1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

Entwicklungsumgebung einrichten (G4-Mini Panther 10.3 PureBasic)

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Drzeissler, 14.05.2018.

1. Haskelltier

Haskelltier Mitglied

Der Fehler liegt hier bei der PureBasic-Installation. Am einfachsten wäre es vermutlich Xcode korrekt zu installieren und danach dein PureBasic nocheinmal komplett neu zu installieren. Sollten dann immer noch Probleme auftreten, kannst du über das Terminal mit ranlib mit den beanstandeten libraries aufrufen. Ob das allerdings deine einzigen Probleme sind und/oder danach alles vernünftig laufen wird kann ich dir natürlich nicht sagen.

2. Drzeissler

Drzeissler Thread Starter Mitglied

Woran erkennst Du das. Man muss doch nur den Ordner auf die Platte ziehen, da kann man doch nix falsch machen.

3. xentric

xentric Mitglied

Steht doch da glasklar was du machen sollst. Re-run ranlib (weil sich die datei verändert hat).

Die entwicklertools sind offensichtlich richtig installiert, sonst hättest du keinen ld.

4. Drzeissler

btw. habe gestern erfogreich auf XCODE 1.5 upgedated. Danke für den Tip mit dem Dev-Zugang. Das ging mit meiner normalen Apple-ID.
    Jetzt steht XCODE 1.5, der Fehler ist geblieben. Ich werde das mit re-run ranlib probieren.
    Derzeit scheitert das daran, das ich keine shell sehe, da ist was kaputt. bei einem anderen user sehe ich die. muss irgendwas im user-vz sein.
    Fehlermeldung habe in der konsole gesehen, kann ich aber nix mit anfangen. vermutlich switche ich auf anderen user.
    Vorher kam das sudo problem. Ich bekomme keinen superuser angemeldet in panther. Irgendwo stand, dass man den erst "aktivieren" muss,
    sonst kommt man in der shell nicht in den superuser. brauche ich den für rerun ranlib nicht, wäre das natürlicher super.

http://www.manpages.info/macosx/ranlib.1.html
    https://lists.macports.org/pipermail/macports-users/2009-March/014223.html

Anhänge:

5. Haskelltier

Haskelltier Mitglied

Das solltest du auf jeden Fall reparieren.

Und niemand hier kann dir helfen, wenn du die Fehlermeldung hier nicht postest.

Oha, auch noch ein Problem mit sudo (welches denn genau?). Das ist nicht gut.

Also, unter neueren macOS-Versionen (in Tiger war es so, ältere macOS-Versionen habe ich nie verwendet) muss man den root-Benutzer nicht aktivieren, um ihn im Terminal/Shell benutzen zu können. Mit „sudo su“ (oder ähnlichen Befehlen) kannst du in der Shell als Admin zu root wechseln. Das geht auch ohne den root-Benutzer zu aktivieren, was generell keine gute Idee ist. Alternativ kannst du als Administrator auch einzelne Befehle mit root-Rechten ausführen, indem du ein „sudo“ voranstellst (danach wirst du nach dem Passwort des Admins gefragt). Das ist eigentlich das normale Vorgehen, wenn man nur ein paar Befehle mit root-Rechten ausführen muss. Ob ranlib root-Rechte braucht hängt konkret vom Einsatz ab. Es schadet aber nichts, es einfach mal ohne root-Rechte zu versuchen und, sollte das ganze wegen fehlender Rechte scheitern (es sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung kommen), es dann notfalls mit sudo noch einmal mit root-Rechten zu versuchen.

6. Drzeissler

1. Console gefixt (Prefs gelöscht, vorher stand etwas mit cannot create SGLwindow in der Log)
    2. superuser gefixt ("sudo su" meldet meinen admin an)
    3. librarys gefixt (ranlinb auf alle genannten ausgeführt)

Jetzt bin ich bei Fehler 4.

Im Netz finde ich Informationen, dass man diesen Fehler damit behebt, wenn man:
    In that case, you need to add -lSystemStubs to the compilation command.
    http://www.ccp4.ac.uk/problems/ccp4onMacs.php#39

Im Moment drücke ich ja nur F5 in PureBasic um zu kompilieren, wie soll ich da diesen Command integrieren?

Danke Euch
    Doc

Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen