Diskutiere Entwicklungsumgebung einrichten (G4-Mini Panther 10.3 PureBasic) im Mac OS Entwickler, Programmierer Forum

  1. Drzeissler

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    Hallo,

    ich möchte gerne ein wenig in Basic coden. Dafür habe ich mir PureBasic gekauft.

    Rechner:
    MacMini G4
    OSX 10.3.9

    Die Installationsanleitung sagt:
    Das habe ich auch gemacht, beim Start von PureBasic passiert aber nichts. Dafür bekomme ich folgende Fehlermeldung mit der ich rein gar nichts anfangen kann. Kann da jemand helfen. Wo bekomme ich die besagte "libstdc++.6.dylib" her?

    Danke Euch
    Doc
     

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  2. Drzeissler

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    Nach dem Update von 10.3.7 auf 10.3.9 lässt sich der PureBasic 4.61 einwandfrei starten.
    Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging.
     
  3. Haskelltier

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    Dein Problem hat sich zwar gelöst, aber darf ich fragen wieso du „Basic coden“ willst? Ich meine, produktiv wird das kaum eingesetzt und wenn du einfach nur ein bisschen programmieren willst, gibt es unzählige Programmiersprachen, die wesentlich angenehmer sind, wesentlich besser mit Libraries und Frameworks versorgt werden, interessanter sind und zudem frei und/oder quelloffen sind. Nur weil man in der Steinzeit (etwas übertrieben, ich weiß) mal mit Basic programmieren gelernt hat, muss man es heute doch nicht mehr machen.
     
  4. Drzeissler

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    so ganz gelöst ist das (noch) nicht.

    Ich habe XCODE 1.0 und anscheinend ohne die CLT (CommandLineTools). Einen Developer-Zugang zu Apple habe ich nicht. Es gibt für OSX-Panther 10.3x auch XCODE 1.5 mit CommandLineTools, wobei die CommandLineToools unter OSX 10.3 wohl "unix-tools" heißen sollen.


    Egal wie, ich möchte 1.5 mit CLT installieren.


    Was ich machen will steht hier: http://www.dbfinteractive.com/forum/index.php?topic=6764.0

    Gruß
    Doc
     
  5. Roman78

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    Wir gehören halt zu den bekloppten die Zuhause noch Freude habe und sich hinter einem TRS-80 setzen, ne runde Turrican auf dem Amiga zocken und halt etwas zu programmieren auf alter Hardware.
     
  6. Lucifor

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    this...!
     
  7. Drzeissler

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    Was wäre die einfachste Möglichkeit diese Fehler zu beheben?
    Ich müsste mit "runlib" die Verweise aktualisieren, sonst läuft mein Programm nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie man das genau macht?

    Danke Euch
    Doc
     

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  8. Haskelltier

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    Was hast du denn genau installiert? Du kannst dich unter https://developer.apple.com einloggen (ist kostenfrei, musst nur einen Account haben) und unter "Download Tools/See more donwloads" ein CD-Image der „Xcode Tools v1.5“ herunterladen. Das Installationspacket sieht mir recht vollständig aus. Developer Tools, Compiler (gcc) usw. Das sollte doch eigentlich reichen (einfach mal alles installieren). Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo man die Command Line Tools beziehen sollte, wenn Apple die selbst nicht zum Download anbietet und nur auf besagten CDs zu finden ist.

    Wer Spass dran hat mit veralteten Werkzeugen Programme zu schreiben, die heute kaum bis gar nicht mehr (sinnvoll) nutzbar sind, benutzt wahrscheinlich auch noch eine Schreibmaschine um Briefe zu schreiben. Kann man machen, ich sehe darin keinen echten Nutzen (das ganze geht mit einem modernen Computer schneller und sieht qualitativ besser aus oder man schreibt klassisch mit Füller und Tinte, das hat Stil und zeigt eine gewisse Wertschätzung; eine Schreibmaschine bietet nichts von alledem). Aber jedem das seine.
     
  9. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

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    Im Grunde sollte ich alles haben, halt in der Version 1.0. Xcode für Panther habe ich aus dem Macintoshgarden. Die CLT waren auf der Install-CD 10.3.7 des MacMini.
    Ob ich jetzt XCODE 1.5 brauche weis ich nicht, ich bin aber sehr sicher, dass zumindest 1.0 sauber mit allem installiert ist.
     
  10. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

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    Ich lade jetzt mal 1.5 herunter, aber ich glaube nicht, dass das (an dem obigen Fehler) etwas ändert.
     
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