Umziehen per hand mit Mail

wie genau unterscheiden sich eigentlich IMAP-Accounts von POP3-Accounts ? Gibt es da entscheidende Vorteile?

pop3 ist ein dümmeres Übertragungsprotokoll..
es kann nur drei dinge:
1. Schauen, ob neue Nachrichten im Posteingang Liegen.
2. Eine Kopie der Nachrichten Herunterladen.
3. Nachrichten (nach Programmvorgabe) vom Server löschen.

Das wars.
Sobald die Nachrichten abgerufen sind passiert der Rest nur noch lokal auf dem Rechner.

IMAP hingegen gleicht alle lokalen Änderungen mit dem Server ab.
Das umfasst neben dem Posteingang auch Alle anderen Ordner...
(Gesendet, Entwürfe und den Papierkorb, Archiv und eigene Ordner)
IMAP umfasst auch den gelesen/ungelesen-Status der Emails.

-> Wenn man bei IMAP eine nachricht liest wird sie auf anderen geräten auf gelesen gesetzt.
-> wenn man bei IMAP eine nachricht löscht ist sie auf den anderen geräten im papierkorb zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich räume auch gerne auf.

Ankommende email ist unnötig -> Papierkorb.
Ankommende Email ist unerwünschte Werbung -> Als Werbung markieren -> Werbeordner
Ankommende email wird eventuell noch gebraucht. -> Archiv
Ankommende Mail soll in naher Zukunft auf einem anderen Rechner bearbeitet werden -> Einfach im Posteingang liegen lassen

Wenn ich sie dann auf dem anderen Rechner bearbeitet habe geht sie ins Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hast recht nur eben wenn ich eine Mail aus dem Posteingang in ein Lokales Postfach/Ordner verschiebe ist sie aus dem Eingang weg und ich kann sie Abends zuhause nicht greifen und evtl. beantworten. :)

Bei POP bleiben sie eben auf dem Mail-Server liegen und werden dort mit Zeitintervall gelöscht.

Das könnte man mit IMAP auch so einstellen, wenn man wollte.

Aber wer will das schon. Du musst ja auf beiden Rechnern in die Ordner sortieren, löschen etc.
Doppelte Arbeit. D.h. du sorgst an Rechner 1 für Ordnung, an Rechner 2 ist alles noch wie vorher
und du fängst nochmal an. Zusätzlich musst du danach die Mails auch noch aus dem POP3 Posteingang
löschen. Also eigentlich 3x jede Mail anfassen.

POP3 an 1 Rechner ist ok. Aber sonst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Alle funktionen von POP3 kann man auch mit IMAP erreichen.

Und jeder Rechner/Smartphone/Tablet/Gerät mit POP3 erhöht den Aufwand.

POP3 macht man also sinnvollerweise nur wenn man die emails auch nur mit EINEM Gerät abruft.
Sobald ein zweites gerät dabei ist bekommt man mit POP3 entweder viel Doppelte/unnütze Arbeit oder man verliert die Übersicht.

p.s.: POP3 auf einem iOS Gerät sorgt übrigens früher oder später (fast) zwangsläufig für Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Also ich habe eben mal versucht ein Postfach neu anzulegen, zuvor alle passenden Postfach-Accounts aus den Konten gelöscht. Ups, wenn ich ein Mailkonto neu hinzufüge, ist es automatisch IMAP. Ich könnte nicht mehr wählen. Was muss ich tun um noch ein POP3 Konto hinzuzufügen ?
 
Provider unterstützt noch POP-Accounts? ;)

Probiere es mal mit 'falschem' PW und dann der manuellen Einrichtung.
 
Versucht, geht nicht mehr. Habe POP3 genutzt vor dem Löschen für neu hinzufügen
 
Vielleicht unterstützt dein Provider? bei 'neuen' Konten eben kein POP mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe eben mal versucht ein Postfach neu anzulegen, zuvor alle passenden Postfach-Accounts aus den Konten gelöscht. Ups, wenn ich ein Mailkonto neu hinzufüge, ist es automatisch IMAP. Ich könnte nicht mehr wählen. Was muss ich tun um noch ein POP3 Konto hinzuzufügen ?
hmm, ich kann POP3 weiterhin auswählen, wenn ich in Mail einen Account anlegen will.
Bildschirmfoto 2019-11-04 um 17.52.54.png
 
Unter Catalina ?
 
In den Mail-Einstellungen oder über Systemeinstellungen "Internet-Accounts" ?
 
Ok, werde es gleich mal testen. Nach dem Essen. ;)
 
Also bei mir sieht das dort aber so aus:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 18.20.26.png
 
Du bist ja auch nicht in Apple Mail. ;)
 
gehe doch über Mail > Accounts
 
Zurück
Oben Unten