da nicht einfach jemand etwas ab.

Wie in einem der anderen Threads schon geschrieben.

Und die Mails im Papierkorb einfach markieren und wieder in den Posteingang beispielsweise verschieben bekommst du auch nicht hin?


Edit:
Hab ich das richtig verstanden?

Nicht ganz. Damit hast du natürlich noch nicht die E-Mails aus dem/den POP-Account/s vom 'alten' auf dem neuen Rechner.

Wenn auf beiden/allen Rechnern/Clients der Mail-Account ein IMAP-Konto ist, werden alle Geräte mit dem Mailserver synchronisiert. Sprich: die Mails vom 'alten' Rechner müssen im günstigsten Fall auch erstmal in einem IMAP-Konto in den entsprechenden Postfächern landen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das hat geklappt, aber verschieden gestern in Entwürfe gelöschte waren ganz weg. Ich hatte dort über 300 und jetzt sind noch ca. 50 erhalten...
die will ich in den neuen Rechner haben...
 
jetzt sind noch ca. 50 erhalten...
die will ich in den neuen Rechner haben...

Das würde ich wie oben schon geschrieben mit entsprechender Einstellung unter Postfachverhalten via IMAP machen. Manuelle Handeln wäre mir das zu 'anstrengend'. ;)

Lege dafür ein neues lokales Postfach auf dem alten Rechner ein. Bewege oder kopiere deine Entürfe dorthin.

Dann das POP-Konto deaktivieren (kannst du später auch ganz löschen).

Dann das Konto als IMAP-Account auf dem alten Rechner einrichten.

Dann die Einstellung in Sachen Postfachverhalten vornehmen (wo werden die Entwürfe gesichert).

Dann die E-Mails, die du in einem lokalen Postfach zuvor gesichert hast, in das Postfach Entwürfe bewegen/kopieren.

Dann einen Momnent warten.

Auf dem neuen Rechner erscheinen die E-Mails dann bei entsprechender IMAP-Konfiguration ebenfalls im dortigen Entwürfe-Postfach.

Und das funktioniert mit anderen Postfächern/E-Mails auch. ;)
 
Nicht ganz. Damit hast du natürlich noch nicht die E-Mails aus dem/den POP-Account/s vom 'alten' auf dem neuen Rechner.

Wenn auf beiden/allen Rechnern/Clients der Mail-Account ein IMAP-Konto ist, werden alle Geräte mit dem Mailserver synchronisiert. Sprich: die Mails vom 'alten' Rechner müssen im günstigsten Fall auch erstmal in einem IMAP-Konto in den entsprechenden Postfächern landen. ;)

ok ich probier es ... wie kann ich denn ein POP Konti auf dem alten Rechner in ein IMAP umwandeln?
 
POP Konti auf dem alten Rechner in ein IMAP umwandeln?

Nicht umwandeln bitte!

Wie oben geschrieben würde ich die E-Mails erst in lokalen Postfächern sichern, dann das POP-Konto deaktivieren -später komplett löschen-, und dann den Account neu als IMAP-Konto einrichten.

Dann die lokal gesicherten E-Mails per Drag and Drop oder via Menüleiste / E-Mail / Bewegen/Kopieren in ..... in die jeweiligen Postfächer des 'neuen' IMAP-Accounts kopieren oder bewegen.

PS: BACKUP hat man IMMER!
 
Und zum einrichten muss man wie gesagt ein falsches PW eingeben ... Sonst kann man mit den Daten xyz@freenet.de keinen IMAP Zugang einrichten ... da sind nämlich die Zugangsdaten (also die Servereinstellungen) von freenet für POP3 und IMAP die gleichen (irgendwas mit mx.freenet.de).

Du gehst auf Mail-Einstelliungen-Accounts und dann unten auf das plus. Dann auf "anderer Email-Account". Dort Namen und so weiter eingeben nur eben ein FALSCHES PW. Danach kommt eine etwas ausführlichere Übersicht und dort kannst du den REiter von POP3 auf IMAP umstellen und dann die korrekten Daten eingebe.

Also besser kann ich es leider nicht mehr beschreiben, ohne das jetzt in ein Bilderbuch zu verpacken ;)
 
Zurück
Oben Unten